V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Andre,
ich habe gerade bei mir den GPS Stecker direkt in den NAZA V2 EXP Port gesteckt, wie es bei der V1 gesteckt ist. Das GPS Modul wird dort ebenfalls erkannt. Das EXP Kabel der PMU war offen. Dann fehlt natürlich im Upgradebildschirm die PMU. So könntest du herausfinden, ob deine PMU oder der EXP Port der V2 das Problem verursachen. Ich tippe nun auch auf das PMU Modul.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
habe ich getestet:
GPS Modul direkt in NAZA: NAZA erkannt+ GPS alle Werte sind 0, PMU nicht---
GPS Modul in PMU: dasselbe Resultat

Unbenannt.png

zusammengefasst:
- GPS Antenne funktioniert (an anderem copter getestet)
- PMU zeigt korekktes Blinksignal (grün mit GPS, rot ohne)
- gut, Gimbal und OSD wird noch getestet

Ich vermute eher, das der EXP Port (Achtung: Pleonasmus! --- klugscheißen Ende---) einen weg hat. Egal was davor verkabelt reinkommt, er zeigt stumpf die oben genannten Werte an. Hatte kurzeitig gedacht, ich hätte den Fehler gefunden, da das Servokabel aus der PMU in X3 "anders" herum steckt. Schnell mal anders herum eingesteckt- so bekommt die Naza aber keinen Saft mehr, das war es also auch nicht.

Bin jetzt so langsam am Ende,

Gruß André
 
Hallo André,
dann haben wir das Problem doch per "Differentialdiagnose" auf die NAZA reduziert.
Den Stecker an X3 kann ich gar nicht "anders" herum anschließen, weil der eine Nase hat.
Ich wünsche dir noch einen schönen Freiertag,
viele Grüße,
Wilhelm
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Hab ein kleines Problem.
Bei meinem neu gebauten Hexa läuft Motor Nr.1 nicht an wenn er an der Naza V2 hängt.
Er piepst als ob er kein Signal bekommt.
Auch wenn ich ihn auf M2 oder M3 usw anschliese daselbe.
Beim Motortest auch keine Reaktion.
Schlies ich ihn direkt am Empfänger an läuft er ganz normal.
Hexarotor V ausgewählt.
Die anderen 5 laufen einwandfrei an der Naza.
Hab das Signalkabel von der FC zum Regler getauscht und sonnst alle Kabel kontrolliert, jetzt bin ich mit der Weisheit am Ende.

Hat der Regler einen weg?
Hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
Jup.
Alle eingelernt.
Ist nicht meine erste NAZA, aber mein erster Hexa.
Ich kann ihn anstöpseln wo ich will M1-M6, er läuft nicht und piepst nur.
Ich vergass: Wenn die Naza strom bekommt zuckt er ein rum und anschließend dreht er sich selbständig in niederer Drehzahl ein paarmal.
Direkt am Empfänger läuft er ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

mensius

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal eine frage und zwar
Ich fliege eine V2 in meiner tbs Disco pro fliege sie mit einem 4s xtron 3300mah und so ab der hälfte der Flugzeit geht kein Gas mehr der zieht nicht hoch da ist anscheinend eine Sperre drinnen der das ab einer gewissen voltzahl eingreift und das Gas geben reguliert


Frage1: kann ich das ausschalten
Wenn ja wie ? Und ist Dan die Überwachung per led noch vorhanden

Frage2: an meiner Funke wo soll ich die Untergrenze einstellen (wie viel volt bei dem oben genannten Akku) das er mich warnt (habe den graupner lipo uberwachungsstecker)
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Dann wird ich mal vermuten, das die Naza mit dem Timing des Reglers nicht klarkommt. Oder auch umgekehrt.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Frage1: Naza Spannungsüberwachung eingeschaltet? Diese Spielzeug- und Bevormundungsfunktion würde ich ausschalten.
Frage2: Ist es das Graupner Kabel für die Einzelzellenüberwachung? Wenn ja, taste dich ran. Meist passt 3.5Volt.
 
Nochmal bitte zu meiner Problematik (Beitrag 2626). Habe die V2 eines Bekannten zum erweiterten Austesten meiner Komponenten erhalten. Die Härte ist, es erscheint dasselbe Problem. Ich fasse nochmal zusammen:
- Verkabelung korrekt
- PMU und GPS und GCU werden im Assistant nicht erkannt
- GPS allein an der Naza V2 aber auch nicht
- NAZA Tausch brachte dasselbe Ergebnis
- in Mode switch channel daher nur ATTI-ATTI-etc. auswählbar
- im IOC Menü steht: GPS needed (dem geht es also wie mir :) )

wer hätte noch was im Angebot?
Mein Plan: PMU neu

ach, noch was: muss eine neue NAZA im Assistant per S/N Eingabe "angemeldet" werden oder merkt die High End Software das mal selbst?

Vielen Dank an Euch
 

ollli

Erfahrener Benutzer
GPS LED zeigt drei oder zwei Blinksignale in Rot Naza v2

Hallo,

ich fliege schon eine Weile lang mit meinem f450 und dem naza v2 mit GPS Antenne und bin bisher zufrieden.

Heute hat die Led für das gps Signal dreimal geblinkt und nicht aufgehört oder weniger geblinkt. D.h. doch, dass keine Satelliten gefunden werden. So flog ich mit dem Att Modus herum.

Zuhause habe ich den Kopter in den Garten gestellt und eingeschaltet.

Zuerst blinkte es dreimal rot, ist ja normal, aber erst nach 20min blinkte es nur noch zwei mal, weniger gar nicht mehr. D.h., dass nur wenige Satelliten gefunden wurden, zu wenig, um im gps Modus zu fliegen.

An dem Platz im Garten habe ich schon kein Blinken erreicht, also genug Satelliten gefunden.

Wie kann ich überprüfen, ob das gps kaputt ist oder woran könnte es liegen?


Danke

OLI
 
Hallo,
Hatte vorhin genau das selbe Problem. Bin dann auch im Atti und Manual geflogen. An der Stelle hatte ich bis jetzt immer optimalen Empfang. Habe mir deswegen aber jetzt keinen Kopf gemacht. Ich werde es Morgen nochmal an der stelle probieren...
Gruss Sven
 

olex

Der Testpilot
Das GPS sollte in Ordnung sein. In meiner Erfahrung ist das GPS von der Naza bei weitem nicht das sensitivste, und lässt sich durchaus leicht von Störungen oder Umgebung beeinflussen (Bäume, Häuser). Wenn er wieder einen guten Lock gefunden hat (kein rotes Blinken im GPS Modus), sollte alles OK sein.
 
Lesen bildet:
Könnte es doch sein, das zum erfolgreichen Setup zuerst Kompass-kalibriert werden muss? Zumindest bei der V2? Wie soll das aber gehen, solange ich im switch mode des Assistant gar kein GPS sehe?
 

ollli

Erfahrener Benutzer
Was ich aber wundert...

1) Beim Fliegen auf dem freien Feld.... kein Signal
2) Beim Aufstellen am selben Platz im Garten wie immer...kein Signal

Haben die Amis am gps wieder herumgedreht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten