RE: Versand-Ausheul-Thread oder was tun wenn's mal hackt...
Rangarid hat gesagt.:
DHL will 10€ Einfuhrumsatzsteuer von einer Sendung im oktober letzten Jahres, obwohl ich dem Zoll damals schon aufgezeigt hatte wie der Warenwert war...
Und zwar:
Waren 15$
Versand 30$ (DHL Express)
Paypalüberweisung wo 45$ steht habe ich mitgegeben. Wie die jetzt auf 10€ kommen kann ich mir nicht erklären, denn selbst wenn ich 45€ nehme komme ich auf 8,55€ mit den 19%...
Was meint ihr? Haben die sich geirrt oder weiß jemand woran das liegt? Habe denen jetzt mal ne Email geschickt und um Erklärung er Rechnung gebeten...
steht denn nicht exakt drin, ob das reine Einfuhrumsatztsteuer ist? Ggf. sind noch Nachnahme und Bearbeitungsgebühren drin...
Fakt ist, dass die EUst. immer auf Warenwert + Frachtkosten + ggf. Innereuropäischer Frachtkosten anfällt.
Ansonsten fordere einfach eine Aufschlüsselung an. Die müssen ja irgendwie belegen, wie der Betrag zustande kommt.
Vielleicht noch hilfreich:
Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer
Zitat aus dem Link:
Bei Lieferung von zollfreien Waren (zum Beispiel Bücher) und nicht zollfreien Waren (etwa CDs und andere Datenträger) ist die Praxis der Abfertigungsgruppen für standardisierte Beförderungsverfahren zumindest fragwürdig, da für die Beförderung von jedem Dienstleister feste Tarife erhoben werden und eine Aufteilung für den Postweg von den USA nach Deutschland eine nur einmalige Klärung der Kostenaufteilung erfordern würde.
Begründeter Protest gegen den Zollbescheid führt immer zum Erfolg.