DJI F550 fast verloren - Fehlfunktion oder Sicherheitsfeature?
Hallo,
komme grad von nem Testflug mit meinem DJI F550 (Naza M V2 +GPS) - Puls ist noch ziemlich hoch. Copter One ist mir eben fast abgehauen:
Ich bin mit frischem Akkupack (2x3300mAh) gestartet (GPS-Atti und Course-Lock) und zunächst auf eine große Höhe gestiegen (ca 250m), fast senkrecht nach oben. Habe dann Copter One 360° gieren lassen, um mit der GoPro Hero3 einen 360° Rundumblick aufzuzeichnen.
Dann wollte ich wieder runter, hatte aber nach einigen Sekunden das gefühl, dass Copter One nicht mehr auf Steuereingaben reagierte. Dummerweise war das Heck in die falsche Richtung gedreht, so dass ich die LED nicht sehen konne. Nach 1-2 Minuten war ich mir sicher, dass er nicht mehr reagierte. Laut Vario hielt er die Höhe.
Hab dann Failsave versucht auszulösen - keine Reaktion. Sender (Futaba T14SG) abgeschaltet - keine Reaktion.
Dann begann er ganz langsam abzudriften (mit dem Wind). Das Vario zeigte inzwischen leichtes Sinken an. Bin ihm dann zu Fuß hinterher.
Habe dann irgendwann die LED wieder im Blick gehabt: die blinkte mittlerweile aufgeregt Rot (Telemetrie zeigte schon deutlich unter 11V an). Hab dann noch mehrmals versucht, Sender ein- und auszuschalten, um Copter One wieder unter Kontrolle zu bekommen - keine Chance.
Glücklicherweise setzte er seinen langsamen Sinkflug fort, weiterhin glücklich war, dass er zwischen mehreren Waldstücken auf einer Wiese runter kam. So langsam, dass ich ihn mit der Hand aufgefangen habe. Als er nicht mehr sinken konnte,gingen die Motoren auf Leerlauf und kurz danach aus.
Nun meine Frage:
Ich hab zunächst an einen Senderausfall, irgendwelche Fehlfunktionen der SW gedacht.
Im Moment tendiere ich eher zu einem Sicherheitsfeature, welches ich unbewusst ausgelöst habe:
Wenn das Gas mehr als 3 Sekunden auf 10% ist, schalten sich ja die Motoren ab. Die Frage ist: was passiert in einem solchen Falle, wenn er in der Luft ist? Kann es sein, dass sich dann die Motoren nicht abschalten, sondern langsames Sinken eingeleitet wird (bis kein Sinken mehr registriert wird)?
Es kann gut sein, dass ich nämlich beim Abstieg durchaus mehr als 3 Sekunden auf Gas "ganz unten" war und damit unbeabsichtigt die Motorenabschaltung ausgelöst habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann das eben Erlebte plausibel erklären?
mit gebücktem Gruß
Raketenschnecke