Jetzt seit doch nicht so kleinlich, Hauptsache man weiß was gemeint ist ;-)
Die Neugierde war übrigens zu groß, als das ich bis Montag warten konnte.
Also hab ich im Garten einen Flutlichstrahler gen Himmel gerichtet und doch einen Testflug absolviert.
Das Erste was mir auffiel. Die Motoren hatten eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Leider ist das Ergebnis für mich etwas enttäuschend, denn am Flugverhalten hat sich allem Anschein nach rein gar nichts geändert.
Für mich komme ich zu dem Schluß, das es doch ein NAZA Problem bleibt.
Woran soll es denn sonst noch liegen.
Heute Nachmittag habe ich den Vollgastest auch mal mit meinem Multiwii Hexa gemacht. Auch mit der DX8 und mit dem selben Akku. Der geht Schnurgerade nach oben und das auch noch doppelt so schnell.
Also möchte ich folgende Komponenten mal ausschließen:
- DX8
- Empfänger
- Motoren
- Regler
- AKKU
Was bleibt über?
- NAZA
Für Scherlock Holmes läge der Fall nun klar auf der Hand.
Was ein scheiß Wochenende :-(
Seit ich diesen Kopter habe will der einfach nicht vernünftig fliegen
Vielleicht kennt das ja der eine oder andere Coptersüchtige das belohnende Gefühl wenn beim Erstflug alles Sitzt und passt.
Genauso ist es umgekehrt wenn man Stunde um Stunde bastelt und nichts geht. Dann bekomme ich immer schlechte Laune und bin tendenziell eher gereizt. :-(
Ich habe jetzt im Grunde das ganze Wochenende damit verbraucht den Kopter durchzuchecken
- andere Funke uns Empfänger ausprobieren
- Regler zu tauschen (re <> li)
- Regler neu durchproggen (kein SIMONK -> QBRain 4in1 4x25A)
- Propeller tauschen
- Motoren zu wechseln (140W->260W)
- Regler mehrfach einzulernen
- NAZA reset to default
- NAZA zu kalibrieren
- NAZAdance mehrfach
- NAZA IMU Kalibrierung
- NAZA Advancend Kalibrierung
Nichts davon hat geholfen, aber auch gar nichts.
Das einzige was sich verändert hat nachdem ich die Motoren getauscht habe: er ist nicht mehr nach vorne recht gezogen sondern nach hinten rechts (!?!)
Jetzt ist noch eine andere Reglereinheit (mit SimonK FW) auf dem Weg zu mir und das war heute Nachmittag die einzige Option die ich noch hatte.
Wirklich aus Verzweifelung habe ich die NAZA rausgerupft und einen MultiWii Board eingebaut.
Kurz FW 2.2 als XQUAD aufgespielt , Kompass kalibriert, Acc kalibriert und los ging es (mittlerweile wieder bei Flutlicht) mit Multiwii default PID Werten, manueller Modus ohne ACC ausgleich.
Was soll ich sagen ?
Der Snapper steigt senkrecht und gerade nach oben (habs 5 x ausprobiert)
Da bleibt doch wirklich nur noch eine Option: ->NAZA ???
Ich werde morgen mal testweise eine andere NAZA V2 einbauen.
Mal sehen ob sich das Verhalten reproduzieren läßt.
Ich vermute es fast. Dann wäre es aber doch eine Grundsätzliches NAZA Problem.
Was ich mir auch denken kann, das die wenigsten die eine NAZA Steuerung benutzen im manuellen Modus damit durch die Gegend heizen. Dafür nimmt man ja auch normalerweise was anderes (z.B. MultiWii)