V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
Einmal auf einer 120mm Centeplate links außem am Rand, einmal 130mm(!) vom Mittelpunkt entfernt auf einer Plattform, einmal mittig 5mm über den Motor-/Reglerkabeln; Immer die gleichen Flugeigenschaften und Reaktionen.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Meine Naza driftet leicht nach hinten, sodass ich den rechten Stick immer etwas nach vorne drücken muss, wenn ich ihn
auf der Stelle halten möchte. Kennt jemand das Problem? Ich meine in irgend einem Thread hier mal ein ähnliches Problem gelesen zu haben.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Ist Dein Copter auch immer exakt gerade, wenn Du den Akku ansteckst? Das Naza kalibriert sich ja immer neu. Nimm mal eine kleine Wasserwaage, eine Libelle oder so was mit. Bei mir hat das geholfen.
Hallo baka

Kalibriert sich der Naza also immer wenn er mit Spannung versorgt wird? Hast Du eine quelle wo mehr über die Funktionsweise beschrieben ist?
Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
Also ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben (wahrscheinlich auf rcgroups). Aber probier´s doch einfach mal aus. Wenn ich meinen Quad anschließe und er dabei nicht gerade ist, driftet er immer in eine Richtung, um das sozusagen auszugleichen. Sprich, ist er hinten zu tief, geht´s immer konstant nach vorne, wenn ich fliege.
Mag natürlich sein, dass das Teil meines Voodooglaubens ist, damit alles auch schön fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
mir ist gerade was Dummes passiert. Zur Vorgeschichte muß ich erklären, dass ich auf meinem Copter das Naza hatte und dann ein APM2 drauf gebaut hatte. Dies wird über einen Steller mit Strom versorgt, weshalb ich wieder das rote Kabel vom Steller angelötet habe. Da mir das APM nicht gefallen hat, habe ich wieder mein Naza drauf - nur vergessen, das Kabel wieder zu entfernen.
Nun vorher Lipo angesteckt und mich gewundert, warum nichts passiert bzw. dann bemerkt, dass der entsprechende Steller schnell heiß wurde. Alles abgesteckt und meinen Fehler ne Viertelstunde später entdeckt.
Nun sitz ich da und das Naza geht nicht mehr an...
Schon mal jemandem von Euch was ähnliches passiert?
Lieben Gruß,
baka
 
Hoffe Du hast ihn nicht gegrillt. Ich drücke die Daumen.

Ich kann nicht verstehn warum sie die mittlere stiftleiste in das NAZA gelötet haben, wenn doch klar ist das der Strom von woanders herkommt! Ist doch eine gewollte Gefahrenquelle. Auch wenn es überall drin steht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmmm, ich bin jetzt nicht der Elektroniker vor dem Herrn, aber eigentlich dürfte das dem Naza nichts ausgemacht haben. Ich erinnere mich an zahllose Diskussionen auch bei RCG, ob denn nun das rote Kabel raus muss oder nicht. Bei den Optos von DJI ist das ja eh egal, aber bei Reglern mit BEC haben viele berichtet, dass sie alle Kabel dringelassen hatten. Ich meine, das Ganze war mehr eine Frage der Störsicherheit, kann mich aber irren.

Was passiert denn, wenn du nur die VU an der Stromverteilerplatine lässt und alles andere abkoppelst? Geht die an, oder ist die tot? Über die VU wird ja das Naza mit Strom versorgt. Sollte die VU, aus welchen Gründen auch immer den Abflug gemacht haben, dann bleibt das Naza ohne Reglerverbindung natürlich auch stumm. Im Zweifel mal die Spannung am Ausgang der VU messen. Ich drücke die Daumen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Dank Euch, das mit der VU wollte ich eigentlich direkt probieren, aber ist glaub besser, wenn ich das erst morgen Früh mache. Ein wenig Abstand hilft mir da immer....
Andererseits gesehen, wenn sowas direkt das Naza grillen würde, dann wären wohl die Foren voll davon. Kann aber nichts ähnliches finden.
 
Nun vorher Lipo angesteckt und mich gewundert, warum nichts passiert bzw. dann bemerkt, dass der entsprechende Steller schnell heiß wurde.
baka
Hi ,

wenn ein Steller sehr schnell heiß wird, dann fließt jede Menge Strom irgendwo hin.
Ich denke mal, da war noch ein anderer Bock in der Verkabelung. Oder zwischen DJI PMU und Steller war aus irgendwelchen Gründen eine sehr hohe Differenz in der Ausgangsspannung. Und dann fließt auch Strom.

Mach mal alles ab und messe erst mal, ob aus der PMU noch was raus kommt. Wenn nicht, dann häng mal einen 4 zelligen Akku dran, also irgendwas im Bereich 5,5 Volt und schaue mal, ob die Naza noch einen Mucks macht.

Gruss
Hans-Willi
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hi ,

wenn ein Steller sehr schnell heiß wird, dann fließt jede Menge Strom irgendwo hin.
Ich denke mal, da war noch ein anderer Bock in der Verkabelung. Oder zwischen DJI PMU und Steller war aus irgendwelchen Gründen eine sehr hohe Differenz in der Ausgangsspannung. Und dann fließt auch Strom.

Mach mal alles ab und messe erst mal, ob aus der PMU noch was raus kommt. Wenn nicht, dann häng mal einen 4 zelligen Akku dran, also irgendwas im Bereich 5,5 Volt und schaue mal, ob die Naza noch einen Mucks macht.

Gruss
Hans-Willi
Sehe ich absolut genau so. Aber @Hans-Willi: Du meintest sicherlich mit 4-zellig einen Ni-MH Akku

Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
Der Steller wurde nicht mehr heiß, nachdem ich das Kabel abgeschnitten hatte, also sollte es doch irgendwas damit zu tun haben? Aber ich teste das mal morgen. Komisch ist, dass ich halt ansonsten gar nichts verändert habe...soweit ich momentan weiß... ist ja immer ein eigener Fehler irgendwie :)
 
Mal ne Frage an die Naza Besitzer, die auch ein Wookong haben. Fühlt sich das WK genauso an, wie das Naza, oder hat das WK "bessere Sensoren usw? Habe das Naza ja testweise hier und ich mags nicht. Viel zu schwammig und zappelt wie Sau.

(Ja, Gains von 50 - 190% in 10er Schritten getestet)

Wenn es wie das Naza ist, dann wird mein Kollege naemlich kein WK bekommen....
 
Hi !

Bei korrekter Einstellung fliegen Wookong und Naza im ATTI Mode nahezu identisch.
Wenns schwammig ist und zappelt wie die Sau und mit das den Gains nicht zu ändern ist, dann liegt es an anderen Sachen:

- zu langsame Regler (400 Hz Ansteuerfrequenz müssen es schon sein)
- Ungeeignete Rahmen mit zu weichen Auslegern
- Falsche Befestigung der Naza (direkt auf die Platte ohne dämpfende Unterlagen)
- durchrutschende Propeller

etc.

Meine Naza und Wookong stehen wie angenagelt am Himmel.
Gruss
Hans-Willi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Meine Naza und Wookong stehen wie angenagelt am Himmel.
Gruss
Hans-Willi
Ich hatte mal ein F450 mit Naza und habe derzeit ein F550 mit Naza. Es gibt da sicher den einen oder anderen Kritikpunkt, aber ganz sicher nicht, dass da irgend etwas rumzappelt. Da ist im Setup was schief gelaufen, Hans-Willi hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Meiner Erfahrung nach sind die Naza-Kopter z.B. ein wenig anfällig gegen Wind (zumindest beim Kampfschweben), bei geringem Wind oder Windstelle steht mein sauber aufgebauter und eingestellter Naza Kopter aber wie angenagelt in der Luft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten