FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ rayX. Danke gerade im Engelforum gesehen. Ab Opentx 2.3.xx ist das Firmwareupdate von der SD Karte aus möglich ohne über FrOs zu gehen. Bei mir ist zwar noch 2.2.xx drauf aber das sollte ja kein Problem sein Opentx upzudaten. Was für eine 2.3 Version ist stabil und Bug-frei?


Mist, man sollte richtig lesen: ab Firmware 2.3.xx nicht Opentx.😠
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja, hab ich nach einigem rumstochern auf der Engel-Seite auch gemerkt. Bleibt noch die Frage welche Opentx 2.3.xx Version stabil und ohne Bugs ist. Die 2.3.5 ja offenbar nicht.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Jürgen, hab heute dem Gregor einen Lostframesensor gegeben. Wenn du einen für deine X9E haben willst sag Bescheid. Ist kein großer Aufwand, bau dir gerne einen. Dann können wir zu dritt testen. Arduino hab ich noch.

Gruß Jürgen

P.S. See you next Do?.Der LIDL wartet noch 🤗
 
Ja, hab ich nach einigem rumstochern auf der Engel-Seite auch gemerkt. Bleibt noch die Frage welche Opentx 2.3.xx Version stabil und ohne Bugs ist. Die 2.3.5 ja offenbar nicht.
Wenn du über OpenTX flashen willst, steht dir nur die neueste HF-Firmware von heute zur Verfügung, die du ja eigentlich nicht wolltest. Im Horus Download bei FrSky findest du aber die sehr gute Anleitung von Mike Daley in Englisch, die exakt die nötigen Schritte beschreibt, um auf FrOS und wieder zurück zu OpenTX zu flashen.

So hättest du klare HF-Modul Verhältnisse und könntest mit deinem gewohnten OpenTX weiter fliegen.
 
Ja, hab ich nach einigem rumstochern auf der Engel-Seite auch gemerkt. Bleibt noch die Frage welche Opentx 2.3.xx Version stabil und ohne Bugs ist. Die 2.3.5 ja offenbar nicht.
Mach doch nicht lange rum, mach ein Backup von deiner Anlage und Flash halt FrOs, dann hast du die neue IXJT Firmware auf dem Modul und dann schreibst du das Backup zurück fertig alles beim alten und brauchst dir keinen Kopf zu machen welches OpenTX bug frei funktioniert.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Bernd, @ all, ich warte auf alle Fälle noch bis sicher ist das die geänderte Firmware auch so funktioniert wie sie soll. Erst dann werde ich umstellen ( hab keine Lust meine Empfänger mehrmals aus den Tiefen der Modelle zu puhlen und immer neu an die Senderfirmware anzupassen) Bis dahin werde ich meine Flüge mitloggen und sehen wie oft ein frameloss kommt und hoffen daß das - wie bisher bei mir - keine Auswirkungen auf das Flugverhalten meiner Modelle hat.
 
Für mich nur ein weiteres versprechen von Frsky an seine Kunden das sie nicht einhalten.

Da wären alle Sender und Empfänger bekommen Access bis auf ein paar wirklich alte D RX. NICHT eingehalten
Mehr Reichweite mit Access :wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow: natürlich nicht eingehalten, ganz im gegenteil.
Dann diese Idiotische Idee ihr ach so tolles Access zu schützen und wieder misst zu bauen.

ich müsste jetzt nachdenken dann fällt mir bestimmt mehr ein.

Warten auf auf was.... die nächsten versprechen die nicht eingehalten werden, FRsky ist ziemlich unten durch bei vielen Usern, alternativen gibt es ja, vielleicht lernen die aus den Fehlern.

Ehrlich gesagt verstehe ich zwischenzeitlich keinen mehr der Frsky immer noch verteidigt, obwohl ich lange ein sehr großer Fan war oder vielleicht doch nur ein OpenTX Fan und Frsky war das mittel zum zweck.
 
Ich verteidige FrSky insoweit, als daß das heutige Ergebnis das beste ist, was bis hierher möglich war.
Aus Marketing Sicht hätte man zuerst die Problematik für ACCESS gelöst, und danach für ACCST (wenn überhaupt noch). Daß es so nicht kam, ist hauptsächlich Engel und der OTX Entwicklung zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh lese ich diesen Beitrag. Hier in Deutsch (google translate):
"Ich glaube nicht, dass sie die Daten als solche verschlüsselt haben. Ich glaube, ein Teil des Problems (Servostörungen) war auf Frequenzverschiebungen einiger Sender zurückzuführen. In diesem Fall kann der Empfänger Probleme haben, die Daten zu dekodieren, da sie mit der falschen Rate vorliegen, insbesondere wenn eine lange Zeichenfolge von 0 oder 1 vorliegt, da die Taktwiederherstellung nicht auf diese Daten zugreifen kann. FrSky ändert die Daten, um das Auftreten solcher Zeichenfolgen zu vermeiden."

Wenn es stimmt, und Mike B. ist kein Nasenbohrer, dann erklärt es sehr viele Beobachtungen. Dann ist auch der gefundene Fix von FrSky, nämlich die langen gleichen Zeichenketten zu vermeiden, zielführend. So kann eine leichte Frequenzverschiebung nicht mehr zu den Lockouts führen. Wenn man FrSky jetzt noch dazu bringen könnte, bei den Lost Frames nicht mehr zu schwindeln, wären doch alle glücklich.

@QuadCrash Lass die Info vielleicht besser hier im Forum. Die 5 Leute im Händlerforum, die es verstehen, finden es auch so. Und es macht die Ogottogotts nicht weiter unsicher ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten