FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ach du meinst 49° nördlicher Breite
( Komme übrigens aus München )

Man isst Weisswürste übrigens auch in Penang ( Malaysia ) - also nicht so großzügig sein
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Ray,
ich glaube, dass das "Problemdiversity" ist und nichts mit unserem Problem zu tun hat.
Ich hoffe, mein hackrf one kommt heute oder morgen hier an, SDR# steht zu warten. ;-)

Grüsse Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Ach so, bezogen auf die JetWM China:
Polizeiequippment in der Nähe.... nanana.

Und dann mal so eine Vermutung:
Core benutzt eine scheinbar viel grössere Sprungsequenz (vermutlich falscher Begriff), also mehr genutzte Kanäle im 2,4ghz-Band. Ziemlich egoistisch, oder liege ich da falsch. Mehr Kanäle für mich, weniger Kanäle für die Kollegen... Auch mit LBT!

??? Grüsse Gruni
 
Core (Weatronik) benützt pro Sender ca. 200 Sprungfrequenzen, gleichmäßig verteilt über das zulässige Band.

FrSky benützt pro Sender 47 Sprungfrequenzen, gleichmäßig verteilt über das zulässige Band, mit einem Kanalabstand von 1,5MHz. Aber es gibt drei Gruppen von je 47 Kanälen, zueinander verschoben um 0,5MHz. D.h. insgesamt benützt FrSky 47 x 3 = 141 Kanäle, aber pro Sender nur 47.
Zu welcher Gruppe ein Sender gehört, wird per pseudo-Zufallsmuster mit der Sprungsequenz festgelegt. Es ändert sich nicht durch neu binden oder neu flashen.

Das gilt für LBT und FCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein heute eingetroffenes Multimodul mal gescannt, als Referenz für alle HF-Interessenten.
IRangeX mit STM32, upgedated mit neuester FW von Pascal

Die Doppel-Höcker beim Binding sind als ein Kanal zu betrachten, d.h. die Mitte dazwischen ist die eingestellte Frequenz. Man erkennt die Modulation
bei LBT: 2FSK (je ein Höcker links und rechts neben Trägermitte)
bei FCC: GFSK (etwas "weichere" Modulation mit weniger Nebenwellen)

Benützte Kanäle pro Modul: 46
Tuning Range +/-200 = 400 kHz
Tuning Center ca. 50kHz unterhalb Nennfrequenz (wie FrSky)
Bindung LBT: 2405,0 MHz
Binding FCC: 2404,0 MHz
RF-Power: +17dB (etwas weniger als FrSky mit 18dB, also keine 22dB wie angegeben)
RF-Low-Power: +8dB
RF-Binding-Power: -20dB

Das Modul sendet zwar bei LBT mit 2FSK Modulation und ist somit mit FrSky LBT kompatibel, aber
es macht keine Kanalpausen, wenn eine Frequenz belegt ist.
D.h. das Modul verhält sich wie FCC und wäre so in der EU nicht zugelassen.
Aktuelle FW: 1.3.47
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": arti
Zum Multimodul:
LBT: 5ms senden, 4ms empfangen (Telemetrie), cycle 9ms
FCC: 4.5ms senden, 4.5ms empfangen

Es gilt nach ETSI 1.8.1:
10% = Pout / 100mW * dc
(dc = ducty cycle = tx/cycle timing)
(10% = minor-utilization-factor = MU)

Wenn das Modul für belegte Kanäle keine Austastung macht, dann dürfte es in der EU nur senden mit:
Pout = (100mW * 10%) / dc = 10mW / (5/9) = 18mW = 12,5 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Core (Weatronik) benützt pro Sender ca. 200 Sprungfrequenzen, gleichmäßig verteilt über das zulässige Band.
Laut Hersteller R. Deutsch in dem von FJH verlinkten Thread sind es 66. Eventuell auch 3 Gruppen á 66, dann kämen die 200 am Ende heraus? Das wäre dann ein ähnliches Konzept wie es Frsky nutzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten