Versicherung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Heling hat gesagt.:
...
Für die Wildflieger unter uns ein Tipp: Habt ihr vom Grundstückseigentümer keine Einverständniserklärung, zahlt keine der Versicherungen!
Mal ehrlich - meistens kennt man nicht mal den Besitzer der Wiese! Wenn ich dann an Flüge in Spanien, oder in den Alpen denke... jedesmal entfällt der Versicherungsschutz!
Micha
Welchen Grundstueckseigentuemer meinst du?
Ich nehme mal stark an du meinst das Grundstueck von wo aus weggeflogen wird.

Da ich in der gluecklichen Lage einer prima Aussicht und eines freien Gelaendes bin, fliege ich meistens direkt vor unserm Haus weg (also mein Grundstueck).
Michl
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo,

ich habe mir die ersten paar Seiten durchgelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, die ich mir stelle (den rest zu lesen war mir zu lang).

Warum sollte man sich eine Versicherung holen, die speziell für Modellbau geeignet ist? So ziehmlich jede normale Haftpflicht versichert Modellbau mit (bis zu 5kg glaub ich ist in der Regel drin). Diese gibt es auch für 40€ im Jahr aber man hat viel mehr mit versichert als nur das Fliegen...

Natürlich haben die Modellflugversicherungen mehr Ahnung von der Materie als die generellen Versicherer, aber im Endeffekt bleibt Versicherung Versicherung und muss im Falle eines Schadens haften, wenn in den ihren Leistunbgen Modellbau angegeben ist.

Ich würde mir lieber für 40€ ne Haftpflicht holen als für 40€ ne Versicherung bei DMO, denn bei Haftpflicht hab ich nicht gelesen Fliegen nur auf Flugplätzen von Vereinen oder so...D.h. Wildfliegen wäre eventuell mit drin??

Vielleicht kann ja mal wer Vor- und Nachteile auflisten...

Gruß
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#65
Die Nachteile erfährst du beim Lesen der Versicherungsbedingungen deiner V. Inzwischen dürfte es keine V. mehr geben, die Modellflug ausreichend versichert.
Die Versicherungsfritzen sagen immer schnell "alles mit drin", ziehen sich nach der Rückfrage bei ihrer Zentrale meist ganz schnell zurück. Besonders, wenn man den Versicherungsumfang gegenüberstellt.

Micha
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#66
Also normale Haftpflicht hat in seltenen Fällen das Fliegen mit drin. Wenn dann nur unmotorisierte Flieger.

Beim MFSD ist das Wildfliegen weltweit versichert.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#68
Rangarid hat gesagt.:
Ich hab extra in den Leistungen geschaut, da stand z.B. motorisierte Modellflugzeuge bis 3m und unter 5kg speziell mit drin.
Soweit schon klar. Aber welche Schäden sind wirklich versichert - das ist das Entscheidende. In den Versicherungbedingungen und Ausschlussklauseln steht sicher jede Menge drin.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
Ich weiß nichtmehr genau, ist schon paar Monate her wo ich mir das mal angeschaut hab, aber ich guck mal ob ichs wieder finde...
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#72
also zumindest in der schweiz ist modellflug bei fast jeder haftpflichtversicherung kostenlos dabei. allerdings muss man sich den versicherungsnachweis bestellen! wer den beim fliegen nicht hat, darf später bei seiner haftpflicht auf kulanz hoffen.

der vorteil spezieller modellflugversicherungen ist meist eine höhere deckung, weniger limiten und natürlich eine anlaufstelle bei fragen, welche gezielt auskunft geben kann.

ich bin jedoch mit meiner privathaftpflicht zufrieden... 30 kilo, keine vorgaben. passtscho :D
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#73
Bei mir kam grad was zu dem Thema rein:

...Eine Mitgliedschaft ohne Versicherung ist möglich, der Jahresbeitrag beträgt dann 31,00 EUR. Das ist für Mitglieder gedacht, die bereits eine
Modellflug-Halterhaftpflichtversicherung haben.



Auch wenn Ihr Versicherer bestätigt, dass Flugmodelle ohne Antrieb bis 5 kg in der PH mit versichert sind, erscheint mir das in der Konsequenz der gesetzlichen luftrechtlichen Vorschriften dennoch fragwürdig, auch Versicherer, vor allem Versicherungsagenten, kennen sich teilweise da nicht umfassend aus. Von daher möchte ich Sie auf folgende Risiken hinweisen:

1. Alle Flugmodelle sind nach Luftverkehrsgesetz Luftfahrzeuge, damit gelten auch alle einschlägigen Bestimmungen. Es besteht gesetzliche Versicherungspflicht für Personen und Sachschäden gegenüber Dritten gemäß Erfolgs- bzw. Gefährdungshaftung.

2. In den Bestimmungen einer privaten Haftpflichtversicherung (PH) ist häufig Modellflug bis 5kg ohne Eigenantrieb eingeschlossen, aber es gibt dann immer folgenden Nebensatz: „soweit keine Versicherungspflicht besteht“. Da aber Versicherungspflicht besteht (seit 2005), ist dieser Einschluss hinfällig.

3. Gravierend sind die unterschiedlichen Haftungsgrundsätze, bei einer PH gilt das Verschuldensprinzip nach BGB, liegt kein nachweisbares Verschulden vor wird auch nicht gehaftet. Nach Luftrecht gilt aber Gefährdungshaftung, d. h. man haftet als Halter eines Flugmodells (= Luftfahrzeug) generell bei einem verursachten Schaden, auch dann wenn kein persönliches Verschulden nachweisbar ist, z. B. auch wenn ein
vermeintlich Schuldiger unbekannt bleibt oder einfach nicht zahlen kann.

4. Zu Recht sind viele Veranstalter und Vereine nicht bereit, aus obigen Gründen eine private Haftpflichtversicherung zu akzeptieren und bestehen auf eine luftrechtliche Modellflug-Halterhaftpflichtversicherung.



Ich halte es für meine Pflicht, Sie auf die obigen Punkte aufmerksam zu machen. Ich will Ihnen keineswegs eine Versicherung „aufschwatzen“, die Versicherung ist lediglich eine Serviceleistung des MFSD für seine Mitglieder ohne Eigennutz des MFSD.



Selbstverständlich sind Sie in Ihrer Entscheidung frei, eine Mitgliedschaft mit oder auch ohne Versicherung bei uns zu beantragen. Eine FAI Sportlizenz können Sie in beiden Fällen bekommen.
...
 

blab

Neuer Benutzer
#74
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einer Versicherung. Meine PHV hat abgewunken, mein Versicherungsmann hat dann noch was bei der Axa aufgetrieben, aber die wollten ein Datenblatt des Flugzeugs. Beim nächsten Flugzeug dann alles neu. Das kann es ja nicht sein.

Hab diesen Thread jetzt nochmal durchgelesen und folgende Alternativen gefunden:

http://www.mfsd.de/mitgliedschaft/beitraegeversicherung
3 Mio Deckung für Eur 52,00

http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html
3 Mio Deckung für Eur 52,00

Einschränkung bei DMO auf 5kg beim Wildfliegen aber FPV mit drin, ich denke das reicht erstmal?

Gibts noch andere Versicherungen? Hat jemand Links?

Grüsse
Steff
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#75
http://dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrage/

zusatzversicherung III is bei mir inklusive...
 

blab

Neuer Benutzer
#76
Flugferd hat gesagt.:
http://dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrage/

zusatzversicherung III is bei mir inklusive...
Danke. Was heisst "inklusive"? Du zahlst Eur 42,00 Mitgliedsbeitrag und hast Zusatzversicherung III mit drin? Wenn ja, wie hast Du das gemacht? :)
 

blab

Neuer Benutzer
#78
Ah, danke.

Ich tendier im Moment zur DMO-Variante, die erscheint mir am einfachsten.

Falls es dringende Gründe gibt die nicht zu nehmen und eine von den anderen viel besser ist, bitte sagen. :???:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#79
die paar cent im monat hin oder her. macht so gut wie nix aus.
ich bin mit DMO zufrieden gewesen auch im schadensfall.
War nie bei DMFV also kann ich da nix zu sagen, aber das die jetzt irgendwo mega besser sein sollten is mir unbekannt.

achja gönn dir die 3mio. besseres gefühl.
5kilo is bei uns so gut wie immer obergrenze dannach wirds sehr schwierig (abnahme von der luftfahrt b., aufstiegegenehmigungen etc...)
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo Leute,

ich bin nun auch soweit das ich eine versicherung abschließen möchte.
ich bin in keinen verein und bin "wildflieger" bin aber auch nur gelegenheitsflieger (quadrocopter).
fliege nicht da wo sich viele menschen aufhalten. und bin ein eher ruhiger pilot.(sehe ich leute in der nähe lande ich lieber)

ich habe hier gelesen das es eigentlich 3 versicherungen gibt
DMO
MFSD
DMFV

so große unterschiede gibt es zwischen den 3 versicherungen ja nicht.

nun meine frage welche erfahrungen habt ihr im schadenfall gemacht?
hat eure versicherung reibungslos den schaden erstattet?
musste man eine bescheinigung vorlegen das man an der stelle sein modell fliegen lassen durfte?

mein favorit wäre im moment dmo
spricht was dagegen?

gruss
andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten