V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Jetzt habe ich nochmal alles durchgeschaut und eure Vorschläge überprüft.

Schwerpunkt:
Ich habe den Copter zentral aufgehängt und festgestellt, dass dieser sich ca. 50 mm nach vorne neigt!
Das habe ich dann an den hinteren beiden Auslegern durch insgesamt 50 gr Gegengewicht ausgleichen können.

Trotz des sehr starken Windes aktuell, bin ich kurz raus und habe mal die Pirouette getestet. Diese war nun von einem 3-4 m-Kreis auf ca. 30 cm geschrumpft und das trotz des Windes.

Obohl alle Wert eigentlich perfekt waren, habe ich den Copter über die Motoren mit der Wasserwaage in alle Richtungen ausgerichtet und die Advanced Calibration durchgeführt. Jetzt bin ich nochmal raus und habe den Gierknüppel erst auf die eine Seite und dann auf die andere gedrückt.

Die Schüssel dreht nun in jeder Geschwindigkeit absolut auf der Stelle.

Vielen Dank, für eure Tipps und Hilfe.

Jetzt müsste ich nur noch irgendwann mal einen Failsafe-Test durchführen. Dann wäre ich mit meinem DarkStar auf 100% Zufriedenheit angekommen und mein Filmspaß und FPV Flug kann ungehindert ausgeübt werden.

Mir ist es unbedingt wichtig, dass meine Fluggeräte 100% das machen, was sie sollen und zwar zuverlässig.
Dann kommt beim Fliegen auch der Genuss :)
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
SUPER !

Ja davon können wir auch Alle wieder was lernen :
=> Schwerpunkt und Ausrichtung genauesten ausrichten
=> Dann alles wieder kalibrieren

=> Spaß haben :)
 
Naza V2 erkennt GPS Modul nicht

Hallo Teilnehmer!

Baue gerade einen F550 mit der Naza V2 inklusive iOSD und Zenmuse H3 2D auf. Das GPS Modul hatte ich zum checken der Verkabelung nicht eingesteckt.

Nachdem schlussendlich alles verlötet und verkabelt war, schloss ich das System an den PC an, um das Setup zu bewerkstelligen. Hierbei fiel mir auf, das in der Leiste "control switch panel" die GPS Stellung gar nicht angezeigt wird. Auf den Gedanken der falschen Verkabelung kam ich naturgemäß sofort, kann aber hier nichts entecken.
Alle anderen Parameter funktionieren. Geflogen bin ich noch nicht.

Ich denke, ich benötige hier zwingend einen Denkanstoss eurerseits, in der Hoffnung, dass es sich hierbei um einen Fehler meinerseits handelt. Oder ist das GPS Modul schlicht defekt?

Besitze zudem eine V1 auf einem Quadro, hier ist alles im Normbereich.

Danke im Voraus
 
Danke für die Idee

Ja, habe ich gemacht.
Dabei fällt mir auf, dass im Update Fenster das GPS Modul ebenfalls nicht aufgeführt ist.
Scheint wohl doch defekt zu sein? Habe versucht die NAZA V2 mit dem V1 GPS Modul zu testen, das geht komischerweise auch nicht!
Entweder inkompatibel, oder schlimmer noch- die NAZA selbst hat einen Treffer.
Alle anderen Funktionen, abgesehen von den GPS- dependenten, funktionieren dagegen.
 
Die V1 und V2 GPS Pilze sind identisch. Ich fliege meine NAZA V2 mit dem V1 GPS Modul.
Versuch mal Folgendes:
Speichere deinen Config File der funktionierenden NAZA V1 und lade den File in die V2. Die Firmware Releases müssen natürlich identisch sein. Danach wird das GPS Modul (hoffendlich) erkannt. Danach musst du natürlich alle Einstellungen neu eingeben. Das Problem gab es hier schon häufiger.
Wenn der Kompas Mod Wert nicht im Bereich ist, musst du den Tanz machen.
Viel Erfolg,
viele Grüße,
Wilhelm
 
Schonmal Vielen Dank
nur noch mal zum mitmeißeln, das Procedere wie folgt:
1. alten Naza Assistent für die V1 öffnen (FW 1.8)
2. Config exportieren
3. Naza Assistent 2.20 öffnen
4. importieren
du schreibst von identischer FW, so wie ich das sehe, entsprechen die sich in meinem Fall nicht? Ein Update ist komischerweise auch nicht mgl., zumindest nicht auf der DJI Seite (wo der Artikel gar nicht mehr angeboten wird). Ich gehe nicht davon aus, dass du nicht meintest die V2 zu downgraden. Oder sprechen wir hier von einer config, die spezifisch für das GPS Modul verfügbar ist?
Wo ich das hier lese, kommt es mir selbst derart begriffsstutzig vor, dass ich nur hoffen kann, auf angemessene Geduld zu treffen.

Danke, André
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Das klappt natürlich nur, wenn Du eine funktioniere Kombi NAZA V1 mit GPS und der gleichen FW hast, wie die NAZA V2, die jetzt nicht mit GPS funktioniert.

Es gibt auch noch den NAZA reset, aber den musst Du hier suchen, ich habe ihn noch nicht gebraucht. Es ging dabei darum zwei Steckeplätze der NAZA zu verbinden und dann NAZA unter Strom zu setzen.

Gruss
Michael
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Für den Naza-Reset musst Du F1 mit F2 verbinden und USB Kabel anschließen, anschließend die Naza -Software starten...

Gruß Karsten
 
Hallo André,
auf deiner neuen NAZA-M V2 hast du vermutlich die FW 4.02. Von meiner NAZA-M V2 habe ich gerade unter Tools, Export Parameters meinen Config File (FW 4.02) gespeichert. Den kann ich dir zusenden, wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse schickst.
Vielleicht funktioniert ja der Anhang Goliath.zip, s. unten.
Wenn du unter Tools, Import Parameters diesen File lädst, könnte es (mit etwas Glück) sein, dass dein GPS Modul erkannt wird. Danach musst du natürlich alles neu konfigurieren und meine Einstellungen überschreiben.

Denke daran, dass du die Propeller abschraubst und verwende dabei nach Möglichkeit keinen dicken Lipo, sondern ein passendes Netzteil mit Strombegrenzung.

Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Phreen

Erfahrener Benutzer
NAZA-M V2 findet zu wenig Satelliten

Moin liebe Freunde des Gleitfluges,

meine V2 findet nicht genug Satelliten! Immer 3.faches rotes Blinken :(

woran kann es liegen?

Hatte zuerst, zwecks Test, die GPS Antenne einfach auf den Frame "gegurtet", aber nachdem es nicht funktionierte vermutete ich das das CFK wohlmöglich Störungen verursacht und habe sie anschließend mit der mitgelieferten Halterung arretiert. Leider auch ohne den erhofften Erfolg.

Irgendwelchen Ideen oder Vorschläge? Vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Stefan
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
- Wie lange hast du gewartet?

- Bist du mal unter wirklich richtig freien Himmel gegangen, nicht nur auf den Balkon?

- Zeigt die Naza-Software probleme/GPS an?
 
Danke für deine config.
Hat leider nicht geklappt. Viel mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr, zumal das Reset Manöver auch keinen Erfolg brachte.
Habe den copter jetzt auch mal ne halbe stunde unter blauem Himmel stehen gehabt, in der Hoffnung, er erkenne das GPS Modul doch noch irgendwie. War ihm auch egal.
Im Assistant wird nach wie vor nur die NAZA erkannt, das GPS hat weiterhin keine Firmware.
 
@veteran_vulkan
Das ist ja schade.
Richtig eingestöpselt hast du alles?
Bei der V2 wird das GPS Kabel ja bei der PMU eingesteckt, bei der V1 wird es direkt in die NAZA gesteckt. Funktionieren denn iOSD und Zenmuse H3 2D?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die FW der PMU mal aktualisiert. Ein Screenshot vom Januar ist angehängt
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

das ist ja interessant. Derselbe Screenshot beinhaltet bei mir nur den Main controller nebst Daten desweiteren die GPS ohne irgendwelche Daten. Von einer PMU sehe ich bei mir gar nichts! Antenne funktioniert, habe ich an meine V1 angeschlossen und hatte innerhalb von 1 minuten grünes Blinken.
Bliebe m.E. differentialdiagnostisch nur die PMU oder der Expansionport übrig. Motoren laufen aber alle. PMU blinkt artig grün.
iosd und h32d blieben zu checken.
nochmal erwähnen darf ich, das die Naza im Trockentest funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ein Fehlen des GPS Atti modes in der Mode Übersicht, dass diese nicht erkannt wurde?

Danke für die Hilfe
Andre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten