FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das ganze ist mitlerweil hier so hoch Technisch geworde mit extrem veielen ab kürzungen bei denen wohl nur noch die wieklichen inseider wissen wass das bedeutet.
Ich halte es einfach so: wenn ich nicht weiß, was welche Abkürzung bedeutet, dann suche ich halt danach und/oder frage in einem Forum danach. In beiden Fällen bleibt Dir Eigeninitiative nicht erspart.

HTH.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
PS: Entschuldigt meine vielen Rechtschreibe Fehler ich bin Legastheniker eine Art reche schrieb Blindheit so ähnlich wie ein Farben blinder die Farben nicht erkennen kann geht es mir mit den Fehlern.
Leo, kleiner Tipp, wir leben im Computerzeitalter. Da gibt es so feine Sachen wie Rechtschreib-Prüfung und Korrektur. Wenn Du solche Probleme hast, warum schreibst Du deine Texte nicht einfach in einem Textverarbeitungsprogramm wie z.B. MS Word und kopierst sie nach erfolgreicher Korrektur an den Ziel-Ort?
Ich bin z.B. farbenblind und frage daher immer meine spezielle Smartphone-App, wenn ich's mal genau wissen muss, z.B. bei den Farben von Kabeln...

Gruß Gerd
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerd

Ich schrib altes mit der Recht schreibe korrekt sonst könne das hier niemand mehr lesen. leider bin ich nicht Einstein der war auch Legastenieker dem wurde altes korrigiert.

Betreffend Abkürzungen

Ein paar Beispile

OSD


Die Abkürzung OSD steht für:

FLS

FLS steht für:

FC

FC, teils auch Fc oder fc, steht als Abkürzung für:
LQ

LQ steht als Abkürzung für:





Um nur mal 4 bespiele zu nennen udn dessen such ergebnise im wiki ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell geb ich Leo schon recht. Der Thraed hier ist schon sehr - ich will's mal so sagen - recht spezialistenlastig. Ich versuche auch nur für mich wichtige Infos rauszuextrahieren. Was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt. Ich versuchs dann oft mit direkten nachfragen. Ich hab Mal gelernt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aktuell ist mir z.B. nicht klar ob ich von der ganzen Problematik um den SBus überhaupt betroffenen bin und wenn ja warum. Bei mir hängt aktuell am SBus nur der Lostframesensor. Das ist bei Copterpiloten und Seglern die viele Servoausgänge benötigen sicher anders. Vielleicht kann ja darauf jemand versuchen - Allgemei verständlich - eine Antwort zu geben.

Gruß Jürgen
 
Ich versuche mal, meine Hypothese in Kurzform darzustellen:
- Sender ab 2015 zeigen teilweise eine Frequenzverschiebung ähnlich einem nicht abgestimmten MPM
- dies führt zu verlorenen Frames, also verlorenen Datenpaketen (angezeigt vom Sensor und BF)
- dies führt auch zu gelegentlichen Lockouts von 0,8s, wenn der Empfänger neu synchronisieren muss
- selten fallen die Lockouts mit einem falschen Kanalwert zusammen, der normalerweise unbemerkt bleibt
- dies führt aber dann zu dem ungesteuerten Servoausschlag (besser: Kanalwert), der bemerkt wird

@quax2011 Du hast den Lockout mit dem LostFrame-Sensor jetzt einmal schön dokumentiert.

Ich habe nun festgestellt, dass mit V2.0.1 das LostFrame Bit im SBus Signal nicht mehr den wirklichen Frameverlusten entspricht, sondern "geschönt" wird, während die LED weiter die Wahrheit morst.

- Wie soll man jetzt sicher sagen, ob die Lockouts tatsächlich beseitigt sind?
Andererseits, wenn man optimistisch ist und annimmt, dass die Lockouts mit dem Update beseitigt wurden:
- Warum fälscht FrSky dann das LostFrame Bit immer noch? Angefangen hat das mit der R-XSR Firmware.
- Warum versteht kaum einer, dass das ein Sicherheitsrisiko ist?

Wenn die Lügenframe Geschichte verstanden wird, muss das eigentlich zu einem weltweiten Aufschrei der User führen. Als vertrauensbildende Maßnahme sollte FrSky sofort das LostFrame Bit wieder wahrheitsgemäß setzen. Oder die LED dauerhaft ansteuern, wie der tschechische Premierendealer vorgeschlagen hat :D:D

Bitte nachfragen, wenn immer noch etwas unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": r41065

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich versuche mal, meine Hypothese in Kurzform darzustellen:
- Sender ab 2015 zeigen teilweise eine Frequenzverschiebung ähnlich einem nicht abgestimmten MPM
- dies führt zu verlorenen Frames, also verlorenen Datenpaketen (angezeigt vom Sensor und BF)
- dies führt auch zu gelegentlichen Lockouts von 0,8s, wenn der Empfänger neu synchronisieren muss
- selten fallen die Lockouts mit einem falschen Kanalwert zusammen, der normalerweise unbemerkt bleibt
- dies führt aber dann zu dem ungesteuerten Servoausschlag (besser: Kanalwert), der bemerkt wird
Bis auf das 2015 stimme ich dir zu, da der Fehler auch mit UrTaranis aufgetreten ist

Was nicht aufgeführt ist, sind die zu kurze CRC Prüfung, so dass fehlerhafte Datenpakete durchgelassen werden

Und dass bei der seriellen Übertragung zwischen Sender und Empfänger durch Reflektionen Bitverschiebungen stattfinden können, wenn viele 0en oder 1sen hintereinander gesendet werde. Das erklärt was mir lange nicht klar war, warum die Probleme überwiegend im Nahbereich stattfinden. Hier ein vereinfachtes Beispiel:

10100000000000010101010.... ==>> ergibt im Fehlerfall durch Reflektion
1010000000000010101010.... ==>> oder eben
101000000000000010101010.... ==>> das ganze funktioniert natürlich auch bei vielen Einsen hintereinander

Da die Synchronisation aus dem Tritt kommt und alle weiteren Werte falsch sind.

Daher wird ein Verfahren eingeführt, die verhindert, dass zu viele Bits ohne 01 Übergang gesendet werden. Dafür gibt es verschiedene mathematische Verfahren, da nicht nur wir das Problem haben.

Ich hoffe ich habe es einfach genug dargestellt, ohne dass es falsch ist.

Norbert
 
- Wie soll man jetzt sicher sagen, ob die Lockouts tatsächlich beseitigt sind?
Eine Lockout Anzeige, welche innerhalb der Unschärfe der Latenzzeit liegt (20-40ms gemessen), macht keinen Sinn. Lockouts die länger als 36ms sind erscheinen mit dem FL-flag des SBUS.

Ob die Lockouts technisch beseitigt sind läßt sich ganz einfach messen, es gibt neben den Fehler- flags auch die Nutzdaten, welche das widerspiegeln.
 
@Norbert lass uns bitte präzise bleiben, es gibt zwei Fehler. Den Verlust der Synchronisation und den falschen Kanalwert. Der Synchronisationsfehler = Lockout entsteht durch Frequenzverschiebung des Senders. Der falsche Kanalwert = CRC-Fehler entsteht durch zu lasche CRC Prüfung.

-Den Lockout versucht FrSky durch Vermeiden von kritischen Bitfolgen zu vermeiden
-Der CRC-Fehler wird durch eine genauere CRC Prüfung verhindert

Ich behaupte, der Lockout tritt mit den Sendern vor 2015 nicht auf, weil diese frequenzstabil sind. Der CRC-Fehler tritt immer mal auf, bleibt aber in der Regel unbemerkt, wenn er nicht mit einem Lockout zusammen auftritt, weil dann der fehlerhafte Kanalwert 0,8s lang gehalten wird. Andernfalls tritt er in der Regel nur maximal 2/111s lang auf, wenn nicht weitere Frames fehlen.

Kommen wir so zusammen? Stimmt die Erklärung von Mike Blandford zum Lockout?

Lockouts die länger als 36ms sind erscheinen mit dem FL-flag des SBUS.
Wenn das so ist, dann würde @quax2011 den Lockout auch mit V2.0.1 bemerken. Trotzdem darf FrSky fehlende Frames nicht maskieren. Aber da kommen wir zwei wohl nie zusammen.
Kann man die Aussage so interpretieren, dass FrSky nur bis maximal vier fehlende Frames das LostFrame Bit nicht setzt? Beim Fünften kommt es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Bis maximal 3 hintereinander werden korrigiert hat Ewald in früherem Post geschrieben. Demnach also ab 4 hintereinander erfolgt Anzeige per Bit.
 
Deswegen frage ich. "Länger als 36ms" sind vier Frames (4x9). Wenn das 4. gemeldet wird, muss es heißen länger als 27ms. Vielleicht sollte ich doch mal den Logic Analyser an die LED hängen, aber das ist Arbeit :rolleyes:
 
OK, immer noch Arbeit, aber nicht mehr soviel :) Im Ausschnitt fehlen vier Frames. Die ersten drei werden als nicht fehlend gekennzeichnet, beim vierten ist das Bit gesetzt. da sind wir sicher einig. Über die Zeit kann man streiten, aber das ist eigentlich nicht relevant. Die entscheidende Information ist, dass erst das vierte fehlende Frame wirklich gemeldet wird. Und das ist nicht der Sinn des LostFrame Bit.
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
@Carbonator Ich habe meinen Beitrag oben geschrieben, da einige gefragt haben, was den eigentlich das Problem ist. Du hast geantwortet und ich habe ergänzt. Es geht dort nicht um präzise, sondern um Verstehen.

Es sind einige Leute aus diesem Forum auch bei den internationalen Foren unterwegs, und ja ich stimme Mike zu. Einige unterhalten sich sogar direkt und tauschen Ergebnisse und Erkenntnisse aus !

Daher stellt sich mir der Kamm, wenn hier die Verschwörungstheorien hochgekocht werden, statt sachlicher Recherche und den Versuch zu verstehen was das Problem ist.

Ich kenne die PRÄZISE Antwort auf alle diese Fragen auch nicht, was davon dankend angenommen wird
( nützliche Idioten ) und was technische sinnvoll ist oder eine Gemenge daraus.

Man soll selbstverständlich kritisch sein und nicht blauäugig alles hinnehmen.

Es gibt da einige hochinteressante Seiten, wo unter anderem Empfänger in verschiedene Modis geschalte werden können und bis zu 4 Spannungseingänge habe ( mit fehlt beim X8R immer der 2. Spannungseingang )

Ich weiss nicht was dich manchmal reitet, was mich dann in Wallung bringt. :devilish: Es gibt wenige Leute, die das schaffen.

Norbert
 
Jetzt hör aber mal auf. Ich erkläre zum wiederholten Mal, dass ich hier das Foren@rschloch bin. Das ist meine Aufgabe. Und nein @quax2011, vergiss es, du hast noch viel zu viel soziale Kompetenz :D :D
Einige unterhalten sich sogar direkt und tauschen Ergebnisse und Erkenntnisse aus !
Hintenrum mache ich zum Beispiel nix ;)
Daher stellt sich mir der Kamm, wenn hier die Verschwörungstheorien hochgekocht werden, statt sachlicher Recherche und den Versuch zu verstehen was das Problem ist.
Hat FrSky jetzt doch keinen Kopierschutz eingearbeitet beim großen Sicherheitsupdate? Werden doch alle Lost Frames gemeldet?
Mach mal Butter bei die Fische .....
 
Die gleichen Leute, die in Nachbarforen kategorisch FrSky schlecht reden und öffentlich verleumden, fliegen trotzdem mit FrSky und haben auch nicht die Absicht daran etwas zu ändern.
Wie gestört ist das denn?
Es gibt ein Sprichwort, man spuckt nicht in den Napf aus dem man trinkt.
Ich antworte dir hier, Ewald. Meine X9D und X9E sind äußerst zuverlässig. Ich hatte bei hunderten von Messflügen nicht einen einzigen Aussetzer, schon gar keine ungesteuerte Bewegung. Der Mist ging erst mit der X12 los. Wenn man die alte Hardware hat, kann man die bedenkenlos weiter nutzen. Sogar ohne Update. Es sollte dem verständigen Leser klargeworden sein, dass der CRC-Fehler alleine nie kritisch ist, nur wenn er zusammen mit dem Lockout auftritt. Und der Lockout tritt nur mit den neueren Sendern auf. So ist zumindest bis zum Beweis des Gegenteils mein Standpunkt. Ich empfinde das nicht als gestört, sondern als rational.
 
OK, immer noch Arbeit, aber nicht mehr soviel :) Im Ausschnitt fehlen vier Frames. Die ersten drei werden als nicht fehlend gekennzeichnet, beim vierten ist das Bit gesetzt. da sind wir sicher einig. Über die Zeit kann man streiten, aber das ist eigentlich nicht relevant. Die entscheidende Information ist, dass erst das vierte fehlende Frame wirklich gemeldet wird. Und das ist nicht der Sinn des LostFrame Bit.
Fast richtig, den ersten kannst du nicht rechnen., der bezieht sich auf den zweit letzten gültigen Frame.
Schau auf den SPI log, es sind insgesamt nur 4 Frames fehlerhaft, keine 5.
Ansonsten bravo, du könntest es ja, aber dein innerer Scheinehund läßt dich nicht.
 
Fast richtig, den ersten kannst du nicht rechnen., der bezieht sich auf den zweit letzten gültigen Frame.
Schau auf den SPI log, es sind insgesamt nur 4 Frames fehlerhaft, keine 5.
Ansonsten bravo, du könntest es ja, aber dein innerer Scheinehund läßt dich nicht.
Jetzt wird es echt kindisch. Ich habe lediglich Frames mit OK bezeichnet, wenn das LostFrame Bit nicht gesetzt ist. Das sieht man sonst doch überhaupt nicht in dem Ausschnitt. Das erste "OK" SBus Frame kommt nachdem die LED geblinkt hat. Der verständige Leser ahnt, dass dieses nicht mitgezählt werden kann, was ich auch nicht getan habe. Oder wo siehst du die Zahl 5 in meinem Text? So das war jetzt genug Drama, ich melde mich eine Zeitlang ab. Mindestens für 5 Frames.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten