FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

arti

Well-known member
Stimmt nicht ganz. Das Spirit FBL kann das.
Ich weiß dass es neben den inzwischen üblichen self-level oder rescue Funktionen auch eine GPS Anbindung hat. Wenn man sich damit auch ein autonomes Landen basteln kann, dann umso besser!
Es ist nunmal kein Feature wofür der Heli Markt zahlen wollen würde. Wobei es im Scalebereich bestimmt Abnehmer dafür gäbe
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo FJH,

grundsätzlich bin ich mit Deinen Ausführungen einer Meinung. Gewinn kann ja auch gemacht werden,
aber dann darf die Qualität nicht leiden. Ich zahle gerne ein paar EUR mehr für hochwertigere Bauteile.
Jeti mit dem Standort Tschechien ist etwas näher an Deutschland. Ich habe das ja schon mal gesagt ich baue
und fliege aufwendige Holzmodelle und da muß es einfach funktionieren. In Anbetracht das ich für ein Holzmodell ca. 2 Jahre konstruiere und baue, ist die Diskusion doch lächerlich. Z.B habe ich einen großen Holzdoppeldecker gebaut. Ich habe mich bisher nicht getraut den mit Frsky zu fliegen, wegen der Zündproblematik und Abstürze. Gut, wenn ich nur Schaumwaffeln und Fertigmodelle fliege ist es egal womit...
Und wie vorher schon gesagt ist mir die Bedienoberfläche auch scheissegal geworden, Hauptsache kein
Absturz durch "plötzliche Servoausschläge". Da bin ich jetzt relativ schmerzfrei geworden;)und akzeptiere auch endlose Menüstrukturen bis in den Keller;)

Ich werde sehen sprach der Blinde, was ich 2020 mit Jeti erlebe, ob sich der Mehrpreis bezahlt macht.

Achja noch was. Wenn ich erst eine redundante Empfängerfarm mit RB10 und 2 Empfängern aufbauen muß, um etwas Sicherheit in Frsky zu bekommen, dann bin ich mit anderen Produkten günstiger dran. ...
Hallo Raimund,
ich bin selber kein traditioneller, "gelernter" Modellbauer, bin über anfänglich Schaummodelle dann letztlich auch bei grösseren Holzmodellen gelandet (u.a. TC Piper PA18, Bücker Jungmann, beide mir ZG62), und auch ich möchte genauso wie du meine Modelle mit einem sicheren Gefühl fliegen. Alle meine Verbrenner fliege ich grundsätzlich mit eine FrSky RB16 und als Empfänger einen RX8Rpro plus einem R9mini. Deine Anmerkung zu "redundante Empfängerfarm" und "dann bin ich mit anderen Produkten günstiger dran ..." kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mit der Kombi aus RB16, RX8Rpro und R9mini liege ich bei ca. 100 Euro. Preiswerter kann ich keine Doppelstromversorgung mit redundanter/diversitärer Empfänger-Installation bekommen und auf keines von beiden möchte ich bei den Verbrennern verzichten. Auch ein Clubkollege, der genau wie du seine ganzen Modelle selber baut, fliegt seine Verbrenner-Grossmodelle mit einer RB10 plus einem modifizierteb FrSky SBus-Konverter und der gleichen Empfängerkombi wie vorher genannt. Und keiner von uns hatte je ein Problem, wie derzeit diskutiert wird, ganz zu schweigen denn einen durch FrSky-Equipment verursachten Absturz. Zur Zeit ist es lediglich das Wetter, was mir das Fliegen vermiest und die Grossmodelle eingelagert lässt, keinesfalls die aktuellen "Erkenntnisse" und Ankündigungen neuer Firmware. Das kann ich in aller Ruhe abwarten, ohne das Fliegen meiner Modelle mit der bestehenden Hard- und Firmware auch nur einzuschränken. Und auf ACCESS kann ich ganz sicher noch sehr lange verzichten. Interessant wird dagegen für mich der bald kommende neue Tandem-Sender, praktisch die FrSky-Alternative zur DS-24.

An einem anderen Punkt sind wir uns sicher alle einig. Egal mit welchem Equipment ich fliege und egal mit welcher Marke, ich muss dem Zeugs trauen, dass es macht, was es soll, und damit ein Gefühl der Sicherheit haben. Wenn ich diese in Frage stelle und verunsichert bin, dann fliege ich nicht damit, egal ob billig oder teuer und egal welcher Hersteller dahinter steht.
 

arti

Well-known member
An einem anderen Punkt sind wir uns sicher alle einig. Egal mit welchem Equipment ich fliege und egal mit welcher Marke, ich muss dem Zeugs trauen, dass es macht, was es soll, und damit ein Gefühl der Sicherheit haben. Wenn ich diese in Frage stelle und verunsichert bin, dann fliege ich nicht damit, egal ob billig oder teuer und egal welcher Hersteller dahinter steht.
Genau so geht es mir gerade. Nach gleich zwei 700er Heli Crashes wegen Signalverlust im Sekundenbereich traue ich mich einfach nicht mehr zu fliegen. Die Modelle kosten dann doch zuviel Zeit und Geld. Ganz zu schweigen von der Gefahr die so ein unkontrollierbarer Heli mit sich bringt.

Ich hoffe dass sich bis zum Frühjahr etwas an der Firmware-Front tut und das die hier anwesenden Experten, die die Aussetzer systematisch untersucht haben, diese Änderungen testen/verifizieren können. Ansonsten muss ich mir auch ein Zweitsystem zulegen obwohl ich weder zu OpenTX noch zur XLite eine Alternative sehe.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
......
Und, die Worte "Problem" und "Jeti" in einem Satz zu nennen, ist im Jeti-Forum Garant für Herzrasen bei einigen "Jeti-Rittern" ... :LOL:.
Grundsätzlich sehe ich die Jeti Technik als absolut hochwertig, sowohl material- wie auch verarbeitungsmässig. Einzig bei der DS-12 ist die Antennen-Installation absolut enttäuschend und entspricht nicht auch nur annähernd den Jeti-eigenen Ansprüchen. Genau daraus resultieren die reklamierten Empfangsprobleme, die Jeti versucht schön zu reden, anstatt hier für eine bessere Installation zu sorgen. Total unverständlich für so ein hochpreisiges Produkt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Die meisten Probleme mit der DS-12 lagen aber im Modell begründet, sprich 'ne schlechte Antennenmontage oder ähnliches. Und ein paar Probleme mit ganz alten Empfängern.

Die Reichweite ist schon gut meine ich. Gute 3 km gingen jedenfalls ohne Probleme. So schlecht ist die Antennen-Installation also nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RSO

FJH

Erfahrener Benutzer
Die meisten Probleme mit der DS-12 lagen aber im Modell begründet, sprich 'ne schlechte Antennenmontage oder ähnliches. Und ein paar Probleme mit ganz alten Empfängern.
Ja, genau das sind die offiziellen Aussagen. Nur gibt es "leider" auch Leute, die sowohl eine DS16 als auch eine DS12 haben und die bestätigen ganz einfach, dass sie dasselbe Modell mit derselben Installation einmal völlig problemlos mit der D16 fliegen und wenn gebunden mit der DS12, dies eben nicht der Fall ist. Insbesonders wird der Bereich auf der rechten Seite des Senders Signal-mässig schlechter versorgt als zur Frontseite und links vom Sender. Man braucht sich nur die Antenneninstallation ansehen und mit der von der DS16 vergleichen, letztere hat allerdings auch 4 Antennen verbaut.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Mit der DS12 tut sich Jeti gerade schwer, soll "preiswert" bleiben für 600-900€,
Aber die 2. Antennenn ist falsch verbaut und wird von der Elektronik abgeschirmt.
Platz ist keiner im Gehause und ein Geweih will heute leider niemand mehr.
Ein Rucksack oder Anschluß für eine externe Antennne hinten drann und das Problem wäre gelöst.
Aber dann müsste sie ja zugeben das was faul ist.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Womit sich die vielfache Aussage hier "Bei Jeti keinerlei Probleme" dann ja anscheinend auch relativiert. Das ist halt das Problem mit solchen Aussagen - hier alles schlecht da alles super.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RMD4U

helle

Erfahrener Benutzer
Mit der DS12 tut sich Jeti gerade schwer, soll "preiswert" bleiben für 600-900€,
Aber die 2. Antennenn ist falsch verbaut und wird von der Elektronik abgeschirmt.
Platz ist keiner im Gehause und ein Geweih will heute leider niemand mehr.
Ein Rucksack oder Anschluß für eine externe Antennne hinten drann und das Problem wäre gelöst.
Aber dann müssten sie ja zugeben das was faul ist.
 
Die Antennenlage der "Seitenantenne" ist nicht optimal, funktioniert aber einwandfrei.
Das die DS16 hier deutlich überlegen ist liegt dich auf der Hand; 2 parallele Sendemodulen mit jeweils 2 Antennen, also zu allen Seiten hin abstrahlen.
Ich würde die beiden Ds12 Antennen in die Ecken legen, ich könnte mir vorstellen das dort die "Rundumabstrahlung" deutlich besser ist. Ich kann das aber nur vermuten.
Absolut gesehen hat die Ds12 eine Antenne die perfekt nach vorne, oben und unten abstrahlt, ähnlich der X9E und eben eine Antenne deren Signalstärke bei der jetzigen Lage etwas geringer ist. Da sich diese Lage aber doch hauptsächlich nur in der Nähe bemerkbar macht weil man doch nicht stocksteif stehen bleibt sondern mit dem Modell mitdreht, ist das ganze aus meiner Sicht auch eher theoretischer Natur.
Meine "hören-sagen Info" ist das die Antenneleistung mehr als ausreichend ist aber seitlich natürlich nicht das Nivea des 16 er erreicht.
Meine DC16 ( 2 Sendemodulen parallel mit je einerAntenne a,la X9E) hat überhaupt keine seitliche Antenne und funktioniert trotzdem perfekt.
Im übrigen habe ich nicht gesagt das bei Jeti alles perfekt ist. Die Stromsensoren Unisense von SM sind günstiger, universeller und kompakter aber das gilt für die Anwendung bei Frsky auch.

Nochmal zum wiederholten Male. Ich mag das FRSky / OpenTx System und meine X9E sehr, habe ich mehrmals geschrieben.
Was ich aber auch mache ist das bisherige Frsky Drumherum nicht zu glorifizieren.

Einen schönen Sonntag

Gruß Michael
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

ich denke nicht, dass hier jemand das "FrSky Drumherum" glorifiziert. Alle, die schon länger mit FrSky dabei sind, kennen mittlerweile auch die Schwachpunkte bei FrSky. Die meisten aber haben gelernt und sind bereit, damit umzugehen.

Und auch Dir einen schönen Sonntag.
 
Ich würde die beiden Ds12 Antennen in die Ecken legen, ich könnte mir vorstellen das dort die "Rundumabstrahlung" deutlich besser ist. Ich kann das aber nur vermuten.
...
Meine "hören-sagen Info" ist das die Antenneleistung mehr als ausreichend ist aber seitlich natürlich nicht das Nivea des 16 er erreicht.
..

Einen schönen Sonntag

Gruß Michael
Wenn ich das so lese was du von dir gibst .. ich könnte mir vorstellen ... oder hören-sagen Info ..
Schreib doch einfach das du Null Ahnung hast, jedoch trotzdem hier deinen Mi.. dazu geben willst.

Edit: ich korrigiere mich
- weiter so, sehr fundiert:p
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Lieber Kollege, bitte nicht so heftig, das muss doch nicht sein. Jeder darf hier seine Meinung posten ...
Überreaktionen kenn ich eigentlich nur aus dem "Traditionsforum", wo zudem auch heftig von Moderatoren zensiert wird. Darum habe ich meinen Account da auch löschen lassen.
 
Vielleicht könnten wir auch einfach zum Thema zurückkommen. Der Rest der Welt ist übrigens noch ohne nennenswerte Klagen mit FrSky unterwegs. Ich finde es irre, welche Eigendynamik das Thema entwickelt hat. Helles Beispiel von der Trabrennbahn ;) ist aktuell mein Favorit:
3 Telemetrie Sender/Empfänger zusammen in eine Tüte packen, 3 Telemetrie Empfänger/Sender zusammen auf einen Mast packen, laufen lassen und sich dann wundern, dass gelegentlich Störungen auftreten ......
Mich wundert eigentlich gar nichts mehr :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
3 Telemetrie Sender/Empfänger zusammen in eine Tüte packen, [...]
Sicherlich nicht optimal, aber die anderen Sender/Empfänger hatten den gleichen Nachteil. Insofern doch wieder vergleichbar und der Vergleich ergibt eben, dass FrSky aktuell schlechter ist.

Immerhin hat sich jemand Mühe gemacht und einen Test durchgeführt und dokumentiert. Wer es besser kann oder meint besser zu können, darf das gerne vorstellen. Ich bin sicher, dass es auch dann noch jemanden gibt, der es besser kann oder meint besser zu können ... ;).
 
Leider erkennen die meisten nicht mal das. Der Test ist bedeutungslos, aber hervorragend visualisiert. Das erlebe ich übrigens öfter ;)

Edit Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich bei hunderten dokumentierten Messflügen nicht einen Hicks mit FrSky hatte? Und deswegen gegen kein anderes System tauschen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennbahn.jpg

Die Abstand der Empfänger ist ebenfalls dokumentiert. Das funktioniert so nicht, sorry.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten