Ok, danke trotzdem. Habe bis jetzt hier noch nichts gelesen, dass ein F450 wegen Motorversagen abgestürzt ist. Es waren immer die originalen Blätter schuld, die ich ja nicht mehr fliege. Oder habe ich hier eventuell was überlesen. Ok von Lagerschaden war hier schon die Rede.
Ich stelle mir gerade einen Motorausfall vor bei einem Höhenflug so um die 200 Meter.
Ja, so hoch war ich in etwa gestern. Allerdings habe ich ja ander Motoren (Robbe). Aber wenn man ein vom Normalen abweichendes Geräusch hört, sollte man dem nachgehen und vorsichtig sein.
Also Motoren selbst fallen eigentlich nicht aus ...
Wenn die Lager ok sin und die Props kein billigschrott ist ein Ausfall eher unwahrscheinlich ...
Ein Klüger Mensch (der Herr Eifel ) sagte mal zu seinen Arbeitern beim Bau des Eiffelturms , als sie Höhenzulage wollten.
:" ab 20m höhe macht es eh keinen unterschied mehr ob man höher ist oder nicht tot ist tot !!! "
Ok, danke trotzdem. Habe bis jetzt hier noch nichts gelesen, dass ein F450 wegen Motorversagen abgestürzt ist. Es waren immer die originalen Blätter schuld, die ich ja nicht mehr fliege. Oder habe ich hier eventuell was überlesen. Ok von Lagerschaden war hier schon die Rede.
Ich stelle mir gerade einen Motorausfall vor bei einem Höhenflug so um die 200 Meter.
Hallo baka
Welche könntest du mir empfehlen mit den original Reglern. Die möchte ich gerne behalten, weil sonst habe ich ich dann mein F450 doppelt bezahlt.
Gruß Jürgen
Da läuft fast alles dran
Empfehlen für graupner 11x5 an dem 1,2kg Kopter rc-Tiger mt 2212 mit 750kv
Kauf dir einen Satz Align Lager 3x4x8 und Lager die Motoren neu ...
Kostet für alle 4 Motoren etwa 10€ ...
Die Motoren an sich sind gut nur nicht gerade die sparsamsten
Aber wegen 1 Minute Flugzeit 100 oder mehr € ausgeben muss nicht sein
Guten Morgen
Vielen Dank für euere Ratschläge. Mir ist bis jetzt bei meinen Hubis noch kein Motor komplett ausgefallen.
Habe gerade neue Align Lager bestellt. Bis jetzt bin ich mit den Motoren zufrieden und wie Jörg schon erwähnt die Motoren ersetzen gefällt meinem Geldbeutel nicht unbedingt.
Ob 20 oder 200 Meter Flughöhe, ich glaube da hast du recht, dass ist bei einem Absturz völlig schnuppe.
Also kommen nächste Woche die neuen Lager rein und bis dahin kein Höhenflug mehr.
Viele Grüße Jürgen
trimmen auf der Funke nehme ich wohl an
auf keinen Fall ist da nicht ganz richtig
der Akku wird nur schneller leer da die Funke ja immer schon quasi am regeln ist
immer schön beherz gleich vom Boden weg, damit der Kopter nicht die Ströme
die quasi vom Boden zurück Richtung Kopter kommen und somit für leichte Luftverwirbelungen sorgen abbekommt, dann müsste er schon von alleine ruhig stehen, auch ohne Trimmung wenn du ihn richtig aufgebaut hast
Mein kleiner ist sauber aufgebaut nur leider möchte er mir immer gern entfliegen. Er driftet gern ab.
Nach etwas trimmen gehts dann aber dennoch merkt man an den Drehzahlen der Motoren das er immer weg will er aber gehalten wird. Wenn ich in den GPS Modus schalte will er imme nach hinten weg.
Wenn du in der FUNKE z.B. Nick nach vorne trimmst, um den Rückwärtsdrall auszugleichen - das geht schief. Im ungünstigen Fall gehen die Zeiger im Naza Tool dann nicht mehr alle nach links. Daher den Gainwert leicht erhöhen. In 10er Schritten und testen bis der Rückwärtsdrall so gut wie weg ist.
Trimmen ist genauso als wenn du immer gegen die Nazaregelung steuerst. Sie soll aber selber die Position halten und das geht mit den Einstellungen im Tool.
Wollte eh mal an den Basis Gain drehen weil der kleine etwas wackelig schwebt.
Mal schauen, werd erst mal alle Werte um 10 hoch setzen und dann mal fliegen.
Da finde ich es mehr als blöd das man unbedingt Internet haben muß um dran drehen zu können,nix mit mal eben aufs Feld mit dem Schlepptopp und den Copter richten. Grrrr
Fange dann mal mit Pitch an.
Ich bin auch direkt an die Lötpads und habe die ganze Sache steckbar gemacht. Außerdem verwende ich einen Schalter von Graupner, an den ich vier Lichtquellen anschließen und unabhängig voneinander per Sender ansteuern kann.
vor dem einlernen nochmal schauen ob die Trimmungen auch draussen sind
meine Meinung :
wenn der Naza wegdriftet kann er nicht sauber aufgebaut sein
damit meine ich auch einen schlechten Motor,Lager, durchrutschen eines Props etc.
p.s.bevor du an die Gainwerte gehst, solltest du erstmal die Default Werte nehmen
und deinen Kopter gescheit zum schweben bekommen
nicht zuviel Sachen auf einmal verändern sonst bekommst du das nie hin mit deiner Fehleranalyse
@ralf-fpv: Ich habe für diese Zwecke ein Schaltmodul Multi Funktion SXM Graupner 3971 verwendet. Da sind vier Kanäle schaltbar, zwei davon können als Blinker programmiert werden. Ich habe heute mal auf die Schnelle ein Video aufgenommen. Die Qualität ist nicht so dolle, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es. http://www.youtube.com/watch?v=1LTE5JsE-dI&feature=youtu.be