V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Copter stand während des Initialisierungsversuches die ganze Zeit unter freiem Himmel. GPS wird weiterhin nicht erkannt. Asisstant zeigt folgendes an:

Unbenannt.jpg

mit den Einstellungen ATTI-ATTI-MANU ist ein kalibrieren doch nicht möglich, oder?
Wie gesagt NAZA wurde getauscht. Das GPS Modul wird aber auch weiterhin nicht erkannt, auch nicht, wenn ich es direkt (ohne PMU) an die NAZA hänge.

PMU tauschen wäre eine Möglichkeit, was mich nur wundert, ist das besagt Nichterkennen des Moduls direkt im EXP-Port.

Servowege wurden penibel eingestellt. Obwohl mir auch rätselhaft wäre, wenn ich durch eine Fehleinstellung in der FB plötzlich die NAZA dazu bewegen würde, mir gar kein GPS mehr anzubieten?
 
Hallo Andre,
das ist ja ein vertracktes Problem, da ja zumindest bei der zweiten NAZA V2 das GPS Modul direkt am Controller erkannt werden müsste. Das hatte ich bei mir ja getestet.
Ich würde jetzt folgendes machen:
Assistant und Treiber deinstallieren, aktuelle Version neu installieren und die FW neu flashen.

Wenn`s immer noch nicht klappt, könntest du mir die Sachen zum testen schicken. Du kannst mir gerne eine PN schicken, bin aber erst gegen Abend wieder zu Hause.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

ollli

Erfahrener Benutzer
Kurz zur Info.

Ich war gestern mit dem Copter wieder fliegen. Einstecken, nach !!!1min!!! kein rotes Blinken mehr. Alle Sats da. Perfekt!

Es geht also alles wieder, auch wenn ich nicht weiß, weshalb.

Danke euch
OLI
 
So, die Herrschaften

Mein Problem ist vorerst gelöst. PMU ausgetauscht und alles ist fein.
Danke insbesondere an den Herrn "Rentner" für seinen "Beistand".
(Das ist doch mal eine positive Seite der demographischen Umkehr)

André
 
Naza V2 - Fehler oder Voltage Protection (Video)

Hallo zusammen,

zunächst Danke an alle (das ganze Forum), deren Beiträge mir schon oft geholfen haben! :)

Zu meiner Frage:
Bei den letzten beiden Flügen mit meinem F550, zeigt der Copter zwischendurch ein merkwürdiges Verhalten. Er richtet sich plötzlich horizontal aus und dreht die Motoren im interval auf. In dieser Zeit ist er nicht mehr steuerbar. Die Steigleistung reicht nicht um den Copter in der Luft zu halten und er sinkt "stabilisiert" und zügig.

Das Video Zeigt beide Situationen die mit einer GoPro aufgenommen wurden:
[video=youtube;99WR6xtLjYo]https://www.youtube.com/watch?v=99WR6xtLjYo[/video]

Beim Ersten mal dachte ich noch an eine Windböe oder ähnliches... habs einfach ignoriert.
Beim 2. mal sieht man deutlich wie der Copter "Notlandet".
Zum Glück ist nichts kaputt gegangen und der Copter auf der Wiese und nicht im Rapsfeld niedergegangen.
So werde ich nicht noch mal in die Luft gehen.

Ich habe die "voltage protection" im Verdacht da ich die Werte sehr hart eingestellt hatte (dann Leistungsspitze und das entsprechende Verhalten), konnte aber keine Videos finden wie die s"econdlevel protection" aussieht um das zu validieren. Auch tritt der Fehler im ersten Ausschnitt nach ca. 5 Minuten bei insgesamt ca. 10 Min. Flugzeit auf. Die Akkus sollten also noch genug Leistung gehabt haben.

[edit]
Noch vergessen zu beschreiben:
Zeitgleich mit dem Problem viel in der 2. Scene die Bildübertragung (FPV) aus. Also ggf. lag zusätzlich auch eine Verbindungsstörung vor. Da ich aber vorsichtig Gas gegeben habe, steht das im Wiederspruch zum Sinkflug des Copters.
[/edit]

Was mich ebenfalls wundert, nach den Vorfällen hätte der Copter normal weiterfliegen können.

Hat jemand schon ähnliches gesehen?
Freue mich auch über Links zu Videos oder ähnlichen Fragen. Die Suche im Forum und bei Google ist allerdings schwer, da ich kein Suchbegriff finde der sinnvoll ist :)

Hier noch einige Details zum Copter:
- F550 mit DJI standard Motoren+Regler
- Batwing mit Zenmuse H3 2D / GoPro
- Akku: Zippy 4s/5000
- Immerson RC FPV-Transmitter
- Spectrum AR8000 + Telemetrie


Hab ich was wichtiges vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vigo79

Erfahrener Benutzer
DJI Naza v2 - nur ein/drei Motoren drehen im Stand

Hallo,

ich hab nun meinen original DJI F450 mit Naza V2 zerlegt und einen neuen Quadcopter aufgebaut.
Es drehen sich beim Starten im Leerlauf entweder nur ein Motor oder auch mal drei Motoren. Nie alle vier gleichzeitig.
Beim Gas geben dreht sich ein Motor deutlich langsamer als die anderen.

- Motoren 3536-750
- Original DJI 30A Regler (nicht nochmal neu angelernt mit den Motoren)
- Frame X520DX
- Props werden mal 10 Zoll
- 4S Lipo 3000mA

Liegts eher an der Naza oder den original DJI 30A Reglern? Wie würdet ihr vorgehen?

Ciao Vigo
 

Vigo79

Erfahrener Benutzer
Jetzt wirds für mich etwas komplizierter. Gasweg anlernen kann ich in der Theorie. Allerdings ist meine Funke per SBUS angeschlossen. Gut kann ich umstellen. Jetzt seh ich aber dass die DJI Regler OPTO sind, das heisst doch auch ich brauch irgendwie 5V an meinem Empfänger oder?
In der Firmware kann man alle Motoren einzeln ansteuern. Hier dreht sich bei mir nur ein Motor!

Evtl is das auch noch wichtig: So ohne neu Gasweg anlernen regen sich die Motoren (bis auf den einen....) erst bei knapp über 50% und sind, wenn ich wieder vom Gas weggehe bei 50% bei niedrigster Drehzahl. Drunter gehen sie nach ein paar Sekunden aus. Ich glaub das mit dem Anlernen is gar ned verkehrt, nur wie stell ichs nun am Besten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian, hast du schonmal die akkuspannung im Flug mitgemessen?

Welche Werte hast du im Voltage protection eingestellt?

Warum fliegt du überhaupt damit wenn du schon Telemetrie nutzt? Lass dir doch die Spannung auf der FB anzeigen! Programier einen Alarm bei der Restspannung du zurückfliegen und Landen kannst!

So mach ich es jedenfalls und hatte nochnie einen Absturtz wegen unterspannung


Grüsse Michi
 
Ja, das ist eine Idee. Danke!

Nur jetzt würde ich ungerne starten, bis ich das Problem valider geprüft habe.
Wenn es nicht die Spannung ist...

Die eingestellten Werte waren:
1. Level: 14,2 / 0,6 loss
2. Level: 13,6 / 0,6 loss

Ich bin nicht unter 14,00 V Restspannung gelandet (ohne Last am Ladegerät geprüft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten