FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Kopie aus dem FrSky-Forum.
Dieser Bereich sollte auch ohne Registrierung lesbar sein.


Was passiert in der Praxis?
A.) Sollte der Fehler auftreten (typisch 2-4 fehlerhafte Frames), so äußert es sich meistens in einem kurzen „Servo-Zucken“ ohne dass eine merkliche Servobewegung entsteht. 2 Frames dauern 18ms, das ist zu kurz für einen merklichen Servoausschlag. Das ist kaum sichtbar, nur hörbar. Meistens betrifft es nur einen der 16 Servo-Kanäle, selten zwei.

B.) In seltenen Fällen unter A ) ist nicht nur ein Servo-Wert fehlerhaft, sondern es kommt zu einer kurzen Störung im Ablauf des Empfängerprogramms. Wahrscheinlich deshalb, weil außer oder zusätzlich zu einem Servowert auch irgendwelche programm-relevante Kontrollbits fehlerhaft übertragen wurden. Dies dauerte bei allen Tests bisher immer 0.9 Sekunden, bis sich der Empfänger „fängt“ und wieder neu auf den Sender synchronisiert. Innerhalb dieser 0.9 Sekunden sind dann alle Servowerte auf den letzten Stand eingefroren.

Leider ist es dann so, dass meistens auch ein fehlerhafter Servowert für 0.9s auf irgendeinem der 16 Servokanäle eingefroren anliegt. Ist an diesem Kanal ein Servo angeschlossen so kommt es zu einem deutlichen, unkontrollierten Servoausschlag. 0,9s reichen auch für langsame Servos aus, um voll zu positionieren. Ist in diesem Fall einer der 16 Servokanäle fehlerhaft, welcher nicht verwendet wird, so ist das Modell zwar für 0.9s nicht steuerbar, aber ein Servoausschlag ist nicht festzustellen.

Das gleiche gilt, wenn nur Kontrollbits aber keine Servowerte fehlerhaft sind.

Im Vergleich zu dem kurzen „Servo-Zucken“ tritt dieser Fall wesentlich seltener auf und betraf bisher nur wenige Piloten im EU (LBT) Bereich. Der statistische Unterschied zwischen A.) und B.) gründet einfach darauf, dass wesentlich mehr Servodaten als Kontrollbits vom Sender zum Empfänger übertragen werden.
 
Die Schwachpunkte dieser Theorie sind:
- warum nur mir bestimmten Sendern (@RayX ist die Ausnahme, da war der Fehler aber mit anderer Senderfirmware weg)?
- warum nicht in den ersten Jahren von ACCST?
- warum schlägt immer derselbe Kanal aus?
- warum tritt bei den Meisten dieses ominöse Servozucken ums Verrecken ;) nicht auf?
- warum nur mit LBT?
 
richtig mit zurück Flashen auf XJT_LBT_build151223 waren beide Probleme weg ich vermute mal das in der XJT_EU_V20_build170317 die es erst seit ca 2 Jahren gibt irgendetwas passiert ist, das würde auch alles zusammen passen warum früher niemand etwas von den Problemen bemerkt hat.

Mag sein das es eine Freqenzverschiebung das I tüpfelchen war um das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Hier lesen ja betroffene mit denke ich zumindest ?
Wenn ja vielleicht könnte der ein oder andere mal das XJT auf XJT_LBT_build151223 zurück flashen und dann seine Tests wiederholen,
Vorausgesetzt er hat im Moment diese Version auf dem XJT_EU_V20_build170317

Der Empfänger darf aber nicht neu geflasht werden nur das XJT und das ist in zwei Minuten erledigt.
 
Die Schwachpunkte dieser Theorie sind:
- warum nur mit LBT?
Nachtrag:

Es tritt auch mit FCC auf nur deutlich seltener, viel viel viel seltener, man muss schon danach suchen um es zu finden und sehr geduldig sein ;)
Ich dachte nämlich auch bei meiner Fehlersuche JUHUuuuu ich habs gefunden als ich auf FCC geflasht hatte und alles ruhig war nach zwei-drei Stunden ungefähr als ich den Test gerade abrechen wollte.... war es da... :mad:
 

arti

Well-known member
Zum Testen habe ich vorhin 7 Empfänger an ein MPM (LBT) gebunden und mit dem Frequenztuning rumgespielt. Bei den Empfängern handelte es sich um 2x X8R, 2x RX8R, 2xR-XSR und 1x XSR. Der exakte Firmwarestand der Empfänger ist unbekannt aber ich würde auf mindestens 1-2 Jahre alt schätzen, in etwa so lange habe ich die Empfänger. Ein RX8R und der XSR waren in je einem Crash durch Empfänger lockout dabei.

Die beiden R-XSRs haben einen halb so breiten Frequenztuningbereich wie die anderen 5 Empfänger. Nach etwa 30 MPM Einheiten in beide Richtungen ist Schluss. Danach leuchten sie rot. Die neueste Firmware ist hier nicht drauf.
Die weiteren 5 Empfänger haben etwa 60 MPM Einheiten um die Null rum, bevor sie in den Failsafe wechseln. Dabei sind die Grenzfrequenzen, ab der der Failsafe zuschlägt, leicht geshiftet und zwar um 10 MPM Einheiten zwischen dem obersten und dem untersten der 5 Empfänger.
Wenn ich mich recht erinnere waren es 1,5 kHz pro MPM Frequenztuningschritt. Also haben die 5 Empfänger ein detuning von maximal 15kHz untereinander.
Der XSR war hatte den niedrigsten Wert. Der R8XR vom Crash war dagegen eher weiter oben angesiedelt.

Nächstes Jahr hol ich noch ein paar weitere Empfänger. Jetzt hab ich nur die genommen die frei rumlagen, aus den Modellen werde ich aber noch ein paar Empfänger extrahieren. Einige R8XR Pro, X4R und XM+ hätte ich noch im Angebot.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Na ja ist ja gut und recht en es um RC anlagen geht. Wer weis den was da alles sonnt noch auf dem Äter rum schwirrt. Da haben wier

Industrielle Anlagen
Spielzeug
EDV sachen
Garagentore
Funkkameras
Video Überwachungen
Professionelle Dronnenfieger (nicht selten gethunt mit nicht zulässiger sende Leistung um weiter weg fliegen zu können)
Bau Funk steuerugs Anwendugen
und nicht zuletzt auch Bastler die ihre Anlagen manipulieren um mehr Leistung zu bekommen
und noch viels mehr

Einig Sparten unterstehen nicht den Funk Regeln ober besser gesagt niemand weiß das sei das Netz nutzen bis sie zu Stöhrugen aufallen und damit irgend wann auffliegen.

Die armehen der gazen welt sin in de Lage das gesamte Funk Netz zu stören oder auch nur deile dafon.

Dazu kommen noch Riecht Antenen bei den sogar normale Kabel sötrungen in ein EDV system bringen! wie soll da ein funsigal dagegen immun sein?

Auch die besste Steuerung wird nie 100% sicher sein oder von jed welcher stöhrugen sicher sein.

Im aglomerattion berich wierd es sich mehr solch störugen haben deshalb wahrscheinlich auch die häufigckeit bei Helis und .... die werden ja gern dort geflogen da sei bedeuten wenige platzt bennötigen alles Flächen Flugzeuge.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
OT on:
Ich wundere mich dann immer wieder, wieso es bei Veranstaltungen wie Jetpower, Airmeet, Intermodellbau, etcetc nicht oder bisher nicht zu "Katastrophen" gekommen ist. Gott sei dank.

Ist das dann nur eine Frage der Zeit?

Ich habe mir mal das HackRF one bestellt, dass lässt sich angeblich auch OTG mit Android betreiben. Mal sehen, was es auf unserem Platz (Rheinnähe mit momentan hohem Baustellenaufkommen) so alles an Funkeinstrahlungen im 2,4 und 5,?Band gibt.
Störungen bei Frsky, Jeti, Mlink, Hott, DJI etc auch bei höherem Fliegeraufkommen haben wir bis dato nicht feststellen können, oder es war noch keine Rede davon.
OT off.

Grüsse Gruni
 

arti

Well-known member
Störungen bei Frsky, Jeti, Mlink, Hott, DJI etc auch bei höherem Fliegeraufkommen haben wir bis dato nicht feststellen können, oder es war noch keine Rede davon.
Das ist es ja. Egal wie die spezifische Implementierung eines Herstellers aussieht oder ob man die ETSI Norm dafür als Vorlage nimmt, es ist möglich ein Frequenzband mit vielen Teilnehmern zu verwenden ohne signifikante Störungen für den Einzelnen.
Es hat niemand behauptet das FrSky Systeme das nicht können, auf Großevents werden diese ja auch benutzt ohne das Modelle vom Himmel fallen. Das heißt aber nicht dass die Implementierung komplett Fehlerfrei ist.

Im Gegenteil, es gibt (mindestens) einen Fehler in der aktuellen Implementierung. Wo der nun liegt (CRC, Frequenzdrift neuer Hardware, LBT Implementierung, etc.), unter welchen Umständen er sichtbar wird (viele Störer, neuere Hardware, LBT vs FCC, etc.), welche Konsequenzen wie oft auftreten (erhöhter Frameloss, Servoausschläge, Lockouts und Abstürze) und ob man damit leben kann oder will, das wird hier diskutiert.

Ich kann damit nicht leben, nach 2 700er Heli crashes wegen Empfänger Lockouts bleibe ich auf dem Boden. Da FrSky schon an einer Lösung arbeitet habe nicht vor auf ein anderes System zu wechseln. In der Zwischenzeit kann man ja konstruktiv zu der Fehlersuche beitragen anstatt den Hersteller zu verteufeln oder zu vergöttern. Ich hab den China SA für ~60€ aus dem EU-Lager bestellt und hoffe dass er mir etwas weiterhelfen kann um ein Frequenzdetuning oder eine Frequenzdrift meiner Sender festzustellen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, Messung der Frequenzdrift ist das eine. Nur wenn's die gibt, was dann tun? Frequenztuning / einstellen ist ja offenbar nur mit dem MPM möglich. Gut, das gibt Sicherheit ob der Sender betroffenen ist/sein könnte oder nicht. Mehr aber auch nicht. Ich warte immer noch auf meine Teile für den "Lost frame Zähler" und werde den dann mal mitfliegen lassen und hoffen dass ich mich danach sicherer fühle. Ich habe/hatte zwar bisher keine (besser keine bemerkbaren Probleme) aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl.
 
Ich behaupte jetzt ganz frech, wenn die grüne LED nicht flackert (Rangetest 10-20m), bist du ziemlich auf der sicheren Seite. Ich hab mir auch das von Norbert empfohlene Messgerät bei Banggood GB bestellt. Wir können ja dann mal einen pfälzisch/badischen Messtag ausmachen und ein paar Sender und Empfänger (diese mit dem MPM) messen und vergleichen. Und wenn es nicht gerade ein Hubschrauber ist, bringen dich die 0,9s sowieso nicht zum Absturz.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni

FJH

Erfahrener Benutzer
Wir können ja dann mal einen pfälzisch/badischen Messtag ausmachen und ein paar Sender und Empfänger (diese mit dem MPM) messen und vergleichen.
Ja, da wäre ich dann auch dabei. Und ich nehme schon mal Wetten an, dass wir bei keinem Sender eine relevante Drift feststellen werden ;)

Habe übrigens eben zwei kurze Flüge mit einem Motorsegler gemacht, X9LiteS mit G-RX8 und ACCESS. Habe in Entfernung 150-250m mehrere Signalwarnungen bekommen, einmal eine "Telemetrie verloren"-Meldung und einmal sogar hatte ich einen kurzen Signalverlust. Alles gut gegangen, aber damit liegt ACCESS für mich erst mal auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:

arti

Well-known member
Ja, da wäre ich dann auch dabei. Und ich nehme schon mal Wetten an, dass wir bei keinem Sender eine relevante Drift feststellen werden ;)
Das wäre doch auch ein Ergebnis und man könnte sich dem nächsten Punkt auf der Liste widmen, wenn es denn weitere Punkte auf der Verdachtsliste gibt.

Achja, sind hier alle aus dem Süden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten