V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
@BoxSon: ganz normale Meterware vom Hobbykönig, die kann man alle drei LEDs trennen. Ich habe die zusätzlich in Schrumpfschlauch verpackt, damit man die Kupferbänder nicht so sieht. Bei weiteren Fragen sollten wir aber vielleicht doch besser einen eigenen Fred aufmachen, sonst findet man bei der Suche nach Informationen zum Naza in diesem Fred hier gar nichts mehr ;)

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Kann man das NAZA mit GPS eigentlich dem Händler zurück schicken weil es nicht das macht was es verspricht?
Es heißt doch: NAZA kaufen,anklemmen,kalibrieren und das Ding schwebt wie ne 1!
Und was ist wenn es das nicht macht?
Gibt ja einige bei denen das geht bei mir nicht. Er driftet immer weg selbst im GPS Modus.
Rahmen,Motoren (Roxxy) und Regler alle neu. Motoren drehen sich alle gleich leicht.
Da hätte ich lieber bei Wii bleiben sollen! Günstiger und besser!

ja, das sollte man sogar.
Bei meiner Naza war es ähnlich und wenn die Steuerung nicht so funktioniert wie beworben
sollte man sie zurückgeben. So kann der Hersteller auch die Qualität optimieren.

gruss

Andi

t-rod

Erfahrener Benutzer
Seid ihr sicher dass diese Aussage für alle verwendeten Motore und Regler zutrifft oder doch nur auf das komplette Dji-Kit bei dem alles aufeinander abgestimmt ist?
Kann mir kaum vorstellen dass ein Hersteller solche Garantieen pauschal für alle verwendeten Fremdkomponenten ausspricht?
Sieht natürlich bei der Verwendung aller Komponenten von Dji anders aus!

Lg

Roberto

Erfahrener Benutzer
"Da hätte ich lieber bei Wii bleiben sollen! Günstiger und besser! " Hihi, Willkommen! Auf ihre Weise gefällt mir die WII auch besser.
Mein Nazacopter fängt schon Staub, ein GPS sieht der nicht mehr....

Badener

Erfahrener Benutzer
was manche Leute schreiben, da muß ich selbst als Anfänger ein bissel schmunzeln
ist da etwas Frust dabei weil beim Aufbau oder bei der Softwareeinstellung irgendetwas nicht stimmt ?
kenne schon ein paar Systeme durch Kopterkollegen
aber da muss WII,Walkera, Gaui erst mal einiges nachholen um an den Naza zu kommen
(meine Meinung und keine Werbung für DJI)

Tommi64

ewiger Anfänger
Ok, hier mal meine Meinung als Anfänger.
Ich habe mit einem Gaui 330 angefangen, das NAZA war für mich ein "Quantensprung", ohne viel bauen und ohne Probleme einen flugfähigen Copter,...einfach Klasse
Kann sein, dass es noch bessere Systeme gibt (kann ich noch nicht einschätzen), aber ich finde das NAZA sehr einsteigerfreundlich, selbst für mich, ohne Englischkenntnisse war die Einstellung kein Problem, das Handbuch habe ich wirklich nur selten gebraucht.

ausserdem sollte man es wenigstens versuchen. Es bringt ja nichts wenn man unzufrieden mit irgendeinem
Produkt ist und sich still in sich hineinärgert. Den Händlern ist ja auch daran gelegen zufriedene Kunden zu haben
und evtl. über den Service versucht den Kunden zu binden.
Irgendwann muß man ja auch sagen können, "Ok, ich habe alles versucht aber ich bekomme es alleine nicht in
den Griff" Dann sollte man den Schritt machen und das Problem weiter eskallieren und hier kommt der Händler / Hersteller
in's Spiel.
Ich gebe nicht gern x-Hundert Euro aus und der Copter wobbelt weiter vor sich hin.
Also, traut euch, kein Händler wird sagen, "da kann ich nichts machen".

gruss

Andi

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Er driftet immer weg selbst im GPS Modus.
Ich weiß zwar nicht, was du alles schon probiert hast, aber bei der oben genannten Aussage würde ich erstmal versuchen, die NAZA komplett ohne GPS in Betrieb zu nehmen. Meine Kopter stehen jetzt mit NAZA (ohne GPS) bei 0 Wind alle ziemlich lange ziemlich ruhig auf der Stelle.....
Mit dem Gaui-Frame gab es ein Problem, das er wegdriftete, aber das lag einer vorprogrammierten Gaskurve, die ich über Flugphasenschalter anwähle. Scheint aber eher ein MX-20 Problem als der NAZA zu sein - lasse ich diese Programmierung weg schwebt er 'wie 'ne 1'

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Kann mir jmd. sagen, wo an der NAZA die Öffnung für den barometrischen Sensor ist? Im rcgroups-forum hatte jmd. gepostet, dass seine NAZA GPS bei PH durch starkes Sonnenlicht auf die Seite der NAZA beeinflußt wurde. In einer bestimmten Position gab's TB, ein Stückchen weiter gegiert und PH war einwandfrei - ich habe das Gefühl, das es bei mir mitunter genauso ist und möchte mir die NAZA daher mal ein bisschen 'einpacken', aber ohne die Sensoröffnung zu verdecken.

gil1

Erfahrener Benutzer
Kann mir jmd. sagen, wo an der NAZA die Öffnung für den barometrischen Sensor ist? Im rcgroups-forum hatte jmd. gepostet, dass seine NAZA GPS bei PH durch starkes Sonnenlicht auf die Seite der NAZA beeinflußt wurde. In einer bestimmten Position gab's TB, ein Stückchen weiter gegiert und PH war einwandfrei - ich habe das Gefühl, das es bei mir mitunter genauso ist und möchte mir die NAZA daher mal ein bisschen 'einpacken', aber ohne die Sensoröffnung zu verdecken.
komisch,ja, dass es hier noch keinem aufgefallen ist. Ich habe das selbe "Problem" festgestellt, habe aber noch nicht wieder testen können im abgeklebtem Zustand. Bei mir ist der Copter teilweise über einen Meter gefallen, als ich ihn mit der rechten Seite in die Sonne gedreht habe.
hier bei min 1:26 hab ich ihn in die Sonne gedreht, und schnell wieder weg, und mit Verzögerung ist er dann gefallen.
http://youtu.be/-8ZMCl0qOFA
ich versuchs einfach mit schwarzem Tape nur auf der rechten Seite...

Altix

Erfahrener Benutzer
Nein, die Internetverbindung ist nur erstmalig bei der Registrierung erforderlich. Alle zukünftigen Einstellungen können offline durchgeführt werden.

Was heist: " gab's TB und PH "?
Wissen das alle ausser mir?

Plötzliches sinken aus 5 m Höhe auf Null aus der Schwebelage ohne Befehl gabs auch bei mir. Allerdings ist die NAZA unter einer Centerplate und die Sonne kam von links.
Der Akku war nicht leer (50%), die Spannungsüberwachung ausgeschaltet.
Der Effekt ist nicht bei jedem Flug zu sehen.
Mit FPV in Bodennähe (5m) ist das nicht lustig. Ich bin gespannt, was DJI mir antwortet.

Ich sammle fleißig Flugstunden und traue mich mit jedem mal schneller, höher und weiter :)
Gestern habe ich den Copter dann mal flott in die Kurven gesrückt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Quadcopter richtig unter Last bringe (Vollgas und dann hart abbremsen usw.), dass er dann für ein paar Sekunden sinkt. Das fängt sich dann relativ schnell wieder, ist aber reproduzierbar. Ich habe die NAZA in F450 Flameweel auf der unteren Centerplate mittig montiert.

Ist das Verhalten nOrmal?

hover

Erfahrener Benutzer
Seit einiger Zeit kippt mein Copter beim starten leicht nach rechts vorne. Aber wirklich nur beim starten für 1 Sekunde und pendelt sich dann perfekt ein.
Die Graupner Propeller sind neu und wurden von mir alle überprüft. Die Kugellager und Motoren sind auch in Ordnung. ESC ist natürlich auch fest eingesteckt und der Naza auch gut montiert.
Problem tritt im ATTI und ATTI GPS Modus auf.
Woran könnte es noch liegen?

Bodeneffekt denke ich. Ist bei mir auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten