V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Achso hatte es so verstanden, das du schon auf 5. gearbeitet hattest, eigentlich sind alle Felder die NICHT die Mitte der 3 Direktfelder sind mit Failsafe belegt, auch über das 1. und 5 hinaus, nicht nur da zwischen
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
V2 Gain Werte F500

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Aufstellung über alle möglichen (Basic) Gain Werte ?

Ich suche die Anfangs-Werte für meinen F550, DJI-Regler, DJI-Motoren, Graupner 10x5, Akku 3S ...
Die Anleitung hat für den F550 nur Werte für einen 4S Akku. Kann ich die für meine Konfig nehmen ?


Sorry für das "Gefrage" ... aber die Naza ist noch Neuland für mich.

lg
Volker
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
DJI F550 fast verloren - Fehlfunktion oder Sicherheitsfeature?

Hallo,

komme grad von nem Testflug mit meinem DJI F550 (Naza M V2 +GPS) - Puls ist noch ziemlich hoch. Copter One ist mir eben fast abgehauen:
Ich bin mit frischem Akkupack (2x3300mAh) gestartet (GPS-Atti und Course-Lock) und zunächst auf eine große Höhe gestiegen (ca 250m), fast senkrecht nach oben. Habe dann Copter One 360° gieren lassen, um mit der GoPro Hero3 einen 360° Rundumblick aufzuzeichnen.
Dann wollte ich wieder runter, hatte aber nach einigen Sekunden das gefühl, dass Copter One nicht mehr auf Steuereingaben reagierte. Dummerweise war das Heck in die falsche Richtung gedreht, so dass ich die LED nicht sehen konne. Nach 1-2 Minuten war ich mir sicher, dass er nicht mehr reagierte. Laut Vario hielt er die Höhe.
Hab dann Failsave versucht auszulösen - keine Reaktion. Sender (Futaba T14SG) abgeschaltet - keine Reaktion.
Dann begann er ganz langsam abzudriften (mit dem Wind). Das Vario zeigte inzwischen leichtes Sinken an. Bin ihm dann zu Fuß hinterher.
Habe dann irgendwann die LED wieder im Blick gehabt: die blinkte mittlerweile aufgeregt Rot (Telemetrie zeigte schon deutlich unter 11V an). Hab dann noch mehrmals versucht, Sender ein- und auszuschalten, um Copter One wieder unter Kontrolle zu bekommen - keine Chance.
Glücklicherweise setzte er seinen langsamen Sinkflug fort, weiterhin glücklich war, dass er zwischen mehreren Waldstücken auf einer Wiese runter kam. So langsam, dass ich ihn mit der Hand aufgefangen habe. Als er nicht mehr sinken konnte,gingen die Motoren auf Leerlauf und kurz danach aus.

Nun meine Frage:
Ich hab zunächst an einen Senderausfall, irgendwelche Fehlfunktionen der SW gedacht.
Im Moment tendiere ich eher zu einem Sicherheitsfeature, welches ich unbewusst ausgelöst habe:

Wenn das Gas mehr als 3 Sekunden auf 10% ist, schalten sich ja die Motoren ab. Die Frage ist: was passiert in einem solchen Falle, wenn er in der Luft ist? Kann es sein, dass sich dann die Motoren nicht abschalten, sondern langsames Sinken eingeleitet wird (bis kein Sinken mehr registriert wird)?

Es kann gut sein, dass ich nämlich beim Abstieg durchaus mehr als 3 Sekunden auf Gas "ganz unten" war und damit unbeabsichtigt die Motorenabschaltung ausgelöst habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann das eben Erlebte plausibel erklären?

mit gebücktem Gruß
Raketenschnecke
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Moin Raketenschnecke,

prüf doch mal bitte in Deinem Assistenten ob Failsave auf go home oder auto land steht, fals letzteres der Fall ist würde es das Verhalten zumindest teilweise erklären. Bleibt dann immer noch die Frage was das Failsave ausgelöst hat und weshalb der reconnect nicht funktioniert hat.... Hast Du beim Versuch ihn wieder steuern zu können die Modi ( man/atti/gps ) umgeschaltet ? Damit holt man ihn so weit ich weiss wieder aus dem FS raus.
Gruß Klaus
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Hi Klaus,

die FC ist auf Go Home gesetzt. Um ihn wieder steuern zu können, habe ich sowohl Failsave per FB-Schalter als auch Sender Ein-/Aus probiert. Mehrfach. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die LED bei diesen Aktionen immer Rot blinkte (weil Akku leer - als ich sie gegen Ende wieder sehen konnte) oder auf den gelben Failsave-Mode wechselte. Ich meine, es war Ersteres. Den 3fach-Schalter zum Umschalten der Steuermodi hab ich nicht umgeschaltet (pure Panik, logisches Denkvermögen war zu diesem Zeitpunkt bereits deaktiviert)

Mit gebücktem Gruß
Raketenschnecke
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
hmmmmm und wie ist die Unterspannung im Assi eingestellt ? Du hattest 2x3,3 AH in 3 oder 4 s ? Ich hake nach weil sich das Ende Deiner Geschichte so verdammt nach auto land anhört....
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Einmal im FS, kann die NAZA erst dann wieder Befehle entgegennehmen, wenn du den Modi-Schalter durchklickst.
schon klar Tomster, ich versuche aber gerade zu verstehen was ihn ins FS befördert hat ....
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Hi Tomster,

ok, gut zu wissen (ob es mir im Ernstfall einfällt, wird sich zeigen).

@Klaus:
ich bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt im Failsave war (die LED hat m.E. nicht gelb geflasht). Das Gas 3 Sekunden auf 10% kann nicht der Auslöser gewesen sein?

Aber die Frage nach der Spannungswarnung ist vielleicht der Schlüssel:
ich hab eben die Spannungswerte geändert, meine aber, dass Stufe 1 auf 11,4V stand (da bin ich ganz sicher), Stufe 2 könnte auf 11.0V oder 11.1V gestanden haben (da bin ich nicht sicher). Ganz sicher bin ich aber auch, dass die Telemetrie deutlich unter 11 V angezeigt hat (ging bis 10.5V runter). Und er ging ja erst Minuten nach dem bemerkten Steuerungsverlust in den Sinkflug.
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
ich sehe hier zwei Baustellen/Fragen 1. weshalb war er nicht mehr ansprechbar und zweitens was hat das Notgas ( sorry for MK slang ) ausgelöst. Frage zwei könnte mit Deinem voltage Setting erklärt sein, die eins juckt mich immer noch .....
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
aha, wenn das mal nicht die Antwort auf alle Fragen ist:

Zitat (Anleitung Deutsch, Seite 17):
Bei der Wahl des Intelligent-Modus löst das Unterschreiten der 10%-Gasknüppel-stellung in jedem Steuermodus eine Entscheidung zur Landung aus. In diesem Fall
kann die Neige-, Roll- und Gierachse nicht mehr gesteuert werden. Nur die Höhen-steuerung kann weiterhin über den Gasknüppel beeinflußt werden. Der Multikopter
wird die Fluglage stabil halten.
Mein Copter One ist auf den "Intelligent"-Modus gesetzt
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt mal die Gaskurve an der T14SG auf 88% begrenzt. Somit ist es über den Steuerknüppel nicht mehr möglich, die Landungsentscheidung auszulösen.
Falls jemand dazu Einwände hat: immer her damit, ich bin Neueinsteiger und weiß (noch) nicht, was ich tue ;-)
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Das klingt für mich stimmig hinsichtlich des zweiten Teils der Geschichte, aber es erklärt halt nicht warum er vorher zum Autisten wurde ....
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Für mich plausibel: als ich ihn ganz oben hatte, bin ich in den Sinkflug gegangen: Steuerküppel Gas auf Anschlag. Damit stand er auf 100% (=0% aus Sicht der FC und damit unter 10% Gas). Das hat die Landungsentscheidung ausgelöst und machte ihn auf Roll, Gier und Neigung taub. Passt haargenau zu den erlebten Symptomen. Nur ein Steuerkommando hatte ich während des Kontrollverlustes nicht ausprobiert: Steigen.
Man man, eigentlich richtig Schwein gehabt....

Ich bin noch nicht viel geflogen (vielleicht 10 Akkuladungen), nur seltsam (und eigentlich riesen Glück), dass mir das vorher noch nicht passiert ist.
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
mhhh stimmt das passt ! Haben die LiPos eigentlich dicke Backen gemacht oder ists grad noch mal gut gegangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
Einmal im FS, kann die NAZA erst dann wieder Befehle entgegennehmen, wenn du den Modi-Schalter durchklickst.

Bis dann
Tom
Das stimmt leider nicht immer, wie ich feststellen musste.

Ich kann teilweise den Failsafe beenden, indem ich den Schalter einfach wieder zurücklege. Hängt wohl von dem Fortschritt des Failsafe ab, ob es so einfach möglich ist oder nicht.
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Haben die LiPos eigentlich dicke Backen gemacht oder ists grad noch mal gut gegangen ?
ich hoffe nicht: unmittelbar nach der Landung waren sie lauwarm (bei aktuell 7°C), hab beide im Balancing-Mode aufgeladen, beide haben sich 2900mAh (Vapor Car ZX30, 3300mAh, 3S) genehmigt. Temperaturverhalten während der Ladung: Zimmertemperatur. Und wie ne Tonne sehen sie im Moment nicht aus ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wenn der erstmal zurückfliegt ist zu spät

Aber selbst wenn das Landen eingeleitet ist, du schreibst ja, das der Copter erstmal eine Zeitlang stabil die höhe gehalten hat, und spätestens bei FS sollte das Landen übersteuert werden
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Das stimmt leider nicht immer, wie ich feststellen musste.

Ich kann teilweise den Failsafe beenden, indem ich den Schalter einfach wieder zurücklege. Hängt wohl von dem Fortschritt des Failsafe ab, ob es so einfach möglich ist oder nicht.
mir ist so als käme man in den ersten 10sek nach FS auslösung wieder "billig" raus danach aber nur noch mittels modi schalten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten