FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Vielleicht erklärt sich damit die Einstellmöglichkeit des Moduls unter OTX auf Low-Power 8dB
(9dB minus Antennengewinn)
Das ist Zufall, das MPM ist nicht regelkonform, d.h. nicht zulässig, wenn mal jemand genau hinschaut. Hast du zufällig auch die Rangetestleistung gemessen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Konkret:
Auf den belegetn Kanal darf es mit 12,5dB senden,
auf einen unbelegten Kanal mit 20dB

LBT
also vor senden erst mal listen,
wenn Kanal frei dann mit 20dB senden,
wenn Kanal belegt dann Sendeleistung bei diesem kanal auf 12,5dB reduzieren

Sowas lässt sich sehr leicht als zulässiges LBT implementrieren.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ähh, 12,5dB, 20dB, -17dB?
Legal, halb legal, Ikea-regal?
200Kanäle, 66Kanäle, 3er Gruppen...
Langsam wirds für den Laien sowieso unübersichtlich.
Wie schonmal erwähnt, gibt es bei einem deutschen (Importeur?)/Lieferanten im Downloadbereich einige PDFs mit CE-Erklärung, dies gilt wohl auch für das Jumper-4in1Modul, was ja jetzt wohl als illegal, oder besser nicht so ganz legal geoutet ist.

Was muss ich draus schliessen:
Da es beim Modul die Tuningmöglichkeit des Fangbereichs gibt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal, deshalb quasi "genauer" über den gesamten Frequenzbereich (das tuning gilt ja für den geamten Bereich), also für mich SICHERER als das Original, da aber weniger als halblegal, eingebaut als Vollbestandteil in die T16.... besser das LEGALE Original in eventuell problembehafteten FRSKY-Sendern kaufen?

Gab es schon Reports über 4-1-Module mit gleichem Fehlerbild, nämlich kurzzeitigen Vollausschlägen von einzelnen Servos?

Wenn nicht (wohlmöglich wegen zu geringer Nutzerzahl ausserhalb des Hallenbetriebs), dann wäre ja das, wie soll ich sagen, HALBLEGALE LBT MIT FINETUNING im Multi die Problemlösung. Oder?

???Grüsse Gruni
 
Wie schonmal erwähnt, gibt es bei einem deutschen (Importeur?)/Lieferanten im Downloadbereich einige PDFs mit CE-Erklärung, dies gilt wohl auch für das Jumper-4in1Modul, was ja jetzt wohl als illegal, oder besser nicht so ganz legal geoutet ist.
Das würde mich interessieren. Könntest du mir bitte den Link zukommen lassen. Man lernt ja nie aus.
 
Ok, danke.
Das original Jumper Modul habe ich nicht gemessen.
Meine Beiträge beziehen sich auf die neue Ausführung des IRangeX mit STM32 und mit der FW von Pascal.
Hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Ich füge es oben noch ein.
 

arti

Well-known member
Meine Beiträge beziehen sich auf die neue Ausführung des IRangeX mit STM32 und mit der FW von Pascal.
Hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Ich füge es oben noch ein.
Da ist doch die gleiche Firmware drauf? Oder gibt es noch weitere Firmware für das MPM? Ob das Modul intern in der T16 eingebaut ist oder als externes Steckmodul verwendet wird ist im Grunde egal. Der Code für das FrSky Protokoll ist gleich.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Es gibt nur 1 Firmware für alle 4-5 käuflich erwerbaren MPM Module
Beim compilieren gibt es die Varainten für STM32 oder AT-Prozessor
und für internes oder externes Modul

Bei der Zulassung von Hf-Modulen (FCC / EU) wird nur die Einhaltung von Hf-Werten
lt. jeweiliger Vorschrift überprüft, aber nicht die eigentlichen Sender-Protokolle selbst.
Es wäre also möglich für das Modul auch eine CE-Zulsassung zu erhalten,
für alle 4 verbauten HF-Baugruppen.

---------------------------------------
FCC/ LBT unterschiede: Was ist da so schwierig
International: FCC sendet immer mit 100mW auf jedem seiner Hoppingkanäle
Europa: LBT sendet mit 3 möglichen Varianten auf jedem seiner Hoppingkanäle
a)Reines LBT: Sendet nicht wenn ein Kanal als belegt erkannt wird, ansonsten mit 100mW
b)Mischmasch LBT: Sendet auch auf belegtem Kanal, aber mit reduzierter MU10% Leistung
c)Reines MU10%: Sendet immer, mit einer Leistung die von der dc-Zeit abhängig ist.
z.B. 1ms senden 9ms nicht senden, d.h. Kanalbelegungzeit 10% = 100mW senden
z.B. 5ms senden 5ms nicht senden, d.h. Kanalbelegungzeit 50% = 20mW senden
z.b. 9ms senden 1ms nicht senden, d.h. Kanalbelegungzeit 90% = 11mW senden
-------------------------------------------
dc=dwelltime = Sendezeit/(Sendezeit+Ruhezeit)
Pout = (100mW * 10%) / dc = 10mW / (1/(1+9)) = 100mW = 20dBm
Pout = (100mW * 10%) / dc = 10mW / (5/(5+5)) = 20mW = 12dBm
Pout = (100mW * 10%) / dc = 10mW / (9/(1+9)) = 11mW = 10,4dBm

Reale Werte für MU10%
4ms senden, 0,1ms listen, 5ms Telm empfangen, dc =4/(4+0,1+5)=0,4395
Pout = (100mW * 10%) / dc = 10mW / 0,4395 = 22,75mW = 13,6dBm
 
Zuletzt bearbeitet:
FCC/ LBT unterschiede: Was ist da so schwierig
Eigentlich nichts. Aber das MPM sendet bei LBT trotz belegtem Kanal. Das normkonforme LBT Verhalten ist noch experimentell und defaultmäßig deaktiviert:

Code:
//FrSkyX specific setting
//-----------------------
//EU LBT setting: if commented the TX will not check if a channel is busy before transmitting.
//!!! Work in progress !!! it's currently known to cause telemerty issues. Enable only if you know what you are doing.
//#define FRSKYX_LBT
Das sollte man wissen, wenn man das MPM in kritischen Umgebungen (also deutschen Modellfluplätzen mit alten weißen Männern mit vorgeschnallten Bauchläden) einsetzt ;)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Naja, ob ich das wissen muss.
Ich glaube, die meissten älteren Herren mit Bauchläden ham davon sowieso keinen Schimmer.... Aber nach der KE kann man ja mal berechtigt fragen, wenn man selber Zweifel hat.
Das Problem ist nur: Jeti, Hott, MPX und andere haben! diese Unterlagen. Wenn nicht dabei, dann aber in den Schubladen zu Hause.
T16 und MPM??????????

LBT hin oder her.

Ok, off topic off.

Grüsse Gruni
 
Wenn Jumper eine gültige Konformitätserklärung hat, dann kann das nur eine eigene FW sein, welche in irgendeiner Form (LBT, DAA o.ä) ETSI gerecht wird.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ Carbonator

(also deutschen Modellfluplätzen mit alten weißen Männern mit vorgeschnallten Bauchläden) einsetzt.

Das nehm ich jetzt aber persönlich und bin beleidigt!:cry:
 
Um diese Uhrzeit tue ich immer etwas, damit der Blutdruck bei meinen Altersgenossen in Fahrt kommt :D
Du bist ja auch wach geworden, als du das gelesen hast ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei der Zulassung von Hf-Modulen (FCC / EU) wird nur die Einhaltung von Hf-Werten lt. jeweiliger Vorschrift überprüft, aber nicht die eigentlichen Sender-Protokolle selbst.
Es wäre also möglich für das Modul auch eine CE-Zulsassung zu erhalten,
für alle 4 verbauten HF-Baugruppen.
Grundlegende Voraussetzung für eine CE-Deklaration ist die Einhaltung aller anzuwendenden EU Richtlinien. Dazu gehört, wie wir alle wissen, auch ETSI . Genau die wird aber nicht eingehalten, da sowohl das 4in1 Modul als auch die T16 mit dem kompletten Satz der Übertragungsprotokolle verkauft wird, und da sind eben etliche dabei, die nicht mit der aktuellen ETSI konform sind. Würden die EU-Händler die Teile mit einem "bereinigten" Satz an Protokollen verkaufen, wäre alles okay. Dann läge letztendlich der schwarze Peter beim User, wenn er die Firmware mit allen Protokollen flasht.

Hier ist übrigens die CE-Doku für die T16 unter dem Tab Downloads zu finden:
Jumper T16 Pro Hall Fernsteuerung

Erstellt von einer benannten Stelle, also offiziell. Im Testreport wird dabei nicht benannt, mit welchem Protokoll getestet wurde, auch kein Hinweis auf das Vorhandensein aller anderen Protokolle. Daher kann wohl vermutet werden, dass der Tester ein fertig präpariertes Senderexemplar von Jumper bekommen hat und von der Vielzahl an Protokollen nichts wusste oder aber zumindest nichts wissen wollte. Und bzgl. LBT bescheinigt er, dass dies für die T16 nicht zutrifft, weil kein FHSS gemacht wird.

Was also von dieser CE-Zertifizierung zu halten ist, da kann sich jeder selber seine Gedanken zu machen.

Ach ja übrigens, rechtlich voll verantwortlich für die korrekte Einhaltung aller EU-Regelungen ist immer der "Inverkehrbringer" und das ist der Händler. Und dem hilft dann auch kein CE-Zertifikat, welches unter betrügerischen Voraussetzungen erteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

arti

Well-known member
Wenn Jumper eine gültige Konformitätserklärung hat, dann kann das nur eine eigene FW sein, welche in irgendeiner Form (LBT, DAA o.ä) ETSI gerecht wird.
Aber du kannst ja problemlos eine neue Firmware drauf flashen. Noch schlimmer, du kannst deine eigene Firmware schreiben.
Keine Lust darauf dass der Sender bei belegten Kanal nach LBT Manier keine Daten sendet? Dann ändere den Code und sende trotzdem!

Alle diese Regelungen sind nicht dafür ausgelegt dass der Hobbyflieger sein eigenes Süppchen kocht. Normalerweise würde auch niemand auf die Idee kommen seine eigene Soft- und Hardware zu bauen. Selbst wenn man die Fähigkeiten dafür mitbringt ist es zu Zeitintensiv. Aber im Zeitalter des Internets und vor allem mit Open Source Projekten ist es überhaupt kein Problem. Sowas lässt sich nicht vorab durch Richtlinien aushebeln, allerhöchstens mit der Schuldzuweisung im Schadensfall
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Grundlegende Voraussetzung für eine CE-Deklaration ist die Einhaltung aller anzuwendenden EU Richtlinien. Dazu gehört, wie wir alle wissen, auch ETSI . Genau die wird aber nicht eingehalten, da sowohl das 4in1 Modul als auch die T16 mit dem kompletten Satz der Übertragungsprotokolle verkauft wird, und da sind eben etliche dabei, die nicht mit der aktuellen ETSI konform sind. Würden die EU-Händler einen die Teile mit einem "bereinigten" Satz an Protokollen verkaufen, wäre alles okay. Dann läge letztendlich der schwarze Peter beim User, wenn er die Firmware mit allen Protokollen flasht.

Hier ist übrigens die CE-Doku für die T16 unter dem Tab Downloads zu finden:
Jumper T16 Pro Hall Fernsteuerung

Erstellt von einer benannten Stelle, also offiziell. Im Testreport wird dabei nicht benannt, mit welchem Protokoll getestet wurde, auch kein Hinweis auf das Vorhandensein aller anderen Protokolle. Daher kann wohl vermutet werden, dass der Tester ein fertig präpariertes Senderexemplar von Jumper bekommen hat und von der Vielzahl an Protokollen nichts wusste oder aber zumindest nichts wissen wollte. Und bzgl. LBT bescheinigt er, dass dies für die T16 nicht zutrifft, weil kein FHSS gemacht wird.

Was also von dieser CE-Zertifizierung zu halten ist, da kann sich jeder selber seine Gedanken zu machen.
Und das muss Hänschen Klein aus Mimidorf wissen?

Hänschen kauft sich im guten Glauben beim vorbeifahren am Schaufenster die bunte Funke, oder eben beim E..yhändler in D oder bei A.nn und nimmt alles andere hin?

Interessant wirds, wenn nach Vollausschlag Höhenruder in einer Rolle links der 4,9kg-Segler in die Menge klatscht und die staatlichen Kräfte das Zeugs von Hänschen beschlagnahmen.....

Ich denke, dann schauen die älteren Herren mit mehr als dem erhobenen Zeigefinger auf ihr Mitglied Hänschen, der ist dann nämlich vielleicht für mehrere Wochen ausserhäusig untergebracht, die älteren Herren gleich mit. (falls Vorstand/Flugleiter)

Der eine wohl etablierte Hersteller unserer Markenartikel zuckt mit den Schultern mit dem Verweis auf Updates,
der Importeur der bunten Anlage aus dem Schaufenster zuckt nur kurz und zieht sich aus der Verantwortung indem Er in Insolvenz geht..... bei dem ist auf jeden Fall wohl nix zu holen.

Falls Hänschen nur das MPM aus der bunten Anlage (mitCE) in seine MX24-Modulschacht aus alten Tagen stecken hatte..... Na dann wirds richtig lustig. Die gute alte MX hatte ja alles dabei, nur dieses blöde Plastikteil mit USB-Port.....

Ich will nicht schwarzmalen, aber man darf ja mal nen Albtraum haben.

Grüsse Gruni
 
Die meisten unnatürlichen Todesfälle in meinem Bekanntenkreis sind auf ordnungsgemäß zertifizierte und regelmäßig von Sachverständigen untersuchte Fahrzeuge zurückzuführen. Letztlich kommt es immer auf den Menschen an. Das MPM sollte man nur in unkritischen Situationen einsetzen - ferddisch.
Off topic : Unn wenn ich jetzt de Herzkasper kriegt hätt ?
Dann war dein MHD halt schon überschritten :D
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Ich will nur sagen: in diesem Bereich nix auf die leichte Schulter nehmen.
Zurück zum Thema:
der HackRF one ist noch nicht da....... grrrrrrr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten