V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Baka wenn du 2 gleiche Akkus hast die beide wenig Zellen Drift haben
Kannst du die ohne Probleme Parallel schalten ...
Beide Akkus sollten aber wirklich gleich sein also bitte nicht 1 uralt und einer neu
Dann zieht dir 1 Akku den anderen runter ...

Stell dir 2 Flaschen Wasser vor beide sind voll
Du verbindest beide unten mit nem Schlauch und machst den Verschluss ab ...
Was passiert ?... Nichts ...
Wenn eine voll ist und eine halb leer (uralter Akku) was passiert ?
Beide Flaschen sind nach kurzer zeit nur noch 3/4 voll

Das ist in etwa das was bei Akkus auch passiert ...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mikosch
Z.b. Werden die meisten Autos auch mit billig Reifen ab Werk ausgestattet wenn du nicht ein Paket mit Alus etc. Als Aufpreis erwirbst ...
Da spreche ich mich vollkommen dagegen aus... Du wirst niemals so gute Reifen bekommen wie die Erstausrüsterqualität.
Dein Michelin/Dunlop/Conti und Co-Reifen der du bei Neukauf auf dem Auto hast, wirst du im Zubehör in der Qualität zu 90% nicht mehr bekommen. Wie das bei Fahrzeugen unter 10000€ ist weiß ich jetzt mal nicht, aber schon die Koreaner achten peinlichst genau auf Qualität, und bei Audi/Jaguar und Ferrari wirst du gesteinigt für so eine Aussage, wenn du die Reifen kaufen müsstest, die Autohersteller ablehnen und dadurch in den Zubehörmarkt fließen, weil da ein Farbcode evtl. nicht sauber verläuft, oder der Reifen eine kleine Unwucht hat, müsstest du vermutlich bis 100 arbeiten um 1 Woche der Reifenproduktion abzufangen ;-)

Vergleiche bitte keine gespritzen oder gegossenen Propeller die Preislich nur angepasst sind und günstiges Material genommen wird, mit gefrästen Propellern von Marke die auch wirklich noch Marke sind. Das ist ja fast so, als wenn man einen Yokohama oder Goodyear/Dunlop in der 200€-Klasse mit einem Barum on Nangkong für 30€ vergleicht.
 
Vergleiche bitte keine gespritzen oder gegossenen Propeller die Preislich nur angepasst sind und günstiges Material genommen wird, mit gefrästen Propellern von Marke die auch wirklich noch Marke sind. Das ist ja fast so, als wenn man einen Yokohama oder Goodyear/Dunlop in der 200€-Klasse mit einem Barum on Nangkong für 30€ vergleicht.
Da bin ich bei dir
Ich hab mich glaube ich etwas falsch ausgedrueckt ...
Und bin da auch nicht uptodate da ich keine Neuwagen kaufe

Der Trend geht eindeutig zu Hand laminierten Props

Ich Fahr übrigens überwiegend goodyear und die dann als ZR

Ich käme nie auf die Idee auf meinen A6 Mango-Reifen zu machen :)
 

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Erfahrener Benutzer
Ich habe auf meine Original Dji Motoren jetzt 10'' Graupner E-Prop ist. Ist es bei Euch auch so, dass die Links drehenden echt stramm und gut sitzen, aber die Rechts drehenden etwas lockerer? Ich habe jeweils 3 Stück ausprobiert und bei allen das gleiche Phänomen gefunden.
Wenn ich die Muttern oben fester ziehe ist es kein Problem, trotzdem ist es seltsam.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf meine Original Dji Motoren jetzt 10'' Graupner E-Prop ist. Ist es bei Euch auch so, dass die Links drehenden echt stramm und gut sitzen, aber die Rechts drehenden etwas lockerer? Ich habe jeweils 3 Stück ausprobiert und bei allen das gleiche Phänomen gefunden.
Wenn ich die Muttern oben fester ziehe ist es kein Problem, trotzdem ist es seltsam.
Nö, habe ich so nicht feststellen können. Einfach Props drauf (gewuchtet natürlich!) und die Sicherungsmutter mit etwas Schraubensicherung fest anziehen. Das reicht. Bislang ist bei mir noch kein Graupner Prop einfach durchgerutscht.
 

tino79

Neuer Benutzer
Nun möchte ich auch nochmal ein wenig berichten bzw. gleich noch ein paar Fragen stellen.

Samstag war mein Erstschwebeflug mit dem DJI F450 und Naza mit GPS. Höhe und Position werden bei Wind sehr gut gehalten. Sonntag hab ich dann auch noch das RTH ausprobiert, allererste Sahne, ich war erstaunt! Im GPS-Mode fliegt er sich halt total lahmarschig. Aber nen andern Mode habe ich noch nicht probiert.

Nun zu meinem 1. Problem: Mein Copter wobbelt doch recht stark. Ich hab mich dann erinnert, dass bei mir im Auslieferungszustand nicht die immer genannten 100% bei den Gainwerten eingestellt waren, sondern diese Werte hier:

naza.JPG

Da hab ich dann wohl nen Rückläufer ergattert. Oder sind in der neuen Software mit GPS das nun die Standardwerte? Hab ich in diesem und im GPS-Thread jedoch nichts dazu gelesen. Ich hab mal auf 100% umgestellt bzw. die Default-Werte geladen, die dann 100% ergaben. Also muss das ja Standard sein. Mal schauen was beim nächsten Flug passiert.

Mein 2. Problem. Ich hab mal RTH auf Teer ausprobiert. Da ist der Copter etwas härter aufgesetzt, wieder nen halben Meter hochgesprungen um sich dann wieder auf den Teer fallen zu lassen. Das ganze 3 Mal bis schließlich ein Graupner-Propeller alleine aufgestiegen ist. Unglaublich wie lange der sich so ganz alleine Stabil in der Luft gehalten hat. Es waren sicher ein paar Sekunden :)

Also mal wieder Dummenglück gehabt. Nun aber die Frage: Wie fest zieht Ihr Eure Propeller an? Ich hab einfach den beiligenden Schlüssel genommen und am Motor mit der Hand gehalten und so festgezogen, wie ich konnte. Mit Loctite blau (die Paste) wurde auch gesichert. Reicht das nicht? Muss ich nen größeren Schlüssel nehmen und noch mit ner Zange am Motor kontern?

Danke schonmal für die Hilfe.

Tino
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Nimm doch einfach die selbstsichernden Muttern aus dem Baumarkt, mit denen habe ich noch keinen Propeller verloren, allerdings lasse ich meine Fluggeräte auch nicht 3x auf Beton knallen. Das kann nur der Naza.

LG
Rob

P.s.: Whoops, Joe, da warst Du schneller...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe eine Frage zu der neuen Option in der neuen Software wo man die rlaufdrehzahl einstellen kann. Ich hatte diese auf High gestellt. Seit dem laufen ab und an ein oder zwei Motoren nicht mehr an beim Start. Ich muss erst mit dem Gasknüppel auf halbgas gehen bis dieser dann auch anläuft, dann schnell wieder auf 0-Stellung da er ja dann schon abheben würde und dann langsam gas geben bis er eben abhebt.

Ich habe den Wert dann zum Test gestern wieder auf die Mitte zurück gestellt, leider keine Verbesserung, dafür zuckt er jetzt wenn ich Gas gebe und gerade nach oben schweben will.

Komische Sache.

Grüße

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Seit dem laufen ab und an ein oder zwei Motoren nicht mehr an beim Start. Ich muss erst mit dem Gasknüppel auf halbgas gehen bis dieser dann auch anläuft, dann schnell wieder auf 0-Stellung da er ja dann schon abheben würde und dann langsam gas geben bis er eben abhebt...
Passiert das auch, wenn der Kopter absolut gerade steht und dann frisch initialisiert wird? Wenn die vier Motoren normalerweise gleichzeitig anlaufen, dann habe ich solche Effekte in solchen Fällen beobachtet, in denen ich zunächst steuernd gelandet bin und anschließend wieder abheben wollte. Ich habe mir das dann so erklärt, dass die FC nach der Landung noch immer im "Steuermodus" war und deshalb natürlich nicht alle Motoren synchron anlaufen sollen (wobei das natürlich immer auch vom gewählten Flugmodus abhängt). Ich habe dann beim Gasgeben gegengelenkt und konnte danach problemlos abheben und fliegen.

Soweit ich die Anleitung verstanden und im Kopf habe, wird über Idle Speed die Drehzahl gesteuert, mit der der Kopter nach einem CSC anläuft. Damit kann man jetzt einem Problem begegnen, welches in der Vergangenheit wohl öfter aufgetaucht ist und das einigen Usern erhebliche Probleme bereitet hat. Es gab eine Reihe von Fällen, in denen User super leichte Rahmen mit 10" Latten und 4S Akkus bestückt haben. Dabei konnte es passieren, dass die vorgegebene Drehzahl bereits so viel Schub erzeugte, dass der Kopter selbst im Standgas abhob. Dass ein solches Setup nicht sonderlich intelligent ist, sei mal dahin gestellt. Bei RCG gab es aber diverse diesbezügliche Berichte.

In den Advanced Parameter können zumindest dem Namen nach keine Drehzahländerungen vorgenommen werden. Bislang habe ich mich an die noch nicht rangetraut, und von DJI habe ich auf meine Anfrage hin bislang auch nur sehr kuriose Antworten erhalten.
 
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