Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

cappy

Erfahrener Benutzer
#81
Also reicht eigentlich auch eine einfache Lötbrücke? Oder hat die eine Ader eine Bewandnis?

Habe jetzt an beiden Punkte eine "Aderbrücke" gesetzt, aber ein Bild bekomme ich noch nicht. Kann aber auch an meiner Antenne liegen...reicht da zum testen die Seele am ANT Eingang? Habe eine gestrippte 5,8 GHZ Antenne an ANT und GND, aber evtl. hat die Antenne einen weg.
 
#82
Im Datenblatt steht, dass die Steuerleitungen offen gelassen werden können, um High-Pegel zu erzeugen. Das heisst, es sind interne Pullup-Widerstände verbaut. Üblicherweise legt man dann die Pins per Jumper direkt auf Masse, um Low zu erzeugen. In den SkyRF Modulen sind aber auf den ChannelSelect Leitungen auch Längswiderstände vor dem DIP-Schalter, das sieht man auf den Bildern vom Frickler sehr schön (hat jemand diese Widerstände mal gemessen?). Es kann also nicht verkehrt sein, auch an S und BX Widerstände zu verwenden, vielleicht hat SkyRF sich was dabei gedacht. Mit einfachen Brücken gehts aber auch.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#83
.... Kann aber auch an meiner Antenne liegen...reicht da zum testen die Seele am ANT Eingang? Habe eine gestrippte 5,8 GHZ Antenne an ANT und GND, aber evtl. hat die Antenne einen weg.
Als Antenne reicht ein ca. 9cm langes Stück isolierte Litze am "heißen" Antennenanschluß.

Kontrolliere die Lötung aber bitte ganz penibel mit Lupe.
Ich seh das mit blossem Auge schon gar nicht mehr immer (je nach Lichteinfall)
Die benachbarten Lötpunkte sind sehr nah beisammen und dürfen keinen Kontakt zu deiner "Brücke" haben.

jreise
In den SkyRF Modulen sind aber auf den ChannelSelect Leitungen auch Längswiderstände vor dem DIP-Schalter, das sieht man auf den Bildern vom Frickler sehr schön (hat jemand diese Widerstände mal gemessen?)
Die drei Widerstände sind bei mir mit 0 beschriftet, also eine Brücke.

Gruß taler

Nachtrag: Foto
 

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cappy

Erfahrener Benutzer
#84
Irgendwie tut sich da nix :( Ich merke zwar, dass der Sender irgendwas sendet, aber bekomme kein Bild, wenn ich am Sender etwas rumdrücke, krisselt das Bild mal mehr mal weniger, als versucht sich das Bild aufzubauen. Also entweder ist meine Atenne Murks, oder ich habe schon was verbrutzelt. Obwohl alles sauber aussieht und auch nichts querverlötet ist. Mache morgen mal Fotos von der Antenne, evtl. liegt es ja da dran, denn auch im Rohzustand auf dem E Band und rc305 kommt nix.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#86
Hmpf, ich könnte mich sowas von in den Arsch beissen bei soviel Blödheit!!! Da fummel ich nun schon den zweiten Abend mit den Nanosendern rum und bekomme kein Bild. Hin und Hergelötet, alles an Sendern, Empfängern und Cams ausprobiert und quergetestet was irgendwie geht - alles ohne Ergebnis. Und wo war nun der Fehler? Cam war via Lipo mit 12 V versorgt, der Nanosender bekam der Einfachheit halber seine 3,3 Volt aus dem Schaltnetzteil. Und grade eben drängte sich aus dem Hinterstübchen der Gedanke ins Hirn: Alter, das muß beides an EINE Stromversorgung!!! Also schnell noch nen Spannungswandler mit an den Lipo dran, und es lief natürlich... Nun dürft ihr zu Recht lachen! :(

Die Tage werde ich den Sender dann nochmal aufs A Band umlöten, habe ich gestern 2x gemacht und wieder zurückgelötet auf Ursprung um den Fehler zu finden...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#88
Ja, stimmt, aber ich habe einfach nicht dran gedacht und den Fehler überall anders gesucht *G*

Naja, nun funktioniert es, auch im A-Band.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#89
Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin der "Neue" hier im Forum und auch absolut infiziert mit dem FPV Virus.:eek:
Nachdem ich hier schon Monate fleißig mitlese um mir Wissen anzueignen habe ich jetzt ein Problem und bitte um eure Hilfe.

Wir (eine Gruppe aus 5 Leuten) haben uns das nötige Equipment für die FPV Erstausstattung zugelegt. Unter anderem den 10mW Sender von Foxtech und den RX5808 Empfänger.
Diese haben wir direkt auf das B- Band umgelötet. Allerdings funktioniert die Videoübertragung nicht. Im originalen E- Band allerdings schon. Als Antennen haben wir CL/SPW.

Uns scheint als hätte sich das Layout der Senderplatine, zu der von der Anleitung auf Seite 1 in diesem Thread, geändert.
Hier einmal das Bild aus der Anleitung
skyrf_10mw_umbau_09.jpg
Und hier einer unserer Sender
20121018_210546.jpg
Man sieht im oberen Bild drei schwarze Widerstände dann die Brücke und einen freien Platz. (von oben nach unten gesehen)
Bei unserem Sender sind nur zwei Widerstände dann zwei frei und am Ende noch ein Widerstand.
Die Brücke haben wir an der Stelle aus der Anleitung angelötet. Leider ohne Erfolg.
Es hat den Anschein das sich das Frequenzband durch die Brücke nicht geändert hat.

Möchte ungern, auf gut Glück, hier und da mal rumlöten und hoffen das es irgendwann mal funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

mfG

Manuel
 
#90
Versuch mal bitte, ein etwas besseres Foto einzustellen, damit man die Leiterzüge genau erkennen kann, würde sicher anderen auch helfen. Wichtig für den Umbau ist, dass der Pin4 (BX) der RTC6705 auf GND gelegt wird. Bei dir sieht es so aus, als wenn du den Pin3 (S) gebrückt hast.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#91
Danke

Du hast natürlich recht. Es war der Pin 3 (S) gebrückt. Brücke neu gesetzt und schon funzt es!:cool:
Habe noch ein Foto von oben gemacht aber die Leiterzüge sind nicht zu erkennen.
Selbst unter der Lupe sieht man nichts, da die Nummern an der Stelle drüber gelackt worden sind.

Hier noch mal der Sender mit richtiger Brücke.
20121024_160631.jpg

Das scheint dann aber doch eine neue Version vom Sender zu sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.

mfG

Manuel
 
#93
@Maniac, schön dass es jetzt funktioniert. Und nun wissen wir dank deines Fotos auch, dass es inzwischen eine neue Platinenversion gibt :). Wesentlich ist auf jeden Fall, dass der Pin4 des IC nach GND gebrückt ist.

Hier noch meine Lötvariante, wenn man keine fertigen Platinen, sondern einzelne Module umlöten will und trotzdem die Umschaltbarkeit E/B-Band erhalten will. Ich habe einfach den Audioanschluss aufgetrennt (brauche ich nie) und die Leiterbahn mit dem BX Pin verbunden. So kann man das Modul wieder zulöten und später den rausgeführten BX Anschluss zur Bandumschaltung nutzen.

Anhang anzeigen 38656

Das Foto ist zwar vom TX5823, aber das Layout ist an der Stelle gleich.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#94
@jreise
Tolle Idee mit der Verwendung des AuidoPin's.
Das Löten der Leiterbahn ist aber doch recht filigran.
Wenn ich den R (?) im eingezeichneten Kreis auslöte (etwas länger am einen Ende draufbleiben, dann lötet er sich komplett ab) und am richtigen Ende mit Pin 4 des IC verbinde sollte es auch gehen.

Gruß taler
 

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#95
@jreise
Wenn ich den R (?) im eingezeichneten Kreis auslöte (etwas länger am einen Ende draufbleiben, dann lötet er sich komplett ab) und am richtigen Ende mit Pin 4 des IC verbinde sollte es auch gehen.
Versteh nicht ganz, was du meinst. Der 1k Widerstand im Kreis wird doch gebraucht, er sitzt als Reihenwiderstand zwischen dem CS0-Pin des ICs und dem nach außen geführten ChannelSelect-Anschluß. Wird also für die Kanalwahl benötigt.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#96
Mal etwas anderes zu den verwendeten HF-ICs: Laut Datenblatt kann man die Frequenz auch per SPI einstellen. Damit ist man nicht mehr auf Bänder festgelegt und kommt auch näher an die Airwave-Fequenzen dran so man denn möchte (wobei ich das Datenblatt so verstehe dass man trotzdem immer 1Mhz daneben liegt)

Wer baut ein Fatshark Dominator-Modul mit Microcontroller und Display wo man die Frequenz fast beliebig verstellen kann?

Bei den Sende-ICs geht das Gleiche.
 
#97
Hmm, was ist das denn für ein HF Verstärker auf dem TX5823?

Das mit der LCD+uC Lösung ist ne tolle Idee. Aber wird wohl zuviel Zeit verschlingen. Ausser man findet ein vorhandenes Produkt das man umprogrammieren kann. Ein neues Boardlayout wegen so einer Kleinigkeit ist eigentlich sinnfrei. Aber wers braucht ;)
 
#98
Das Modul per SPI anzusteuern ist hardwaretechnisch nicht sehr kompliziert. Man muss intern nur einen Pin auf high legen und kann dann von außen die bisherigen Ch1-2 Modulanschlüsse, die jetzt SPI machen, mit einem Controller ansteuern. Dazu reicht prinzipiell schon ein aufs Modul geklebter 8beiniger Tiny13, wenn man aufs Display verzichtet. Probleme wirds eher softwaretechnisch geben, denn die Infos im Datenblatt sind sehr dürftig, z.B. fehlen gültige Wertebereiche für die Parameter. Man müsste also sehr viel experimentieren.

Prinzipell sollte das aber machbar sein, das Universal-RX-Modul von TBS für die Fatshark arbeitet sicher genauso.

fofi1 hat gesagt.:
Hmm, was ist das denn für ein HF Verstärker auf dem TX5823?
Der macht 23dBm aus den 13dBm des RTC6705. Da steht 226 / 6671 / A210 drauf, kannst ja mal gugeln :), ich hab nichts passendes gefunden.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#99
Versteh nicht ganz, was du meinst. Der 1k Widerstand im Kreis wird doch gebraucht, er sitzt als Reihenwiderstand zwischen dem CS0-Pin des ICs und dem nach außen geführten ChannelSelect-Anschluß. Wird also für die Kanalwahl benötigt.
Ohweia, dann hab ich mich da gewaltig verschaut.
Mein Plan war eine Verbindung lt. dem rosa Strich.
Damit müßte die Audio-Leiterbahn nicht aufgetrennt werden auch auch nicht auf der dünnen Leiterbahn gelötet werden.

Gruß taler
 

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Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo, da dieses neue Hobby Unmengen an Geld verschlingt (und ich meiner Frau das Haushaltsgeld um weitere 50 Euro kürzen musste ^^) möchte ich mich nun auch mal an ein FPV System von Foxtech wagen und mir dort den beschriebenen Sender+Empfänger bestellen und dann Umlöten (mit dieser Beschreibung krieg sogar ich das hin, danke nochmal dafür) um ein bischen zu Sparen.

Zum fliegen verwende ich einen Nano Stinger + CL und einen Diversity mit SPW (und wenn der Postman kommt endlich einer Helix) da mir hier Qualität am wichtigsten war, aber für mein kommendes kleines FPV Auto kann ich auch günstigere Komponenten verwenden und mich an was neues wagen, da das bei einem Ausfall im schlimmsten Fall einfach stehen bleibt und nicht aus dem Himmel fällt ^^.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte natürlich aufgrund meiner guten Erfahrungen auch für das Foxtech Set eine SPW + CL verwenden, habe aber irgendwo gelesen, dass das Probelme geben könnte oder etwas umgelötet werden muss. Stimmt das denn?

Ich kann mir das rein Theoretisch nicht erklären, aber bevor ich bestelle würde ich lieber die Meinung der Profis einholen...
 
FPV1

Banggood

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