Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mit Problem ist wahrscheinlich eine sogenannte Phantomspannung an der Antennenbuchse gemeint.
Diese kann man leicht messen (ca 3V) und muss je nachdem dann dafür sorgen, dass diese Spannung beseitigt wird (Widerstand rauslöten, Leiterbahn durchtrennen)...

Bei bestimmten Airwave Modulen ist dies der Fall, wie es bei Foxtech aussieht, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, meistens klappt das aber plug&play.

Übrigens verwendet Foxtech als Antennenstecker RP-SMA statt SMA (bei Iftrontech und ImmersionRC), hier müssten entweder neue Antennen her oder Adapter:)

Gruß

Kofferfisch
 

BlackMizi

Display Manager
Der Umbau basiert ja da drauf, das im Frequenz Nutzungsplan eindeutig drin steht, das nur das Frequenzspektrum zwischen den A-Band in D zur Video Übertragung erlaubt ist.

Was dann nur bleibt, ist eine Anfrage an entsprechender Behörde stellen, mit dem Verweis auf entsprechender Aussage, und Frequenzangaben.
Evtl ist der Nutzungsplan doch Irreführender Geschrieben, als wir uns das Denken.
Hast Du zum genannten Nutzungsplan evtl. einen Link? Ich würde dann gerne mal bei meinem Kontakt bei AMCE nachhaken. ;) Nur so aus Spaß! ;)
 
Bei SkyRF Senden funktionieren Kleeblaetter ohne Umbau. Antenne muss am Stecker n Loch haben, da der Sender n Stift hat.
 
Hi,
Hab das Bild mal am Handy bearbeitet, also nicht meckern:D
Pin 3 also "S" sind die Lötpads beim roten Strich
Pin 4 also "Bx" sind die Lötpads beim grünen Strich

Die Leiterbahnen kann man nicht erkennen, weil da die Beschriftung ist.

Gruß
Ronny
Hi, hab auch dass neue modul, nur um nochmal sicher zu gehen, da wo der grüne strich ist, muss ich fürs b band löten?
 

Maniac

BlackOut Pilot
Jo. Grün ist richtig.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich muss mal eine Anfängerfrage stellen :eek: Ich hab gerade den Umbau des Senders wie beschrieben vorgenommen.

Die Lötbrücke ist mit dem Phasenprüfer auch OK, auch wenn man das Ganze kaum ohne Lupe sieht. Ich habe das Gehäuse wieder draufgelötet und bin noch mal mit dem Prüfer ran...

Ist es normal, dass bei der RP-SMA Buchse am Sender die Seele(der Pin) mit dem Gehäuseteil wo das Gewinde dran ist einen Durchgang hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Muhk

Erfahrener Benutzer
Du meinst "Seele" auf Masse? Das kann nicht funktionieren ;)

Hast du den Foxtech 10mW Sender?
Den habe ich mir auch bestellt und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Bei mir war RP-SMA überhaupt nicht mit dem Rest verbunden (musste ich selber machen) und es wurden Widerstände falsch gelötet. Läuft einfach nicht das Ding. .. Naja.. schau nochmal genau hin, vielleicht haben die auch bei dir falsch gelötet.

Gruß Tobi
 

Maniac

BlackOut Pilot
Ich hatte auch durchgang. (Seele auf Masse)
Das scheint normal zu sein. Haben mehrere hier schon bestätigt.

@Muhk. Welche Widerstände wurden denn falsch verlötet? Es gab nämlich mal eine Änderung im Layout von dem Sender.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ja ist der 10mW Sender, sah eigentlich ganz sauber aus, hab dummerweise vorher nicht extra noch mal geprüft. Wenn ich das Multimeter an den Pin der Buchse halte und ans Gewinde der Buchse ist auf alle Fälle Durchgang... Wie findet man am besten raus woran das liegt? Hm wie denn jetzt ist das doch normal?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
@Maniac: Layoutänderung? hast du weitere Infos dazu?

Das Bild im Anhang ist aus der Anleitung hier im Thread:
Rotes Rechteck = Da ist bei mir ein Widerstand
Rotes Kreuz = Da ist bei mir kein Widerstand

Sonst alles gleich!

@ulfster: Wie sieht denn dier Lötklecks aus? Wie auf dem Bild aus der Beschreibung?
 

Anhänge

Maniac

BlackOut Pilot
Ja das ist normal. Warum auch immer.
Das könnten vielleicht die HF Profis beantworten.
Hatte auch gedacht, das es falsch ist und habe nochmals den Sender auseinander gerupft um zu schauen ob ich einen Fehler gemacht habe. Dem war nicht so. Der nachfolgende Test hat es bestätigt.
Alles wunderbar.
 

Maniac

BlackOut Pilot
Ja genau. Du hast auch einen neuen Sender. Ab Seite 9 im diesem Fred wurde es beschrieben.

Hoffe mein Handyupload funktioniert.

Da wo der grüne Strich ist muss die Brücke hin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
So sieht mein Sender aus (auch ein Neuer), am grünen Pfeil die beiden Lötpunkte hab ich mit 1 Draht verbunden.

Dort wo die Rote Markierung ist, also diese 3 Arme sind eine Brücke, haben alle Durchgang... Wenn ihr sagt okay, probier ich es, bin nur schon etwas vorgeschädigt was Sender angeht :p

sender3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
Die Brücke fürs B-Band ist richtig. :thumbup:
Schau nur mal ob der mittlere Pin keinen, optischen, Kontakt zu dem länglichen Lötpad für das Gehäuse hat. Diese sind sehr nah beieinander.
Das mit dem Durchgang irritiert extrem, dass ist so ähnlich wie bei einem Kondensator, wenn der nicht geladen ist, hat der auch annähernd 0 Ohm.

Mut zur Lücke ist angesagt;)
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Die Brücke fürs B-Band ist richtig. :thumbup:
Schau nur mal ob der mittlere Pin keinen, optischen, Kontakt zu dem länglichen Lötpad für das Gehäuse hat. Diese sind sehr nah beieinander.
Das mit dem Durchgang irritiert extrem, dass ist so ähnlich wie bei einem Kondensator, wenn der nicht geladen ist, hat der auch annähernd 0 Ohm.

Mut zur Lücke ist angesagt;)


Hmmm... also die Lücke da ist wirklich verdammt eng, ich habe da jetzt mit dem Skalpell ein wenig gekrazt, so dass der Abstand etwas größer ist - immer noch biept der Durchgangsprüfer... Kann das mal jemand mit so einem Sender bitte durchprüfen? Danke!
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann ja der Frickler oder ein Mod zumindest nen Link mit ner kurzen Info in den ersten Beitrag einfügen. Denke sonst kommt die Frage (warum es nicht funktioniert oder ähnliche) immer wieder.

Viele Grüße
Ronny
 
FPV1

Banggood

Oben Unten