V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
http://www.youtube.com/watch?v=IwkdQwb7b_Q

Hier mal mein Naza Test. Und was soll ich sagen: Das Wobbeln verfolgt mich.....;)

Nun ist schon alles stock von DJI, nu stell ich alle möglichen Gains ein - und er fliegt - aber verdammt schwammig im Atti und vor allem zuckt er immer über den linken vorderen und dem rechten hinteren Arm....Und als wenn das nicht genug wäre, so reagiert er plötzlich nicht mehr auf meine Steuerung und ich erde das Teil am Strand. Zum Glück alles heil geblieben. Hätts am liebsten in den See geschmissen. ;)

Naza is gerade aufgeklebt, mit Gyrotape. Nackt aufgeklebt hats genau das Gleiche gemacht.


Irgendwie bin ich der Wobbelkönig (MWii / APM1 und 2 und nu das Naza).....zum Glück hab ichs mir nicht gekauft.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Mal nett, Dich in persona zu sehen :)
Also das Wobbeln über den linken roten Ausleger ist nicht normal. Dass die beiden hinteren Motoren "leichter" laufen, wie Du sagst, sollte natürlich auch nicht sein. Hattest Du das Naza schon an einem anderen Copter drauf? Ich denke mal, dass da was an Deinem Setup nicht stimmt. Außerdem glaube ich, dass Du die Gains ein wenig zu hoch hast, da das Naza zu stark ausgleicht und somit wieder gegenausgleichen muß.
Soviel zu meinem Nichtwissen...
Kann morgen gerne mal ein Vergleichsvideo machen
Ach ja, der Steuerverlust war vielleicht ein ungewolltes Failsafe? Evtl. verursacht durch Drift beim Manual/Atti Switch?
 
Naja, ich habe keinen Quad mehr, wo ich das draufschnallen kann. Aufn Hexa bau ichs nicht, dazu ist mir der zu wertvoll. ;)

Die Gains sind so hoch,weils mich nervt, wenn ein Fluggerät so schwammig fliegt. Habe aber schon gehoert, das sich das Naza bei zu hohen Gains gern mal verabschiedet und so fliegt, wies will. Das mit dem FS kann nicht sein, denn als ich die Steuerung verlor, machte das Naza das, was man in vielen "Problem-Videos" sieht - es rollt / nickt komplett in irgend ne Richtung und gibt Vollgas. Zum Glück war ich geistesgegenwärtig und hab den Sender ausgemacht, dann kam FS und der Copter ist am Strand eingeschlagen.

Was hab ich geflucht - die neuen E-Props....aber alles heil geblieben.

btw: Das wobbneln tritt auch auf, wenn ich ATTI Gain auf 50% habe, er also praktisch nicht mehr zu steuern ist. Gaswege sind angelernt, Naza ist gerade. Auch mit originalen DJI Props macht er das. Könnte jetzt nurnoch die Mots mal austauschen, gegen meine Suppos.
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
Zum Crash nochmal: Ich hatte ne Turnigy 9x, die Drift hatte, wodurch failsafe ausgelöst wurde. Hier im Video sieht man ein Beispiel davon (falls der Link nicht funzt, ab Sek. 26). Kontrolle über Naza war weg, das Ding hat selbständig Gas gegeben unkontrolliert gesteuert und letztendlich aufgesetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=bm2VFcj-VQY&t=26s
War´s bei Dir ähnlich?
Wenn das Wobbeln nauch bei 50% gains auftritt, dann muß es ja am Setup liegen...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo Chris

Das Verhalten hatte ich nur am Anfang als ich noch eine Chinafunke hatte (ja ich weiß , mit der Flysky sind fast alle zufrieden, aber bei mir das halt so)
Seitdem ich eine MX-12 hab, ist genau das Verhalten verschwunden.
Kann auch sein, das ich beim Umbau irgendetwas verändert habe und deshalb das Verhalten weg ist.

Gruss
Wolfi
 
Habe ne MX-16 dran - also das kann ich ausschliessen. Die hat auch keine Probleme mit anderen FCs.

Das Setup is Stock, ARF - so wies kam. Das F450 gehört nem Freund. Nun habe ich es nochmal komplett zerlegt, Regler eingelernt, Funke eingestellt usw. Laut seinen Aussagen, gabs das Verhalten schon von Anfang an. Auch mit seiner 9X macht der Copter das.

@baka
Es war nicht ähnlich. Also nicht unbedingt so. Ich flog einen grossen Kreis, vor mir her. Dann Nasenfliegen, kam auf mich zu, wollte weggieren. Dann bäumte er sich kurz auf, drehte sich unkontrolliert und flog über mich hinweg mit Vollgas. Wobei ich etwas schmunzeln musste. Vollgas beim Naza ist n Witz. Da kommt nix. ;)

Naja, ich also Funke aus und alsbald ich das tat, sah man sofort, das das Naza in FS gegangen ist, da es Höhe abgebaut hat und "gelandet" ist.

Was ich jetzt noch versuchen würde, ist die Mots durch Suppos zu tauschen, wobei ich das eigentlich nicht will. Er soll das Set zurückschicken, denn da ist was faul. Ist ja noch Garantie drauf. Denke, das einer der 22 Euro Motoren einen weg hat, oder n Regler. Schon geil, so billig verarbeitet die Motoren und doch so teuer - naja, Mercedes fahren auch viele wegen dem Ansehen, nicht weil sie so zuverlässig sind. ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Apoc: Jau, der wackelt ganz ordentlich. "Denke, das einer der 22 Euro Motoren einen weg hat, oder n Regler." Das denke ich auch. Ich meine, hier in diesem Thread hatte jemand berichtet, dass ein Regler keine Leistung brachte oder unverhältnismässig viel A zog - aber wer hat schon einen Prüfstand um so etwas herauszufinden? Bei meinen 3 Multicoptern laufen die Rotoren auf die 1/2 sec zeitgleich aus. Dank der &$x Anleitung der Mystery Regler hatte ich mal bei 2 ESCs die Airbrake drin, das sah dann so wie auf Deinem Video aus.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Quadrocopter (DJI Naza, DJI Motoren, DJI ESC, X-Anordnung) knickt beim Fliegen regelrecht rechts vorne ein. Sieht aus wie kurze Aussetzer des Motors. Nach dem 2. 3. mal schafft es die Steuereinheit nicht mehr, auszugleichen -> Absturz über den rechten Motor nach rechts vorne.

Ich habe vor, erst den Motor und dann das ESC auszutauschen, um den Fehler zu suchen.
Bevor ich aber anfange möchte ich noch den gewaltigen Erfahrungsschatz dieses Forums anzapfen: Hatte schon mal jemand das gleiche Phänomen und wenn ja, was war die Lösung?

Danke für Eure Tipps im Voraus
Joshie
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Wenn du den Fehler eingrenzen willst, erst Motoren untereinander tauschen. Wandert der Fehler mit, Motor defekt. Bleibt der Fehler, vermutlich ESC defekt.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Das mit Motoren tauschen probiere ich mal aus. Wenn sich bestätigt, dass der Motor defekt ist, dann werde ich einen Ersatzmotor montieren. Ich hab noch ein Pärchen DJI aus altem Copter übrig. ESC habe ich auch noch.
Morgen muss ich leider arbeiten, aber sobald ich weiß, wo der Fehler liegt werde ich berichten.

Über längere Sicht werden aber wohl auf jeden Fall Motoren eines anderen Herstellers fällig. Ich denke hier an folgende:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1087

Grüße
Joshie
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Zum GPS, laut eines Verkäufers in Deutschland ist mit dem Naza GPS Upgrade RTH , PH und IOC möglich.....also Quasi alles wichtige.
Wäre ja echt super.....wenns so ist wäre es aber ein direkter Wookong Konkurrent....komisch !!
 
Naja,er kann auch MultiWii draufschreiben, denn die FC sieht man nicht ^^ Koennte auch n WK sein ^^

Glaube nicht, das das kommt, dann wärs ja n direkter WK Konkurent...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten