FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Andersherum, welcher Profiflieger will unnötige Verzögerung wenn gültige Daten verworfen werden?
Das ist Quatsch, auch nach der x-ten Wiederholung. Durch das Unterdrücken des berechtigten LostFrame Bit und Wiederholen des letzten gültigen Frame wird doch überhaupt nichts gewonnen. Das war schon immer das Standardverhalten bei einem LostFrame, nennt sich "Hold". Man erfährt jetzt nur nicht mehr, dass das Frame "alt" ist. Ist das so schwer zu verstehen:rolleyes:

Ich überlege mir eine Möglichkeit, die Menge an Lostframes, die mit der Manipulation unbemerkt durchrutschen, zu messen. Oder kann jemand eine Methode aus dem Ärmel schütteln?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo FJH,
bei den FW-tests hatte ich festgestellt, daß bis maximal zum 3. Frame zurück ersetzt wird.
Das entspricht der durchschnittlichen Latenzzeit.
In der Praxis sind einfache Framelosses mit Abstand am häufigsten und genau das führt zu Verzögerungen auf dem SBUS mit der bisherigen FW.
Wenn dem so ist, dann sollte die Grössenordnung meiner Meinung nach unkritisch sein.
 
(y) Gute Idee @FJH. Aber das müsste ich dann mit dem LostFrame Zähler irgendwie synchronisieren. Oder immer bei 100%:cool: bleiben während der Messung.
 
Lässt sich das Flackern der grünen LED nicht abgreifen? Müsste doch irgendwie gehen und dann per Zähler auswerten.
Das geht.
Kann man z.B. über einen Tiefpass als LQ-Analogwert übertragen.
Ich mache das so bei zwei Empfängern (2 Funkstrecken, beide mit Telemetrie) und übertrage das LQ Signal des einen Empfängers mit der Telemetrie des anderen. Gegenseitige Überwachung bzw. Warnung.
 
Dann muss ich auch den SPort miterfassen und zu Fuß den LostFrame Wert raussuchen. Oder das Bit im SBus auswerten. Aber machbar ist das.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Übrigens, die Telemetrie Übertragung des Arduino Frameloss Zählers erfolgt alle 400ms.
Ein Frame dauert 9ms, die Latency ist im Bereich von ca. 30ms (3 Frames).
Was sagt euch das?
Hier hast du noch nicht scharf hingeschaut.

In dem Framelostzähler wird ein gleitender Mittelwert über 100 Frames gebildet.
Bei einer Framezeit von 18ms (für S-Bus), setzt einen einzelner Lostframe den Übertragungswert für 2000 ms auf 99%. Selbst bei einer lückenhaften Telemetrie kommt der Lost durch.

Wer den S-Busframe auswertet und etwas genauer reagieren will, kann doch nur Sinnvoll agieren wenn das lost Frame bereits bei einem fehlerhaften 9 ms Frame auf falsch steht.
Dann gilt: Lostzähler steht auf i.O. = alle i.O weitermachen ...
Lostzähler steht auf n.i.O. = ein Frame ist falsch, also beide 9 ms Frames mit den vorherigen vergleichen, der geänderte ist i.O. der andere Lost.
Anders herum funktioniert dass nicht und wer es wünscht, der braucht es nicht und will schönen oder ist ein Volltrottel.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Andersherum, welcher Profiflieger will unnötige Verzögerung wenn gültige Daten verworfen werden?
Das muss ich noch ein zweites mal los werden.

Wer den S-Busframe auswertet und etwas genauer reagieren will, kann doch nur Sinnvoll agieren wenn das lost Frame bereits bei einem fehlerhaften 9 ms Frame auf falsch steht.
Dann gilt: Lostzähler steht auf i.O. = alle i.O weitermachen ...
Lostzähler steht auf n.i.O. = ein Frame ist falsch, also beide 9 ms Frames mit den vorherigen vergleichen, der geänderte ist i.O. der andere Lost.
Anders herum funktioniert dass nicht und wer es wünscht, der braucht es nicht und will schönen oder ist ein Volltrottel.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ergänzung wegen einer böse Nachricht zu Volltrottel.

Ich habe hier niemals jemanden als Volltrottel bezeichnet, Ich habe aber unterstellt, das die Forderung das LostFlag im S-Bus zu ändern nicht von Volltrottel kommt, sondern gezieltes Markiting für geschönte (gelogene) Übertragungssicherheit steckt.

gelöscht, war nicht vollständig zu ende gedacht.Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten