V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ja richtig, der Naza ist es egal was die Funke ausgibt,
...

Sollte dein Problem an falsch angelernten Reglern liegen, so ist der angelernte Bereich bei dir zu klein, behaupten wir mal 1000 bis 1500. Will die Naza nun das der Regler Vollgas gibt, schickt sie ihm 2000, und nachdem unser Regler ja schon bei 1500 Vollgas gibt, macht er das auch. Will die Naza aber nun etwas ausgleichen und dazu einigen Motoren weniger schicken, sagen wir mal 1700, dann machen die Regler nicht das was die Naza will und geben immer noch Vollgas, weil für den Regler alles über 1500 Vollgas bedeutet.
Das leuchtet mir ein!
Danke
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
So, ich bin einen Schritt weiter.
Ich habe jetzt meine DX8 mal an einer MultiWii "geeicht"
Das was mich nun überrascht sind die Werte die ich für TRAVEL einstellen mußte. Vorher hatte ich brav alles auf 100% 100% stehen:
Jeweils das rechte und linke Maximum
THROTLE: 130% 122%
AILERON: 122% 132%
ELEVATOR: 122% 131%
RUDDER: 121% 132%

Also alle Werte in etwa gleich krumm (teilweise sind die Kanäle REVERSED)
Ich hätte jetzt erwartet, das ich die Servomitte dafür um so mehr trimmen muß.

Nach dem ich den Empfänger nun wieder an der NAZA angeschlossen habe war ich erstmal überrascht das sich an den Werten im NAZA Assistenen so gut wie gar nicht geändert haben!

Dann habe ich also die Kalibrierung im NAZA Assistenten nochmal durchgeführt und die Servomitte noch etwas nachgetrimmt.
Das hielt sich aber in Grenzen (Werte von 2 bis 10). In dieser Phase habe ich dann erneut Kalibriert.
Die Werte die jetzt im NAZA Assistenten angezeigt werden:
A: - 970 +1000
E: - 957 +1000
T: -1000 +1000
R: - 939 + 1000

Der Vollständigkeit halber jetzt noch die Werte bei Knüppelmittelstellung.
Hierzu sei noch gesagt das eine Trimmung der Mitte in positiven Werten resultiert. Genauer gehts scheinbar nicht:
A: -4
E: -1
T: -2
R: -2

Jetzt werde ich noch mal die Regler einlernen (alle auf einmal, beim Q-BRain ist ein Adapter im Lieferumpfang).
Und dann bin ich echt auf das Ergebnis gespannt. Leider kann ich das erst Montag oder Dienstag präsentieren.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@wolkenloser
- das gleiche spiel hatte ich an einer dx8 vor einpaar monaten, und alle im forum haben gefragt, ob ich der meinung wäre, dass andere hersteller besser wären
- kann jetzt sagen: sind sie auch nicht, die werte weichen alle ab
- übrigens: du "eichst" nicht - du kannst als privatperson (oder nicht zertifizierte firma) lediglich kalibrieren

gruss
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
ein PS zu meiner vorherigen meldung:
- wir als copterfreaks sind auch auch nur ein kleiner teil der nutzer von FS
- für die hersteller macht es deshalb schon sinn, die werte nicht bis oben (unten) voll auszureitzen
- meistens hängen servos an den empfängern und die sollen halt nicht bis in den endanschlag gejagt werden und dann vor sich hin bruzzeln
- wir müssen lediglich daran denken, dass es so ist - ändern können wir es nicht
gruss
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
- "gebracht" hat´s in sofern was, dass ich jetzt weis, es ist kein einzelfall, haben hier inzwischen futaba, graupner, horizon usw. auf dem tisch gehabt - it`s all the same.
gruss
dietmar
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Du brauchst deine "geeichte" Funke nur für das Anlernen der Regler, nicht für die Naza weil der Naza ist es ja, wie gesagt, egal was sie für Werte bekommt, solange wie weiß was sie bekommt (stick calibration).
Es hätte also vollkommen gereicht wenn du nur Throtle "geeicht" hättest, damit die Regler anlernst und dann wieder alles so einstellst wie du es hattest.

Mein Tipp für zukünftiges anlernen, speicher dir doch auf der Funke ein Modell mit "geeichtem" Throtle und nenne es beispielsweise 1000-2000, so brauchst du zukünftig nicht mehr ein Multiwii bemühen.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ jogijo
- genau das ist der richtige weg!!
- und löte dir dazu noch einen hub mit 9 anschlüssen, dann kannst du bis octo alle in einem ritt einlernen
gruss
dietmar
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich hatte den zugegebenermaßen etwas unglücklich gewählten Begriff "Eichen" bereits in einem späteren post durch das Wort "Abgleichen" ersetzt obwohl ich mir sicher bin, das jedem Leser klar war, was gemeint war.

Ich wusste ja nicht, das hier lauter Beamte vom "Eichamt" anwesend sind und sich sooo gut mit der Naza auskennen :)

Den Gasstick "kalibrieren" ist im Zusammenhang mit dem Abgleich des Gasweges mit der multiwii übrigens immer noch das falsche Wort ;-)

Die Sticks werden in der DX8 nach wie vor in den "Systemeinstellungen" der Sendersoftware kalibriert und das wird sich auch kaum ändern.

Gruß,

Uwe
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Du brauchst deine "geeichte" Funke nur für das Anlernen der Regler, nicht für die Naza weil der Naza ist es ja, wie gesagt, egal was sie für Werte bekommt, solange wie weiß was sie bekommt (stick calibration).
Die Naza "kalibriert" die sticks eines Senders nicht.

Die Naza sofware (Tx Cali) erkennt lediglich die Werte, welche von den bereits im Sender kalibrierten sticks ausgegeben werden.

Gruß,

Uwe
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ufly
- hi, ich weis garnicht, was du gegen beamte hast? -DIE TUN DOCH NIX!
- aber egal, welche funke - die werte 100% usw. haben wirklich nichts mit der realität zu tun
- wir stellen von hause aus meist bis ende und lernen dann ein und gut is
gruss
dietmar
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Jetzt seit doch nicht so kleinlich, Hauptsache man weiß was gemeint ist ;-)

Die Neugierde war übrigens zu groß, als das ich bis Montag warten konnte.
Also hab ich im Garten einen Flutlichstrahler gen Himmel gerichtet und doch einen Testflug absolviert.
Das Erste was mir auffiel. Die Motoren hatten eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Leider ist das Ergebnis für mich etwas enttäuschend, denn am Flugverhalten hat sich allem Anschein nach rein gar nichts geändert.
Für mich komme ich zu dem Schluß, das es doch ein NAZA Problem bleibt.
Woran soll es denn sonst noch liegen.
Heute Nachmittag habe ich den Vollgastest auch mal mit meinem Multiwii Hexa gemacht. Auch mit der DX8 und mit dem selben Akku. Der geht Schnurgerade nach oben und das auch noch doppelt so schnell.
Also möchte ich folgende Komponenten mal ausschließen:
- DX8
- Empfänger
- Motoren
- Regler
- AKKU

Was bleibt über?
- NAZA


Für Scherlock Holmes läge der Fall nun klar auf der Hand.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi wolkenloser,
du schreibst aber irgendwo weiter vorn, dass das nur diese beiden NAZA an dieser funke betriftt
- ist deshalb unwahrscheinlich, dass es an der naza liegt
- akku :egal, wenn nicht halb tot
- programmiere doch mal ein neues model in Fläche in der funke
- lerne die regler neu ein
- dann nochmal probieren

PS: ich mag deine videos - sehr gut!
gruss
dietmar
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Das Erste was mir auffiel. Die Motoren hatten eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Leider ist das Ergebnis für mich etwas enttäuschend, denn am Flugverhalten hat sich allem Anschein nach rein gar nichts geändert.
Die höhere Leerlaufdrehzahl kann ich nicht nachvollziehen, sofern Du beim Anlernen der Regler alles richtig gemacht hast.

Kannst Du davon einmal ein Video machen, damit man sieht, "was" Du unter hoher Leerlaufdrehzahl verstehst?

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
OT:
Danke wegen der Videos :) Nächste Woche kommt meine Highlightsammlung 2013 Teil 2. Der wird richtig gut (meine Meinung)
ON:
Nun, ich habe ja heute ja einmal das Ganze mit einer Walkerafunke gemacht, allerdings nicht die Regler neu eingelernt.
Das wäre ja noch eine Idee.
In der DX8 habe ich für den Black Snapper ein Flächenprogramm benutzt. Aber auch hier richte ich gerne nochmal eine neues ein.
Jetzt habe ich schon soviel versucht....dann höre ich jetzt nicht einfach auf wenn noch jemand plausible Ideen einbringt.
Vielleicht ist Meine Einschätzung ja eine Watson Beobachtung und noch nicht zu Ende gedacht ;-)
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Die höhere Leerlaufdrehzahl kann ich nicht nachvollziehen, sofern Du beim Anlernen der Regler alles richtig gemacht hast.

Kannst Du davon einmal ein Video machen, damit man sieht, "was" Du unter hoher Leerlaufdrehzahl verstehst?

Gruß,

Uwe
Ein Video würde hier nix bringen, weil man nix besonderes sieht und ich ja nicht mehr zurück kann ohne die Funke zu verstellen und die Regler neu einzulernen.
Dir Drehzahl nach dem ARMEN ist einfach etwas höher als vorher. Ich könnte den IDLE Speed im NAZA Assistent also wieder in die Mitte stellen. Im Moment steht er auf dem vorletzten Punkt vor MAXIMUM. Das mußte ich machen, da die Motoren in der Default Mittelstellung sich noch nicht gedreht haben.

So, Schicht für heute.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Das mit der "erhöhten" Leerlaufdrehzahl empfinde ich halt als etwas seltsam.

Als ich meine Regler neu eingelernt habe, liefen die Motoren im Motor Idle Speed auf "low" sehr schön parallel mit niedriger Drehzahl an.

Ein wirklich "leeres" Flächenprogramm im Sender (egal welcher) klingt übrigens gut ;-)

Einschicken kannst Du immer noch.

Gruß,

uwe
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich könnte den IDLE Speed im NAZA Assistent also wieder in die Mitte stellen. Im Moment steht er auf dem vorletzten Punkt vor MAXIMUM. Das mußte ich machen, da die Motoren in der Default Mittelstellung sich noch nicht gedreht haben.
Und bereits da, stimmt dann etwas gewaltig nicht ;-)

Aber lass uns später versuchen zu eruieren, woran das liegen könnte.

Gruß,

Uwe
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Die Naza "kalibriert" die sticks eines Senders nicht.

Die Naza sofware (Tx Cali) erkennt lediglich die Werte, welche von den bereits im Sender kalibrierten sticks ausgegeben werden.

Gruß,

Uwe
Also langsam verzweifle ich hier.
Keiner hat behauptet das die Naza die Sticks des Senders kalibriert, wie kommt man denn auf solch eine Idee? Die sogenannte stick calibration beschreibt den Prozess in dem sich die Naza auf die Funke einlernt!

Jeder der hier aufmerksam mitliest und mitdenkt wird auch, nach dem nun richtigen Anlernen, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl erwartet haben... "THROTLE: 130% 122%".

@wolkenloser
Das dein Problem durch das richtige Anlernen der Regler nicht gelöst wurde ist schade, aber nun hast du richtig angelernte Regler und kannst eine Fehlerursache ausschließen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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