V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Badener

Erfahrener Benutzer
denke auch das es nur die Verwirbelungen unterhalb des Kopters sein können
die 11" Graupis haben schon etwas mehr dampf

wenn man die ganze Zeit ohne Drift starten konnte und auf einmal driftet die Naza, dann ist nicht von
einem Bodeneffekt auszugehen.
Meine Naza hatte das auch extrem...

gruss

Andi

hover

Erfahrener Benutzer
Früher hat er auch nach dem starten kurz gewackelt, aber ich denke es ist in letzter Zeit etwas stärker geworden.

Werde es mal zuhause bei Windstille und ebenen Boden unter Laborbedingungen testen und schaun.

Aja kann man exakt dieses 3M Klebeband für den Naza nachkaufen? Im Baumarkt bei mir gibt es nur dickere.

Hover im Baumarkt bekommst du von tesa "Spiegeltape" das ist ganz dünn und hällt bombenfest
Habe ich früher schon für heckgyros verwendet ... Jetzt Klebe ich damit immer die Regler fest

und hast Du es hinbekommen Andi?
ja, es war recht nervig dem nach hinten rechts wegflüchtenden Copter entgegen zu steuern
und sich ab und an die teuren Propellerspitzen anzuschleifen.
Die Naza wurde ausgetauscht.
Wenn ich nun abhebe, düst der Copter direkt nach oben ohne zu kippeln oder ähnliches.

gruss

Andi

Ps. und das selbst wenn es etwas windig ist

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Das mit dem austauschen sollten mal alle machen die ein Problem mit driftenden Naza haben.
Vielleicht merken die Hersteller dann was. Überlege meinen Verkäufer mal zu fragen wegen tausch.

wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind,was will der Anwender denn sonst machen???
Der Hersteller muß dafür auch sensibilisiert werden, die denken wahrscheinlich wie toll ihre Naza
funktioniert. Nicht falsch verstehen, ich finde die die Naza richtig gut, aber funktionieren muß sie.
Ich bastel ja auch gerne, wenn es dann aber in rumdoktern und nur in Symptome bekämpfen ausartet, dann hebe
ich die Hände und ziehe die Notbremse.

gruss

Andi

@ralf-fpv: Ich habe für diese Zwecke ein Schaltmodul Multi Funktion SXM Graupner 3971 verwendet. Da sind vier Kanäle schaltbar, zwei davon können als Blinker programmiert werden. Ich habe heute mal auf die Schnelle ein Video aufgenommen. Die Qualität ist nicht so dolle, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es. http://www.youtube.com/watch?v=1LTE5JsE-dI&feature=youtu.be
Sorry Michael
Muss hier noch einmal kurz nachfragen. Hast du die Verbindung zum Empfänger vom Modul in das Naza gesteckt (X1 X2) oder in deinen Empfänger direkt. Ich habe da nämlich einen S-Bus Empfänger dran.
Müsste X1 oder X2 verwenden.
Gruß Jürgen

Altix

Erfahrener Benutzer
Nee, der Schalter hat mit dem Naza nix zu tun. An dem Schalter ist ein Servostecker, der kommt in den entsprechenden Ausgang des Empfängers. Der Rest ist reine Elektrik und hängt im Stromkreislauf.

Hi Michael
Soweit klar. Ich habe aber ein S-Bus Empfänger mit 3 analogen Ausgängen und über S-Bus bekannter maßen nur ein Kabel zur Naza. An die analogen Ausgänge Kanal 1-3 kann ich den nicht rann hängen. Müsste X1 oder X2 vom Naza benutzen. Das müsste ja eigentlich egal sein. Andere hängen ja da ihre Cam-Steuerung ran. Oder täusche ich mich da.
Gruß Jürgen

Aber die NAZA steuert ja die CAM-Achsen normalerweise. Wenn man die per Sender justieren möchte, dann "überschreibt" man ja nur temporär das selbst generierte Signal der NAZA für die Gimbal-Servos, oder? Ob Du da einfach den Schalter anklemmen kannst mit dem gewünschten Ergebnis ....

Hallo BoxSon
Ok, das wusste ich nicht, dass das Naza die Servo für das Gimbal automatisch über X1 und X2 ansteuert.
Wenn ich dich dann richtig verstehe gleicht das Naza Schwankungen des Kopters automatisch über die Gimbal aus.
Habe da aber auch schon gesehen, dass die Servo per Poti manuell gesteuert werden.
Sei es drum, dann lasse ich mir eine andere Lösung einfallen.

Gruß Jürgen

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

Am WE hatten wir bei unserer FPV Session RICHTIG viel Wind ich habe etwas üvberwindung gebraucht bin dann aber doch mit den kleinen f330 und dem naza samt gps in die Luft.

Es war fast schon langweilig der Naza kann auch bei Sturm noch gut geflogen werden, seht selbst.

https://vimeo.com/45594540

Sebastian

Hallo BoxSon
Ok, das wusste ich nicht, dass das Naza die Servo für das Gimbal automatisch über X1 und X2 ansteuert.
Wenn ich dich dann richtig verstehe gleicht das Naza Schwankungen des Kopters automatisch über die Gimbal aus.
Habe da aber auch schon gesehen, dass die Servo per Poti manuell gesteuert werden.
Sei es drum, dann lasse ich mir eine andere Lösung einfallen.

Gruß Jürgen
Wenn du die Gimbal Gains auf 0 stellst kannst du das Gimbal ohne Ausgleich der naza steuern
Mit Gains auf Gimbal gleicht die naza aus und du kannst das Gimbal trotzdem übersteuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten