FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

@ rayX: Das ist richtig. Aber da ich bisher keine Probleme hatte die ich bemerkt habe - ich flieg nur Fläche und keine Heli oder Copter - fühle ich mich da noch eingermaßen sicher. Und ob die neue Firmware nicht ein Sprung vom Regen in die Traufe ist bleibt auch abzuwarten.
Ich kann mich daran erinnern das es mächtige Reichweiten einbusen bei der ersten IXJT Firmware der Horus X12 gab und sehr viele Problem das Netz ist voll davon auch Youtube einige Videos.

Naja keine Probleme kann man ja nicht gerade sagen, wenn ich mir deinen Log so ansehe... ganz schön "blauäugig" das so zu sagen, aber ich möchte dich nicht aufhetzten, nur warnen.
 
ohhh....
Du meinst die Geschichte mit der B01 ?

Habe grade mal geschaut habe auch eine B01.

@nihonski schick mir mal die Spezielle Firmware die ihr getestet haben wollt, ich mach das aber nur Trockenübung am Boden ;)
 
Die Firmware des Senders ist noch im "Auslieferungszustand" Kaufdatum 07.11.2016 ! Das ist ja dann ein Riesenaufriss wenn man da über FrSkyOs muss. Bin gar nicht sicher ob ich noch ein Backup habe. Wollte eigentlich nie zurück !
Bist du ganz sicher, dass du noch nie ein Update gemacht hast? Das war damals doch ein ziemliches Bohei. Es waren aber keine Reichweitenprobleme sondern Failsafes, vermutlich durch eine falsche Sprungtabelle.
Naja keine Probleme kann man ja nicht gerade sagen, wenn ich mir deinen Log so ansehe... ganz schön "blauäugig" das so zu sagen, aber ich möchte dich nicht aufhetzten, nur warnen.
Ich finde, @quax2011 beurteilt die Situation korrekt. Wegen 0,9s Lockout stürzt man nicht ab mit einer Fläche. Das müsste schon ganz dumm kommen, knapp über dem Boden.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ohne die Diskussion hier wüsste ich von meinem Problem noch gar nichts. Aber nach all dem was zwischenzeitlich so los ist hab ich auch - noch - kein Vertrauen in die neue Firmware ( und immer weniger in FrSky). @carbo: ist das die Firmware Version die im Sender angezeigt wird oder die Opentx Version? Bin eigentlich ziemlich sicher bezüglich der Firmware
 
Du hast recht waren Failsafes, hatte ich nicht mehr so recht auf dem Schirm ist schon lange her.

auch wegen der 0,9 Sekunden mache ich mir Gedanken und würde so nicht fliegen, erst recht nicht wenn ich es auch noch schwarz auf weis habe.
Das liegt aber vielleicht auch daran das ich das Problem auch ohne jegliche Fremdeinwirkung von aussen reproduzieren kann und ich durch meine Failsafe Einstellungen (die Quax nicht hat ) mit grosser sicherheit abstürzen würde und ich fliege kein wegwerf Modelle auf die es mir nicht mehr ankommt die zu erden.
Aber selbst wenn ich solche Modelle hätte würde ich es nicht machen.

Übrigens... evt erklärt ja die B01 Geschichte den Unterschied das ich so schön reproduzieren kann und manche kein Problem haben oder eben wie Quax es einfach nicht mitbekommen haben.
 
Ohne die Diskussion hier wüsste ich von meinem Problem noch gar nichts. Aber nach all dem was zwischenzeitlich so los ist hab ich auch - noch - kein Vertrauen in die neue Firmware ( und immer weniger in FrSky). @carbo: ist das die Firmware Version die im Sender angezeigt wird oder die Opentx Version? Bin eigentlich ziemlich sicher bezüglich der Firmware
Man müsste wissen, welche FrOS Version als letzte vor OpenTX auf dem Sender war, um zu wissen, welche iXJT Firmware bei dir jetzt drauf ist. Hast du eventuell die Downloads noch auf dem Rechner? Oder hast du dazwischen durchgeputzt?
 
erst mal was positives, Empfänger müssen nach dem Update nicht neu gebunden werden.
Erspart doch einiges an Fummelei.
S6R behält alle Einstellungen gespeichert, erstmal positiv.

Gruß Andreas
 
erst mal was positives, Empfänger müssen nach dem Update nicht neu gebunden werden.
Erspart doch einiges an Fummelei.
S6R behält alle Einstellungen gespeichert, erstmal positiv.

Gruß Andreas
Es funktioniert zwar würde ich aber auf gar keinen Fall empfehlen, es gibt noch eine alte version bei der "brauchte man auch nicht neu Binden" damit es funktionierte man hat erst beim Reichweiten Test bemerkt das etwas nicht stimmt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Bernd, so wie's aussieht durchgeputzt! Vielleicht sollte ich mal bei Engel nachfragen ob die was zur Version sagen können die in dem Zeitraum auf dem Sender war
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mal meine QX7 und einen X8R mit der neuen FCC-FW geflasht und Sensorsuche gemacht, gefunden RSSI und RXBT. Dabei hatte Andrea versprochen, mit dem neuen Update auch den geforderten Link-Quality-Sensor zu liefern. War wohl nix .... :mad:
 
Bernd, so wie's aussieht durchgeputzt! Vielleicht sollte ich mal bei Engel nachfragen ob die was zur Version sagen können die in dem Zeitraum auf dem Sender war
Im September 2016 war noch die kritische Firmware-Version drauf. War der Sender nie zum Service? Die Horus hatte doch auch anfangs Probleme mit den Gimbal Kabeln.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Der Sender war bei Engel um auf die neuen Kabel umzurüsten. Aber da war schon Opentx drauf. Ob die beim Engel Service was an der Firmware geändert haben ? Keine Ahnung.
 
Das Sende Modul wird automatisch nach dem Flashen der FrskyOS Firmware beim ersten Start geflasht, da musst du nichts machen.

Anleitung gibts glaube ich bei Engel im Forum.
 
Habe gerade mal meine QX7 und einen X8R mit der neuen FCC-FW geflasht und Sensorsuche gemacht, gefunden RSSI und RXBT. Dabei hatte Andrea versprochen, mit dem neuen Update auch den geforderten Link-Quality-Sensor zu liefern. War wohl nix .... :mad:
Ich fürchte das wird für die auf ACCST beschränkte HW nicht mehr passieren, so wie andere Vorschläge, alleine vom Aufwand her.
Und von Marketingseite her wird man technische Neuerungen zur Differenzierung von Neuprodukten implementieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Es ist ganz einfach, es war für diese FW-Updates zugesagt. Diese Zusage nicht einzuhalten (und da spielen die Gründe überhaupt keine Rolle) ist auch ein fataler Marketingfehler. Das schwächt die Position und Glaubwürdigkeit von FrSky weiterhin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten