FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

#81
.. immerhin ein Indiz dafür, dass der Satellit übernommen hat
Das ist jetzt sehr viel Konjunktiv: Wenn der Satellit übernommen hat, dann kann es kein Senderproblem sein. Dann hätte die Empfängerfirmware ein Problem.
@Hans J Was steuert dein Kanal 1? Würdest du einen kurzen Steuerimpuls auf 1 bemerken?

Edit: Norbert hat gerade im RCG FrSky Forum geschrieben, dass die Störung auch mit RB und Slave aufgetreten ist. Damit Tendenz eher Senderfirmware ....
 

Hans J

Neuer Benutzer
#82
Kanal 1 ist bei mir Gas (nee, eher Strom...)
Einen sehr kurzen und geringen Impuls würde ich wohl nicht bemerken, einen stärkeren/längeren schon.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#83
Ja - aber warum ist es dann Senderabhängig - mit dem neuen außer neu gebunden nichts geändert ???????

Ich verstehe die Systematik nicht.

Oder doch Hardware - trat bei dem einen Sender nach 2 Jahren auf - da half auch kein Sendermodultausch
 

Miklos

Active member
#84
Habs nichtmehr gefunden. Also kanns nicht belegen. Meine mich aber zu erinnern es war in irgendeinem entwicklerforum. Github oder sowas. Da gings darum das beim binden des Empfängers channel hopping tables ausgetauscht werden. Dies soll wohl bei lbt nicht immer einwandfrei funktionieren. Aber wie gesagt ich finds nichtmehr. Bei fcc ist diese Funktion mit dem channel hopping ja nicht implementiert.
 
#87
Ich hab kürzlich erfahren, dass beim Binden die Hopping-Kanäle mit reduzierter Sendeleistung abgeglichen werden. Eine zu hohe Feldstärke könnte den Abgleich stören - ist aber weit hergeholt, wie leider die meisten Hypothesen zu dem Problem.

Vor allem, weil FCC genauso hoppt und das Problem dann mit FCC auch auftreten würde. Außer, beim Binden ist schon LBT aktiv und .....
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#88
Aber wie stellt Ihr Euch das vor ?
Gesetzt den Fall es waere möglich, dass ein Rx im Bindevorgang durch irgendwelche Fremdeinflüsse eine fehlerhafte Hoppingtabelle ablegt.
Dann müsste bereits im Nahbereich eine rel. hohe frame loss Rate zu sehen sein (flackernde LED, ähnlich verstimmten HF Modul)
Das Problem würde mit dem Modell dann imho viel häufiger auftreten.

Ausfälle aufgrund Probleme in der HF Strecke hat es bei allen Herstellern zu allen Zeiten gegeben.
Egal ob Am, FM, PPM ,PWM, 35MHz, 2.4GHz...
Mal "hausgemacht", mal Fremdeinwirkung.
Sie wird es immer geben, hoffentlich in immer geringerem Ausmaß.

Imho darf man jetzt nicht jede "Telemetry Lost" Meldung bzw jeden Empfangsverlust in den Topf eines spezifischen Problems schmeissen.
Soweit ich den/die threads überblicke geht es sehr speziell um das Problem undefinierter Ausschläge auf einem, manchmal mehreren Kanälen in Situationen ungünstiger Empfangsverhältnisse, tw auch im Failsafe Zustand,
der eben im Eintrittsfall die "Telemetry lost" Meldung triggert.
Statistisch besonders gehäuft in Verbindung X10/X12 & G-Rx8.
Anderes Umfeld ggf auch.

Es fehlt immer noch ein "missing link"
Beschreibungen sind imho rel. grob,
keine bis seltene Datenaufzeichnung..


Da fällt das Nachstellen des Fehlers und die Ursachenforschung extrem schwer.
 
#89
Für mich ist das nur eine lockere Ideensammlung. Vielleicht verdichtet es sich noch, vielleicht auch nicht. Ich bin aber überzeugt, wer im unkritischen RSSI Bereich "telemetry lost" und "telemetry recovered" hört, hat eine sehr gute Chance, 1 Sekunde lang keine Kontrolle gehabt zu haben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#90
Haben die Kollegen eigentlich auch angegeben mit welchem HF Firmwarestand sie fliegen? Also nicht einfach nur LBT oder FCC.
 

Miklos

Active member
#91
Bei der x-lite wars die neueste. Ist jetzt 3 monate her. Ich schau auch ständig nach nem Update für die x12s.
Aber ob da noch was kommt nach 1.6.0.4?
Dann eher access. Aber obs für die x12s kommt steht ja auch in den Sternen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#92
Hi, meine X12S ist vom November 2016 von Engel mit der damaligen LBT Version. Die hab ich nur umgeflasht auf Opentx und die einige Zeit später eingeschickt zum - kostenlosen - Tausch der Hallsensorverkabelung der starren gegen flexible Kabel. Ich hatte mit der - um hier auch mal ein positives Feedback zu geben - noch keinerlei Probleme mit der hier beschriebenen Problematik (und hoffe auch weiterhin davon verschont zu bleiben). Wenn das neue ACC ..weisderteufel-Protokoll narrensicher ist und man für ein halbes Jahr nix negatives darüber hört werde ich mein Sendemodul vielleicht umflashen. Bis dahin lass ich die Finger davon.... obwohl man schon leicht nervös werden kann wenn man hier mitliest.

Gruß Jürgen
 
#96
Korrekt, das hätte ich erwähnen sollen. Aber Copter sind auch grundsätzlich crashgefährdeter. Bei mir sowieso:D
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#97
sind ja auch Kopter und kein Modell. ;) Aber auch bei Flugmodellen gibt es kleine, schnelle, die in einer Sekunde plus Schrecksekunde kaputt sind.
 
#99
Ich wollte gerade die Wahrscheinlichkeit berechnen, aber ich bekomme immer einen overflow ....
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
... was willst du noch wissen?

Horst Lichter wuerde sagen,
"Mein Traeumchen",
als Zusatzinfos:

Elektronik:
- Sendertyp inkl FW Release
- bei entsprechenden Sendern: interne Antenne, externe oder beides zum Zeitpunkt des Ausfalls
- Firmware Stand Rx
- falls G-Rx: Serie mit oder ohne Verpolschutz
- internes Vario am Rx aktiviert oder nicht
- Antenne innen oder ausserhalb des Modells verlegt
- Ausstattung Telemetrie am SPort
- Art der Failsafe Programmierung
- 8 oder 16 Kanal mode

Flaechenflieger
- Antrieb: reiner Segler, E Modell, oder sogar Verbrenner
- Bauweise: Holz, Schaum, GFK, Composite, Vollcarbon

Bei Koptern (nicht so mein Metier)
- Beltdrive oder direkt

Nach Moeglichkeit Hoehe & Entfernung zum Zeitpunkt des Ausfalls abschaetzen.
ca wieviele 2.4GHz Sender waren in der Naehe eingeschaltet

... und am besten den Logausschnitt, der den Ausfall dokumentiert



halt nur "mein Traum" um die Fehleranalyse zu vereinfachen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten