V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Hier mal ein Video vom SO, bei 3 Sek aktiviere ich RTH (Failsafe) per 3P Schalter.
Mir kommt das deutlich mehr vor als 20m.
Für mich sieht es auch nach mehr als 20m aus.
Ich sehe zuerst ein Steigen, dann eine Positionsänderung nach rechts (aus Kamerasicht).

Hast du in der Naza-Software das Schalten auf Failsave überprüft? In der Fußleiste der Software wird dir der aktuelle Modus angezeigt, z.B. GPS Atti, Atti, Manuell, Failsave.
 
Also bei der Änderung nach rechts bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich da schon wieder auf Att/GPS umgeschaltet hatte.
Im Assistant wird jeder Zustand korrekt angezeigt, also auch Failsafe beim umlegen des 3P SW.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Also bei der Änderung nach rechts bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich da schon wieder auf Att/GPS umgeschaltet hatte.
Im Assistant wird jeder Zustand korrekt angezeigt, also auch Failsafe beim umlegen des 3P SW.
Mir ist jetzt nicht bekannt wie weit du vom Homepoint entfernt warst. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es mindestens 10m sein sollen (ich meine nicht die Höhe).

Probiere doch mal 50m von dir wegzufliegen. Den Kopter dort auf ca. 5m über Boden zu parken und dann den Failsave auszulösen. Er sollte dann kurz verharren, auf 20m steigen, zu dir fliegen und dann (langsam) landen.
 
Ja fürs IOC (HomeLock) trifft das auf jeden Fall zu, beim RTH weiß ich nicht genau.
Werde das morgen mal ausprobieren. Ich vermute aber irgendeine andere Ursache.
Du glaubst also auch nicht, dass es was mit den Reglern zu tun hat?
 
Ich weiß ja auch nicht, habe das nur schon öfter gelesen, also dass falsch programmierte Regler die komischsten Effekte hervorrufen.
Ich kann es mir ja selbst auch nicht erklären. Ich bin ratlos und klammere mich an jeden Strohhalm.
Laut Assistant wechselt er in Failsafe, was btw. ja auch die gelb blinkende LED bestätigt. Fliegen tut er an sich auch gut. Wer weiß ob ich RTH jemals brauche, aber evtl ist das ja auch nur ein Symptom für ein anderes Problem und das wüsste ich dann schon gerne.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich bin gespannt. Nach der Mittagspause morgen wissen wir mehr ;)

EDIT:
Also, Pluskabel trennen hat auch nix gebracht. Wenn ich manuell steige und nur THRO bewege, steigt er perfekt grade auf. Wenn ich RTH auslöse, driftet er manchmal in eine Richtung ab. Das ist wohl was ich vorher als "er bewegt sich in meine Richtung" fehlinterpretiert hatte. Die Richtung des Drifts scheint nicht immer gleich zu sein, also mal nach links mal nach rechts. Habe heute am Flugplatz nochmal Compass Cali. gemacht.
Jetzt bleibt mir eigtl nur noch Regler anlernen :( Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das was bringt, denn schweben, also Position halten und Rundflug sind prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi

Mein Senf zu deiner Ausführung, dass der Kopter mal nach links, mal nach rechts driftet wenn du RTH, also Failsafe auslöst. Wenn das mein Kopter täte, würde ich mich vergewissern das nicht stromführende Kabel in der Nähe der GPS Antenne vorbei gehen. Richtig dicker Strom erzeugt ein richtig dickes Magnetfeld was wiederum den Empfang stören kann. (Mit Sicherheit...). Die Antenne schön alleine recht hoch von reflektierenden und magnetischen Gegenständen fernhalten. Dazu zähle ich persönlich auch Carbon. Nebenbei. Mein Rahmen ist aus Sperrholz und eingenieteten Aluauslegern. Das hebt und trotz aller neuzeitlichen Verbundstoffe hat Holz seine Berichtigung beim Fliegen..Kannste auch mal schnell was ausprobieren. Spaxschraube rein und gut is;)..
Zu deinem Prob. Die Naza verfügt über ein erstklassiges Failsafe. Das aber auch nur sicher funktioniert wenn man einige grundlegende Dinge beachtet. Gstrom erzeugt ein Magnetfeld dessen Wirkrichtung man auch kennt. So ein erzeugtes Magnetfeld durchdringt deine Elektronik und... genau, erzeugt dabei in deinen Bauteilen einen elektrischen Impuls der, wenn er grösser ist als der kleine müstrom deines Schaltkreises in der Antenne Sch.. baut.. Ein mit guten Bauteilen aufgebauter Kopter ,die mit einer überlegten Verkabelung verbunden werden, bringen ein absolut zuverlässiges Fluggerät in die Luft.. Zum Nachdenken ob RTH wichtig werden kann. Vor Kurzem flog ich an meiner Hausstrecke. Wunderbarer Empfang soweit das Auge reicht. Plötzlich auf der Hälfte der max Augensichtweite :confused: hatte ich einen ungewollten Failsafe. Ok, das wird gleich wieder dachte ich und als der Kopter sich ein wenig in meine Richtung bemühte schon wieder.. Endlich, sicher den Boden erreicht konnte ich 13 Komplettausfälle am Empfänger ablesen. Die Naza macht sowas klaglos mit wenn sie in eine Wlanstrecke reinfliegt die von einem2Watt Booster und stärker befeuert wird. Ich hab mal ne Naza geknackt. Die Sensoren sind in einem Würfel aus Eisen untergebracht. Such das mal bei einem anderem Hersteller!..Da frickeln sie gerade an einer ordentl Spversorgung für ihre Sensorik. Geschweige denn abgeschirmte Sensorik!
Hab leider mehr geschrieben als gewollt aber wenn du dir nur einen Punkt zu Herzen nimmst bist schon ein wenig auf der sicheren Seite.. Ich versuche halt Alles mir mögliche zu tun das mein Kopter keinem Menschen auf den Kopf fällt..

...geh jetzt ein wenig FPV Fliegen...
 

soccer

Neuer Benutzer
Discovery Pro mit Naza V2 GPS Crash

Liebe Community,

Ich bin neu in der FPV Welt und bin von den Möglichkeiten fasziniert. Seit einem Monat habe ich ein Discovery Pro zusammengebaut. Dank Eurer Berichte habe ich sehr vieles eingestellt. An dieser Stelle Vielen Dank!

Ein Paar Tage war alles super, Gestern ist mir leider aber auch schon der erste Crash passiert: alles schien gut zu laufen, doch dann wollte ich den Fail-Safe Mode endlich testen. Zuvor habe ich natürlich alles auf meiner MX-12 Fernbedienung eingestellt und das FS (Return-to-Home) auf dem PC getestet, alles schaltete sich perfekt um.

Nach dem Einschalten vom FS Mode war erst Einmal alles gut, der Copter ging zu 20m hoch und fing an nach Hause zu fliegen (ich war nicht weit weg, ca. 30m). Die Fernbedienung berührte ich nicht mehr. Danach fiel der Copter aber plötzlich wie ein Stein auf den Boden. Jetzt ist der Disco-Rahmen kaputt und das Gimbal funktioniert nicht mehr.

Mir ist es natürlich an erster Stelle sehr wichtig zu verstehen, wie sowas passieren konnte, und was die Ursache gewesen sein könnte. Zu Hause habe ich dann nochmals die Motoren ohne Props für längere Zeit angemacht und alles scheint gut zu funktionieren. Könnte dies an den FS-Einstellungen meines MX-12 liegen? Die Screens füge ich hier bei:




Meine Konfiguration ist: Discovery Pro, Naza-M V2 mit GPS und Graupner MX-12 6 CH.

Dazu noch das Video von meinem Crash:
[video=youtube;SC2WDKUpZ6s]http://www.youtube.com/watch?v=SC2WDKUpZ6s&feature=youtu.be[/video]

Ich würde mich wirklich sehr um Eure Hilfe und Meinungen freuen.

Vielen Dank und Beste Grüße,

Mike
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

Meine Meinung dazu. So ne Funke habe ich nicht, geschweige denn sagen mir deine Einstellungen was. Fliege jetzt schon zwei Saisons mit Naza M V1. Mit original FW 2.02 und mehrfach wegen Upgrades auch 3.16 bis zur neuesten 4.02!?! Leichter 1,5kg Quad bis 3 kg VideoHex. Mit Beiden schon haarsträubende Failsafe Situationen durchlebt wo ich hinterher, nach glücklicher Landung, meiner Naza wieder ein Stück mehr vertraute. Fiege im heissesten Sommer und bestimmt schon auch bei Minus Graden bestimmt so an die 5. Flüge bei Nebel, also Feuchtigkeit sind auch dabei.Immer häufiger versuchen Wlannetze den Kopter vom Himmel zu holen. KLappte, bis jetzt, Alles nicht..
Die Naza M V1 ( nur die hab ich ) ist bei sauberem und einigen beachtenswerten Dingen :rolleyes: .. könnte man jetzt Erfahrung nennen.. absolut zuverlässig!
Nebenbei: ich teste das Vertrauen zu meinem System immer so, dass ich über einen grossen u tiefen Weiher fliege. Passiert was, is er wech.. Das muss das System abkönnen.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Meinug. Du hattest einen Stromausfall auf den lebenswichtigen Schaltkreisen. Wie geschrieben, meine Nazas taten das in zwei Jahren bei unterschiedlichsten Failsafes nicht. Aber bekannt ist das die Naza auch mal die Motoren abstellt wenn die Konfig unglücklich gewählt ist.
Kenne das Gefühl aus Anfangszeiten wenn das Vertrauen schwindet, weil der Kopter aus unerklärlichen Gründen abstürzt.
Man lernt ja immer was dazu..

...endlich mal wieder Sonne. Muss raus...
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo Mike,

also das kenne ich auch.

Allerdings lag es nie an der NAZA - sie funktioniert immer noch. :D

Ich hatte einmal Kabel vom Akku ab, da fiel er wie ein Stein vom Himmel.
Mehrfach (Billig-)Propellerbruch in der Luft.
Bruch der Ausleger direkt an der Motorbefestigung.

Dein Video zeigt m.E. nach eindeutig -> Ausfall der Stromversorgung.

Gruss
Michael
 

soccer

Neuer Benutzer
Hallo Hopfen, hallo Michael.

Vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat sieht es hier wirklich nicht nach einem Naza fehler aus sondern wie Ihr vermutet eher nach einem Ausfall der Stromversorgung. Nach dem Absturz war der XT60 Stecker von der Batterie aber noch angeschlossen. Danach habe ich ihn rausgezogen und das System nochmals gestartet. Die Videoübertagung lief und das Naza blinkte. Was könnte denn Eurer Meinung nach noch die Ursache für einen solchen Ausfall sein? Ich habe jetzt wirklich Angst zu fliegen da ich die Ursache nicht rausbekommen hab.

Vielen Dank!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

soccer

Neuer Benutzer
Hallo Boarder.

Vielen Dank für diese Bemerkung. Habe ich erst jetzt gehört und fange an eventuell etwas zu verstehen. Im Bottom Plate war ein kleiner Riss nach dem Flug. Bis zu Deiner Nachricht dachte ich, dass dieser Riss nach dem Fall zu stande gekommen ist. Zu Hause nach dem Flug hat er aber ein Paar Mal einen Kurzschluss verursacht, da das plus des Plates mit dem Minus kontaktierte. Den Riss habe ich danach isoliert und es gab keinen Kurzschluss mehr. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass so ein Kurzschluss die Ursache für den Crash war?

Beste Grüße,

Mike
 
@Hopfen zu deinem Post (#1897):
Danke für die Hinweise. Ich war das WE unterwegs. Aber ich werde deine Tipps beherzigen und die Anordnung der Naza, PMU und AR7000 nochmal überdenken und das Kabelmanagement verbessern.
Mal schauen ob es was bringt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten