FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Das sieht sehr gut aus, zumindest für die User, für Frsky eher nicht so doll und ganz meine Meinung.
Meine Vermutung geht aber dahin das Frsky die Kurve nicht mehr bekommt, wäre eigentlich schade aber so wie es aussieht muss es wohl so sein bis sie die Augen auf machen.
 
Und hier die Quintessenz von Kilrah übersetzt:
IMeiner Meinung nach sollte, nach dem sie gezeigt haben, dass sie viel Arbeit in den Schutz ihrer Protokolle investiert haben (zusammen mit der ACCESS-Modulauthentifizierung und dem Versuch, externe Module auszusperren), ein offenes RF-Protokoll und ein für alle verfügbares Ökosystem entwickelt werden
So ähnlich hatte ich es auch schon vorgeschlagen, es gibt wieder Konkurrenz. Die Hersteller können sich dann nach Qualität und Preis differenzieren. Ein gesunder Wettbewerb im Sinne des Kunden. Und FrSky kann die Ogottogotts behalten ;) Dann macht es auch wieder mehr Spaß.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Du brauchst also einen Hardware Hersteller der ohne großen Gewinn zu machen Sender produziert und die Abnahmen für die HF-Teile macht.
So hat es doch schon einmal angefangen, wie willst du die derzeitige Entwicklung in Zukunft verhindern?
 
... und mindestens einen, der sehr hochwertige, attraktive Hardware nach Kundenwünschen mit entsprechenden Gewinnen produziert. Wenn dann ein Hersteller meint, dichtmachen zu müssen (so oder so ;)), kommt der nächste. Die Protokolle sind ja offen und kompatibel. Die Einstiegshürde ist niedrig.

Und ein Qualitätsmanagement wie bei OpenTX bei der HF-Firmware ist doch ein Traum, oder? Endlich mal ehrliche Aussagen zu Änderungen bekommen, zum Beispiel ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
... und mindestens einen, der sehr hochwertige, attraktive Hardware nach Kundenwünschen mit entsprechenden Gewinnen produziert.
Genau und den Gegenpol bilden dann Hersteller, die halt günstiger aber eben nicht so hochwertig produzieren. Dann dürfte für jeden was dabei sein ... und die Hersteller können sich ganz auf die Hardware konzentrieren, was vermutlich vielen entgegen kommt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
nur wie verhinderst du wenn sie genug verdient haben, dass sie wieder auf closed machen?
Linux steckt in so vielen Geräten mit denen die Hersteller Geld verdienen, nur die Linuxentwickler haben nichts davon.
 
Klar können sie dichtmachen und ein eigenes Protokoll verwenden, habe ich ja geschrieben. Ob das clever ist, wird sich dann zeigen. Uns kann es egal sein, weil das Protokoll weiter existiert und der Bestand kompatibel bleibt. Windows und Android läuft ja auch auf x-verschiedenen Hardwares. OpenTX hat das Zeug zum Standard zu werden. Die Menueoberfläche kann man immer noch draufpappen, FrOs ist nichts anderes.
 
es gibt nur schlecht verdienen und dann closed machen müssen
oder meinst du den Hals nicht voll genug zu bekommen, das könnte ich mir bei Frsky besser vorstellen, wer hat ihnen denn im noch im weg gestanden auf der Leiter nach ganz oben ?
Meiner meinung nach haben sie sich nur selbst im Weg gestanden.

Warum muss ich es als Closed versauen, vielleicht aus Gier, Größenwahn
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Linux steckt in so vielen Geräten mit denen die Hersteller Geld verdienen, nur die Linuxentwickler haben nichts davon.
Nun, wer als Hersteller die Open Source Software einsetzen will und dafür Detailinfos braucht, könnte ja dazu verpflichtet werden, pro verkauften Gerät einen gewissen Betrag in einen "OTX-Fonds" einzuzahlen. Die Hersteller würden die Kosten vermutlich an die Endkunden weiterreichen und wir dadurch letztendlich das OTX-Überleben sozusagen automatisch sichern.

Noch geht es aber erst einmal darum, FrSky ganz klar ein Stop-Signal zu senden ... Wenn da länger mit gewartet wird, sinken die Chancen dazu.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
der Witz bei open Source ist dass du den Quellcode hast, also die Details. Das ist alles eigentlich geregelt, aber wenn sich keiner daran hält?
 
aber in unserer Welt zählen doch nur noch Gier und Größenwahn.
Genau die Abwesenheit von Gier und Größenwahn war, was mich bei OpenTX und FrSky so begeistert hat. Ich war fast erschrocken, wie offen OpenTX mit eigenen Fehlern umgeht, dann habe ich erst kapiert, wie genial das Konzept ist und wie verlogen die Anderen unterwegs sind. Genau das könnten wir jetzt auch bei der HF-Firmware bekommen. Hardware können Dutzende. Das Invest und KnowHow steckt heute nur noch in der Software. Hardware ist nur Blingbling. Sag das aber zu keinem mit Jeti Bauchladen ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@bendh: Jo, das ist mir schon klar. Nur stell Dir mal den Aufwand vor, wenn Hersteller x 'ne Zeit lang die fertige Software mit seiner Hardware ausliefert und einmal auf den Gedanken kommt, nun alles in Eigenregie zu machen. OTX entwickelt sich weiter, nur die Hersteller-Kopie hinkt dann hinterher, weil eben alles weiter zu entwickeln ist auch nicht so einfach.

Dir/mir/uns kann es egal sein, wenn 3-4 Hersteller das Feld beackern, weil dann wird kaum einer ausscheren und die Arbeit, aber nicht den Verdienst, allein haben wollen. Das könnte funktionieren, wenn "OTX" auch auf der HF-Strecke läuft.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wetter war doch einige Mahl super Bei Hangwind und zum teil sogar schon Termik.
Bei Bisenlage (NO) winde hat man nach 1 -1.5 Std dann genug wegen den kalten Fingern bei West SW Wind hab ich schon 3 Std Flug gemacht dieses Jahr. Das sogar ohne Sender Schutz hülle dei dei hägde noch etwas wärmer hält.

Wieso Frsky gleich als aus zu Sterbend bezeichnet wird begreife ich nicht die Produkte sind doch gut.
Selbst Jedi udn Futaba Spektrum usw haben mit ähnlichen Problem- zu kämpfen nur wird das dort alles unter der vorgehalten Hand behandelt dem Kunden genüber als nicht existent gehändelt oder Der maximal 2 Jahre alte Sender als zu alt bezichen zum reparieren. So kann man es auch machen.

Soviel ich mit bekommen habe ist bei Frsky ein Ceff programmierer gegangen so einer zu ersetzen ist dann eine richtige heraus Forderung und benötigt einiges an zeit um einen passenden Ersatz zu bekommen. der sich dann auch noch einig zeit einarbeiten muss um die Gedanken Gänge des ex Programmierer mit zu bekommen.
Dazu kommt die neue Filosofie das ganze mit kopier schutz zu versehen. Was ich von prograirung gelernt habe das so wass duchaus dei ganze bisherige Software Programierung in frage Stelt das wüde dan beuten das fasst alles neu entwicket werden Muss um sicher zu werden. Eine 100% Sicherheit gibt es eeeeee nicht!!!

Ich Perersönlich würde ein offenes System begrüssen genau deswegen bin ich ja von Opentx so begeistert
Genpart mit Frsky preisen. Wenn aber Frsky zu den teuren sysemen aufsteigen will werden sei sich schützen müssen sonst wird ihre Arbeit einfach geklaut. Behalten sei ihre moderaten priese bei werden sei auch ohne Kopierschutz bestehen können.

Im Grunde genommen kann auch ein geschütztes System ohne weiteres von der Konkurenz 1 zu 1 übernommen werden einen vollkommen Schutz gibt es nicht. Selbs Windos wird auch heute noch schamlos kopiert obwohl das eine der reichsten Firmen der Welt ist und sie dort aber milionen dazu verwenden das system kopier sicher zu machen schaffen sei es bis heute nicht. Wie soll dann eine so kleine Firma wie Frsky so was schaffen???

Genau so verhält es sich mit dem Patent Schutz du kannst alles patentiren lassen der Schutz beseht 10j lang
Das Patent ist aber oft auf ein Land begrenzt wenn es weltweit gelten soll koste das massiv Geld.
Nachteil bei patenirung die Patent Jäger und Grosfiermen kontrollieren regelmäßig auf interessante patente. Wen sei was finden Finden sie auch die passenden Lücken um das Paten zu umgehen. Oder werden zu Lieferanten mit ihren Tochter Firmen und kontrollieren so die Rohstoffe die benötige werden. Das geht dann bis hin zur Firmen übernahmen. Im schwierigsten Fall über fluten sei den Markt 1 Tag nach Ablauf des patentes. Klein Firmen benötigen aber oft Jahre und jahrzehnte um die nötigen strukturieren und Vertriebs kannähle auf zu bauen. Das stellt sich oft die Frage ob man auf patent scheut nicht besser verzichtet und damit nicht so schnell auffällt.

Genau so eine Frage muss sich wohl frsky stellen Eigendlich sind sie doch recht erfolgreich die letzten Jahre gefahren mit ihrer Politik moderate priese und Immer besser werdende Produkte. Ich staune wie viele Kunden Frsky heute noch nicht kennen anderseits auch wie viele Kunden sie nur durch Mund zu Mund Propaganda gewinnen jedes Jahr das beschleunige sich fasst von selber. Wen ihr ruf gut bleibt.

Frsky solte meine meinug nach mehr wert auf gute Dokumentation zb Wie helles Handbuch in allen sprachen und auch gute Dokus zu all ihren Produkten in allen sprachen machen den heute gib es so vieles dass Frsky anbiete wo Frau Mann nicht mal richtig wies für was udn wie man da richtig anwendet. Ausnahm einige wenigen wissenden hier im Fohrum.
Die neue HP von Frsky hat mittlerweile auch was gebracht finde aber hier wäre mehrsprachigkeit bei updatet und Dounlod wichtig.
Meiner meinug nach müste Frsky kein eigenes betrieb System entwickeln den Opentx ist ein mächtiges Werkzeug besser als alle von einzelen Personen entwickelten programmierten Sender Programmen.

Was ich hier jetzt auch nicht verstehe wurde nun das Problem mit der Opentx verson 2.2.5 behoben bei den x10 udn x12 Sendern oder nicht???

Das ganze ist mitlerweil hier so hoch Technisch geworde mit extrem veielen ab kürzungen bei denen wohl nur noch die wieklichen inseider wissen wass das bedeutet. So dass Mann Alls normaler Anwender nur noch banhof verseht o_O ich wäre oft froh wenn man nicht mit solchen Abkürzungen arbeiten würde dann bestände eventuel noch eine keien mögichkeit das was man nicht versteht in google nach zu forschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten