V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@baka: Na, das ist einfach zu beantworten: Du fliegst irgendwo hin und aktivierst Position Hold. Wenn Du dann rechtzeitig dahin kommst, steht dein Kopter da in der Luft und wartet auf Dich.

Spass bei Seite: So non-Frickel oder Plug and Play ist der NAZA auch nicht, insbesondere dann, wenn man nicht den Rest auch bei DJI beschafft hat.
Wenn sich die Gemeinschaft des APM2 noch ein bischen anstrengt, ist das Ding doch in wenigen Monaten auf Augenhöhe mit Naza und vielleicht auch mit Wookomg und das für Geduld und € 200. Englisch musste man auch für das NAZA schon lesen können.

Michel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Also ich denke mal, dass die Option für viele hier kaum interessant sein wird. 200€ nur für Position Hold (mir fällt derzeit gar nix ein, wofür ich das bräuchte) kann mich jedenfalls nicht begeistern. Wenn ich mir ansehe, wie viel mehr der APM für diese Summe kann (dabei ist das Naza selbst ja noch gar nicht berücksichtigt), dann nehme ich die Bastelei und den Beta-Status gerne in Kauf.

Aaaaaber: wir sind ja vielleicht gar nicht die Hauptzielgruppe für DJI ;) Wenn es darum geht, Neulinge für das Hobby Multikopter zu gewinnen, dann hört sich GPS doch schon mal toll an. Da die Komplettsets zuletzt ja etwas günstiger geworden sind, relativieren sich auch die Mehrkosten fürs GPS in Relation zu dem, was viele Technikjunkies unter uns noch vor ein paar Monaten für die Komplettsets bezahlt haben. Horizon Hobby hat ja im vergangenen Jahr mit dem mcpX gezeigt, wie man mit einem cleveren Produkt einen ganzen Markt komplett aufrollen kann. DJI hat dies mit dem Naza bereits auch geschafft (wenn auch nicht in den Dimensionen wie HH mit mcpX), und sie werden den Weg sicher auch weiter gehen.

Ich für meinen Teil fand aber das Preis-/Leistungsverhältnis des Wookong schon abschreckend und finde die GPS-Schmalspuroption fürs Naza auch nur begrenzt attraktiv. Deshalb konzentriere ich mich auch auf den APM, aber jeder wie er es mag :)
 
Ich nochmal. Ist n fertiges Naza Kit, also mit Opto und F450.

Das sollte schon gut fliegen. Tuts aber nicht. Wenn das Wookong (was ich fuer den Kumpel als "Nicht Bastellösung" angedacht hatte) sich genauso anfühlt, dann wirds doch n MK. Und ich bastle eben fuer ihn.

Das "ich geb Gas, es passiert nix, ab Halbgas gehts los und dadrüber passiert kaum was" fetzt nicht. Der Copter sollte dem Gas schon folgen und nicht irgenwas schwammiges machen. WK ist wohl genauso - dann wirds eben n MK.
 
Atti. Aber wie ich gelesen habe, ist das Verhalten ja gewollt. Da das WK auch solche Sachen macht, fällt es damit raus. Er flog / fliegt meine WiiCopter und siehts wie ich. Stabi is Stabi und nix "Höhe halten Firlefanz".

Gut das ichs am Test Naza gesehen habe, hätte mir sonst selber bald n WK gekauft. Aber auch fuer mich kommt das nachm Naza Testflug nun nimmer in Frage.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
"Position Hold" wäre interessant, wenn man in Ruhe Fotos schießen will oder ungestört Filmaufnahmen. Wenn ich aus irgend einem Grund die Kontrolle verliere, wäre vielleicht ein Position Hold, ds man per Knopfdruck einschaltet, auch interessant. Da ich aber hauptsächlich fliegen will, wäre mir allein diese Funktion jetzt nicht soviel Geld wert, zumal ich mit der Naza schon recht gute Flugergebnisse erziele. Für ein Return Home würde ich den Aufpreis aber sofort investieren, da kann ich mir einige Situationen vorstellen, bei denen sowas ganz schnell wichtig sein kann. Ich wäre einfach beruhigter, wenn die 700€, die ich da bei voller Bestückung durch die Luft schicke (und das ist noch billig) notfalls alleine wieder heimkommen würden.

Warten wirs halt mal ab, was uns DJI anbietet

Joshie
 
Naja, ich kann mitm Mwii auch scharf im Stabi fliegen. Aber hat sich eh erledigt. Danke fuer eure Antworten. Will das hier nicht weiter highjacken. ;)
 
Naja, ick brauch ne Steuerung fuern Freund, die ich nimmer supporten muss, wenn alles zusammengebaut is. ;) 1k € Segment.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Mal sehen wie lange es dauert, bis das GPS Teil nachgebaut werden kann. DJI hat sicherlich kein eigenen GPS Chip mit eigenem Protokoll entworfen.
200€ sind da schon sehr ambitioniert. Nach dem die Early-Adaptors abgeschöpft worden sind, wird der Preis sicherlich schnell auf 150 und irgendwann auf 100€ sinken, bin ich mir recht sicher.
TT
 
naja, bei den teilweise doch recht verschiedenen meinungen zum naza von "total schwammig" bis hin zu "steht wie angenagelt" bin ich doch mal recht neugierig wie es sich bei mir macht und ob ich damit zufrieden bin.
dank hans-willi (find ich prima dass du auch hier im forum bist und mit rat und tat zur seite stehst :)) hab ich das naza schon hier liegen und ab donnerstag hab ich dann endlich mal etwas zeit zum einbau, einstellen und testen... freu

viele grüße, gerald.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Gugg doch bei Hans Willi

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1144

Ich denke es wird bei einem Positionhold bleiben ein RtH würde der Wokong in die Quere kommen ...
Wow, hat das Ding sone Wellen geschlagen, dass Hans Willi das wieder raus genommen hat!?
Möchte nicht wissen wieviel mailanfragen er bekommen hat, und das weltweit...
Diese Pre-Order-Reservation Nummern von DJI sind echt strange...keine Details aber schon mal raus damit ans Volk.
Na ja, Vorfreude ist die schönste...
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Mal als Frage an die Freaks............das Naza hat auch nur 4 pins zum Anschluß des GPS.
Sollte es sich auch um eine RX TX oder I2C Schnittstelle handeln?
Das Rad werden die nicht neu erfunden haben.........bloß bräuchte man wohl auch eine neue Software,oder?

Wie soll ich sonst die Funktion schlaten und aktivieren können!!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das Naza GPS-Modul kann man nach wie vor über stein-webshop.de vorbestellen.

Zitat: "Nach der offiziellen Produktvorstellung sind die GPS Nazas sofort wieder im Shop online. Vorbestellungen per Email sind weiterhin kein Problem"
 
Interessant wieviel Betatester wieder unterwegs sind und etwas kaufen bevor es überhaupt Deutschland erreicht hat ;)
Mir soll es recht sein :))
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ok,super.Hab ich überlesen.Was mich auch interresieren würde ist, hat schon jemand versucht bei einem Wookong ein anderes GPS Modul zu verwenden, man könnte daraus gewisse Schlüsse ziehen.....

Edit: Mit Beta Releases ist es viel aufregender zu fliegen :)

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten