FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Hoffentlich ist das Warten auf die offizielle FrSky Begründung bald vorbei. Zur Zeit mach ich mir vor Spannung fast in die Hosen, danach wahrscheinlich vor Lachen :D
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Da wird wie bisher auch irgendein Satz stehen ala "Bug fixed that occurred in rare situations" oder so und das war es dann.

Wichtiger ist, dass die Fixes das Problem auch wirklich beheben. Wenn nicht, dann wird es spannend ...
 
Es ist richtig, daß man sich bei einer 16bit CRC kaum die gegebene Fehlerhäufigkeit vorstellen kann.
Aber an Pascals Code ist zu erkennen, daß bei der CRC16-Berechnung eine "Look-Up-Table" mit "nur" 16 aus den möglichen 65536 Werten angewandt wird. Das spart Rechenleistung.
Pascal hat das auch nur von FrSky übernommen, vielleicht ohne weiter darüber nachzudenken.

const uint16_t PROGMEM FrSkyX_CRC_Short[]={ 0x0000, 0x1189, 0x2312, 0x329B, 0x4624, 0x57AD, 0x6536, 0x74BF, 0x8C48, 0x9DC1, 0xAF5A, 0xBED3, 0xCA6C, 0xDBE5, 0xE97E, 0xF8F7 };

Damit wird die Fehlererkennungsrate eingeschränkt.

Vielleicht kann sich einer der Spezialisten hier aufraffen, auch mal einen konstruktiven Beitrag zu präsentieren und die Wahrscheinlichkeiten der Fehlererkennung für 16-Werte- und 256-Werte-Tabelle rechnerisch gegenüberstellen (65536-Werte Tabelle macht SW-mäßig keine Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunderte Flüge im Grenzbereich der Reichweite ohne einen Furz reichen wohl nicht. Was erwartest du von Leuten, die schon jahrelang auf ACCST schwören. Nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.

Die CRC Sache ist kein real existierendes Problem, wie auch Pascal schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
IBM hat mal gegen die IBM PC Kompatiblen etwas Ähnliches probiert, aber das ist massiv in die Hose gegangen. Wenn FrSky dicht macht, plädiere ich dafür, dass die Anhänger von OpenTX nach einem neuen Hersteller suchen, der besser zu dem Spirit von OpenTX passt.
Lach dann werden die marken herseller für Opentx unter vertrag genommen udndei ganze model Szene hat ein einheitlich programmierbares system. so schönnnnnnnn oooooo sssssooooooo schönn aufwachen der Wecker hat geklingelt.

Die CRC Sache ist kein real existierendes Problem, wie auch Pascal schreibt.
Uiiiiiiiii was jetzt sind das alles nur eingebildete Fehler oder nur zur Foren Belebung ersstellten Themen :wow:
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Die CRC Sache ist kein real existierendes Problem, wie auch Pascal schreibt.
Gleich der nächste Beitrag von Kilrah stellt es doch klar:
AFAIK they are not "changing the CRC", but fixing a bug in how CRC errors are handled that can throw the receiver into some weird state that casues erratic movements.
Andererseits wird niemand ohne Einblick in den aktuellen und einen geänderten Code genaueres sagen können. Also heißt es nur abwarten und gucken, was die Updates am Problem ändern oder ggfs. neue Probleme schaffen.

Du kannst ja zwischenzeitlich schon mal die Spezifikation von "openRF" ausarbeiten ... ;)
 
Carbo,
hast du denn jeden deiner Flüge geloggt und kannst du ausschließen daß nicht ein "unbenutzter Servoausgang" betroffen war oder zB nur der Gaskanal? Bei ungenutzten Ausgängen "friert" das System ja nur für ca 0,9 Sekunden ein und ist somit oftmals garnicht sichtbar!
Erkannt wird der Fehler ja nur wenn ein Servoauschlag sichtbar wird, Höhe-Tiefe, bei nur einem Querruder oder zB vollem Wölbklappenausschlag.
Bei dem besagten Fehler ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr viel höher das er garnicht bemerkt wird obwohl er real existiert! Mich würde die Dunkelziffer Mal interessieren.

Gruß Michael
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
"Allerhopp" kann den Mike ja mal überzeugen ... ;). Der wiederum hat übersehen oder weiß nicht, dass die Probleme auch in nicht "very noisy RF environments" auftreten. Dort halt viel seltener.
 
Gleich der nächste Beitrag von Kilrah stellt es doch klar:
Deswegen macht es auch keinen Sinn, wie von Ewald gefordert, falsche CRC Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Das Problem liegt nicht dort.
Uiiiiiiiii was jetzt sind das alles nur eingebildete Fehler oder nur zur Foren Belebung ersstellten Themen
Nee, es haben tatsächlich einige Horus Nutzer Probleme mit Lockouts und unbeabsichtigten Servoausschlägen. Aber doch nicht alle FrSky Nutzer, bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
"Allerhopp" kann den Mike ja mal überzeugen ... ;). Der wiederum hat übersehen oder weiß nicht, dass die Probleme auch in nicht "very noisy RF environments" auftreten.
Wieviele Störungen hattest du denn? Ich meine mit CRC? :D
 
Dann bist du ja bestens qualifiziert, um zu diesem Thema Aussagen zu machen ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wir engagieren neu den Meike Schiba mit seinen Wahrsager qalitäten dann verdiend er damit noch Geld und ein teil der einnahmen wird dann zur fehler suche und für eien neuen Frsky programmiere Chef eingesezt;)
 
"Allerhopp" kann den Mike ja mal überzeugen ... ;). Der wiederum hat übersehen oder weiß nicht, dass die Probleme auch in nicht "very noisy RF environments" auftreten. Dort halt viel seltener.
Du bist jetzt übrigens schon der zweite Investigativforist, der mich enttarnt hat. Was mache ich falsch? :)
Carbohopp.jpg
Und wie der sich erst wundern wird, wenn er hört, dass es auch mit FCC auftritt .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fsjunk

Neuer Benutzer
Bei ungenutzten Ausgängen "friert" das System ja nur für ca 0,9 Sekunden ein und ist somit oftmals garnicht sichtbar!
Erkannt wird der Fehler ja nur wenn ein Servoauschlag sichtbar wird, Höhe-Tiefe, bei nur einem Querruder oder zB vollem Wölbklappenausschlag.
Der Fehler zeigt sich doch im Log, wenn für die Rx-Sensordaten RxBt und RSSI Null-Werte geliefert werden? Also könnte man ein Skript über die Logs laufen lassen, um die Fehler aufzuspüren?

Ich logge mit 0,2 s. Also müssten auch die kurzen Aussetzer erfasst werden.
 
Im Log wird nur ein "Einfrieren" der Werte sichtbar. Bei 0,2s sollte man das am RSSI sehen können, dort sind aufeinanderfolgende identische Werte sehr selten. Sollte man mit einem Script finden können.
Hier ein sehr deutliches Beispiel aus einem Flug von Norbert mit dem problematischen iXJT. Höhe wird im Sender gelogt und ist natürlich nicht betroffen.

Lockout.png
 
Meine Logs laufen sogar mit 0,1s aber auf den ersten Blick fällt sowas nicht auf, erst recht wenn der Log etwas länger ist wie ein paar Minuten z.b beim Segler da kann schon mal 1-2 Stunden zusammen kommen.
Oben im Log von Carbonator ganz schön zu sehen, man muss den Log schon Stark auseinander ziehen und vergrößern.... Wer macht das von euch? die nur fliegen wollen und im schlimmsten FAll den Log überhaupt aktiveren ;) bestimmt nicht
Was ich damit sagen möchte, man Muss schon wissen nach was man gezielt danach suchen.
 

fsjunk

Neuer Benutzer
deshalb die Idee mit dem Script. Das könnte man über ganze Verzeichnisse laufen lassen.
Bin da (wie in FrSky/OpenTx) kein Profi, würde aber gerne mal rumprobieren.
 
Könnte funktionieren, auf gehts...
Warum ich das sage ist einfach weil vermutet wurde das man es in den Log sieht (oder besser, einfach sehen kann), wie gesagt man sieht es wenn der Log läuft und man sich die Zeit nimmt nach dem Flug danach zu suchen.
Noch mal die Frage wer macht das, geschweige denn wer sucht nach etwas von dem man gar nicht weis das es Existiert ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten