Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

Maniac

BlackOut Pilot
Das FrSky strahlt besonders stark in die Foxtech ein habe ich das Gefühl.
Und das ziemlich extrem!

Das Video zeigt meinen ersten Videotest mit fest montiertem Monitor und Foxtechempfänger!

Funke an--> Störungen ohne Ende. Funke aus--> bestes Bild!
http://youtu.be/IyI2gMV92wA

Seid dem habe ich ein Loch in der Funke, da ich diese Kombination, mit dem Monitor, leider nicht gebrauchen kann.:mad:

@jreise: Klasse Bericht!!
Ich schätze, dass ich meiner aktuellen Sender/Empfänger/Kanal Auswahl auf Anhieb eine gute Kombination erwischt habe.
Aktuelle Reichweite bis zu 280m:p (CL/SPW)
Werde bei Gelegenheit aber auch mal etwas rum testen. Vielleicht geht ja noch mehr;)
 
Mit meiner ersten Sender-Empfänger-Kombi hatte ich diese Einstreuungen von der Funke (Futaba) auch nicht. Jetzt mit dem 4fach Diversity ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Ist damit ja auch leicht zu testen, da man schön die Kanäle, Bänder und auch die einzelnen Empfängermodule umschalten kann. Ich wollte mit dem Bericht alle, die nach dem Umbau nicht so zufrieden sind, ermutigen, einfach mal etwas zu testen und verschiedene Kanäle zu versuchen, irgendwo gehts dann bestens. Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei den Einstreuungen kein System erkennbar ist: Bei einem Modul gibts Störungen auf Kanal x, daneben ist alles ok. Beim nächsten Modul ist Kanal y leicht gestört, und die weiteren Module zeigen gar keine Symptome.

Und wenn man das Videokabel verlängert und die Bodenstation 3m entfernt aufstellt, ist sowieso nichts mehr zu merken. Da meine Malerstange am Klappstuhl angeklettet ist, bin ich auf diese Idee erst zuhause gekommen :cool:.
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und auch sonst in der Materie Modellbau und vor allem FPV. Ich lese hier schon fleissig mit und konnte mir den einen oder anderen Tipp auch schon abschauen. =)

Ich habe mir den Eingangspost und die Bilder mal angesehen und mit meinem RC305 verglichen. Ich habe meins über TBS bestellt, dort wird ja angegeben das es auf Band A eingestellt ist. Dazu verwende ich noch den TBS Greenhorn Sender. Ich konnte diese veränderungen die Ihr beschreibt auf dem Modul nicht nachvollziehen. Evtl. könt Ihr mir aufschluss darüber geben wie das Modul konfiguriert ist um auf Band A zu arbeiten.
RC305.jpg
Ich habe mir bei Foxtech 4 RX5808 Module bestellt und würde diese gerne auf Band A umbauen. Kann mir jemand auf meinem Bild erklären wo die stellen sind an den geschraubt werden muss?
Noch eine Frage. Wäre es denn nicht möglich sich diese Module gleich mit dem richtig eingestellten Band zu bestellen?

Gruß Andal
 
Erstmal Willkommen im Forum! Wir haben hier immer nur auf Band B umgebaut, da dafür nur eine Brücke am BX-Pin (oder auch ein 1k Widerstand) einzulöten ist. Wenn du auf Band A umbauen willst, musst du zwei Brücken löten, BX und S müssen auf GND gelegt werden. Wenn du dein Foto (das hast du sehr detailreich fotografiert
) mit dem E-Band-Foto vom Frickler vergleichst, sieht du an zwei Stellen Unterschiede. Bei deinem Modul sind beide sonst offenen Programmierpins mit einem Bauteil (wahrscheinlich ein Widerstand) bestückt. Du musst also nur diese beiden Stellen brücken, dann können deine RX-Module auch Band A :).
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Ah Ok, jetzt versteh ich um nicht zu sagen mir ist ein Licht aufgegangen. Nun manchmal sieht man den wald vor Bäumen nicht. Wenn ich an den beiden Stellen (BX und S) je einen 1k Wiederstand einlöte hab ich mein Band A. Das ganze ist dann fest verdrahtet und kann nicht mehr gewechselt werden.

Um die Auswahl zu vergrößern, wäre es denn machbar das so zu löten das mann zwischen Band A und B schalten kann oder würde das keinen Sinn machen?
 
Du brauchst keine Widerstände einlöten, einfach Drahtbrücken gehen genauso gut. Dem IC ist das egal, Hauptsache er sieht einen Lowpegel, also GND.

Schaltbar kann man das auch machen. Wenn du beide Pins rausführst und extern mit DIP-Schalter auf GND schaltbar anordnest, kannst du alle drei Bänder wählen. Mit einem Schalter (also z.B. dem vierten ungenutzten im RC305) kannst du zwischen zwei Bändern wählen. Wenn du z.B. E- oder A-Band wählen willst, kannst du S dauerhaft auf GND verbinden und BX rausführen zum Schalter. Aus dieser Tabelle kannst du den nötigen Pegel für die Pins BX und S entnehmen:

Anhang anzeigen 56711

Ob das sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamer

Erfahrener Benutzer
Jörg,
danke für deinen Bericht und die sehr gute Erklärungen zum Thema. Alle von dir genannten Effekte kann ich auch an meinen Foxtech Sendern und Empfängern sehen.

Bei meinen Versuchen sind mir auch noch einige Sachen aufgefallen:
1. Mein Jeti- Sendemodul 2,4GHz stört meinen Foxtech Sender / Emfänger auf Kanal 4 sehr stark. Wenn ich auf Foxtech Kanal 1 umstelle sind die Störungen komplett weg. Der Abstand von Jeti- Sender und Foxtech- Empfänger betrug dabei ca. 2m.
2. Mit meiner Foxtech Sender und Empfänger Kombi schaffe ich mit Kanal 4 und zirkular polarisierten Antennen eine Reichweite von ca. 30m. Auf Kanal 1 beträgt die Reichweite am gleichen Setup aber ca. 220m! Es kann natürlich sein, daß das auch mit Punkt 1 zusammenhängt oder evtl. mit der von Jörg beschriebenen stark schwankenden Qualität der Foxtech Module zu tun hat. Wurde dieser Effekt so schon einmal beobachtet?

Meine Versuche habe ich noch auf E-Band gemacht und werde demnächst auf B- Band umlöten. Falls es da etwas neues gibt kann ich auch weiter berichten. Ich dachte nur, daß es vielleicht jemandem weiter hilft. Es muß ja nicht jeder die gleich Lernkurve durchlaufen.

Frank
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Tolle Berichte alle zusammen! Ich hab ja zwischenzeitlich auch noch ein wenig getestet... Ich habe verschiedene Foxtech 25mw B-Band Sender durch. Da hatte ich komischerweise keinen Unterschied also Serienstreuung feststellen können - habe auch mal alle 8 Kanäle durch und bei keinem konnte ich Verbesserung/Verschlechterung feststellen.

Was aber Fakt ist, mit FrSky und dem Empfängermodul ganz nah (z.B. in der Brille), kommt man nicht so weit - bei mir ca. 150m sicher ohne Grieseln. Mit einem Empfänger 2m weg auf einem Stativ ging es wesentlich besser bis 300m!

Habe leider keinen Vergleich E-Band / B-Band , das wäre mal interessant, von dem was ich gelesen habe, scheint es auf E-Band weniger Probleme zu geben.

Die günstige und verlässliche FrSky Technik will ich eigentlich nicht wechseln... (hatte neulich einen Reichweitentest auf dem Boden mit der Standardantenne 1,7km ohne akkustische Warnsignale)

Ich hab von Elektronik wirklich keine Ahnung - aber könnte man den Empfänger nicht irgendwie "einpacken" und abschirmen also z.b. noch einen Metallrahmen/Alufolie drumrum und da Masse drauflegen?
 
Ulfster, hast du auch verschiedene Empfänger durchprobiert oder nur mehrere Sender? Vielleicht muss man einfach ein bisschen probieren mit mehreren Empfängern/RX-Modulen, sie kosten ja nicht viel.

Mehr abschirmen kann man eigentlich nicht. Die RX-Module sind geschirmt, ausserdem sind die ganzen Empfänger im Alugehäuse geschirmt.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Aus Platzgründen habe ich das Alugehäuse an meinen Empfängern in meiner Tracking station entfernt und die Platine nur mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Wenn ich die Berichte hier im Forum so lese, könnte das ein Grund für meine Bildstörungen sein. Muß das Alugehäuse zwingend angebracht werden, oder reicht es aus die Platine mit Alufolie zu umwickeln?

Danke für die Rückmeldung.
 
Musst du ausprobieren, die Wege der Hochfrequenz sind unergründlich :). Eigentlich sollte die Modulschirmung reichen, aber eine zusätzliche, bis zum Antennenfuß durchgehende zweite Schirmung kann zumindest nicht schaden.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich habe nur einen Empfänger in der Brille gehabt und einen externen im Alugehäuse. Der im externen Gehäuse ging besser. Ist bei den RC305ern das Gehäuse mit Masse verbunden?
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ich hab von Elektronik wirklich keine Ahnung - aber könnte man den Empfänger nicht irgendwie "einpacken" und abschirmen also z.b. noch einen Metallrahmen/Alufolie drumrum und da Masse drauflegen?
Ich habe meinen Empfänger in der Brille mal ein Kupferfolie eingepackt und die auch geerdet. Das brachte aber keine wesentliche Besserung. Auch ein Empfänger in einem sparaten Gehäuse läuft erst sauber, wenn ich mit der Funke ordentliche Entfernung habe. Bisher fliege ich viel lieber 35 MHz und 2.4GHz Video, dabei würde ich wirklich gern wechseln.... :(
 

tommyh

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als ich meinen kürzlich bei foxtech erstandenen RC 305 umlöten wollte, ist mir aufgefallen, dass das obligatorische HF-Shield fehlt.



1. Frage:
Hatte einer von euch auch schon mal eine solche Version ohne HF-Shield?
Auf Rückfrage bei foxtech meinten sie nur (zumindest habe ich die Antwort-Mail so verstanden), dass sie mal testweise einen RC 305 geöffnet hätten und dort auch kein Shield aufgelötet war - somit wäre das wohl normal. Ich soll den Chip einfach „nach unten drehen“ (?!), dann hätte ich keine Störungen zu erwarten.

2. Kann mir jemand sagen, was es mit dem roten Kabel quer über den Chip auf sich hat? Auf Abbildungen die ich bisher gesehen habe, ist das Kabel nicht vorhanden.

Danke und
-grüße
 

zaz71

Neuer Benutzer
Hallo

Habe genau den gleichen erhalten, ohne HF-Shield und mit dem Roten Kabel.
hab das Teil jezt mal so getestet aber wie zu erwarten hab ich starke störungen durch die Funke.
Hab dort ach mal nachgefragt aber noch keine Antwort.

Wie kann man den jetzt am besten Abschirmen?

l.g.
 
Da würd ich nichts weiter abschirmen. Mach das Alu-Gehäuse wieder ran, das sollte reichen. Die Störungen durch manche Funken (speziell FrSky) lassen sich beim Foxtech-Zeug kaum vermeiden, je nach Exemplar und Funke treten sie mal mehr, mal weniger stark auf, auch wenn die Abschirmung auf dem Modul drauf ist. Abstand zwischen Funke und Foxtech-RX hilft am besten dagegen.

Sieh es positiv, durch den fehlenden Moduldeckel ist der Umbau auf legale Frequenzen einfacher ;).
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Irgend wie les ich r301 von 2010 sieht aus wie ein uraltmodel verbessert mich bitte wenn ich falsch liege
Vielleicht ist nicht r305 drinn wo es auch draufsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten