V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

soccer

Neuer Benutzer
Hallo Tomster. Danke für Deine Antwort. Vom Riss war im Prinzip kein Komponent betroffen, der war dort wo einer der 4 DJI Arme befestigt ist: es hat halt wahrscheinlich aber einen Kurzschluss verursacht der zur Ausfall der Stromversorgung geführt hat. Ist das kohärent?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Tomster. Danke für Deine Antwort. Vom Riss war im Prinzip kein Komponent betroffen, der war dort wo einer der 4 DJI Arme befestigt ist: es hat halt wahrscheinlich aber einen Kurzschluss verursacht der zur Ausfall der Stromversorgung geführt hat. Ist das kohärent?
Schwer zu sagen, ohne die genauen Gegebenheiten auf deinem Board zu kennen.
Aber das Geräusch unmittelbar vor dem Absturz zeugt von eben dieser Kohärenz ;)

Bis dann
Tom
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Jetzt seit doch nicht so kleinlich, Hauptsache man weiß was gemeint ist ;-)

Die Neugierde war übrigens zu groß, als das ich bis Montag warten konnte.
Also hab ich im Garten einen Flutlichstrahler gen Himmel gerichtet und doch einen Testflug absolviert.
Das Erste was mir auffiel. Die Motoren hatten eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Leider ist das Ergebnis für mich etwas enttäuschend, denn am Flugverhalten hat sich allem Anschein nach rein gar nichts geändert.
Für mich komme ich zu dem Schluß, das es doch ein NAZA Problem bleibt.
Woran soll es denn sonst noch liegen.
Heute Nachmittag habe ich den Vollgastest auch mal mit meinem Multiwii Hexa gemacht. Auch mit der DX8 und mit dem selben Akku. Der geht Schnurgerade nach oben und das auch noch doppelt so schnell.
Also möchte ich folgende Komponenten mal ausschließen:
- DX8
- Empfänger
- Motoren
- Regler
- AKKU

Was bleibt über?
- NAZA


Für Scherlock Holmes läge der Fall nun klar auf der Hand.
Was ein scheiß Wochenende :-(
Seit ich diesen Kopter habe will der einfach nicht vernünftig fliegen

Vielleicht kennt das ja der eine oder andere Coptersüchtige das belohnende Gefühl wenn beim Erstflug alles Sitzt und passt.
Genauso ist es umgekehrt wenn man Stunde um Stunde bastelt und nichts geht. Dann bekomme ich immer schlechte Laune und bin tendenziell eher gereizt. :-(

Ich habe jetzt im Grunde das ganze Wochenende damit verbraucht den Kopter durchzuchecken
- andere Funke uns Empfänger ausprobieren
- Regler zu tauschen (re <> li)
- Regler neu durchproggen (kein SIMONK -> QBRain 4in1 4x25A)
- Propeller tauschen
- Motoren zu wechseln (140W->260W)
- Regler mehrfach einzulernen
- NAZA reset to default
- NAZA zu kalibrieren
- NAZAdance mehrfach
- NAZA IMU Kalibrierung
- NAZA Advancend Kalibrierung


Nichts davon hat geholfen, aber auch gar nichts.
Das einzige was sich verändert hat nachdem ich die Motoren getauscht habe: er ist nicht mehr nach vorne recht gezogen sondern nach hinten rechts (!?!)

Jetzt ist noch eine andere Reglereinheit (mit SimonK FW) auf dem Weg zu mir und das war heute Nachmittag die einzige Option die ich noch hatte.
Wirklich aus Verzweifelung habe ich die NAZA rausgerupft und einen MultiWii Board eingebaut.
Kurz FW 2.2 als XQUAD aufgespielt , Kompass kalibriert, Acc kalibriert und los ging es (mittlerweile wieder bei Flutlicht) mit Multiwii default PID Werten, manueller Modus ohne ACC ausgleich.

Was soll ich sagen ?
Der Snapper steigt senkrecht und gerade nach oben (habs 5 x ausprobiert) :)

Da bleibt doch wirklich nur noch eine Option: ->NAZA ???

Ich werde morgen mal testweise eine andere NAZA V2 einbauen.
Mal sehen ob sich das Verhalten reproduzieren läßt.
Ich vermute es fast. Dann wäre es aber doch eine Grundsätzliches NAZA Problem.

Was ich mir auch denken kann, das die wenigsten die eine NAZA Steuerung benutzen im manuellen Modus damit durch die Gegend heizen. Dafür nimmt man ja auch normalerweise was anderes (z.B. MultiWii)
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ja, so was ist echt Grütze und brauchen tut das kein Mensch. :???:
Würde es aber inzwischen auch als NAZA-Problem ansehen. Aber warum? Was geht denn da schief? Ist ja kein konkretes Fehlerbild, das sich auf eine NAZA-Komponente reduzieren ließe. Sehr seltsam.

Apropos heizen, ist das NAZA-System nicht viel zu sehr gedämpft, als das man damit durch die Gegend heizen könnte?

Bis dann
Tom
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Im manuellem Mode ? warum nicht.
Ich bin zwar selber damit noch keine Loopings oder Flips geflogen (mit Multiwii schon), aber wenn Du die Gains ordentlich aufdrehtst geht da schon was.
Guck dir mal mein letztes Video an (-> Link in der Signatur), ziemlich am Anfang "heize" ich ein bischen rum.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Das Video kenne ich natürlich ;)

Ok, diese Art des "heizens" geht also auch mit NAZA.
Hatte da eher an die ganz wilden Sachen gedacht (die ich selbst aber nicht beherrsche).

Bis dann
Tom
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Nichts davon hat geholfen, aber auch gar nichts.
Das einzige was sich verändert hat nachdem ich die Motoren getauscht habe: er ist nicht mehr nach vorne recht gezogen sondern nach hinten rechts (!?!)
Vielleicht ist ein Motor anders gewickelt, dreht deswegen mehr oder weniger schnell im Vergleich zu den anderen/oder hat mehr Reibung als die anderen.

Komisch nur, dass die NAZA das nicht weggeregelt bekommen sollte, ich bin schon mit 8" und 10" Props gemischt geflogen, da war nur beim Abheben der unterschiedliche Schub der Motoren zu sehen, in der Luft flog es ganz okay.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Das mit dem nach vorne rechts oder hinten rechts ist geklärt, Nur das zur Seite ziehen nicht.
Hängt von der Akkuposition ab.
1 cm vor oder zurück reicht da schon aus.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Leute hatte mir einen neuen Kopter Gebaut und bin am Einfliegen, Gain Werte einstellen. Im Man und GPS Mode geht schon wunderbar LED geht auf Grün(GPS Mode) oder aus im Manu Mode! Nur im Atti Mode blinkt er immer 2 mal auf abwechseln Gelbe LED! Warum? Habe schon alles Gescheckt Gyros Kalibriert usw usw. Aber immer noch im Atti Mode macht er gelbes blinken. Kann mir da einer weiter Helfen. Die Aufwärmphase wurde natürlich abgewartet. Kalibration wurde auch durchgefürht. Bin bis jetzt noch nicht im Atti Mode geflogen habe mich nicht getraut. Kann mir einer weiter Helfen.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo danke für deine Antwort. Wie meinst du das blinkt er nur 2 x und dann nichts mehr oder blinkt er immer weiter Konstant? Meiner macht 2x dann eine Sekunde Pause dann wieder 2x dann wieder 1 Sekunde Pause und immer so weiter. Ist das bei dir auch so??
 
Also der blinkt , ich bin länger nicht geflogen, meiner Meinung blinkt er 2x...ob da jetzt eine kurze Pause ist? Aber bei dir läuft doch eigentlich alles, oder?? Oder gibt es da noch andere Probleme?
 

Butcher

Bill the Butcher
Das bedeutet nur das dein throttle stick nicht in mitte ist, wenn er in neutralstellung also mitte ist blinkt sie dann nur 1x orange dann pause, wieder 1x orange,..
 
Um mein RTH Problem nochmal aufzugreifen:
@Hopfen zu deinem Post (#1897):
Danke für die Hinweise. Ich war das WE unterwegs. Aber ich werde deine Tipps beherzigen und die Anordnung der Naza, PMU und AR7000 nochmal überdenken und das Kabelmanagement verbessern.
Mal schauen ob es was bringt :)
mea culpa. Es lag doch an einer Einstellung im Assistant:
Ich hatte beim "control mode switch" in dem Dropdown Menü "manuell" ausgewählt. Komisch ist nur, dass bei meiner Failsafe-Schalter-Stellung des 3P switch nicht das Feld des Dropdown Menüs blau wurde, sondern das Failsafe Feld weiter links. Der Assistant hatte unten links auch "Failsafe" als Mode ausgewählt, allerdings war der Copter in Wirklichkeit im manuellen Betrieb. Deshalb ist er bei 50% THRO auch immer weiter gestiegen.
Ich habe jetzt die Endpunkte des 3P switch so eingestellt, dass bei meiner FS Stellung das Dropdown Menü ganz rechts blau wird und dort Failsafe ausgewählt, damit funktioniert es dann auch.
Ich frage mich nur wieso es überhaupt insgesamt 3 Felder gibt wo man FS auswählen kann und vorallem wieso der Assistant den FS Mode erkennt, die Naza aber tatsächlich im manuell Betrieb ist? Hat das schonmal jemand erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meinem aktuellen Projekt, einem hexacopter auch die DJI Naza V2 einsetze habe ich die letzten Tage viel am PC zum programmieren verbracht. Als FS nutze ich eine Walkera Devo8s.
Die Devo besitzt zwei 3-Wege-Schalter, so dass ich theoretisch neben den Flugzuständen ja auch IOC einstellen kann. Nun zu meinem Problem:
Auf den Schalter "Mix" habe ich den Kanal Aux3 gelegt. Im Menü "Basic" am PC zeigt mir der kleine Schalter X2, der mit Aux3 verbunden ist, auch die korrekten Reaktionen auf die Schalterbewegung an, gehe ich aber ins Menü "Advanced" bewegt sich der Schalter nicht mehr und ich kann auch den Haken bei IOC nicht setzen bzw. Er bleibt nicht. Alles andere habe ich eingestellt nur hieran scheitere ich leider. X1 habe ich nicht belegt, da ich es nicht benötige soweit ich das verstehe.
Die Flugphasen liegen auf "Fmod".

Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen oder mir evtl. Tipps geben, ansonsten muss ich wohl ohne IOC auskommen, was schade wäre sofern eben die Möglichkeit besteht.

Danke
Tobias
 
Hast du evtl diese Einstellung nicht gespeichert, das erst ist ja normal Manuell, vor der 3er FW war das Fest Manuell, FS war 4. Position zwischen den 3 Flugzuständen
Hm glaube ich eigtl nicht. Ich habe das Verhalten nicht nur an verschiedenenTagen sondern auch auf einem anderen PC gehabt. Ich hatte am Anfang auch FS so, dass Feld 4 (v.l.) blau wurde. Es gibt ja auch noch ein FS auf Feld 2. Jetzt habe ich Die Endpunkte so verändert, dass Feld 5, also das Dropdown Menü blau wird. Damit geht es ja jetzt endlich auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten