UR85HD

Elyot

Erfahrener Benutzer
#21
Das Update ist kein Hexenwerk, die PIDs von Presets – UAV Tech (theuavtech.com) sind eine gute Ausgangsbasis.

Ich habe allerdings aktuell Probleme mit Smartaudio. Der VTX war zwischenzeitlich in einem LowPower-Mode und lies sich nur per Button wieder zurückschalten. Seit dem ist SA nicht mehr verfügbar (bzw. VTX nicht bereit). Ob BF 4.0 oder 4.2 ist dabei egal.
 

Kuchenz

Well-known member
#23
Halt uns auf dem laufenden (y)

Vorallem würde mich das Gewicht im gedruckten Zustand interessieren im Vergleich zum Orginal Frame.
Nen paar Gramm machen bei den kleinen zwar schon einen riesen Unterschied aber wenn man dafür nur rumschlum 2 Stunden auf nen neuen Frame warten muss der sich nicht wie ein Panzer fliegt....:)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#25
Wie die billige Waage zeigt, irgendwas zwischen 20g und 21g. Dazu kommt dann noch der VTX-Halter.

Wirkt insbesondere im Prop-Bereich stabiler als der UR85 und ist tendenziell etwas verwindungssteifer. Der VTX-Halter wird die Verwindungssteifheit vermutlich noch verbessern.

der originale Rahmen (ohne Spacer und Haube) wiegt laut BG übrigens 8,5g.

Umbauen werde ich vorerst nicht, den VTX-Halter schiebe ich aber trotzdem mal noch auf den Drucker.

Ein klein wenig ließe sich sicher noch am Gewicht sparen, wenn man Wandstärke und Top-/Bottom-Layer reduziert.

Edit: Die Caddx Turtle (19mm) passt nicht in die Cam-Aufnahme, da der Frame für den Umbau des UR85 ohne HD (14mm Cam) gemacht ist.

Edit 2: Der VTX-Halter lässt sich mit der Billigwaage nicht messen. Laut Cura soll der 5g wiegen, ich schätze der kam aber mit 2-3g raus.

U.jpg
D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Ulli M

Flying Circus
#26
Wenn ihr den UR85 mit ELRS ausgestattet habt, habt ihr einen RX mit Keramik-Antenne oder mit Draht Antenne verwendet? Falls mit Keramik Antenne, wo habt ihr den RX untergebracht? Unterhalb des FCs oder oberhalb der gesamten Elektronik?
 

Totora

Well-known member
#29
Ich wollte meinem UR85HD auch einen EP2 spendieren, da der Empfang des internen SPi Empfängers (FrSky-Version) recht bescheiden ist. Ich hatte das Rahmenheck als Platz für den EP2 angedacht. Muss ich mich die Tage mal ran machen.
 

Kuchenz

Well-known member
#30
Also ich sitzte im Keller und flieg bis in den Dachboden (Reihenhaus,Keller,1ste,2te,dann Dachboden im Spitzdach) und habe mit dem NICHT HD keine Probleme....außer halt im Videobild ^^

Ihr habt nicht zufällig beim ersten Flug die Antenne abgesäbelt ? :LOL:

Wenn ich mir den grade so angucke... kann man den RX nicht in die Innenseite des Canopys kleben?
qauiso oben hinter die Cam?

rx2.png
 

Totora

Well-known member
#31
Im Lieferzustand hängt die Antenne unten raus und wird dann noch vom Akku abgeschirmt. Ich habe die Antenne jetzt nach oben durchgeführt und lasse sie seitlich am Canopy rausschauen. Hat ein wenig Besserung gebracht aber schön ist das immer noch nicht.
Beim HD wird es schon ziemlich eng unter dem Canopy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#32
Die RX Antenne ist noch da. Ich hatte bisher auch keine Empfangsprobleme, aber für draußen nehme ich doch lieber ELRS oder CRSF. Werde wohl doch ein EP1 verbauen, unter dem FC. Die Antenne dann wohl an der Front rausführen.
 
#33
Code:
# vtxtable
vtxtable bands 6
vtxtable band 1 BOSCAM_A A FACTORY 5865 5845 5825 5805 5785 5765 5745 5725
vtxtable band 2 BOSCAM_B B FACTORY 5733 5752 5771 5790 5809 5828 5847 5866
vtxtable band 3 BOSCAM_E E FACTORY 5705 5685 5665    0 5885 5905    0    0
vtxtable band 4 FATSHARK F FACTORY 5740 5760 5780 5800 5820 5840 5860 5880
vtxtable band 5 RACEBAND R FACTORY 5658 5695 5732 5769 5806 5843 5880 5917
Moin,
sollte bei bands dann nicht 5 stehen wenn tatsächlich nur 5 Bänder aufgeführt sind? Scheint wahrscheinlich keine Rolle zu spielen sonst hätte BF ja gemeckert(?)

Die die schlechte Reichweiten erleben, ich nehme an mit Multimodule gebunden, das Frequency tuning hat nichts gebracht?
 
#34
Wie habt ihr denn internen FrSky gebunden?
CurryKitten hatte beim UR85 Probleme, wenn er ihn im D16 Mode hatte.
D8 hingegen ging dann deutlich besser ohne "dropouts"


Vielleicht verhält es sich beim HD ähnlich?
Hab meinen im D8 an meine X9D gebunden, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auch mal durch die Luft zu bewegen
 

radla

Well-known member
#35
sollte bei bands dann nicht 5 stehen wenn tatsächlich nur 5 Bänder aufgeführt sind?
Yup, würde ich auch so sehen! Ich hatte lange danach gesucht und war froh das endlich eine funktionierte. Weiss auch leider die Quelle nicht mehr.

Mich störte weniger die Reichweite, als das die Daten nicht in der T-Lite geloggt wurden. Mit Frequenztuning habe ich mich noch nie beschäftigt, ist seit ELRS ja auch kein Thema mehr ;)
 

Totora

Well-known member
#36
Ich habe meinen UR85HD (FrSky onboard) im D8 Mode an einer Literadio 2 laufen. Die Kombi kommt beim ums Haus rumfliegen schon recht schnell an seine Grenzen.
Wenn die Literadio 3 Pro da ist, bekommt der UR dann einen Elrs Empfänger. Dann wird wahrscheinlich die Videoverbindung der Flaschenhals werden.
 
#37
Ok, Erfolg für heute: den UR85HD auf 4.3RC3, Bluejay & UAVTech presets geflasht. Meine neue Zorro gebunden, kalibriert und festgestellt das die Reichweite mit dem FrSky Spi ums Haus bescheiden ist. Aber fliegt anständig mit dem Grundsetup, kann man nicht meckern für die Kohle. Ich ziehe das Programm jetzt noch mit meinem ersten Whoop durch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Bei mir hat sich der Copter als nicht sehr haltbar rausgestellt. Der 1. Motor starb im Flug, der 2. und mindestens 1 FET von einem ESC bei einem leichten Crash. Die FETs sind natürlich nirgends lieferbar. Da ich noch einen neuen Motor da habe, wird der zusammen mit den 3 anderen, der Cam, dem VTX und einem ELRS-AIO-Board auf einen anderen Frame umziehen.
 
#39

Elyot

Erfahrener Benutzer
#40
Grasstarts mache ich mit den kleinen Vögeln nie, hab immer eine feste Unterlage oder ein Heli-Landepad.

Beim ersten Motor haben vermutlich die Anschlüsse der Wicklung versagt, lässt sich evtl. reparieren. Die Wicklung selbst schaut okay aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten