FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

ABER: Der S-Bus Ausgang des G-RX8 ist fehlerhaft.
Das ist eine harte Aussage. Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn man solche Aussagen noch einmal von anderer Seite verifizieren lassen würde. Das gilt übrigens auch für die CRC-Geschichte. Mit einer Messung an einem einzigen Empfänger würde ich nicht mit einer solchen Aussage nach außen gehen.

Habt ihr den Test mit der neuen (191115 Fixed the problem of abnormal high frame loss rate.)
oder der alten G-RX8 Firmware gemacht? Da bleibt nur Spekulation und das hilft zur Zeit nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich finde Norbert hats am schönsten geschrieben: wer keine Probleme hat, und das dürfte der grösste Teil der User sein, soll sich nicht verunsichern lassen. Ich fliege mit der X12S und der X10, in Kombination mit XM, XM+, RX8R, S6R und X8R Empfänger und jede dieser Kombinationen funktioniert absolut fehlerfrei! Ich hatte noch nie, aber auch wirklich nie (und das sind sehr viele Flugstunden) einen Absturz zu beklagen, weil das System nicht funktioniert hätte. Einmal ging bei der X12S des Sendemodul kaputt (meine Schuld), habe ich selber für ein paar Kröten ersetzt und einmal gab der Sender an, dass er die Telemetrie verloren habe. Wenn ich aber im Nachhinein nachvollziehe, wie das Zustande gekommen ist, bin ich auch hier selber Schuld (Flieger weit weg, ich sitze auf Stuhl (FPV) und zwischen mir und dem Flugzeug stand mein parkiertes Auto). Ich merkte allerdings nix davon, dass der Flieger nicht mehr hätte gesteuert werden können.
Ich für meinen Teil, bin nach wie vor begeistert von den Frsky Artikeln und kaufe nur noch Frsky (komme ursprünglich von Graupner MX-16, war aber nicht zufrieden damit). All meine Systeme laufen übrigens mit der LBT Firmware.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,
ich hätte da mal ne Frage, bitte nicht zerfleischen wenn ich hier total daneben liege. Danke.

Also: die früher/heute verwendeten CC2500 Tranceiver Module in den Empfängern/Sendern sind doch für sich erstmal total autarke Bauteile.
Bei Internetrecherche lese ich raus, dass diese Bauteile quasi tutti completti für sich arbeiten, sprich ihren Frequenzgang, eigene Fehlerkorrektur, also alles um auf digitaler Ebene gegenseitiges Verständniss aufzubringen.

Im weiteren werden diese Bauteile mit Infos beladen, also den Steuerimpulsen, einer Kennung der SenderID, damit nicht alles gehört wird, sondern nur mein Sender, entsprechende Frequenzsprungalgorithmen, etcetc.
Also die Softwareseite AUSSERHALB des Funkmoduls. (Das Funkmodul als solches läuft natürlich auch mit Software, aber auf einer millionenfach getesteten/laufenden SW/FW welche wir nicht anpacken))
Wenn mir jetzt also jemand sagt, oh, da muss erstmal ein Frequenztuning stattfinden, dann geht das an mir komplett vorbei.

Ich weiss, dass, wen ich das MultiPM verstelle, daß es bis zum Telemetrieausfall verstellt werden kann, aber wird hier nicht was komplett anderes verstellt, nämlich eher das Timing der "PPM"-Kette?

Falls dem so ist, dann ist FRSKY als Quasi-Verursacher zumindest auf der HF-Strecke raus, dann betriffts tatsächlich den eigentlichen senderinternen/empfängerinternen Signalfluss.

Mein Folgerung daraus ist:
Funkstrecke als solche ist über fast alle Zweifel erhaben;
Software könnte ein Problem sein, und hier habe ich das Problem: Firmware (Protokoll direkt aufs Funkmodul) oder OTX-Anbindung (so leid es mir tut).

Liege ich falsch? Müsste eine Fehlerrecherche nicht erstmal im OTX stattfinden?

Eigentlich kam ich auf die Idee, da ich noch nie gehört/gelesen habe, dass es mit dem MPM ein Problem mit FRSKY gab
Bitte nicht hauen.
Beste Grüsse, Gruni
 

actron

Well-known member
Nicht ganz, die transceiver erkennen nur Fehler, korrigieren aber nichts.
Otx ist da raus, denn die geben an das hf Modul "nur" die Kanalwerte. Das hf Modul hat wiederum ne eigene Firmware (von frsky) die dann den transceiver belädt.
Das MPM hat ne andere Firmware.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Mike,
also hab ichs richtig und die Funkstrecke ist relativ raus aus der Gleichung.
Damit machen die beobachteten Effekt mit Annäherung an den Empfänger und solche Sachen keinen Sinn auf der HF-Strecke.

Und Frequenztuning auch nicht. Denn das gibt es ausserhalb des MPM ja eigentlich nicht.

BTW: Warum soll OTX da aussen vor sein? Auch nur Software, compiliert mit ?
Und hier ist OTX eine Konstante auf allen Sendern. Vielleicht mag der STM32 was nicht?
Und der, bzw seine kleinen vielfüssigen Begleiter spielen ja auch noch mit.
Kann nicht kann nicht, nicht in der digitalen Welt.
BTW2: Ich arbeite in der Automatisierung, S5, S7, AB. Und man glaubt manchmal nicht, was man für Fehler macht, welche wie aus dem Nichts zuschlagen, selbst nach 10.000den von Produktläufen... und tagelanges nachforschen erfordern, oder einfach ignorieren.

Grüsse Gruni
 
Erhaltene "Gefällt mir": RSO

actron

Well-known member
Nein die funkstrecke ist dumm, die frsky xjt Firmware bzw. Die MPM Firmware steuert die transceiver und muss viel von der funkstrecke übernehmen.
Genauso z. B. bei Annäherung an den Empfänger meldet der transceiver nur das es bald kritisch wird. Die hf Firmware muss dann darauf reagieren.
Otx hat da nur ganz wenig mit zu tun, ausser sie senden falsche kanalwerte ans hf Modul. Tun sid aber nicht
Btw. Ich bin Entwickler für so ähnliches zeug
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
OK, danke für die Info. Na dann warten wir mal ab, Sorgenfrei flieg ich aber immer noch ;->
Allerdings habe ich bis auf 2 neue RX6R "nur" jede Menge alten Kram, X6, X8, X4, alles noch auf FCC...

Grüsse, Gruni
 
Und Frequenztuning auch nicht. Denn das gibt es ausserhalb des MPM ja eigentlich nicht.
Ich hatte ja mal einen Dialog mit Pascal Langer vom MPM verlinkt. Fremdempfänger machen ein "Feintuning", das heißt, sie speichern das Offset des Senders beim Binden ab. FrSky Empfänger machen das nicht. Deswegen tuned Pascal auf MPM Seite.
Seine Vermutung ist, dass FrSky selbst alle Empfänger abgleicht und mit geringen Toleranzen arbeitet. Das kann natürlich ins Auge gehen, wenn dann doch etwas nicht so ganz genau läuft. Vielleicht führt FrSky tatsächlich den automatischen Abgleich beim Binden mit der neuen Firmware ein. Sie werden sicherlich uns Kunden präzise wie immer über den technischen Hintergrund informieren :)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Na ja wen ich das so Lese von wegen da kere ich Frsky den rücken zu und wechsle zu einem ahnden sysem wer sagt das das dann besser ist.
Ich kann mich noch gut an den kollegen erinnern der immer wider Probleme mit seinen Fliegern hatte und 4 Neue Marken Steüerungen Kaufte trotzdem Kamm es imer wider zu abstürzen.

Einerseit sicher auch etwas zu viel Grob Motorick aber auch einen fiesen kleinen Fehler den er fast in allen sein Modellen eingabaut hatte bei dem ich persölich nur drauf kam weil er mir sagte das jemer er dei neuen Digitalen Servo verwende jemer probelm er damit habe. Das Problem beistand darin das er veil zu dünne selber gemachte Servo verlägerugs kabel verwendete aussen sahen dei eiegenlich gann ok aus mit ihrer Isolation innen war aber Kaum litze zu finden.

Dazu kam dann auch noch Kaltlötungen und schlech gemachte stecker qerschungen.

Wass ich damit sagen will nicht immer macht es sin ständig zu wechseln udn die schuld seiner Anlage zu geben.
 
Na ja wen ich das so Lese von wegen da kere ich Frsky den rücken zu und wechsle zu einem ahnden sysem wer sagt das das dann besser ist.
Ich kann mich noch gut an den kollegen erinnern der immer wider Probleme mit seinen Fliegern hatte und 4 Neue Marken Steüerungen Kaufte trotzdem Kamm es imer wider zu abstürzen.

Einerseit sicher auch etwas zu viel Grob Motorick aber auch einen fiesen kleinen Fehler den er fast in allen sein Modellen eingabaut hatte bei dem ich persölich nur drauf kam weil er mir sagte das jemer er dei neuen Digitalen Servo verwende jemer probelm er damit habe. Das Problem beistand darin das er veil zu dünne selber gemachte Servo verlägerugs kabel verwendete aussen sahen dei eiegenlich gann ok aus mit ihrer Isolation innen war aber Kaum litze zu finden.

Dazu kam dann auch noch Kaltlötungen und schlech gemachte stecker qerschungen.

Wass ich damit sagen will nicht immer macht es sin ständig zu wechseln udn die schuld seiner Anlage zu geben.

Schon richtig aber hier sind elementare Fehler in der HF - Strecke verwurstet mit denen sich andere gute Systeme nicht rumschlagen müssen. Es gibt noch genug ander Fehlerquellen, da kann ich getrost auf serienmäßige gut verzichten!

Gruß Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich stell einfach mal die Untersuchung von Manuel Wunderer aus Meran hier als PDF rein.
Ist aus dem Engel Forum entnommen.
Weitere Tests mit Hott, Jeti, Futaba, laufen in Meran auf der Pferderennbahn noch.
Einfach mal wirken lass
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Meckerei meinerseits würde ich mich echt freuen wenn der ganze Spuk ein Ende hat und der Einsatz aller ! Komponenten als sicher einzustufen ist.
Das es auf jeden Fall, jedenfalls momentan, besser geht zeigt zB das sich Hott und Orange wenigiger beeindrucken lassen.
Die Top Systeme sind ja (noch) garnicht getestet, Jeti halte ich hier für führend!

Jedenfalls bewegt sich einiges und das ist in jedem Fall gut. Absolute Zuverlässigkeit darf auf jeden Fall nicht dem Zufall überlassen sein.

Gruß Michael
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin Helle,

interessanter Bericht, allerdings sehe ich die Empfehlung R9 /900Mhz etwas kritisch.
Das GSM-Band ist doch gerade im 900Mhz Bereich oder? E+ hatte immer das doppelte, 1800Mhz, und ich meine, dass aufgrund grösserer Zellenmaschen auch höhere Leistungen gefahren werden.
Die These der Datenfluten in erhöhtem Masse zu bestimmten Zeiten könnte ich sogar aus einem alten Anlagenfehler hier in Johannesburg vor ein paar Jahren nachvollziehen.

Wir hatten damals (2010...12) an zwei von 6 Anlagen fast regelmässig Nachts! starke Störungen auf dem Siemens-Profibusnetz.
Dabei war (keine! Ringleitung) ein Segment vertikal via Kunststoffrohr geführt an einen Positionsgeber aufgelegt, die weiter/rückgeführte Leitung lag offen (IGUS-Kunststoffenergiekette) im horizontalen Bereich und kam dann vom nächsten Geber zurück in einer senkrechten Energiekette, ebenfalls aus Kunststoff wieder aus der Höhe herunter auf Schaltschrankebene.
Erst der Umbau/Verwendung von Stapa-Rohr (Metallrohr) im ersten senkrechten Segment brachte auf beiden Anlagen Ruhe ins System. Alles andere wurde nicht geändert.

Kann Zufall sein....
Und wir reden hier von industrieller Umgebung und einer hohen Funkzellendichte, da in dem Bereich fast kein Festnetz vorhanden ist.

Nur so ein Gedanke.

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es auf jeden Fall, jedenfalls momentan, besser geht zeigt zB das sich Hott und Orange wenigiger beeindrucken lassen.
Die Top Systeme sind ja (noch) garnicht getestet, Jeti halte ich hier für führend!

Jedenfalls bewegt sich einiges und das ist in jedem Fall gut. Absolute Zuverlässigkeit darf auf jeden Fall nicht dem Zufall überlassen sein.

Gruß Michael
Von Hott war hier doch garnicht die Rede !!
Warum sollte Jeti zuverlässiger sein?
Keine Ahnung warum du das so schreibst. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld sehr wohl Piloten mit "Signalverlust" und anschließendem Totalschaden.
Auch deine angeführte "Absolute Zuverlässigkeit" stelle ich in Frage .. wo von träumst du nachts?
 
Von Hott war hier doch garnicht die Rede !!
Warum sollte Jeti zuverlässiger sein?
Keine Ahnung warum du das so schreibst. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld sehr wohl Piloten mit "Signalverlust" und anschließendem Totalschaden.
Auch deine angeführte "Absolute Zuverlässigkeit" stelle ich in Frage .. wo von träumst du nachts?
OK, dann nenn ich es eben relative Zuverlässigkeit, ich denke auch das paßt besser! Ich kenne sehr viele Piloten die von Hott, Frsky, Spektrum und Futaba zu Jeti gewechselt sind aber persönlich keinen bei dem es andersherum war. Warum fliegen denn im Eu-Raum so viele Leute Jeti? Bestimmt nicht damit sie damit prahlen können. Wäre Klasse wenn auf dem Platz in Meran mal jemand Jeti zur Verfügung stellen würde.
Die Funkstrecke macht Jeti jedenfalls deutlich besser!
 
Warum fliegen denn im Eu-Raum so viele Leute Jeti? Bestimmt nicht damit sie damit prahlen können.
Woher kommt deine Information, ich kenne keine Statistik darüber?

Wäre Klasse wenn auf dem Platz in Meran mal jemand Jeti zur Verfügung stellen würde.
Da stimme ich dir zu .. und nicht nur Jeti, um das Ganze abzurunden

Die Funkstrecke macht Jeti jedenfalls deutlich besser!
Yeah, schon wieder eine Behauptung ohne jeglichen Background .. !
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Offensichtlich schon.
Meine DC-16 ist glaub ich inzwischen 6 Jahre alt und wurde sowohl für Scale-Helis, Multikopter (RSat2) und Boote genutzt. Failsafe oder Signalverlust habe ich damit nur erlebt, wenn ich am Boden mal das Reichweitenlimit ausloten wollte, niemals im echten Betrieb.
Dann kamen die Brushless TinyWhoops auf, da war nix mit Jeti. Also erst mal einen Spektrum DX6 zusätzlich angeschafft, aber nach Erscheinen der FrSky X-Lite mit Vantac MPM wieder verkauft, weil der Neue so schön handlich ist. Was soll ich sagen, keinerlei Probleme.
Jetzt kamen die ersten CineWhoops auf und ich beschloss, anstelle eines DSMX-Empfängers gleich FrSky (XM+) zu nehmen, schließlich hatte ich ja bereits den passenden Sender.
Nicht mal eine Flugstunde und der erste CineWhoop fiel einfach mal so grundlos runter, RXLOSS in 20m Entfernung.
Tja, und so ging's dann weiter, eine Erfahrung die ich mit keinem anderen System bis dato machen durfte, auch mit dem zweiten CineWhoop mit extra anderem Empfängertyp (R-XSR)...
Eine Zeit lang dachte ich an einen Fehler meiner X-Lite, aber nachdem immer mehr ähnliche Berichte auftauchten wusste ich, dass dies ein generells FrSky-Problem sein muss.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten