Ach ja,
das Ding wird in Deutschland so um die 175,00 EUR kosten für Umsteiger, die schon eine Naza haben.
Noch zur Info !
Der sales Manager Europe von DJI, hat mir mitgeteilt, dass eine gewisse Firma in Deutschland die Naza für unter 150,00 EUR anbietet.
Ich darf aus juristischen Gründen den Namen hier nicht nennen, aber DJI teilte mir mit, dass der Händler wohl anscheinend kein Interesse am Produkt mehr hat (wahrscheinlich, weil er nicht in der Lage ist, dass zu supporten) und versucht jetzt den Markt für die DJI Sachen in Deutschland kaputt zu machen. Dieser Händler wird nicht mehr beliefert und wird die Produkte gar nicht mehr ausliefern können. Bietet aber trotzdem weiterhin zu diesem Phantasiepreis an.
Also, wenn die Naza deutlich unter 190,00 EUR angeboten wird und das GPS Kit deutlich unter 175,00 EUR, dann ist Vorsicht geboten und wenn solche Leute schon jetzt Vorkasse haben wollen (das GPS Kit ist erst im Juni lieferbar) dann erst recht.
Kein seriöser Händler, der eine vernünftige Reklamationsabwicklung und einen vernünftigen after sales support hat, wird deutlich unter die o.g. Preise gehen können. Das hat nichts mit Preisabsprache oder so zu tun, sondern einfach damit, dass jeder vernünftige Händler das nicht unter diesem Preis abgeben kann. Die Margen bei DJI erlauben keine großen Preisabweichungen.
Und ich denke, der Hersteller wird die Lieferungen an Boxpusher ohne Fachkompetenz und Support zukünftig überdenken. Das Produkt ist recht komplex und wenn die falschen Leute das in die Hand bekommen, ist der Ruf schnell ruiniert.