V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Man könnte aber doch einen separaten Thread eröffnen...so nach dem Motto: Wer hat als erster das NAZA GPS. ;)

Und nicht den NAZA-Technik-Thread mit Vorfreude vollspamen.

So ich habe nun auch "fertiggespamt".
 

Kaldi

...es funktioniert!
Naja, Amateur hat schon recht - mindestens die letzten 60 Beiträge drehen sich um die Lieferfähigkeit des GPS, der Thread ist mehr Chat denn Diskussion, damit wird der Thread noch mehr zugemüllt, Infos sind dann schwerer zufinden.
In anderen Foren wird da eher durchgegriffen, damit ein Thread noch lesenswert bleibt.
Na dann auf in andere Foren... ;)

Ich sehe das eben anders. Das GPS ist eben aktuell das, worauf alle warten und schon lange gewartet haben. Darüber wird hier gesprochen und diskutiert.

Und alle, die hier nicht über das GPS, das Naza oder Zubhörteile schreiben, sondern wie Amateur, Frischknecht und ThomasT... tun genau das, was sie anzweifeln... Mal darüber nachdenken.

So - back to Topic :D
Meines ist durchs Verteilerzentrum und auf dem Weg der Zustellung!
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Ich habe keines bestellt und werde keines bestellen, weder bei dem einen, noch dem anderen Händler. Bei mir ist also auch noch nichts angekommen.

Es ist schon wirklich traurig, wie hier das Technik-Thema durch so einen Kinderkram verwässert wird. Scheint aber zwischenzeitlich schon eher ein allgemeines Problem zu sein.
....sagt der, der gerade mal ganze 21 Technische Beiträge geleistet hat ;)
....lächerlich....

Wie schon gesagt....bisschen Off Topic gehört dazu....
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
kaldi,
das ist leider immer öfter so dass das Wort Spaß zum Fremdwort avisiert überhaupt wenn den noch andere haben!!
Wird leider ein wenig zur "deutschen Eigenschaft"..

Btw...... das gelbe Auto war ebn hier... grins auspacken und los gehts

gruß
 

baka

Erfahrener Benutzer
Sebastian hatte hier doch mal geschrieben, wie man das GPS kalibriert:

Draussen dann erst mal den Kompass kalibrieren, dafür den kopter anstecken und den Modi schalter 6-10 mal zügig auf und ab schalten und er geht in den Kalibriermodus (orange LED), dann den kopter über Kopf rechts rum drehen bis die LED wechselt, um 90° drehen (vorne zeigt nach unten) und wieder rechts drehen bis LED wechselt, das wars dann auch schon.
Wenn die LED nicht rot dauerleuchtet hat alles funktioniert.
Kann mir jemand von Euch sagen, warum man den Copter dann so drehen muß? Versuche mir das gerade vorzustellen...
 
Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt den einen oder anderen stört, ich hab mein GPS eben bekommen (Große Freude). Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden.

Grüße
Herbert
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Die Frage wurde zwar schon gestellt, aber noch nicht beantwortet:

Wird die Kalibrierung vor jedem Flug gemacht, oder nur einmal beim ersten Start des GPS Systems?

Gruß Frank
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@Raventumble,habe die Anleitung zwar bisher nur kurz "überflogen", aber neu kalibrieren musst du nicht vor jedem Flug, wenn du immer in der selben Gegend fliegst, vlt musst du neu kalibrieren, wenn du gerade in München bist und das letzte Mal in Flensburg geflogen bist (so würde ich es jedenfalls verstehen, aber ich denke die Erfahrungen werden es zeigen).

Auszug aus dem Handbuch:

Magnetkompass kalibrieren
Vor der ersten Inbetriebnahme ist der Magnetkompass zu kalibieren.
Aufgrund unterschiedliche Magnetfeldbedingungen in unterschiedlichen Regionen kann es durchaus
erforderlich werden, den Magnetkompass auch bei Ortswechsel zu kalibrieren. Auch bei räumlichen
Veränderungen der Komponenten auf Ihrem Copter oder Positionsveränderung des GPS/Kompass Moduls
oder bei Änderungen an der mechanischen Konstruktion des Rahmen.

OT: WANN KOMMT ENDLICH DAS GELBE AUTO
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Mal vorweg: ich bin kein Geophysiker!
Einen Kompass muss man m.E. aber nicht kalibrieren, er wird zum magnetischen Nordpol zeigen, zumindest so lange bis sich das Magnetfeld der Erde umkehrt. Dann haben wir aber andere Sorgen als unseren Naza neu zu kalibrieren.
Um sehr genau navigieren zu können, braucht man die sog. Missweisung, also die Abweichung zwischen magnetisch Nord und geografisch Nord. Die Abweichung kann man hier von der Karte lesen:

http://magnetic-declination.com/

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das Schwenken des Naza diesen Wert einstellt.

Aber eigentlich muss ich mir darum auch keine Gedanken machen, wenn es für die Funktion des Naza/GPS/Kompass erforderlich ist, werde ich es tun.

Gruss von hier
Missweisung 1° 47' ost, positiv

Michael
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich blick die Beschreibunf der Kalibrierung auch irgendwie nicht ganz....

Heisst das:
-Ich halte den Copter wie er fliegen würde und drehe mich um meine eigene achsel oder drehe nur den Copter (Yaw)

und dann

-Halte den Copter quasi "im Messerflug" und dann wieder drehen um eigene achse oder YAW??
 
Also meins ist jetzt auch da :)

Off Topic:

Das naza GPS Modul hat einen GPS Empfänger und einen magnetischen Kompass
Dieser muss einmalig konfiguriert werden bzw. Wenn ihr euren Kopter mit in Urlaub nehmt dort auch ...

Zum kalibrieren muss der Kopter einmal in horizontallage und einmal in vertikallage um die eigene Achse gedreht werden
Damit erkennt und merkt er sich das Magnetische Feld das bei euch herrscht und kann somit die Ausrichtung eurer Gegend zum Magnetischen Norden berechnen ...
 
Ich blick die Beschreibunf der Kalibrierung auch irgendwie nicht ganz....

Heisst das:
-Ich halte den Copter wie er fliegen würde und drehe mich um meine eigene achsel oder drehe nur den Copter (Yaw)

und dann

-Halte den Copter quasi "im Messerflug" und dann wieder drehen um eigene achse oder YAW??
Du hällst den Kopter wie er fliegen soll und drehst dich um 360 grad das ganze nochmal im Messerflug und nun weis der magnetometer Bescheid ...
 
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