Ursus aus EPP - Baubericht

CyPreSS

FLYing HigH or DIE --> ;)
Kienzle hat gesagt.:
oh man die Seite ist ja grausig... wie siehts aus macht jemand eine sammelbestellung. ich würde einen haben wollen.

gruss
Jup, Sammelbestellung wäre interessant,
wäre auch dabei, ShoP is wirklich nicht sehr User freundlich.

GreetZ da CyP

jraschke

Erfahrener Benutzer
Den Ursus finde ich Interessant, bin auch dabei :)

*SAMMELBESTELLUNG*

CyPreSS hat gesagt.:
Kienzle hat gesagt.:
oh man die Seite ist ja grausig... wie siehts aus macht jemand eine sammelbestellung. ich würde einen haben wollen.

gruss
Jup, Sammelbestellung wäre interessant,
wäre auch dabei, ShoP is wirklich nicht sehr User freundlich.

GreetZ da CyP

toliplu

Erfahrener Benutzer
Welcher Shop? ABC-RC.PL ist ein Freund von Marek (dem Konstrukteur und Produzenten -nicht nur- des Ursus). Die Seite sollte wirklich mal überarbeitet werden. Marek hat noch seine eigene Seite www.napolskimniebie.pl (auf deutsch: am polnischen Himmel), auf der er seine Modelle vorstellt. Ist zwar überwiegend auch auf polnisch, jedoch gibt's im Menu bereits die englischen Begriffe "shop" und "download". Im Shop findet ihr die Modelle (was auch sonst ;)), unter dem anderen Punkt eine "Bastelanleitung" für den Ursus - und das Beste: auf Deutsch :D ...die haben zwei hier aus dem Forum verbrochen, sagt man so gerüchteweise :D.
Marek versteht außer polnisch auch englisch, französisch und spanisch, also sollte man schon irgendwie mit ihm Kontakt aufnehmen können ([email protected]), bestellen ist auch direkt hier per Mail an Marek möglich. Soweit ich mich erinnere, gab es von spanischer Seite mal eine Sammelbestellung, aber viel Nachlass ist da wohl nicht mehr drin (11 für den Preis von 10). Da ich Marek morgen treffe, kann ich ja mal nachhören - muss ja sowieso was für HP klären ;)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Heiko!
Danke für die Infos :)

Könntest du Marek bitte den Status des Produkttest gleich mit übermitteln?

Besten Dank und viele Grüße
Heiko

toliplu

Erfahrener Benutzer
@GC/SM :p: lol, besser nicht abkürzen: Stand
- Maiden erfolgreich
- fliegt unkritisch
- ... sonst noch was? Oder habe ich hier was überlesen :rot:?
Ist ja noch nicht sooo viel ;):p: (ok, muss ich für Marek auch weniger übersetzen :D)

@S pace M aster :p:
"Kampf mit der Anleitung" - jetzt mal Butter bei die Fische (da ich die Übersetzung verbrochen habe):
- was ist unklar?
- was ist falsch?
- was würdest Du ändern/anders/besser machen?
Wir wollen hier schließlich die ultimative FPV-Community-Anleitung :D:p: haben!

spacemaster

The space is mine
toliplu hat gesagt.:
@S pace M aster :p:
"Kampf mit der Anleitung" - jetzt mal Butter bei die Fische (da ich die Übersetzung verbrochen habe):
- was ist unklar?
- was ist falsch?
- was würdest Du ändern/anders/besser machen?
Wir wollen hier schließlich die ultimative FPV-Community-Anleitung :D:p: haben!
Kommt noch. Ich wollte erstmal nur einen kurzen Status abgeben. Nicht gleich das ganze Paket liefern ;-) Die Tests sind ja noch nicht abgeschlossen.

Vorab aber schon einmal, dass die Fotos in der gedruckten Version meiner Meinung nach viel zu klein in sw sind und man einige Wichtige Arbeitsschritte nicht gut erkennen kann. Dann ist raten angesagt. Logischer Menschenvertand hilft dann weiter ;-)

toliplu

Erfahrener Benutzer
@GC/Spacemaster: Marek hat sich über den erfolgreichen Erstflug gefreut. Mittlerweile gibt es weltweit etwas über 100 Ursi. Er überlegt, eine Karte zu erstellen, auf der angegeben ist, wo überall Ursi fliegen - ich habe ihm geraten, die Stellen zu markieren, wo es noch keine gibt, das wäre wohl weniger Arbeit :D.
@Edmund: zu der XXL-Version gibt es noch nicht allzuviele Aussagen (u.a. Catamar im spanischen Forum/bei RCG fliegt einen "gemoddeten" XXL), aber grundsätzlich ist zu sagen, dass bereits die normale XL-Version (1,8m) "riesig" wirkt - vor allem bei der eher geringen Fluggeschwindigkeit. Ob man mehr braucht? Ansichtssache! Den etwas höheren Auftrieb erkauft man sich mit einem größeren Widerstand. Ich denke, wer nicht "endlos" lange fliegen will (mit 10.000 mAh ;)), braucht den XXL nicht wirklich... aber auch Mercedes, BMW, Porsche, etc... braucht man ja nicht wirklich zum Fahren :p:. Also mach Dir einfach mal Gedanken darüber, was Du von dem Modell (oder ggf. einem anderen) erwartest.
PS: Marek hat noch was in der Mache, was für uns (FPV-ler) auch sehr interessant werden könnte... mehr Segler, über 2m... leider darf ich momentan dazu noch nicht mehr verraten.

Hi

@Edmund: zu der XXL-Version gibt es noch nicht allzuviele Aussagen (u.a. Catamar im spanischen Forum/bei RCG fliegt einen "gemoddeten" XXL), aber grundsätzlich ist zu sagen, dass bereits die normale XL-Version (1,8m) "riesig" wirkt - vor allem bei der eher geringen Fluggeschwindigkeit. Ob man mehr braucht? Ansichtssache! Den etwas höheren Auftrieb erkauft man sich mit einem größeren Widerstand. Ich denke, wer nicht "endlos" lange fliegen will (mit 10.000 mAh Wink), braucht den XXL nicht wirklich... aber auch Mercedes, BMW, Porsche, etc... braucht man ja nicht wirklich zum Fahren Tongue. Also mach Dir einfach mal Gedanken darüber, was Du von dem Modell (oder ggf. einem anderen) erwartest.
PS: Marek hat noch was in der Mache, was für uns (FPV-ler) auch sehr interessant werden könnte... mehr Segler, über 2m... leider darf ich momentan dazu noch nicht mehr verraten.
Ok, ich glaube das auch schon mal so in den div Foren gelesen zu haben.

2m Segler evtl mit Motorpylon, warum nicht. Lohnt sich also noch abzuwarten.
Danke jedenfalls für Deine ausführliche Darstellung.

Gruß
Edmund

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Das Teil macht echt was her.

Alleine das Video läßt erahnen, was für Potential da für das FPV Gerümpel ist:D

Für diesen Preis ist das absolut OK, zumal vielleicht noch das Porto mit einigen Euros zu Buche schlägt, aber was soll's.

Würde mich auch für so einen Flieger interessieren, scheint robust zu sein:p:
Wenn mal eine Möglichkeit für eine Sammelbestellung besteht, bin ich gerne dabei.;)

Gruß

Thomas

toliplu

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal bei Marek bezüglich einer Sammelbestellung angefragt. Derzeit läuft der Ursus weltweit so gut, dass er mit der Produktion kaum nachkommt; daher momentan keine "Sonderangebote". Lediglich über den Versand lässt sich etwas sparen: ein einzelner Ursus (~2 kg) kostet da ca. 80 Zloty (~20 €). Bis zu vier Ursi lassen sich in ein Paket "pressen", dabei kostet jeder weitere etwa 20 Zloty mehr. Für ein Paket mit vier Stück wären es derzeit 132 Zloty Versandkosten. Vergleicht einfach mal selber, ggf. mit dem Vamp (um den es scheinbar ruhiger geworden ist) - ich weiß nicht, ob es hier "Sonderangebote" gibt - und entscheidet Euch dann. Für mich kann ich nur sagen, der Ursus fliegt wie auf Schienen, problemlos, eher langsam. Und man kann auch mal wegkucken und die Knüppel loslassen, ohne dass der Ursus gleich etwas unvorhersehbares oder ungewolltes macht.
PS: ich habe keinen Vamp, kann also auch keine vergleichende Aussage treffen! Fragt da bitte jemanden, der sich auskennt ;)

Hallo

ich habe den Ursus auch fast fertig, Verkalbeln fehlt noch.

Ich habe bei Euren Video von SpaceMaster gesehen, dass keine Ruder angelenkt wurden.
Würde mir auch passen, obwohl ich die 2 Ruderservos schon eingebaut habe.

Sind die Ruder zwingend erforderlich für sauberen Kurfenflug oder kommt man für ruhiges FPV-Fliegen ohne aus ?

Danke für Euren feedback.

Gruß
Edmund

spacemaster

The space is mine
Das hast Du richtig gesehen. Da ich sowiso selten mit Seitenruder fliege, habe ich das einfach weg gelassen. Dies habe ich auch schon beim VAMP so gemacht und ich wollte einen direkten Vergleich.
Der URSUS fliegt meiner Meinung nach auch ohne das SR schön sauber durch die Kurven.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Kommt drauf an, was Du unter ruhigem fliegen verstehst.
Ich habe die Seitenruder bis jetzt nicht gebraucht óder vermißt.

Was ein "Schön-Flieger" dazu sagt? Keine Ahnung. Jedenfalls
hängt der Ursus in Kurven nicht mit dem Heck. Und ich bin auch
mal langsam geflogen. Da ist das ja tendenziell stärker, wenn der
Flieger dazu neigt wie z.B. MiniMag oder so.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Nicht verstärkt. 3 x GFK reicht bei meinem Ursus.

FPV1

Banggood

Oben Unten