V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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ufly

lernt jeden Tag dazu
Jogijo; hat gesagt.:
Jeder der hier aufmerksam mitliest und mitdenkt wird auch, nach dem nun richtigen Anlernen, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl erwartet haben
Ich nicht... warum auch?

Knüppelwege per Tx Cali abgespeichert, Regler wie beschrieben auf 1000us bis 2000us eingelernt, warum sollten die Motoren dann eine "erhöhte" Leerlaufdrehzahl aufweisen?

Also langsam verzweifle ich hier.
ach das tut doch nicht not...

Die sogenannte stick calibration beschreibt den Prozess in dem sich die Naza auf die Funke einlernt
So ist es.

Der Begriff "Kalibrierung" wurde halt teilweise missverständlich verwendet.

Gruß,

Uwe
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Warum poste ich dann eigentlich zuvor so etwas?

Hallo Wolke, Eigentlich gibt es ja nur zwei Punkte, welche zu beachten sind, nämlich der Bereich "in" die Naza und der Bereich "aus" der Naza.
Sofern Dir Tx Cali im Naza Assi volle Regelwege anzeigt, sollte der "in" Bereich, ok sein.
Wenn dann noch die Regler (also der Breich "aus" der Naza) synchron auf 1000us bis 2000us eingelernt sind, die Motoren in Ordnung und die Propeller feingewuchtet sind, kannst Du diesen kompletten Bereich als Fehlerursache für das schräge Wegziehen bei Vollgas meiner Meinung nach ausschliessen.
Gruß,

Uwe
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Uwe, weil es eine wenig um die Ecke denken erfordert und sich nicht sofort jedem erschließt.

Also, nach dem einlernen der Regler finde ich es nicht seltsam sondern eigentlich logisch, das die Motoren nun bei dem gleichen Ausgangssignal einen höhere Leerlaufdrehzahl haben, denn ich habe sie offensichtlich vorher NICHT auf 1000 - 2000us eingelernt sondern eher auf 1300 - 1800us. Wenn die Naza so kalibiert wird gibt sie zwar den Selben Wert nach dem Armen aus (ich vermute einfach mal etwas um 1100us (je nach Einstellung im Assistenten), der Regler reagiert aber jetzt früher weil sein Bereich durch das anlernen bei 1000 - 2000us erfolgte. Bzw haben vorher die Motoren nicht gedreht weil der Wert zu niedrig war.

Ich werden auch nochmal eine neues Programm für den Kopter anlegen, auch wenn ich die Möglichkeit das hier ein Problem liegt eigentlich durch den Test mit der Walkerafunke bereits ausgeschlosssen habe.

Dagegen spricht auch die Tatsache, das ich im NAZA Assistenten ja sehen kann welche Werte sich füre AILE und EVEL ändern wenn ich Vollgas gebe - eben nur Throttle und sonst nix...
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ah, okay.

Ich dachte das wäre Dir soweit klar gewesen, zu mal Du ja auch kein blutiger Einsteiger bist und Dich etwas mit der multiwii auskennst bzgl. des anzeigens der Werte welche vom Gastick Deiner TX ausgehen.

Hm, dann sind meine Erklärungsversuche mit den zwei bereichen "vor" und "nach der Naza doch nicht ganz so leicht zu verstehen wie ich zu nächst dachte.

Gut zu wissen.

Gruss

Uwe
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
...Gut zu wissen....

Gruss

Uwe
Hi Uwe,
Du gibst mir gerade ein Rätsel auf !?!

Liege ich mit meinem Versuch das verhalten jetzt so daneben ?
Ich dachte gestern ich hätte trotz meiner 47 Lenze gestern was gelernt, oder nun doch nicht ?

Ich habe heute übrigens nochmal ein komplett neues Modell angelegt.
Die Funke neu Programmiert und mit dem NAZA Assistenten alles kalibriert.

Es bleibt jedoch exakt bei dem Verhalten von vorher.
IDLE Speed habe ich in die Mittelposition gestellt (recommended).

Alles auf Walkera umzustecken und dann die Regler nochmal neu einlernen macht glaube ich nicht wirklich Sinn.
Die Motoren laufen absolut gleichzeitig an.

Das einzige was annähernd einen Erfolg brachte war das Throttle maximum auf 70% zu reduzieren.
Dies bewirkt im Normalmodus das der Kopter so halbwegs gerade nach oben zieht (kann man mit leben).
So ähnlich habe ich es ja vorher schon mit der Gaskurve gemacht.

Was ich aber im Moment zusammenfassend sagen kann. Offensichtlich haben wenige das gleiche Problem und alle die es haben behelfen sich damit den Gasweg zu reduzieren.
Oder habe ich jemanden falsch verstanden ?

Ich vermute einfach, das ganz wenige überhaupt in der Lage sind einen Kopter manuell vernünftig zu fliegen, bzw tut es kaum einer weil er sich dann unsicher fühlt. Das kann ich ja auch verstehen. Immerhin kann man das fliegen im ATTI oder GPS Modus ziemlich schnell und angstfrei erlernen. Das soll hier ja auch gar nicht zur Debatte stehen.
 

Akk4rin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche die Naza V2 auf einem Gaui 500x installiert. Am Sonntag wollte ich RTH probieren (Flug auf Sicht, kein FPV). Failsafe habe ich auf dem 3P Switch meiner DX7 liegen. Das funktioniert im Assistant auch einwandfrei und auch wenn ich auf der Wiese in Failsafe schalte blinkt die Naza LED auch orange, das passt also. Als Stickstellungen habe ich Throttle auf 50% und alles andere auch Mittelstellung, aber da ich die DX7 ja nicht ausschalte, sondern per Switch in Failsafe schalte, bin ich mir garnicht sicher welche Stickstellungen tatsächlich anliegen. Oder nimmt die Naza garkeine Eingaben an, wenn sie im Failsafe Modus ist?
Das Problem war auf jeden Fall, dass der Gaui immer weiter gestiegen ist und nicht mehr aufhörte zu steigen, bis ich wieder in ATT/GPS Modus gewechselt habe. Ich habe dazu auch ein Video, am Anfang schalte ich in Failsafe, also RTH. Als der Gaui drohte im Nebel zu verschwinden, bin ich wieder auf Att/GPS gewechselt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/18675079/MCAM0006.avi

Weiß jemand warum das so sein könnte? Muss ich THRO unterhalb 50% haben wenn ich RTH machen will? Dass der Baro einen Knacks hat glaube ich nicht, er hält ja die Höhe ansonsten sehr gut. Achja, ich hate >6 Satelliten und auch gewartet bis die Homeposition gespeichert war, also die LED mehrmal schnell grün geblinkt hat. Muss ich evtl den Compas neu kalibrieren und evtl auch mal eine Basic und Advanced Calibration machen?
Vielen Dank schon mal :)
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Also normalerweise wenn Failsave aktiv ist werden keinerlei Stick Kommandos angenommen.... bist du einmal zwischen Manul-Att-GPS schaltest.....
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Also wenn es durch deine Kamera kein Optische Täuschung gibt, warst du deutlich zu Hoch, sollte nur auf 20m steigen, bzw wenn höher die Höhe halten
Die Sticks sind dann Unerheblich.
wenn du noch keine Kalibrierung gemacht hast, geht evtl der Höhensensor nicht Richtig, alleridngs vor der 3er FW auch nie nötig gewesen, schaden kann es jedenfalls nicht
 

Akk4rin

Neuer Benutzer
Das mit der Eingabe ist schonmal gut.
Die Compass Kalibrierung habe ich gemacht, also dieses 6x zwischen GPD und Man hin- und herschalten und dann den Gaui in 2 Achsen rotieren. Die Kalibrierung per Assistant habe ich nicht gemacht. Die muss ich bestimmt auch draußen machen, nicht in der Wohnung im 3.OG, oder? ^^
Ich weiß nicht genau wie hoch ich beim einschalten von RTH schon war, könnte knapp unter 20m gewesen oder auch drüber. Auf jeden Fall ist er danach viel zu hoch gestiegen :(
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nee die kannst du drinnen machen, da werden nur die Internen Sensoren bearbeitet, besser eine grade Unterlage dabei haben, also am besten auf den schreibtisch stellen, und durchlaufen lassen
 

Akk4rin

Neuer Benutzer
Ah super, danke. Werde das noch machen.
Achja, Gain war:
Basic: 84%
Att: 135%

Damit bin ich beim Rundflug gut klar gekommen, also wenig nachschwingen und so. Könnte der Basic Gain zu niedrig sein?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hi Uwe,
Du gibst mir gerade ein Rätsel auf !?!

Liege ich mit meinem Versuch das verhalten jetzt so daneben ?
Ich dachte gestern ich hätte trotz meiner 47 Lenze gestern was gelernt, oder nun doch nicht ?

Ich habe heute übrigens nochmal ein komplett neues Modell angelegt.
Die Funke neu Programmiert und mit dem NAZA Assistenten alles kalibriert.

Es bleibt jedoch exakt bei dem Verhalten von vorher.
IDLE Speed habe ich in die Mittelposition gestellt (recommended).

Alles auf Walkera umzustecken und dann die Regler nochmal neu einlernen macht glaube ich nicht wirklich Sinn.
Die Motoren laufen absolut gleichzeitig an.

Das einzige was annähernd einen Erfolg brachte war das Throttle maximum auf 70% zu reduzieren.
Dies bewirkt im Normalmodus das der Kopter so halbwegs gerade nach oben zieht (kann man mit leben).
So ähnlich habe ich es ja vorher schon mit der Gaskurve gemacht.

Was ich aber im Moment zusammenfassend sagen kann. Offensichtlich haben wenige das gleiche Problem und alle die es haben behelfen sich damit den Gasweg zu reduzieren.
Oder habe ich jemanden falsch verstanden ?

Ich vermute einfach, das ganz wenige überhaupt in der Lage sind einen Kopter manuell vernünftig zu fliegen, bzw tut es kaum einer weil er sich dann unsicher fühlt. Das kann ich ja auch verstehen. Immerhin kann man das fliegen im ATTI oder GPS Modus ziemlich schnell und angstfrei erlernen. Das soll hier ja auch gar nicht zur Debatte stehen.
Hi,

Wie gesagt, das mit dem "senkrechten" Vollgassteigen im man mode funktioniert bei mir ja auch nicht so 100%tig.

Mit dem falschen anlernen der Regler hat das bei mir aber nichts zu tun (da bin ich mir sicher).

Mein DJI 450 Kamerakopter ist mit seinen 2250Gramm Abfluggewicht aber auch ein ganz schöner Brocken und die vier M100 Motoren vom Willi machen am 5000er 4s Akku mit den Graupner 11x5 Elektro auch richtig Krawall.

Im GPS/Atti bzw. Atti mode passiert das leicht schräge wegstarten bei Vollgas ja auch nicht, weil halt das Gas über die Naza reglementiert wird.

Evtl. kommt die Naza bei meiner Kombi auch einfach nur an Ihre Grenzen.

ich kann mit meiner Lösung aber sehr gut leben, da "Raketenstarts" im manu mode auch nicht grade förderlich für lange Flugzeiten sind und ich das daher eher als vernachlässigbar erachte.

Das fliegen im man mode finde ich persönlich jetzt nicht besonders schwer, was aber vermutlich daran liegt, das sich mein T-Rex 450 pro und sein grosser Bruder, der T-Rex 550DFC schon noch etwas anspruchsvoller fliegen.

Nach wie vor kann ich Dir auch noch mal den Tip mit dem "Servotester" ans Herz legen, dann kannst Du die Funke zum einlernen der Regler komplett ausser Acht lassen, was ich sehr praktisch finde.

Seit dem ich das so mache, rennen die Kollegen im Verein jetzt auch alle mit so einem Teil rum ;-)

Gruß,

Uwe

PS: und nicht vergessen, wenn die Regler einmal "richtig" eingelernt sind, vergiss den Bereich "aus" der Naza, egal welchen Sender oder Empfänger Du benutzt oder wechselst, denn dafür ist dann nur noch die Naza Assi software (Tx Cali) zuständig
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich kann Dir den Hype Servotester Professional 083-1000 empfehlen.

Es gibt zwar auch günstigere auber ich musste mal wieder die Erfahrung auffrischen, das man bei billig zweimal kauft :-(

Der Hype hat einen mode wo zwischen den jeweiligen Vollausschlägen des Drehreglers genau die 1000us bis 2000us ausgegeben werden, welchen die Naza benötigt (also erst voll auf 2000us aufdrehen was dann Gasstick "oben" des Senders bedeuten würde, den Quittierungston der Regler abwarten und dann auf 1000us runterdrehen, was dann Gasstick "unten" bedeuten würde und wieder den Quittierungston der Regler abwarten und et voila :)

Das ist wirklich praktisch und vor allem auch genau.

Gruß

Uwe

PS: Deine Videos sehen wirklich gut aus...
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
ERROR 29 was nun ?

Hallo

Habe mir vor einer Woche die Naza V2 gekauft bei Freakware .

Heute abend habe ich sie in meinem Neuen Quadro verbaut .
Alles wie beschieben eingestellt und Kalibeirt .

Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung und die rote LED blinkt sehr Schnell in einem Rytmus von ca 1 Sekunde

Habe mehrmals die Funke Kalibiert ,alles in Ordung knüppel stehen auch in der mitte beim einstecken des Akkus.

Als Funke habe ich die ER9x mit dem FrSky Module .
Angesteurt wird die naza über PPM also Summensingal.

Habe jetzt 2 Stunden rumgetestet , ohne erfolg .

Motors Start failure caused by TX stick(s) mid point error too big
If the TX stick(s) mid point error is too big, Motors Start will fail when you execute the Combination Stick Commands (CSC) and lead to the aircraft will not takeoff.. And the LED will blink Red four times per second continually to warn you.
TX stick(s) mid point error too big can be caused by the following reasons:
(1) There is TX stick (except the throttle stick) not at center when power on the autopilot system.
(2) The TX sticks has been trimmed, which leads to the large deviation of mid point. For example, the SUB-TRIM has been adjusted for Futaba transmitter.
(3) The TX stick(s) travel has larger asymmetry.
For the reason (1), please put all TX sticks at the mid point, and then power cycle the autopilot system to re-record the mid point. If the problem continues, that can be caused by the reason (2) or reason (3), you need to adjust the output range of your TX, and then use the Assistant Software to redo the TX calibration. Please carry out the following procedures.
(1) Connect to the Assistant software, click Basic-> R/C-> Command Sticks Calibration, and push all TX sticks throughout their complete travel range to see if any stick cannot reach its largest position.
(2) Adjust the largest travel of TX stick until the cursor on the Assistant software can reach both end positions, according to your TX manual.
(3) Power cycle the autopilot system, note that power cycle is required.
(4) Redo the TX calibration according to the Assistant software.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@Markus
Koptertanz gemacht?
Kannst du trotz dem roten Blinken die Motoren starten?
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
So habe es grade nochmal probiert jetzt Blinkt auf einmal nichts mehr .
Sehr komich habe nichts gemacht .

Koptertanz habe ich jetzt gemacht ,ging voher nicht da ich garnicht in den Modus hinein kam.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar wenige Flüge mit der Naza V2 auf einem Gaui 500x gemacht. Und das ohne die roten Kabel der Regler zu trennen. Meiner Meinung nach funktioniert das einwandfrei bis jetzt, außer:
RTH geht nicht richtig. Der Gaui steigt und steigt und steigt, er bewegt sich dabei auch in meine Richtung, aber ich habe das Gefühl, dass er einfach immer weiter steigen würde. Ich benutze kein FPV Equipment.
Ich bin mir jetzt unsicher ob ich evtl die Regler nochmal neu anlernen soll, weil eigtl fliegt er ja gut. Habe eben meine Knüppel nochmal kalibriert aber sonst weiß ich nicht was ich noch machen soll.
Hat noch wer Erfahrung mit den Pluskabeln an der V2?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
RTH geht nicht richtig. Der Gaui steigt und steigt und steigt, er bewegt sich dabei auch in meine Richtung, aber ich habe das Gefühl, dass er einfach immer weiter steigen würde.
Wie hoch steigt er?
Normale Vorgehensweise: Bei Auslösung von RTH/Failsave bleibt der Kopter auf seiner Höhe, bzw. bei unter 20m Höhe steigt er auf 20m, fliegt zurück zum Homepoint, wartet 5 Sekunden, sinkt langsam aber stetig und landet.
 
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FPV1

Banggood

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