FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich überlege mir eine Möglichkeit, die Menge an Lostframes, die mit der Manipulation unbemerkt durchrutschen, zu messen. Oder kann jemand eine Methode aus dem Ärmel schütteln?
Hallo Carbo

Wie schätzest du die Wahrscheinlichkeit, das in zwei aufeinanderfolgenden Frames alle Servowerte gleich sind ... bei einer Auflösung von 10 Bit. Da verursacht doch sogar der Schalter schon ein Rauschen wenn du den Sender bewegst. Dabei ist es auch völlig egal, wenn Knüppelstellungen zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Latenzzeiten verarbeitet werden.

Also im ArduinoLostzähler die Servowerte im Sbus-Werte Speichern und ein XOR mit dem neuen Wert ...
Ist das Egebnis = 0 dann hast du den Lost mit, ich schätze >99% wenn nicht sogar > 99,99%.

Sigi
 
Da die LED die Lostframes nach wie vor anzeigt, braucht man eigentlich kein weiteres Kriterium. Ich muss halt das LED Signal loggen. Aber ich kann noch sicherheitshalber einen Dreieck-Servotester mitlaufen lassen, dann sind die Kanalinformationen grundsätzlich unterschiedlich. Das Rauschen geht vielleicht auch, aber da bin ich nicht sicher, welche Filter noch mit im Spiel sind. Mal sehen, vielleicht komme ich die Tage zum Messen.
 
Da die LED die Lostframes nach wie vor anzeigt, braucht man eigentlich kein weiteres Kriterium. Ich muss halt das LED Signal loggen.
Das müsste ja recht einfach mit dem OXS zu machen sein wenn man einfach die Spannung der Led über die Spannungsmessung im OXS und als Vergleich den Lost frame Sensor logen.
Wenn man beide kurven in der Auswertung gegenüberstellt müsste man ja evt Abweichungen erkennen
 
Das ist der Weg mit einem Tiefpass (Widerstand+Kondensator), den Ewald vorgeschlagen hat. Kann man auch machen, schönes Projekt :)
Den Tiefpass braucht man wegen den 111Hz, dafür ist der oXs zu langsam.
 
Sind sie definitiv, das kannst du in 2 Minuten herausfinden, wenn du einen LostFrame Sensor hast.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mal ACCST V1 und V2 getestet:
Flashen und binden ohne Probleme

Horus X10S mit iXJT Modul
RX8R Pro Empfänger mit RB20 Switchboard über SBus verbunden
Sender im EG, Empfänger im 2.OG
Sender im Range Test Mode

ACCST V1
RSSI zeigt 37
grüne LED flackert stark
der Empfänger geht alle 1,5 bis 2 Min in den Failsafe
das Failsafe dauert ca. 1 - 1,5 Sec, bis der Empfänger wieder online ist

ACCST V2
RSSI zeigt 35
grüne LED flackert stark, aber gefühlt ein bisserl weniger als mit V1
der Empfänger ist in 15 Min 2x ins Failsafe gegangen
das Failsafe dauert ganz kurz, max 0,3 Sec, dann ist er wieder online

Was sagt uns das ??????
Ich habe keine Ahnung

Es handelt sich dabei um meine Schleppmaschine, Piper Cub 280cm, und ich weiß nicht soll ich mit V1 oder V2 fliegen gehen ?
 
Mit RSSI < 38 bist du im stark Failsafe gefährdeten Bereich. Auch wenn die Folklore es anders sagt. Du solltest über 45dB bleiben, um wiederholbare Ergebnisse zu bekommen.
 
Das war wohl eher als Zuverlässigkeitstest gedacht. Ein Reichweitentest muss natürlich im freien Gelände gemacht werden.
 
FrSKys RSSI Wert ist kein genormter Maßstab, und wir wissen nicht wie sich die Skalierung mit neuer FW verändert. Aussagekräftiger ist die Erfassung der Verbindungsqualität durch Auswertung von Lost Frames.
Ich mache das mit einem Tiefpass an der Grünen LED und übertrage den Analog-Wert per Telemetrie.
Der Wert 1,2V entspricht dem Gleichrichtwert der getakteten LED bei 0% FL. Der Tiefpass ist so dimensioniert daß bereits ein einzelner FL zum einem messbaren Einbruch der Spannung führt (Auflösung des AD Wandlers). Die Reaktion auf FLs erfolgt dadurch unmittelbar.
Anbei ein Beispiel Log. Gleiches Model, gleicher Platz, gleicher Flugstil, gleiche Entfernungen, gleiches Zoom/Flugzeit
Unten Schönwetterlage.
Oben Ende der Schönwetterlage 3 Tage später, Gewitterfront über Frankreich im Anzug, vage am Horizont sichtbar.
Man kann erkennen wie die weit entfernten, noch nicht sichtbaren Gewitterblitze zu FLs führen.
Der Analogwert bricht um bis zu 50% ein, d.h. 50% FLs.
Am Steuerverhalten des Modells war aber nichts zu bemerken.
Für den Analogwert habe ich im Sender ab 50% Warnungen programmiert.

ST150 logs, Vergleich Gewitterfront.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Im Moment kann ich keinem guten Gewissens empfehlen, mit V2 zu fliegen. Zum Glück fliege ich mit FrSky nur Whoops, die einen kleinen Crash meist gut weg stecken, gottseidank.
Der eine mit R-XSR benahm sich soweit, der andere mit XM+ ist nicht betriebssicher, auch nicht mit der heute schnell nachgeschobenen Version 2.02.
Ich hatte RXLOSS sogar gleich mehrfach in einem kurzen Flug, teilweise in 5m Entfernung zu mir und der RSSI-Wert auf Kanal 16 bringt mir alle Werte zwischen 0 und 100, wenn man nur genau genug auf's OSD schaut. Im Mittel kommt zwar ein plausibler Wert raus, aber die Ausreißer herunter bis zu 0 erklären ev. auch die RXLOSS-Situationen.
Das ist im Moment schnell vor dem chinesischen Neujahrsfest noch dahingeschluderte Bananensoftware, aber alles andere als stabil!

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": Norbert
An einem X6R sieht das so aus. Den Analogwert habe ich an einem unbenützen Servo Pin herausgeführt (das 220Ohm R des Servos Störfilters entfernt, der 1nF C ist noch drin). Könnte man auch direkt mit dem A1 Input des X6R verbinden.

IMG_7227.JPG
 
Im Moment kann ich keinem guten Gewissens empfehlen, mit V2 zu fliegen. Zum Glück fliege ich mit FrSky nur Whoops, die einen kleinen Crash meist gut weg stecken, gottseidank.
Der eine mit R-XSR benahm sich soweit, der andere mit XM+ ist nicht betriebssicher, auch nicht mit der heute schnell nachgeschobenen Version 2.02.
Ich hatte RXLOSS sogar gleich mehrfach in einem kurzen Flug, teilweise in 5m Entfernung zu mir und der RSSI-Wert auf Kanal 16 bringt mir alle Werte zwischen 0 und 100, wenn man nur genau genug auf's OSD schaut. Im Mittel kommt zwar ein plausibler Wert raus, aber die Ausreißer herunter bis zu 0 erklären ev. auch die RXLOSS-Situationen.
Das ist im Moment schnell vor dem chinesischen Neujahrsfest noch dahingeschluderte Bananensoftware, aber alles andere als stabil!

Gruß Gerd
Der RSSI Ausgang über SBUS des XM+ ist noch unbrauchbar.
Reichweite mit dem XM+ ist in Ordnung.
 
Wenn dein FC auf den RSSI Wert via SBUS angewiesen ist, dann geht das mit dem XM+ noch nicht.
Das ist der momentane Stand beim XM+.
Du bist im FrSKy Forum ebenfalls aktiv und weißt das doch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten