FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

fsjunk

Neuer Benutzer
#61
Ich hatte im April einen Absturz mit meinem E-Segler (Schaumwaffel Phoenix 2000).
Gleich nach Handstart mit laufendem Motor stieg er nicht mehr weiter und hat auch nicht mehr reagiert.

Das war mein zweiter Flugtag mit OpenTX. Davor hatte ich paar problemlose Flüge. Nach der Reparatur bin ich auch noch einmal damit geflogen.

Ich hatte zuvor schon Telemetrieverluste ("Sensor Lost"?) aber keine Steuerausfälle.
Die Telemetrieprobleme habe ich auf den Eigenbau des Sensors geschoben.

Sender: "alte" X9D (XJT_LBT_build151223.frk) mit OpenTX 2.2.3 (ae5ac05b) v218
RX: S8R 8 (Gyro-Funktionen deaktiviert)
openXSensor mit GPS, Vario (GY86), Spannungsmessung (3S) (nach Vorbild Besenstil openXsensor)

Für den Einstieg waren mir das zu viele Baustellen, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.
Vielleicht passt das zum Thema?
 

Anhänge

#62
Ich hatte zuvor schon Telemetrieverluste ("Sensor Lost"?) aber keine Steuerausfälle.
Die Telemetrieprobleme habe ich auf den Eigenbau des Sensors geschoben.
Nö, das war mein Fehler, weil im Sketch debug aktiviert war. Guck mal in Thread, da gibt es eine korrigierte Version.

Der Absturz wurde durch ein Empfangsproblem verursacht. Der RSSI bricht sofort nach dem Start ein. Das sieht nach einem "tauben" Empfänger aus. Ich vermute, der geht im Rangetest keine 10m weit. In der Regel wird so etwas durch Elektrostatik an den Antennenspitzen verursacht.

Failsafe_glider.jpg
 

fsjunk

Neuer Benutzer
#63
vielen Dank für die schnelle Analyse. Range Test habe ich am ersten Flugtag gemacht; nach ca. 80 m kam die Warnung. Antennenverlegung werde ich prüfen.

Der RSSI bricht ja bei der Abwärtsbewegung ein: 45 db bei 4m Höhe. Das Gelände steigt etwas an (Landung 2 m höher). Liegt es evtl. an der geringen Höhe?

Anbei ein Log nach dem Crash.
 

Anhänge

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#64
Carbo,
das Thema electrostatics hat Jim Davey auf RCG ja auch nochmal ins Spiel gebracht.
Er führt darauf Empfangsausfälle an seinem Copter zurück, hatte allerdings im Log / auf dem SBUS keine weiteren Anomalien

Ich entsinne mich dunkel, dass schon mal irgendwo darüber diskutiert wurde,
glaube es gab auch die Empfehlung die Antennenenden mit Zacki o.a. zu isolieren um direkten Kontakt zu "geladenen" Flächen zu vermeiden.

Denke der R-Xr8 wurde auch erst nach den Probs mit Zündanlagen mit Isolation an den aktiven Enden versehen.

Hast du zu dem Thema zufällig noch links?
konnte vorhin auf die Schnelle nix finden.
 
#65
Beim zweiten Log ist der RSSI einwandfrei. Vergleich mal die geflogenen Höhe und den RSSI. Wenn das derselbe Empfänger ist, ist die spannende Frage, wieso er beim ersten Flug so gut wie keine Reichweite hatte. Failsafe_glider2.jpg
 
#66
Ich entsinne mich dunkel, dass schon mal irgendwo darüber diskutiert wurde,
glaube es gab auch die Empfehlung die Antennenenden mit Zacki o.a. zu isolieren um direkten Kontakt zu "geladenen" Flächen zu vermeiden.

Denke der R-Xr8 wurde auch erst nach den Probs mit Zündanlagen mit Isolation an den aktiven Enden versehen.
Die Elektrostatik zerstört den Frontend Chip SE2431L. FrSky hat dann Bauteile nachgerüstet und teilweise die Antennenenden isoliert.

X4R-SB EU LBT antenna capacitors? - RC Groups

Das hat aber vermutlich mit dem Thread-Problem nichts zu tun.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#67
zum log:
es ist schön zu sehen, dass ab 14:26:12.320 die Verbindung abbrach
Vorher sendete das Vario jedes mal ein Update, danach blieben die Werte stehen.
Es gab zwischendurch mal eine Werteänderung, da wird kurz ein Frame wieder durchgedrungen sein.

Der RSSI Wert wird in dem Moment bereits schlechter als die angegeben ´54 gewesen sein, da er imho als gleitender Mittelwert kalkuliert wird.

Für mich sieht es so aus, als ob Du das Steigen zunächst am Knüppel mit ca halber Tiefe korrigiert hast,
10:26:05 >> Elevator auf rnd -500

dann mal kurz nahezu voll Tiefe drücktest
14:26:10.120: -1024 am HR !

Am Vario sieht man dann auch schön wie wie es nun nach unten geht,

Dumm, dass genau da der Aussetzer kam, HR dürfte auf Voll-Tiefe gestanden haben

Merkwürdigerweise sehe ich keinen Versuch der Kompensation (also Ele deutlich im positiven Bereich)
Nach dem crash geht der HR Knüppel wieder zurück in die Neutralposi

Falls du den Geber so nutzt, dass Höhe = negativer Geberwert, frage ich mich, weshalb das Modell lt vario umso mehr nach unten ging, desto mehr du Höhe gezogen hattest, da war der Empfang noch in Ordnung.
So etwas sieht mehr nach "klassischer verpolung" aus.

Weshalb das Empfangsproblem auftauchte, kann ich leider auch nicht sagen.
passt jedenfalls nicht in das Schema "plötzlicher Ausschlag"
allerdings in das Thema "Ausfall im Nahbereich"

Die Empfängerspannung ist nicht gerade hoch
ggf kurzzeitiger brown out?



@ carbo,
jain, der link ist es nicht ganz, damals wurde ja die Elektronik durch ESD geschädigt
Ich suche danach, inwieweit Elektrostatic kurz den Empfang stört,
gab es dazu nicht auch irgendetwas ?

Hier noch ein interessanter link, dass man nach ESD Massnahmen auch noch nochmal über einen "Abgleich" nachdenken sollte..

Passt aber genauso wenig in das Thema der Ausfälle .....
https://bibliotecadigital.ipb.pt/bitstream/10198/887/1/JPC_ISIE08.pdf
 
#68
@ carbo,
jain, der link ist es nicht ganz, damals wurde ja die Elektronik durch ESD geschädigt
Ich suche danach, inwieweit Elektrostatic kurz den Empfang stört,
gab es dazu nicht auch irgendetwas ?
Fehlerhafte Zündanlagen und Hochstrom Föns hatten gelegentlich zum Ausfall der Empfangsstufe geführt. Der RX bootete zwar neu, aber die Empfangsstufe erhielt keinen Reset-Befehl. Das wurde dann in der Firmware geändert. Der RX8Rpro hat zusätzliche Maßnahmen für eine noch bessere EMV bekommen. Aber auch bei den "normalen" ist nach dem Firmware Update nichts mehr aufgetreten iirc.

Frsky Taranis Rx lock out - RC Groups
 

fsjunk

Neuer Benutzer
#69
vielen Dank für die detaillierte Auswertung; ich weiß jetzt, wo in Zukunft drauf achten muss.

Falls du den Geber so nutzt, dass Höhe = negativer Geberwert, frage ich mich, weshalb das Modell lt vario umso mehr nach unten ging, desto mehr du Höhe gezogen hattest, da war der Empfang noch in Ordnung.
Höhe = negative Werte. Da ich seit dem erfolgreichen Erstflug nichts umgestöpselt/umprogrammiert habe, schließe ich "Verpolung" aus. Nach dem Start hatte ich nur kurzes Steigen, dann ging's abwärts, also da schon gefühlt Kontrollverlust; deshalb hab' ich's hier reingestellt. BEC liefert konstant 4,9 V (4,8 bei anderem LOG) – Einbruch seh' ich da nicht.

Kommt die Info der Geber über den Rückkanal oder wird das wie bei HoTT im Sender protokolliert?
 
#70
Die Geber werden direkt im Sender gelogt. Diese Daten helfen oft, aus der Reaktion des Piloten (Gegensteuern) die Bewegung des Modells zu rekonstruieren.
 

Miklos

Active member
#71
Hallo schliese mich dem problem an.

Betroffen sind meine X12S mit 7 rxsr empfängern
XLITE von einem Kumpel mit 3 verschiedenen rxsr epfängern

Problem tritt auf mit EULBT und Telemetrie im Nahbereich
Problem tritt NICHT auf mit FCC und Telemetrie.
Alles Racecopter mit Betaflight Firmware
Im Log wird RX_LOSS und RXCHVALID NO angezeigt.
Mehrere Threads bringen das Problem mit fehlerhafter Implementierung der Channel Hopping Tables bei LBT,
in verbindung mit Telemetrie Sendenden Empfängern in Verbindung.
FCC Sendet ohne Pakete zu verwerfen.
Die LBT Firmware wird von FRSKY anscheinend ziemlich vernachlässigt.


Nachtrag: Ein versuch alle Handys auszuschalten brachte auf einer Weitläufigen Freifläche keine besserung.
Auch bei betrieb mit nur einem Sender treten die RXLOSS Flags im SBUS Protokol auf.
Das Flag wird vom RXSR Empfänger produziert. Nicht von der Flugsteuerung.

Mir kam gerade in den Sinn das Problem mit einem SDR grafisch darzustellen. Ich versuche es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miklos

Active member
#73
Puuuh, hatte das vor knapp zwei Monaten nach stundenlangen blättern,
in diversen englischsprachigen Foren gelesen. Ich schau mal ob ichs wiederfinde ;)
 

Hans J

Neuer Benutzer
#75
Moin,
hatte gestern auch das erste Mal eine kurze "telemetry lost"- mit sofortiger "recovered"-Meldung bei einem geraden Vorbeiflug eines F3A-Trainingsmodells in ca. 150m Entfernung. Am Flugverhalten des Modells konnte ich keinen Ausfall wahrnehmen.

Eingesetzter Sender: 3 Jahre alte Horus X12S mit FrOS-LBT 1.5.03, die seit Monaten sehr stabil läuft.
Empfänger war RX8R mit RXSR als Satellit.
Stromversorgung erfolgt durch ein HV2BEC aus dem Antriebsakku, seit Jahren absolut problemlos.
War alleine auf dem Platz und hatte mein Handy im Auto.

Im anhängenden Log sind in einer - und nur einer -Zeile alle Telemetriewerte auf Null.

Kann sich mal jemand mit mehr Ahnung den Log anschauen? Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#76
Mit Telemetrie hat das Ganze wohl eher nichts zu tun, denn ich habe das Problem ja auch auf meinem Beta 85X HD Whoop mit XM+ Empfänger, der keine Telemetrie unterstützt.

Gruß Gerd
 
#77
Moin,
hatte gestern auch das erste Mal eine kurze "telemetry lost"- mit sofortiger "recovered"-Meldung bei einem geraden Vorbeiflug eines F3A-Trainingsmodells in ca. 150m Entfernung. Am Flugverhalten des Modells konnte ich keinen Ausfall wahrnehmen.
Könnte von der Zeitdauer mit den hier beschriebenen Lockouts übereinstimmen. Der Freeze ist aber eher vor der Nuller-Zeile, dort sind die Werte für eine Sekunde eingefroren. Die Nuller-Zeile gibt es so bei OpenTX nicht. Schwer zu interpretieren. Im Log sind übrigens auch viele Phantasiewerte enthalten, ist der RX8R auf dem neusten Stand?

Freeze.png
 

Hans J

Neuer Benutzer
#78
Moin Bernd,
danke für die schnelle Durchsicht.
Der Empfänger wurde im Frühjahr mit der - zu der Zeit - neuesten Software geflasht.
Die Phantasiewerte treten nach meiner Interpretation dann auf, wenn im Abwärtsflug die Motorbremse greift.
 
#79
Die Phantasiewerte treten nach meiner Interpretation dann auf, wenn im Abwärtsflug die Motorbremse greift.
Upps, das hätte ich sehen müssen. FrSky kennt keine negativen Stromwerte. Da bin ich auch schon drübergestolpert. Das erklärt die utopischen Werte beim Strom und bei der Leistung wenn du rekuperierst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten