Versicherung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
habe doch noch nicht fertig....

Sorry moritzz,
wollte Dich grade beruhigen, dass hier niemand irgend jemanden anfahren will aber dann hab ich Dein PS gelesen.

Du bist doch hier der, der alles besser weiß.
Tu doch einfach mal das, was man Dir hier sagt und frag mal andere Versicherungen mit der richtigen Fragestellung.
Und scheiß endlich auf diese DMFV, wenn die es nicht wollen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#42
@Telefish: Ok, so machen wirs.
Und damit Du mir glaubst, mach ich es schriftlich per Mail. Wenn der DMO sagt geht klar, bin ich ruhig und glücklich und wechsel die Versicherung.
Wenn es nicht versichert ist werde ich das auch hier posten und dann auch meine klappe halten...

Allerdings: Ich werde fragen wie es mit L/S Flug aussieht, denn deine "Definition" oder wie Du es nennen willst ist mir in der Hinsicht zu wage...

Ich kann die Mail auch gerne online stellen BEVOR ich sie abschicke...

Gruß,
moritzz
 
#44
Das war meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige mit meinem Flugmodell mit Kamera und Videobrille quasi live zu fliegen.
Wie sieht die Versicherungsrechtliche Lage aus?
Gibt es etwas zu beachten?
Kann ich diese Art zu fliegen generell bei versichern?
Vielen Dank,

dann kam nochmal ne Rückfrage wegen dem Equipment, was das denn sei , die ich mit einigen Links und dem Hinweis auf das übliche Modell und FPV-Equipment beantwortet habe.

Und das war die Antwort:

Hallo Herr xxx,

es gibt hinsichtlich der Kamera an dem Modellflieger und Videobrille keine Einschränkungen beim Versicherungsschutz in der Haftpflichtversicherung.

Was ist daran waage?
Dass Du Dich an die Regeln des Modellflugs zu halten hast ist numal Grundlage dafür.
Da ich aber nie alleine Fliege sondern immer nen Spotter dabei habe, hab ich schon mehr erfüllt als meine Versicherung will.
...viel Erfolg.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#45
So,
Telefish hat mir noch ein paar kleine Tipps gegeben und dann hab ich die Mail weggeschickt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

schauen Sie bitte auf unsere Internetseite. Dort finden Sie, daß bei DMO auch das
Fliegen mit FPV-Verfahren mitversichert ist.Eine Zweitperson sollte aus Sicherheitsgründen
anwesend sein.Weitere Regelungen sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichem Gruß der DMO

Jetzt wäre auch die Sache mit dem L/S geklärt, was mir vorher weder jemand widerlegen noch ein statement hatte wo es glaubhaft drin stand.
Ich werde beruhigt weiter FPVen und mich aus dem Forum zurück ziehen...
Mal sehen, vllt. komm ich auch mal wieder. Aber auf so ein Forum kann ich vorerst verzichten, Helimensch hat das passend ausgedrückt.
Besserwisserei von wem auch immer, ich habe niemandem Grund gegeben mich anzufahren (damit meine ich in 1. Linie Lunovis, das war eine absolute Frechheit so ein Post (und die Folgenden)... Schließlich betreiben wir immer noch das selbe Hobby) und muss man sich in anderen Foren nicht antun.

Noch mal danke an Telefisch.

Gruß,
moritzz
 
#46
Hi Morizz,
schön, dass es offensichtlich gut geklappt hat mit der Versicherung.
Da hat der Zuständige meinen Tipp wohl ernst genommen und den Versicherungsschutz auf seiner Internet-Seite publik gemacht.
Ich fände es allerdings schade, wenn Du wegen einer etwas ausgearteten Diskussion das Handtuch schmeisst.
Manchmal verlaufen solche Diskussionen leider etwas impulsiv.
Das passiert mir auch genauso wie Lunovis hier oder auch jedem Anderen mal mehr oder weniger, ist aber sicher nicht persönlich zu nehmen.
Da unser Hobby noch ein Nischen-Hobby ist fände ich es schade, wenn wir deswegen einen Mitstreiter verlieren würden.

Immerhin hat die Diskussion dazu geführt, dass Du Ergebnisse heraus bekommen hast, die uns alle weiter bringen.

Naja, wie auch immer, letztenendes ist es Deine Entscheidung, aber schlaf halt nochmal drüber.

@Helimensch...
Ich stimme Dir zu, dass diese Diskussion nicht unkritisch war.
Wie auch immer, wir (besser Moritzz) haben jetzt wenigstens ein positives Ergebnis erzielt.

...das ist doch auch was wert :D

Also so long,
lasst Euch nicht unter kriegen.
 
#47
Hey Leute. :S:

Bei mir ist ab Heute Schluss mit FPV :S:
Es gibt Leute in meinem Verein, die einfach was dagegen haben ! :S:
(1nes der Mitglieder) Der hat sich sogar die "Mühe" gemacht das ganze zu erforschen :( Leider hat er nur oberflächlich in die Materie geschaut und nich kapiert, dass es mir erlaubt ist mit Schüler-Lehrer FPV zu betreiben!!
Mit seiner ANTIFPVKRANKHEIT hat er es geschafft den Vorstand dazu zu bringen mir FPV Verbot zu geben :???::???:.....
Naja hat SPAß gemacht !

Entweder muss ich auf die Legalisierung warten oder eben das ganze Zeug verkaufen :dodgy:

p.s. Dann muss ich eben wieder 3D-Fliegen (nervt diese Person auch )
:)

MFG Evo
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#48
also auf der DMO seite steht mittlerweile:

Das FPV (Free Person Vision)-Verfahren, der Lehrer-Schüler- sowie Indoorbetrieb sind mit eingeschlossen.
Vlt sollte denen mal jemand mitteilen wie man das richtig schreibt.....

@ evo
ich weiß warum ich in keinem verein bin .....
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#49
Hi,
Wieso fliegst Du nicht einfach wild? Der DMO (der es ja jetzt scheinbar absolut legal versichert (auch wenn ich es erst glaube wenn der erste Schadensfall durch ist)) versichert Wildflieger.
Mein Verein kümmert sich da zum Glück gar nicht groß, sie sind interessiert und gönnen einem das, so wie es sein sollte. Ich würde schauen ob es nicht noch andere Vereine in der Umgebung gibt oder eben wild fliegen.

@Telefisch: Es ist ein Unterschied ob eine Diskussion an Niveau verliert oder ob es schon das erste Posting ist was das Problem ist.
Der Satz: Ich hoffe deine Eltern lesen das ist aber mal sowas von unter der Gürtellinie, das hab ich bisher noch nicht erlebt und muss ich mir auch nicht geben. Und dass eine solche Diskussion nicht mehr vernünftig weiter gehen kann dürfte klar sein, weil man sich plötzlich nur noch rechtfertigen muss...

Gruß,
moritzz
 
#50
@moritzz
ich kann Dich verstehen, ist mir in anderen Foren auch schon oft so gegangen.
Naja, wie gesagt, ist Deine Entscheidung.

@EVO
ich würde erst mal mit dem Vorstand sprechen was das soll und wenn die das nicht begründen können (mit Fakten) würde ich den Verein verlassen.
Außerdem ist Wildfliegen eh viel schöner als immer das gleiche Gelände zu sehen.

LG Carsten
 
#51
Klar ist Wildfliegen der Hammer, und macht auch mächtig spaß !
Ich hatte immer wirklich immer einen Spotter dabei !
Und mein Vorstand hat sogar gedroht mich vor Gericht zu schleppen falls ich nicht aufhöre FPV auf Vereinsgelände zu fliegen und bzw oder im Umkreis von 3km um den Platz !!
:dodgy:

Naja lass die Leute Runterkommen von ihrem Tripp und dann kann ich auch vielleicht wieder gepflegt FPV fliegen !!!!!!!!

MFG EVO
 
#52
Aber es wird doch noch mehr Gelände in Eurer Gegend geben, wo man fliegen kann. Und Versicherer dafür gibt es ja, wie wir hier grade festgestellt haben.

Auf jeden Fall wäre das für mich der ultimative Grund aus dem Verein auszutreten und bereits bezahlte Beiträge zurück zu verlangen.
Leute gibts tststs...
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo!

Ich habe mal wieder was interessantes zum Thema Versicherung. Ist vielleicht jetzt nicht so super FPV bezogen aber einige von uns sind ja auch als Flugleiter aktiv...


....Mit einer Mitgliedschaft im MFSD sind Sie automatisch auch DAeC Mitglied und können alle damit verbundenen Leistungen in Anspruch nehmen, wie z. B. die Ausstellung einer FAI Lizenz.

Der MFSD ist ein moderner, leistungsfähiger Verband, der auch individuelle Wünsche weitgehend möglich macht, so ist auch die Mitgliedschaft ohne Modellflug-Halterhaftpflichtversicherung möglich, der Jahresbeitrag dafür beträgt 31,00 EUR.

Ich möchte noch auf das Thema Haftpflichtversicherung für den Flugleiter eingehen. Der diensttuende Flugleiter führt diese Aufgabe ja nicht als Privatperson durch sondern im Auftrage seines Vereins. Von daher haftet der Verein als juristische Person und ist vermutlich auch entsprechend versichert, z. B. über die Vereinshaftpflichtversicherung oder eine Fluggeländehalterhaftpflichtversicherung. Eine Verknüpfung zu Ihrer Modellflug-Halterhaftpflichtversicherung besteht da nicht. Im Ausnahmefall könnte der Flugleiter auch privatrechtlich von Dritten in Anspruch genommen werden. Auch dieser Fall ist üblicherweise über die Fluggeländehalterhaftpflichtversicherung des Vereins gedeckt. Sie selbst bleiben ja Mitglied des Vereins und die Versicherung des Vereins schließt natürlich die Mitglieder des Vereins ein, soweit sie im Auftrag des Vereines handeln. Ihre Modellflug-Halterhaftpflichtversicherung ist auf Ihre Person als Halter von Flugmodellen bezogen und hat mit Ihrem Flugleiterdienst für den Verein nichts zu tun.

Die beim DMFV im Beitrag enthaltene Halterhaftpflichtversicherung gilt bekanntermaßen nur im Vereinsrahmen, ist also eingeschränkt. Für das Fliegen auf anderem beliebigen Gelände benötigen Sie beim DMFV mindestens die Zusatzversicherung nach Form II oder höher. Allein für die Form II ist nach unserem Kenntnisstand ein Zusatzbeitrag von über 14,00 EUR zu zahlen. Falls sie diese Versicherungsform bereits haben, würde ich empfehlen, dass Sie zumindest diese Zusatzversicherung kündigen und die MFSD Mitgliedschaft inklusiv Versicherung von 44,00 EUR beantragen. Das ist immer noch etwas günstiger als die DMFV Anschlussversicherung nach Form II, falls Ihr Verein darauf besteht, dass Sie DMFV Mitglied bleiben müssen. Die MFSD Versicherung gilt weltweit (ohne USA) auf allen Geländen auch außerhalb des Vereinsrahmens.


Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, das für MFSD Mitgliedsvereine die Vereins- und Fluggeländehalterhaftpflichtversicherung bereits prämienfrei mit eingeschlossen ist.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#55
Meine lieben Damen und Herren,

eine Innovation im Internet ist nun auch in diesem Forum anzutreffen. Zur allgemeinen Belustigung und aus Wirtschaftlichem Interesse mancher Forenmitglieder blenden wir nun die nächsten 10 Posts nur Werbung ein. Dies wiederholen wir alle 5 Posts. Viel Spass damit :wow::D:wow::D:wow::D
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#56
Ich versteh nicht ganz was das mit dem wirtschaftlichen Interesse soll...Was hab ICH davon wenn ihr MFSD Mitglieder werdet?!

Wie schon die Themenüberschrift zeigt, sammel ich hier alles was mit dem Thema Versicherung zu tun hat. Nur weil es diesmal nicht direkt um FPV geht sondern um Flugleiter handelt es sich immer noch nicht um Werbung. Ich poste hier nur Antworten auf Fragen an den MFSD die auch für die Allgemeinheit interessant sein dürften.
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#58
zu a) ICH habe dadurch nicht mehr Mitglieder. ICH bin nicht der MFSD. ICH bin ein FPVler der sich in einem Verband einsetzt und versucht dass FPV akzeptiert und vertreten wird.

zu b) oh ja! Sicher! Eine Versicherung die 20 Euro im Jahr kostet gibt sicher einiges an Provisionen und die zahlen die dann sicher an ein Vereinsmitglied und nicht dem Verein der eigentlich Vertragspartner ist.....

Sag mal was träumst du nachts?
 
#59
Also ich gehe mal davon aus, dass electracks weder eine Versicherungsgesellschaft noch der DAeC oder MFSD selber ist.
Bei den Beträgen, über die wir hier reden würde er selbst bei einer Provision sicher mehr für seinen DSL-Zugang ausgeben als er einnimmt.
Ich muss sagen, dass ich nach den Ausführungen im Nachbarthreat "Es Nervt" ehrlich gesagt etwas froh bin, dass sich auch Mitglieder der einschlägigen Verbände mit dem Thema befassen.
Von der Seite aus gesehen freue ich mich darüber informiert zu werden.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#60
Provisionen hin oder her, ich halte nichts von diesen Abwerbegeschreibe. Auch wenn es keine Tippgeberprämien gibt, bleibt immer noch die Kalkulation der Versicherung: Entweder bringt ihr mehr Kunden, oder wir müssen die Prämien anpassen. Unterm Strich muss bei jedem Versicherer ein win/win-Verhältnis heraus kommen.
Für die Wildflieger unter uns ein Tipp: Habt ihr vom Grundstückseigentümer keine Einverständniserklärung, zahlt keine der Versicherungen!
Mal ehrlich - meistens kennt man nicht mal den Besitzer der Wiese! Wenn ich dann an Flüge in Spanien, oder in den Alpen denke... jedesmal entfällt der Versicherungsschutz!
Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten