V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Bevor du dir bei deinem nächsten Startversuch noch etwas zerstörst..., ich mache bei einer Neuinstallation immer folgenden finalen Test:
Kopter in der Hand und mit ausgestreckten Armen über den eigenen Kopf halten (geringste Verletzungsgefahr).
Im MANUAL Mode, und das ist wichtig, Armen und vorsichtig Gas geben, dabei spürt man das der Kopter seine aktuelle Lage verteidigt und sich gegen Lageveräderung wehrt. Bedenke aber das der Kopter im Manual Mod nur seine aktuelle Lage beibehalten will, und sich nicht selbst horizontal ausrichtet. Nun dem Willen des Kopters etwas nachgeben, und erfühlen in welcher Position er bleiben möchte, die Lage des Kopters kann man dann vorsichtig mit der Funke korrigieren.
Jetzt sollte der Kopter sich nur mehr wehren wenn man seine Lage mit der Hand verändert.
Reagiert der Kopter nun auf alle Befehle der Funke richtig (links, rechts, vor, zurück, links drehen, rechts drehen), ist alles ok.
Zieht er aber immer in eine bestimmte Richtung und ist nie mit seiner Position "zufrieden", dann gibt es irgend ein Problem.
Das alles geht natürlich mit einer zweiten Person sehr viel einfacher, ich mache es aber dennoch meistens alleine.
 
Das werde ich heute abend ausprobieren. Vielen Dank. Könnt Ihr mir noch sagen, wie ich sicherstellen kann, dass über den Gas-Kanal genau eine Frequenz zwischen 1000-2000 eingestellt ist. Sehe ich das an meiner DX8?
Oder reicht es auch zum Anlernen der ESC wenn sie einfach min und max in der aktuellen Einstellung der Fernsteuerung bekommen.

Ist es wirklich so, dass dadurch dass die ESCs nicht angelernt wurden die Flipps verursacht werden?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Die Kanäle muss ich heute nach der Arbeit noch mal prüfen. Ich glaube bei mir ist es aktuell --> Knüppel nach oben --> Auschlag nach Links. Das werde ich dan in der Software und nicht an der Fernsteuerung reverten. Kann das Grund für den Flipp sein, wenn die Knüppel in der Mittelstellung stehen? Doch eigentlich nicht, da er ja in keine Richtung drehen will, oder?
Das wäre definitiv falsch!
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=377236&viewfull=1#post377236
(#1005)

Vielleicht meldet sich ja jemand der eine DX8 hat und dir die richtigen Einstellungen sagen kann, ich glaube mich zu erinnern das die DX8 mit 100% garnicht so sehr daneben lag, ich bilde mir ein es wer nur ein bisschen zu wenig. Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast dann versuche es mal mit 110% oder so, das ist immer noch besser als garnicht angelernt.

Mit etwas Basteltalent kann man PWM auch gut mit einer Soundkarte messen:
http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/50411-pwm-selber-messen-welche-geräte-dazu-gekauft/
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

bei der DX8 kannst Du keinen Gasweg 1000-2000ms einstellen. Ich würde den "Gasweg" auf 100% einstellen, die Knüppel der Tx kalibrieren und damit die Regler alle anlernen.
Später in der NAZA Gui darauf achten, dass Du bei den Servowegen Werte von -1000 bis +1000 erreichst, über den Servoweg kannst Du das für jeden Kanal einstellen. Bei mir sind das 100-110%.

Gruss
Michael
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Moin

bei der DX8 kannst Du keinen Gasweg 1000-2000ms einstellen. Ich würde den "Gasweg" auf 100% einstellen, die Knüppel der Tx kalibrieren und damit die Regler alle anlernen.
Später in der NAZA Gui darauf achten, dass Du bei den Servowegen Werte von -1000 bis +1000 erreichst, über den Servoweg kannst Du das für jeden Kanal einstellen. Bei mir sind das 100-110%.

Gruss
Michael
Sorry Michael, aber das ist beides Unsinn.

Selbstverständlich kann man bei der DX8 den Gasweg auf 1000-2000μs einstellen, man bekommt es eben nur nicht in μs angezeigt.
Und nicht die Funke wird auf die Naza eingestellt sonder die Naza wird auf die Funke kalibriert!
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Kann man bestimmt, wenn man das notwendige Equipment und Detailwissen hat. Ohne kann man nur auf Prozentwerte einstellen, zumindest im Menü Servoweg bei meiner DX8. Und natürlich muss man auch NAZA kalibrieren, ich gehe davon aus, der Fragesteller hat die Anleitung gelesen. Und dann noch die Feinheiten und dann gehen auch alle CSCs.

Ich bin so gut zurecht gekommen.

Für die drei unterschlagenen Nullen entschuldige ich mich!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Crius Board und dem MissionPlaner kontrolliert, wie ich auf 1000-2000 komme. Muss bei mir 128%, 123% beim Gasweg einstellen.

Ich werd jetzt mal die ESCs anlernen und mich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe. Es lag tatsächlich am Anlernen der ESCs. Ich habe diese alle wie von Euch beschrieben angelernt, den "Doppelpieb" abgewartet, alles in der Software noch einmal kalibriert, überprüft und den Copter wieder zusammen gebaut. Dann bin ich noch mal runter zu einem kurzen Test. Und sieh da er ist ganz ruhig abgehoben. Muss jetzt noch Gas richtig einstellen, dass er nicht so durchsackt, wenn ich Gas zurücknehme, aber dafür lese ich mich noch tiefer ein.

Vielen Dank noch einmal, schöne Grüße!
Sebastian
:eek: :eek: :eek:
 
Ich bin im Altitude Mode gestartet und hatte das Gefühl, er sackt durch wenn ich stark das Gas zurück nehme. Kann aber auch sein, dass dies das normale Verhalten ist. Muss mich wirklich noch mehr in die Anleitung einlesen.

Zudem war mein Akku nach nicht mal eine Minute leer bzw. Das Naza hat gemeckert, also rot geblinkt. Das wird ab am Akku liegen. Sind die 3s 25c 2700 von meinem Bixler. Schließe ich sie an das Prüfgerät von HK an, haben sie noch 70 %. Ich gehe davon aus, die sind zu schwach dimensioniert. Geplant sind 4s 45/90C mind. 5000mA. Hatte ja in meinem ersten Post meine Konfiguration angehängt. Die Motoren AX-2810q 750kv mit 10,45 zöllern und 40A Simonk ESCs. Denke die Bixler Lipos haben nicht den erforderlichen "Saft".

Habt Ihr noch einen guten Link, wie ich sauber das Mixing mit failsafe auf der dx8 programmiere. Hab verschiedene Tutorials ausprobiert, aber die haben nicht funktioniert. Ich habe dann selbst eine Einstellung getestet, mit der. es ging. Der Pegelregler stand dann aber nicht immer richtig mittig auf dem Mode. Habe verstanden, dass ich zwei Mixings anlegen muss, das zweite für die Richtung in die andere Richtung z.B. Aus dem Manual Mode.
 
Also am Gas darfst du im atti und gps sogar gar nichts machen, auch nicht bei roll und nick soweit ich weiß. Nur beim gieren geht das.
Dass der akku Alarm so früh kommt liegt an den sehr sehr konservativen warnschwellen von dji dafür. Die kannst und solltest du auch auf ein vernünftiges Maß senken. stell dort einfach dieselbe Spannung ein, bei der du denkst, dass das passt und vielleicht noch ein wenig höher (zur Sicherheit).
 
mit den failsafe habe ich es so gemacht, das über einen 3pos Schalter dir modi geschalten werden und mit einem weiteren Schalter nur Werte auf den gleichen Kanal hinzuaddiert werden. alles außer die modi löst den faiksafe aus ;)
 
Hallo Kalci,

dann würde aber, wenn nur addiert wird, bei einem der drei Modes der Wert aus der Skala laufen. Deswegen dachte ich, braucht es dass zweite Mixing, dass bei einer bestimmten Schalterstellung von dem 3er Schalter, z.B. wenn dieser auf Modus "Manuell" steht, einen Wert abziehen.

Hab ich das richtig verstanden?
 
Kann die V2 auch H Copter

Hallo zusammen

kurze Frage, kann die Naza V2 auch einen H Copter Steuern ? oder auf welchen Modus muss ich stellen um den zu Fliegen ?

es steht bestimmt irgendwo im V2 Fred, aber 2500 Postings ist einfach zu lang, und die SUMA gibt mir nix.


Viele Grüsse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten