Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

Das Platinenlayout hat sich m.W.n. nur am Sender geändert. Die Empfänger sind bisher gleich geblieben.
Kann ich bestätigen. Die RX-Module haben sich nicht geändert. In meinem Eigenbau-4fach-Diversity sind umgebaute RX-Module im Einsatz (schaltbar E- oder B-Band).

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ganze weiter zu verifizieren? Z.B. RC305 Umbau wie gehabt mit neuem Sender wo nur BX auf GND verbunden ist?
Der umgebaute TX mit neuem Layout spielt mit meinem Diversity prima zusammen, sowohl im E- als auch im B-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unteranderem einen 200mW foxtech sender und die spiroNET-Antennen, der Empfänger ist der RC-305. Hab sie vor ein paar Wochen auf dass B-Band umgelötet und jetzt ist der Empfang deutlich schlecher. Bin noch nicht dazu gekommen alle Kanäle auszuprobieren aber Cannel 1 und 8 im B-Band sind deutlich schlechter als im E-Band. Vielleicht leigt es auch am Wetter, es hatte geschneit. Hat jemand ein Idee was ich machen könnte? Werde es demnächst, wenn ich eine neue Cam habe, nochmal ausprobieren.
Ich wäre um hilfe dankbar.
 

zara

verbastelprofi
Ohne Spectrum Analyzer wird es schwierig, aber vieleicht liegt es daran das die legalen Frequenzen in Deutschland einfach etwa mehr benutzt werden?

Entschuldige.. aber was heisst den "deutlich schlechter"?
 
Ja "deutlich schlechter" heisst ich habe innerhalb der 10Meter ein klares Bild, und ausserhalb davon bekomme ich kontinuierlich Streifen die von oben nach unten wandern (Flackern)!
 

zara

verbastelprofi
Ich geh mal davon aus das Du Sender und Empfänger umgelötet hast (Sonst wäre es wohl schwarz nach 20m, zumindest bei 25mW).Periodisches Flackern hatte ich zuletzt als ich mal bei einem Empfänger ein thermisches Problem hatte. Aus eigener Erfahrung ist es manchmal schwierig einzugrenzen, ob eine Empfangsverschlechterung umbaubedingt ist, oder eher der Frequenzbelegung geschuldet.

Ist das Problem nur bei Kanal 1 und 8, oder auch bei den Anderen?
 
Habe wie gesagt leider nur 1 & 8 ausprobiert, werde alle andere noch testen.
Habe meinen 25mW Sender umgelötet und den Empfänger natürlich auch...
Auf welchem Kanal Sendest du denn? Irgendwelche die besonders herausstechen?
 
Breite durchlaufende horizontale flackernde Streifen deuten meist auf Frequenbelegung durch andere Dienste hin. Also am besten mal woanders probieren, oder auch mal die Funke ausschalten.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich hab unteranderem einen 200mW foxtech sender und die spiroNET-Antennen, der Empfänger ist der RC-305. Hab sie vor ein paar Wochen auf dass B-Band umgelötet und jetzt ist der Empfang deutlich schlecher. Bin noch nicht dazu gekommen alle Kanäle auszuprobieren aber Cannel 1 und 8 im B-Band sind deutlich schlechter als im E-Band. Vielleicht leigt es auch am Wetter, es hatte geschneit. Hat jemand ein Idee was ich machen könnte? Werde es demnächst, wenn ich eine neue Cam habe, nochmal ausprobieren.
Ich wäre um hilfe dankbar.
Was für einen RC Sender benutzt Du denn? Ich hab bisher auch nur mit umgelöteten Foxtech 25mw Sender getestet.
Bekomme bei Verwendung eines TBS RX in der Dominator Brille folgende Störungen http://fpv-community.de/showthread....-Fehleranalyse&p=306060&viewfull=1#post306060

Also ähnlich wie Du, im Nahbereich 30m um mich rum alles Okay, dann gehts los...

Als RC nutze ich frsky DJT Modul in der 9x. Wenn ich mit dem RC305 (der ja in einem Metallschacht sitzt) an gleicher Stelle arbeite komme ich gut 200m ohne Störung und 300 im Grenzfall.

Ich tippe jetzt auf den RC Sender der massiv stört... soll nicht nur Frsky betreffen sondern auch HOTT.
 
hallo zusammen
möchte auch gern fpv'en, bin aber elektronischer Laie und meine Frage bezieht sich auf die erste Seite, wo der "frickler" nach dem Umbau von Sender und Empfänger schreibt: so, jetzt fehlen nur noch je zwei Kondensatoren und einen dreiDipSchalter.....

wofür braucht man die und wo wirds eingebaut????

Gruß von hollaendersgasse
 

Maniac

BlackOut Pilot
Der Elko am Videoausgang dient zur Glättung des Videosignals und der an der Spannungsversorgung dient m.M.n. zum Schutz des Senders bzw. Empfängers um eventuelle Spitzen zu filtern.
Zum testen geht's auch mal ohne aber im laufenden Betrieb würde ich darauf nicht verzichten wollen.
 
Der Elko an plus und GND dient zur Glättung der Spannung. Je nach Güte der Spannungsversorgung kann es sonst zu Bildstörungen kommen (Wellen und dgl., Reichweiteprobleme). Ist also ähnlich wie mit dem LC-Spannungsfilter, den viele dem FPV-Zeugs im Flieger vorschalten: Ist nicht immer nötig, aber kann nie schaden.

Der zweite Elko in Reihe zum Videosignal dient dazu nur das Videosignal (Wechselspannung) durchzulassen und Gleichspannungsanteile zu sperren. Ist beim Sender in Verbindung mit den üblichen FPV-Cams nicht nötig, die fertigen Foxtechsender haben den auch nicht verbaut. Beim Empfängermodul ist der Elko je nach Monitor oder Brille schon eher nötig.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Das könnte mein Problem mit dem Videograbber erklären. Ich bekomme nur ein eingefrorenes Bild mit Streifen ohne Kondensator. Werde dann mal einen 470µF an Video anschließen.

Bei der Spannung:

Muss man dort auch einen Kondensator anlöten, wenn man nur einen Empfänger direkt an einem 5V UBEC betreibt?

Gruß Tim
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kommt auf den Ubec an
Bei einem Linear nicht so wichtig, da der eine Glatte Spannung ausgibt
Ist das ein Schaltregler, dann ist das sehr Wichtig, da sämtliche Restwellen in der Spannung zu glätten sind.
 
Fast jedes preiswerte UBEC ist heute ein Schaltregler, auch dieses (da steht "switching" in der Beschreibung). Liegt einfach daran, dass bei Linearreglern die überschüssige Spannung in Wärme umgewandelt wird, und das geht nur bei klenen Strömen und Spannungen.
 
Hab das so direkt noch nicht verglichen, sollte man mal machen. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, zumindest von den Modulen her, da wird ja nur die Frequenzsynthese umgestellt. Deine Frage klingt so, als wenn du mit Band B nicht so zufrieden bist? Dann sollte das eher an Frequenzabhängigkeiten der Antennen oder äußeren Störern oder Oberwellen liegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten