FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Bis jetzt hatte ich immer Logs, bei denen klar war, dass der Fehler aufgetreten war. Dann gibt es oft eindeutige Hinweise, wie Panikreaktion auf Quer- oder Höhenruder, womit sich die Stelle leicht finden lässt. Massen an unverdächtigen Logs zu durchsuchen ist eine Strafarbeit. Ein Skript wäre da sehr hilfreich.
 
Ich sammle doch schon seit April Indizien und Logs zu dem Thema. Aber betroffene Hardware hatte ich noch nie in Händen. Deswegen kann ich nichts nachstellen. Meine Hardware läuft stundenlang problemlos.
 
Meine Logs laufen sogar mit 0,1s aber auf den ersten Blick fällt sowas nicht auf, erst recht wenn der Log etwas länger ist wie ein paar Minuten z.b beim Segler da kann schon mal 1-2 Stunden zusammen kommen.
Oben im Log von Carbonator ganz schön zu sehen, man muss den Log schon Stark auseinander ziehen und vergrößern.... Wer macht das von euch? die nur fliegen wollen und im schlimmsten FAll den Log überhaupt aktiveren ;) bestimmt nicht
Was ich damit sagen möchte, man Muss schon wissen nach was man gezielt danach suchen.
Deshalb ja auch meine Vermutung daß die Dunkelziffer der nicht erkannten Empfänger- Starren deutlich höher liegt als immer wieder angenommen. Man muß den Fehler als solchen erst erkennen um ihn zu deklarieren!
Vermeintliche "Failsafe,s" ohne den Servoausschläge merkt man zu bestimmt 90% nämlich nicht wenn man nicht in Hardcore 3D Manier einen Heli scheucht!

Gruß Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": arti
Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, ich gehöre zu den betroffenen, habe es beim fliegen aber nie bemerkt, aber ich fliege auch nur Segler, bedeutet 90-95% vom Flug bin ich langsam (ca. 40-60 km/h) unterwegs und würde es nur in einer blöden Bodennahen Situation bemerken, in den verbliebenen 5-10% des Fluges würde ich es bemerken denn da ist so ein Segler ganz schön schnell (locker bis zu 250 km/h und mehr) und reagiert auf die kleinste Ruderausschläge im Langsamflug hingegen sind die Ruderreaktionen mehr träger und man muss schon die Knüppel deutlich mehr bewegen damit man eine Reaktion hat.
Da der/die Fehler jetzt nicht am laufenden Band kommen kann man sich ausrechnen wie groß die Chance ist in diesen paar Prozent des schnellen Fluges betroffen zu sein oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich möchte hier niemanden animieren jetzt Fehler zu suchen, oder Benzin ins Feuer zu schütten, das brennt wohl auch so noch eine weile, der Brennstoff scheint auszureichen, man wird sehen was dabei rauskommt.

Es wurde das ein oder andere Problem festgestellt / beobachtet und Frsky ist wohl dabei es zu beheben.
Das hoffe ich zumindest, eine vorab version einer gefixten version ist zumindest vielversprechend.
Übrigens: Die Fehler kann ich ohne zusätzliche Zuhilfenahme von Störern auf meiner Werkbank wiederholen und das so oft es nötig ist.
Es könnte natürlich auch sein das ich eine besonderes Exemplar einer X9D+ habe... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, sie funktioniert seit Jahren im Vielflieger Modus auch bei großen Entfernungen und mehreren Piloten hatte ich keine Sorgen.
 
Deine X9D+ ist schwer einzuordnen. Es ist meines Wissens die einzige X9D, die das Fehlerbild zeigt. Und es ist ungewöhnlich, dass sie mit der 2015er XJT Firmware einwandfrei läuft.
 
Richtig, um mir sicher zu sein habe ich zwei vollständige Akkuladungen der X9D verbraten um es zu testen.
Das waren grob über den Daumen etwas über 20 Stunden Testzeit mit der 151223 kein Mucks zu hören und auch nichts zu sehen und geflogen bin ich so den ganzen rest der Saison.

Als ich auf Winterbetrieb umgestellt habe ist mir aber beim letzten Laden für dieses Jahr hat sich wohl die Ladeelektronik verabschiedet... sie lädt zwar ganz normal schaltet aber nicht mehr ab, nachgeschaut habe ich aber noch nicht.
Möglich das durch meine Testerei bis die Taranis wegen leerem Akku abschaltet, die Ladeelektronik sich verabschiedet hat, einen ganz entladenden 2200er Eneloop wieder voll zu laden dauert schon ein paar Stündchen und die Geschichte wird auch etwas warm über die Stunden, ist aber nur so eine Idee auf die ich bis jetzt nicht gekommen bin.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wieso wiederhohlst du gebetsmühlenartig solche Aussagen, alleine ich kenne 2 Leute die auch mit X9D+ diesen Fehler haben. Nicht ständig aber 1 bis 2x im Jahr.
Ebenso X-Lite, bzw X-Lite pro, ebenso sehr erfahrene Piloten, dier immer wieder mal das Problem haben. Und eben die Horus X10 / X12. Meine Vermutung ist, dass erfahrene Piloten eher zur Horus greifen als zu den kleinen Sendern und auch sensibler auf Fehler reagieren, da sie Pilotenfehler eher erkennen, bzw ausschließen.
Einige der Betroffenen sind F3B / F3F Wettbewerbspiloten, die jetzt umgestiegen sind.
Aber es ist die Lösung in Sicht, auch wenn du das bezweifelst.
Ich hoffe auf kompetente Unterstützung von aussen, um es endgültig zu fixen.
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich teste gerade mit Jumper T16, mit der der Fehler innerhalb 10 min. ebenfalls auftritt, wenn man ihn provoziert.
Mit dem MPM kann man dann für jeden Empfänger ( Modell ) die Mittenfrequenz einstellen und wenn das CRC Problem gefixt ist, sollte das die Maximallösung sein.
 
Nachtrag:
Ich möchte hier niemanden animieren jetzt Fehler zu suchen, oder Benzin ins Feuer zu schütten, das brennt wohl auch so noch eine weile, der Brennstoff scheint auszureichen, man wird sehen was dabei rauskommt.

Es wurde das ein oder andere Problem festgestellt / beobachtet und Frsky ist wohl dabei es zu beheben.
Das hoffe ich zumindest, eine vorab version einer gefixten version ist zumindest vielversprechend.
Übrigens: Die Fehler kann ich ohne zusätzliche Zuhilfenahme von Störern auf meiner Werkbank wiederholen und das so oft es nötig ist.
Es könnte natürlich auch sein das ich eine besonderes Exemplar einer X9D+ habe... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, sie funktioniert seit Jahren im Vielflieger Modus auch bei großen Entfernungen und mehreren Piloten hatte ich keine Sorgen.

Das ist aber genau meine Version die ich seit ca 2 Monaten immer wieder mal einbringe aber bislang nie eine Stellungnahme dazu bekommen habe. Die sog. Dunkelziffer verschleiert eben die genaue Zuordnung der Fehlerhäufigkeit, schließt aber auch eine sehr oft verneinte größere Häufigkeit nicht aus.
Ein Fehler der grundsätzlich vorhanden ist aber nicht bemerkt wird, ist nicht gleichzusetzen mit "seltenem Vorkommen"!

Sitze gerade an meiner X9E und flashe den S6R erstmal auf FCC. Ich fliege ja beide Systeme aber habe die X9E nach meinen mysteriöse Fehlern seit ca August nicht mehr in Betrieb gehabt. Der ist bislang allerdings im Flug nie negativ aufgefallen obwohl ich damals bis 8 Flüge am Tag gemacht habe.

Gruß Michael
 
Wieso wiederhohlst du gebetsmühlenartig solche Aussagen, alleine ich kenne 2 Leute die auch mit X9D+ diesen Fehler haben. Nicht ständig aber 1 bis 2x im Jahr.
Ebenso X-Lite, bzw X-Lite pro, ebenso sehr erfahrene Piloten, dier immer wieder mal das Problem haben. Und eben die Horus X10 / X12. Meine Vermutung ist, dass erfahrene Piloten eher zur Horus greifen als zu den kleinen Sendern und auch sensibler auf Fehler reagieren, da sie Pilotenfehler eher erkennen, bzw ausschließen.
Einige der Betroffenen sind F3B / F3F Wettbewerbspiloten, die jetzt umgestiegen sind.
Aber es ist die Lösung in Sicht, auch wenn du das bezweifelst.
Ich hoffe auf kompetente Unterstützung von aussen, um es endgültig zu fixen.
Norbert
Hallo Norbert,

das ist im Kern eigentlich das was ich auch vertrete ohne den Fehler qualifizieren zu können.
Kernaussage: Die meisten Piloten bemerken den Fehler nicht!
Ob jetzt durch FCC "übertüncht" oder eben weil die meisten die Fehler nicht zuordnen können sei mal dahingestellt.
Am Wochenende habe ich mit einem X9D Piloten gesprochen der von der ganzen Problematik nichts wußte und seine 3 unerklärlichen Abstürze sich selbst zugeschrieben hatte. Ein wirklich guter Pilot der der Meinung war das FRSky absolut perfekt funktioniert. Er war sehr dankbar das ich ihn auf den Fehler hingewiesen habe und bleibt mit seinen Flächenmodellen erstmal am Boden.

Frsky kann aus dem Dilemma letztendlich profitieren wenn sie den Ball flach halten und sich auf die Beseitigung der Fehler konzentrieren. Das Wichtigste was zählt ist Sicherheit, dahinter kommen dann andere Dinge!

LG Michael

P.S. Ich weiß daß das nichts neues ist , es ging mir wesentlich um Norberts thread!
 
Am Wochenende habe ich mit einem X9D Piloten gesprochen der von der ganzen Problematik nichts wußte und seine 3 unerklärlichen Abstürze sich selbst zugeschrieben hatte. Ein wirklich guter Pilot der der Meinung war das FRSky absolut perfekt funktioniert. Er war sehr dankbar das ich ihn auf den Fehler hingewiesen habe und bleibt mit seinen Flächenmodellen erstmal am Boden.
Komm .... Ein wirklich guter Pilot, der drei mal crasht und drei mal nicht merkt warum? Der hat dich ver@rscht.:D
 
Ich persönlich teste gerade mit Jumper T16, mit der der Fehler innerhalb 10 min. ebenfalls auftritt, wenn man ihn provoziert..
Jetzt sag aber bitte nicht dass du den Fehler durch Verstimmen des Senders provozierst. Das wird sonst lächerlich - das ist nämlich meine Theorie. Zeig, wie ein korrekt eingestelltes MPM durch falsche CRC Berechnung einen Fehlausschlag hervorruft, das ist der "Engel-Bug".
Wieso wiederhohlst du gebetsmühlenartig solche Aussagen, alleine ich kenne 2 Leute die auch mit X9D+ diesen Fehler haben. Nicht ständig aber 1 bis 2x im Jahr.
Das kommentiere ich nicht ..... ;)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Mal wieder ein Update zwischendurch:
Ich habe jetzt eine ganze Reihe Flüge mit meinem CineWhoop mit upgedatetem R-XSR absolviert, sowohl rund um's Haus mit Wifi-Verseuchung als auch auf freiem Feld. Und im Gegensatz zu den recht häufigen Lockouts/RXLOSSes früher ist seit dem Update tatsächlich nicht ein einziger mehr aufgetaucht.
Schade dass wir nicht wirklich ganz genau wissen, was FrSky im Code tatsächlich alles außer dem Fangbereich der Sendefrequenz noch verändert hat...

Gruß Gerd
 
Mich würde wirklich interessieren, ob dein CineWhoop und dessen XM+ Kollege mit einem "alten" Sender und der Vorgängerfirmware funktionieren würden. Alternativ mit einem MPM. Siehst du eine Möglichkeit?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das würde uns ja auch nicht wirklich einer Lösung näher bringen. Mich würde vielmehr interessieren, ob eine neue Firmware für den XM+ mit denselben Änderungen wie beim R-XSR auch dort das Problem lösen würde.

Gruß Gerd
 
Man könnte definitiv sagen, dass deine Fehler durch den (driftenden?) Sender hervorgerufen werden. Das ganze CRC Gedöns und die Updaterei wären unnötig, wenn man die Sender in Ordnung bringt oder abgleichbar macht. Es hat ja jahrelang mit den alten Sendern funktioniert.

Was FrSky wirklich in der Firmware treibt, um Lost Frames zu vermeiden, wissen wir (noch) nicht. Gibt es konstruktive Vorschläge, um rauszukriegen, ob sie manipuliereren?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
An den driftenden Sender glaube ich nicht so wirklich. Denn wäre das der Grund, dann müssten nach dem ersten Lockout aufgrund von Drift weitere in relativ kurzer Zeit folgen, denn die Drift wird ja nicht mehr kleiner wenn der Sender die ganze Zeit über durch läuft. Das Ganze verläuft aber nach meiner Erfahrung völlig stochastisch. Nach einem Lockout kann ich meist ohne einen zweiten Lockout an diesem Tag weiter fliegen.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni
FPV1

Banggood

Oben Unten