Ursus aus EPP - Baubericht

toliplu

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo FPV-Gemeinde,
als "noch"-Neuer hier (mitgelesen habe ich schon 'ne Weile) interessiert mich der Ursus ebenfalls sehr. Der Konstrukteur/Hersteller Marek Rokowski ist wohl ein wenig vom Erfolg des Modells überrascht worden... wie man in einem Nachbarforum liest, kommen Bestellungen aus allen Teilen der Welt. "Meinen zukünftigen" versuche ich direkt bei ihm zu holen - Weihnachten werde ich dort in der Gegend sein. Ich hoffe nur, dass das zeitlich noch klappt. Bezüglich der Anleitung - mittlerweile gibt es ja schon eine englische Übersetzung. Falls dennoch Bedarf besteht, würde ich mich mal hinsetzen und mir das polnische Original zur Übersetzung ins Deutsche vornehmen. In dem Fall wäre es natürlich gut, wenn dabei direkt die Verbesserungsvorschläge von HP mit einfließen könnten ...also bitte Bescheid geben, ob Euch das helfen würde. So, das wärs dann mal fürs Erste (für meinen ersten Beitrag :D)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#62
Hört sich ja gut an.

Ja, so im Nachhinein würde ich ca. 6-8 cm von der Hinterkante
der Flächen unten noch eine Verstärkung einlassen und die
mit dem Kiefernstab oben verkasten.

Oder direkt alle Kiefernteile an den Flächen gegen GFK-Plättchen
bzw. Glasstäbe tauschen.

An einem reinen EPP-Schaumteilesatz hätte ich auch noch Interesse.
Ist aber wahrscheinlich nicht so günstig, daß es mir das wert ist.

Ach ja: Trotz komplettem ET wie OSD, Logger, GPS, einem 3s4800,
Regler, Empfänger und endlosen Kabeln habe ich ca. noch den halben
Frachtraum frei...

Und wenn ich mir noch die voluminösere Kabinenhaube a la Bronco
baue, kommt da das ganze FVP-Zeugs rein und der Frachtraum
ist fast ganz leer bis auf den Akku, ein paar Käbelchen und den
RC-Empfänger.

Abfluggewicht ist momentan bei genau 1658 Gramm.

Meine kleinere Holz-Porter mit 1,65 m Spanne hat ca. 1 kg mehr, ist
aber auch stabiler...
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#63
Leute, et fliecht! Un wie!

Abwurf ohne Motor (wg. grosser Pusher-Latte). Gas rein und ab
dafür. Ohne nachtrimmen! Rollneigung ist überraschend für einen Flieger
mit 1,8 m SW. Schwerpunkt genau im angegebenen Bereich auf dem
Holm.
Ausschläge: QR oben 2, unten 1,5 cm, HR ca. 2 cm, SR ca. 3 cm.
Wind war böhig um 15 km/h. Segeln geht auch richtig gut trotz
nicht programmierter Motorbremse und 13,5"-Latte... Aufbäumneigung
trotz Motor über Rumpfmittellinie nicht feststellbar.
Landung gegen den Wind langsam und ohne Abrissneigung.

Bilder folgen, wenn der Fotograf die zur Veröffentlichung freigibt.

EDIT: Bilders:
 

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Steveone78

Erfahrener Benutzer
#64
Hey ist ja super.
Das schaut echt klasse aus.
Das juckt mich ja doch ganz schön in den Fingern.
Aber zum Glück ja zur Zeit nicht zu bekommen :)

Bist du nur mit RC geflogen?
Oder schon mit FPV Zeug drin?

Gruß Steve
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#65
Auf Sicht. Also ohne FPV. Das war funktionsfähig verbaut,
aber nicht genutzt.

Weitere Bilder aus dem fünfminütigen Erstflug mit Freigabe
des Fotografen:

Tiefer Vorbeiflug:
2808
 

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jraschke

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Hühnerpuster,

das Modell sieht ja Klasse aus, hast du evtl ein Video von dem Teil? RCMovie oder Youtube? In der original Bemalung vom Hersteller kommt es auch gut rüber, was für ein Startgewicht hast du? (Total).

Klasse gemacht und du hast das Projekt abgeliefert *respect*

Gruss
Juergen
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#68
Danke, Jürgen und Stefan!

Hühnerpuster hat gesagt.:
Abfluggewicht ist momentan bei genau 1658 Gramm.
Nee, Video gibt es erst bei besserem Wetter. Heute in der
Dämmerung hätte der Kontrast gefehlt.
Die beiden letzten Bilder sind schon nachbearbeitet, damit man
überhaupt was erkennt.

Und ja, in knallgelb mit schwarz gefällt mir das Ding auch.
Hatte aber nur noch Tarnfarben hier:D

Noch was zum Flugverhalten: Manchmal hat man ja so seine
Befürchtungen und die Gummibeine und Zappeldaumen beim
Erstflug sprechen ein klares Wort vom Vertrauen in den Flieger.

Hatte ich heute nur ein kleines bisschen. Das Teil fliegt unkritisch
und überhaupt nicht zickig.
Trudelneigung habe ich allerdings nicht getestet.

Gefällt mir, der dicke Bär. Einziger Negativpunkt:
Kann man NICHT selbst starten auf der Wiese.
Vielleicht baue ich mal ein größeres Fahrwerk an.

Aber für den Flug als one-man-show habe ich ja meine EasyCub.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#69
Gratulation zum Erstflug!

Bin schon sehr gespannt auf das FPV-Video, wobei ein Video von außen auch toll wäre :)

Beste Grüße
Heiko
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#70
Ich warte noch auf einen E-Bucht-Artikel:
Kabel 4-Pol Klinke auf Cinch. Dann kann ich
per USB-V-Grabber auch mal auf dem Netbook
aufnehmen.

Aber:
Was soll so ein Video aus der Flugzeugperspektive
denn Neues offenbaren abgesehen von der Flugsta-
bilität? Und einen Blick aus dem Flieger mit OSD-An-
zeigen kennt von Euch doch jeder...

Video von aussen ist da meiner Meinung nach wichtiger.
Dann kann sich ein potentieller Käufer ein Bild machen,
ob das was für ihn ist.

Weiter:
Ich besorge mir für das Teil noch ein UBEC mit mind. 4A
und 5V. 5 Servos für die Flugfunktionen und Empfänger
sind für ein 3A-BEC schon viel.
Es kommt noch das PAN-Servo, vielleicht TILT und ein
Lenkservo für das geplante Fahrwerk.

Das Fahrwerk wird eine Art 3-zackiger Stern aus Alu,
der mit der Basisplatte unter den Rumpf kommt. Die
hinteren Ausleger werden auf 20° nach unten abgewinkelt
und dann noch mal abgekantet, um die Fahrwerkachsen
aufnehmen zu können. Vorne ein lenkbares Bugfahrwerk
mit Servoausschnitt im Ausleger. Das kann dann auch
federn. Mal sehen, wer mir das aus 3er Alu fräsen kann.

Aus dem vorhandenen Radschacht sollte dann die FPV-
Sendeantenne einfach raushängen.

So stelle ich mir das vor. Mal sehen, was die Realität
bringt...:D
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo,

ich habe mir gerade die Installationsanleitung angeschaut, der Flieger ist ja schön durchdacht aufgebaut, wieso hast du nur den 1,8m geholt, wird der große zu schwer?

gruß
Juergen
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#72
Reicht doch. Was sollen 2,2 m Spanne bringen?
Mehr Nutzlast? Denn irgendwann gerät die
Zelle an die Belastungsgrenze bei der Landung.
Ist doch nur Schaum und Sperrholz...:D

Der Flieger ist ja dann nicht größer, sondern be-
kommt nur zusätzliche Anstecköhrchen von
20 cm je Fläche. Also nochmal ca. 100-200
Gramm mehr.

Wie ich am Anfang des Threads schon schrieb,
hat der Flügel laut spanischem Forum Probleme
mit der Befestigung.

Mir reicht es auch so, denn der Ursus fliegt nach
gestrigem Test 1A.

Der halbe Frachtraum ist noch frei und die Flächen-
belastung liegt bei meinem Ursus bei lächerlichen
38,4 Gramm je qdm. Trotzdem hat das Ding genug
Masse um nicht bei jedem Windhauch zu zappeln.
 

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toliplu

Erfahrener Benutzer
#73
Bezüglich dt. Bauanleitung:
Ich habe Marek Rokowski angeschrieben und um Erlaubnis für die Verwendung seiner Skizzen und Bilder gebeten (soll ja nicht nur Text werden :D ). In dem Zusammenhang wäre es klasse, wenn HP bzw. andere "Veredler" entsprechende Bilder von den alternativen Bauabschnitten bereitstellen könnten. Ich stelle mir das in der Anleitung dann ungefähr so vor:
Bauabschnitt Xa - Original
Bauabschnitt Xb - Modifikation nach Hühnerpuster (oder wer auch immer)

Ist das OK, oder habt ihr noch andere Anregungen?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#74
Hi Heiko!

Klasse, dass du das angehen möchtest.
Warte doch bitte noch auf unseren offiziellen Produkttest :D
Dann kannst du 2 Meinungen berücksichtigen, einmal HP und einmal die unseres Testers.
Unser Ursus sollte heute rausgehen, mal schauen, wann genau er eintrudelt.
Dauerte leider etwas aufgrund von Lieferproblemen...

Beste Grüße
Heiko
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#75
@toliplu: Super Idee. Aber ein paar von meinen alternativen
Bauschritten sind nicht per Foto festgehalten.
Macht es Dir was aus, mir den Vorentwurf zu senden?
Dann kann ich ein paar Anmerkungen reinschreiben und
zurückschicken. Wie Du sie dann einarbeitest, bleibt bei
Dir.

@GC:D: Tja, ein "Tester" muß sich ja per definition buchstaben-
getreu an die Anleitung halten. Warum muß er die erkannten
Schwachstellen (OK, es sind wenige!) wissentlich nachbauen?
Oder was habt ihr vor?

Da auch ein Angebot von mir: der Tester könnte sich ebenfalls
per Mail mit mir austauschen. Eine Kooperation (falls gewünscht)
kann ich anbieten. Dazu dann ein eventuelles Vergleichen der
unterschiedlich gebauten Ursiii (oder wie der lat. Plural auch immer
sein mag;)). Je nach Location auch ein Vergleichsflug?

Ein paar Prototypen habe ich schon gebaut und das hat eigentlich
immer ganz gut geklappt incl. Anpassung der Bauanleitung, Einstell-
werte und Einfliegen.
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#76
@GC: ergänzen kann ich das ja immer noch. Mit der reinen Übersetzung habe ich schon angefangen, komme aber aufgrund anderer Verpflichtungen :D (böses Wort für Familie) momentan auch nur wenig am Abend zum Arbeiten. Sollte aber in ein paar Tagen soweit fertig sein; zumindest der rein textliche Teil.

@HP: s.o., der Vorentwurf ist noch nicht fertig. Sobald er steht, gibts ne Mail :)
Da ich selber leider noch nicht im Besitz des Bausatzes bin, erscheinen mir einige Stellen nicht ganz klar. Werde mich dann mit Euch nochmal kurzschließen, um alle Klarheiten zu beseitigen :D
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#77
Hühnerpuster hat gesagt.:
Reicht doch. Was sollen 2,2 m Spanne bringen?
Mehr Nutzlast? Denn irgendwann gerät die
Zelle an die Belastungsgrenze bei der Landung.
Ist doch nur Schaum und Sperrholz...:D
Hallo, ich habe eher dran gedacht, dass man die Gleiteingenschaften damit erhöhen kann (Gewicht/Fläche), denn der FPV Flieger sollte ja beides gut können um mit dem Flieger entspannt mit Kamera zu fliegen. Könnte man sich selber die Endspitzen der Flügel nachschneiden, bzw das Profil der Flügel optimieren, was für ein Profil nutzt der Hersteller? Die Hersteller von "Maja" haben das Profil auch mal optimiert...

@All, finde ich super, dass ihr Euch an den Urus heftet, der hat echt das Potential zu 100% FPV flieger und wenn es kein Nuri ist :)
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#78
Kurzes Update Übersetzung:
Habe eine wirklich nette Mail von Marek bekommen - und ein hervorragendes Angebot: mein Ursus kommt noch dieses Jahr :D ...wenn man die derzeitige Bestellsituation aus aller Welt (s. u.a. RCG) sieht, habe ich mich so wohl mal schnell frech an der mittlerweile langen Schlange vorbeigedrängelt :D
Marek schickt mir die Originalanleitung zur Bearbeitung im Wordformat zu, das wird dann noch einfacher für mich.
Trotzdem brauche ich auch Eure Hilfe: bitte dokumentiert Eure Mods und schickt sie mir mit einer kurzen Baubeschreibung zu - am Besten zusätzlich mit einer Erklärung, was die Vorteile des Mods in der Praxis sind (erprobt!, nicht nur theoretisch).
@HP: sobald mein "Rohbau" der Anleitung steht, gibts die Mail - verspochen!
@all: der Ursus scheint nach allem, was ich bisher in den unterschiedlichen Foren (de, en, pl) gelesen habe, tatsächlich das Zeug/Potential zu einem (FPV-)Klassiker zu haben. Hier wirds mit Euren Mods dann wohl fast sowas wie eine Semi-FPV-Community-Eigenentwicklung ;) zumindest eine Weiterentwicklung (ich will nicht sagen: Verschlimmbesserung :D)...nein, ich will den Ruhm des Konstukteurs für einen m.M nach original schon hervorragenden Flieger natürlich nicht schmälern :)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#79
@toliplu:

Hört sich erstmal gut an.

Also muß es 2 Versionen der Anleitung geben:
A) die, die Marek bekommt. Mit Bitten um Änderung des
Baukastens. WENN er dann die Änderungen einfließen
lassen will und wird, gibt es die
B) die dann die finale Version darstellt. Sozusagen
mit eingeflossenen Verbesserungswünschen.

Ich trage gerne meinen Teil bei. So eine Gelegenheit hat man
ja nicht immer.

Noch was Wichtiges: Bitte Marek um die Erlaubnis, hier über
das Forum Bilder aus der Anleitung öffentlich posten zu dürfen.
Von wegen Copyright und so.
Falls kein OK von ihm, könnte der Admin uns einen eigenen
geschlossenen Forenteil mit Schreibrechten für die Arbeits-
gruppe eröffnen.

Punkt 2: Da Du ja der Initiator der ganzen Geschichte bist:
Mache unter Bauberichte einen neuen Thread auf.
"Ursus Version 2 Planungsthread" oder so.
Hierher sozusagen als Abschluß dann einen Link auf den neuen
Thread einfügen.

Super Aktion. Ich freue mich schon!

//

@jraschke:

Glaub mir: da braucht man nichts zu optimieren. Mein Werfer
mit ganz ordentlich vielen Flugstunden war positiv überrascht.
Und das heißt schon was, da er auch Cularis und verschiedene
Schalentiere bewegt.

Sicher kann man die Flächenbelastung noch weiter runter
bringen. Aber dann hakt der Flieger beim landen auch schneller
ein und die Flächensteckung kriegt mehr zu tun.
Profil? Glatte Unterseite. Vielleicht ein CLKY? Mein einziger
Segelversuch hat mir gezeigt, daß Durchsatz da ist und der
Flieger nicht zu langsam wird, um mit dem Nicken anzufangen.

Kauf ihn und bau lange Flächen an. Dann haben wir eine
zusätzliche Erfahrungsquelle.
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#80
Der Community-Ursus

damit das hier also nicht zu sehr OT gerät und HPs fred unnötig verwurstelt,
gehts hier weiter:-> URSUS-FPV-Community-Mods
 
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