Unverantwortliches Fliegen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
So wie ich das verstehe, versuchen sie FPV generell zu unterbinden;

http://fpvcentral.net/tag/faa/
:

This means FPV flight is illegal in the USA, plain and simple. Doesn’t matter if you have a spotter. The Pilot’s eyes have to be on the model.
Dies bedeutet, FPV Flug ist illegal in den USA, schlicht und einfach. Egal ob Sie einen Helfer haben. Die Piloten Augen haben, um am Modell.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#83
Und nichts anderes haben wir hier, bzw laut den Versicherungsvorschriften bei den Verbänden
Deswegen auch die LS-Verbindung und der "Spotter" ist der Verantwortliche Pilot
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#84
Ach ist das herrlich..Komm grad vom FPV Fliegn..7x10min und natürlich keinen "Flurschadn" verursacht..Solch Diskussionen gehn mir langsam am A..vorbei.. Bin vor ein paar Jahren aktiv Enduro gefahren. Was meint ihr wo ich da trainierte. Offiziel geht da in D gar nix wennste konkurrenzfähig bleiben willst..Aber es ging..
Schade um den "Flurschaden" den Einige vor gar net allzulanger Zeit beim FPVen verursacht habn..Schade das jeder so leicht damit in die Luft komme kann..Aber so isses halt mal..
Nochmal. Heut wars herrlich.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#85
Generell ist es doch überall das gleiche. Kaum finden ein paar Leute mehr interesse daran, schreien alle nach regulierungen und Gesetze. Ich frage mich ja schon lange was einem blühen würde, wenn man nun beim FPVlen ohne Spotter erwischt wird. Auch frage ich mich wer das überhaupt Kontrolliert. Die Polizei hat da in 99% 0 Ahnung, ich wurde schon von einigen Beamten angesprochen, immer jedoch im Positiven. Die Frage mit der Kamera kommt jedes mal auch und ob man nun damit nicht bei den Nachbarn vorbeischauen könnte sowie wie weit man kommt etc.
Wenn man denen erklärt, dass dies zwar möglich ist, aber man es ja nicht macht lachen sie und witzeln meistens weiter rum.
 
#86
Wenn man denen erklärt, dass dies zwar möglich ist, aber man es ja nicht macht lachen sie und witzeln meistens weiter rum.
Sind auch nur Menschen ;) . Selbst wenns verboten wird, wirds einige Zeit dauern bis es bei denen ankommt (insofern es nicht 24std in der glotze läuft).

Beispiel gefällig: Lt Gesetz darf ab 8 Uhr am 31.12 Feuerwerk abgebrannt werden (wenns nicht von der Stadt beschränkt wird). Bis jetzt hab ich nur die "erst ab 18 Uhr, da so im fernsehen" und "erst ab 24uhr" Aussage gehört wenn was war.

So wirds da wohl auch ablaufen. Selbst wenns ein Gesetz dagegen gibt weiss keiner wirklich zu 100% Bescheid oder ist falsch informiert. Wenns nicht dauernd im Fernsehen gebracht wird, werdens die meisten innerhalb von nem Monat vergessen (ist ja auch klar, wenn man damit nix am Hut hat). ich sehe daher Beschränkungen entspannt. Selbst jetzt verletzt man mit jedem flug irgendein Gesetz (meistens ohne es zu wissen). Von daher......na ihr wisst schon
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#87
Mal ne Google-Übersetzung des ganzen Bullshit:

........
Also ein paar Dinge sind klar;
Da ja praktisch jedes Land keine kompetenten Köpfe mehr hat und jedes jeden Mist nachmacht, was die Amerikaner tun, wird das Hobby auch hierzulande möglicherweise "offiziell" untersagt werden.
Wie HK schon schrieb, sollte man seine Meinung zu dieser Schnapsidee und Kurzschlusshandlung bei der FAA kundtun. Man sollte per sofort den grössten Shitstorm der Geschichte lostreten.
....
Ist bereits passiert. Siehe die aktuelle Diskussion in den USA zum Thema hier:
http://fpvlab.com/forums/forumdisplay.php?55-sUAS-LEGISLATION

Aber immer bedenken: das Ganze wurde ausgeloesst durch ein paar unverbesserliche Vollpfosten die es besonders cool fanden mit ihren Coptern in der Einflugschneise von Flughaefen rumzufliegen bishin zu berichteten Beinahekollisionen mit Passagiermaschinen. Dass da die FAA mit radikalen Massnahmen antwortet ist ehrlich gesagt kein Wunder. Das Memorandum der FAA ist noch nicht rechtskraeftig, die Einspruchsfrist laeuft bis zum 26.7.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#88
Ich sehe das Problem nicht; die Amerikaner führen jetzt einfach jene Regeln ein, die in Deutschland, der Schweiz usw. schon seit Ewigkeiten gelten. Klar, für die Amis mag das nicht so toll sein, aber das war doch zu erwarten, dass dies passieren wird... Amerika ist nunmal nicht (mehr) das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Any commercial use, monetization, flight beyond LOS or without the pilot having eyes on the craft, or flights for any reason other than your own personal recreation is strictly prohibited without a UAV license.
http://fpvcentral.net/2014/06/

Also LOS und nicht-gewerbliches Fliegen (wie sieht das eigtl. in der CH aus mit dem gewerblichen Fliegen?). Ob man sich da dranhält bzw. dies für sinnvoll erachtet, ist immer noch jedem selbst überlassen.

MfG
 
#89
Also LOS und nicht-gewerbliches Fliegen (wie sieht das eigtl. in der CH aus mit dem gewerblichen Fliegen?).
MfG
Also bei und sind Flüge mit Spotter möglich unter einhaltung von Flughöhe und der Zonen. Gewerbliche können auch in der Stadt eine Aufstiegsgenehmigung erhalten um z.B.: Baustellen und dergleichen zu Fotografieren.

So eindeutig liest sich die Aussage der FAA eben nicht.....
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#91
Die Quelle ist aber Stand 1. Februar 2013, dachte das wurde jetzt gerade geändert, oder ist das noch nicht entgültig durch?

ThinMan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#92
Ab dem 1. August gibt es eine Änderung. Die Verbietet aber nur das Überfliegen von Menschenmengen bzw. fliegen in 100m Umkreis von solchen. Heisst man darf ohne Genehmigung (die nicht ganz einfach zu erhalten sein werden) nicht mehr über Veranstaltungen fliegen.
Ansonsten gibt es bei uns nur:
- 5km zu Flugplätzen
- in CTR max 150m hoch
- FPV nur mit Spotter
- Max 30Kg
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#93
- 5km zu Flugplätzen
- in CTR max 150m hoch
- FPV nur mit Spotter
- Max 30Kg
Dazu noch
- Versicherungspflicht
- Sendeleistungsbegrenzung
und sicherlich einige Gesetze dazu, was du filmen/veröffentlichen darfst, und was nicht...und noch einige mehr, die ich nicht kenne.

Wir sollten eigentlich mal einen Thread "gesetzessammlung Schweiz" oder so ähnlich aufmachen...wäre noch interessant, was da zusammenkommt.

MfG
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#94
Naja, Versicherungspflicht ist so halb, die meisten "normalen" Haftpflichtversicherungen beinhalten unsere Modelle ja schon und die hat wohl hoffentlich jeder :D
Sendeleistung ist zwar gegeben, aber hat nichts speziell mit dem Modellbau zu tun, die gelten ja generell.

So ein Thread wäre aber sicher mal was ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#96
Also bei uns in der CH wäre mir das so nicht bekannt..
Ich hab dazumal eine Anfrage bei meiner Versicherung gemacht, war natürlich inkl.
Ein Kollege der hat sogar nach seiner Anfrage extra ein Ausweis erhalten, mehr bezahlen muss er aber auch nicht.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#97
Also bei uns in der CH wäre mir das so nicht bekannt..
Ich hab dazumal eine Anfrage bei meiner Versicherung gemacht, war natürlich inkl.
Ein Kollege der hat sogar nach seiner Anfrage extra ein Ausweis erhalten, mehr bezahlen muss er aber auch nicht.
Kann ich bestätigen
Ein Anruf bei der Versicherung und 3 Tage später war eine kleine Karte in der Post wo eindeutig
draufsteht das "Modellluftfahrzeuge" bis zu 3Mill CHF pro Schadesereignis versichert sind.

Mehrkosten: Keine

Gruss

DasWollvieh
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#98

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#99
Naja, Versicherungspflicht ist so halb, die meisten "normalen" Haftpflichtversicherungen beinhalten unsere Modelle ja schon und die hat wohl hoffentlich jeder :D
Sendeleistung ist zwar gegeben, aber hat nichts speziell mit dem Modellbau zu tun, die gelten ja generell.

So ein Thread wäre aber sicher mal was ;)
Was aber oft nicht bekannt ist
3 Der Haftpflichtversicherungsnachweis ist beim Betrieb mitzuführen.
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19940351/index.html#a20
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Paragraphen mit den Änderungen und Ergenzentes würde ich gerne von einem eidgenössischen Mitflieger erfahren. Ich hatte bereits mit einer Sammlung begonnen. Gilt auch für Österreich.
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone-recht2.htm
Finde ich cool, was du noch hinzufügen könntest:
5.8ghz 25mw http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1008;nb=12
2.4ghz 10mw http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1008;nb=11
433mhz 10mw http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1008;nb=18
40mhz 100mw http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1007

Mehr habe ich bisher auch nicht. Interessant wären noch
- Wo die Einschränkungen der einzelnen Kantone zu finden sind
- Diverses zum Filmen von oben, darf man Grundstücke filmen/veröffentlichen, wie siehts mit Personen aus, Panoramafreiheit usw. usf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten