FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Es war sowas von klar, dass jetzt wieder eine persönliche Beleidigung kommt. Antworte doch einmal auf konkrete Fragen und manövrier nicht immer drumherum, das ist erbärmlich. Welche Firma musste dich denn aushalten? Existiert die noch?
 

helle

Erfahrener Benutzer
In der V2 ist keine Verschlüsselung enthalten,
das hat auch Pascal schon erkannt und gemeldet.
Da werden nur 1/2Bytes/Nipples anders angeordnet
damit nicht so viele 0000 1111 folgen können.

und da ist auch sonst nichts geheimnisvolles integriert worden
von wg echtem Kopierschutz usw.

CRC ist klar verbessert.

Framefehler behandeln:
Ob man das als Ringpuffer bezeichnet oder nicht
Wenn 1, 2, 3, 4 Frames Ch1-8 / CH9-16 fehlerhaft sind,
muss trotzdem im SBus die Ch1-16 zusammengesetzt werden,
im Notfall also den letzten gültigen Wert weiter verwenden, was auch sonst.
Das kann dann bei 4 Fehlerframes hintereinander auch ein Wert sein der schon 36ms alt ist
das läst sich gar nicht vermeiden.

Die Grüne LED zeigt Einzelframefehler im Empfang an, das war schon immer so.
Das Bit im SBus zeigt komplette Rahmenfehler für die SBus Weitergabe an,
das macht Futaba auch so.

LBT wird um MU10% bei belegten Kanal erweitert,
d.h. senden mit ca 27-30mW auf belegtem Kanal

Telemetrie wird gerade gemacht

Automatischer Feinabgleich ist noch offen.

Ansonsten denke ich wird FrSky Mitte/Ende März soweit sein,
dass alles wieder auf ACCST läuft.
(wg Corona 4 Wochen verspätet)

------------------------------------------
Was mich hier stört sind die alternative Faktenverbreiter,
ohne HF-Erfahrung, HF-Messplatz, Störgeneratoren und Detailwissen,
die auch nicht die aktuellen Testversionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hier stört sind die alternative Faktenverbreiter,
Alternative Faktenverbreiter sind erstmal nicht schlimm. Entscheidend ist doch, ob die Fakten richtig oder falsch sind. Man braucht oft keinen Messplatz, logisches Denken reicht aus. Oft ist ein Messplatz verhängnisvoll, wenn logisches Denken fehlt.
Zum Thema Kopier-/Klonschutz schreibt Pascal:
Ob man das als Ringpuffer bezeichnet oder nicht
Wenn 1, 2, 3, 4 Frames Ch1-8 / CH9-16 fehlerhaft sind,
muss trotzdem im SBus die Ch1-16 zusammengesetzt werden,
Nein, das ist immer wieder derselbe irreführende Quatsch. Da wird nichts zusammengesetzt. Die letzten als gültig empfangenen Kanalwerte bleiben gültig, bis etwas Neues kommt. Was denn auch sonst?
Kilrah;43874175 hat gesagt.:
OK, so please answer this time: Why is it good to hide lost frames in the SBUS stream, when the whole point of the lost frame flag is to be informed that a frame was lost?
Hast du dazu auch eine alternative Meinung?
Automatischer Feinabgleich ist noch offen.
Ist das nur so dahingeschrieben, oder wird da tatsächlich daran gearbeitet?

Edit: Das würde tatsächlich bedeuten, dass man nun endlich die Grundursache angeht und nicht nur an den Symptomen rumbastelt. Warten wir's ab, ob da etwas dran ist. Erfreulich wäre es in jedem Fall.

Edit2: Noch ein Vorteil, man könnte die Lost Frames wieder ehrlich übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Die Informationspolitik von Frsky ist erschreckend schlecht. Das öffnet Tür und Tor
und das Internet für Fakenews. Frsky bewegt sich doch nur durch den Druck von Aussen.
Offen, Kundenfreundlich und in gewissen Maße ehrlich sieht anders aus. Jeder hätte
Frsky mehr Zeit gegeben, bei einer offenen Informationspolitik. Jetzt steht doch nur noch zur Diskussion,
ob Frsky überhaupt noch die Kurve bekommt, auch mit den neuen Produkten.

Raimund
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Mann kann es machenn wie man will es wäre immer falsch.

Wenn ich den verglich mit denn Grossen teuren anbiedern mache dann ist Frsky doch recht offen udn bemüht sich das zu verbessern. dir grossen Steiten probleme kategorisch. Oder hupen neue hardware müsse gekauft werden alse ander sei veraltet.
 
Das öffnet Tür und Tor
und das Internet für Fakenews.
Ich stimme deiner Analyse grundsätzlich zu. Aber es wäre fair, wenn du dich zu den Fakenews positionierst. Was ist Fake, was ist die Wahrheit? Wenn du es nicht weißt, ist es auch OK. Ich mag nur diese Andeutungen nicht.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
ich habe alle deutschsprachigen Artikel und einige in RCG gelesen,
kann aber nicht sagen was ist nun war und was ist gelooogen.
Dazu fehlt mir die Fachkenntnis. Wenn Ihr alle nicht immer wieder die Finger in die
Wunde gelegt hättet, hätte sich Frsky warscheinlich nicht bewegt. Das Frühjahr kommt und es ist Zeit auf den Flugplatz zu gehen. Mit oder ohne Frsky, egaL. Wenn Frsky Accst noch hinbekommt, dann flashe ich vielleicht, wenn nicht, halte ich einen "Sticken" an den Frsky Kram, dann flackern die grünen Lampen zum letzten mal.

Raimund
 
ich denke nicht, dass viele Frsky Sender/Empfänger durch die "momentanen Probleme" angezündet, aus dem Fenster geworfen oder sogar verkauft werden.
Dafür sind sich die "Owner" zu geizig und bestimmt auch zu religiös.
Sie glauben und hoffen, ob berechtigt oder nicht, auf ein Wunder.
Schimpfen und drohen ist das Eine, Machen das Andere. :unsure:
 
Es ist doch gut, dass diese * Diskussionen außerhalb der Flugsaison stattfinden können. Es hat niemand Lagerkoller. Wer versteht, um was es bei der Diskussion geht, versteht auch die etwas direktere Wortwahl. Es gibt offene Fragen und noch keine sinnvollen Antworten.

Jetzt muss man mal abwarten, ob FrSky die Strategie geändert hat, oder ob sie weiter durchziehen. Auch wenn die Meisten es noch nicht verstehen, diese Diskussion ist im Sinn der Anwender und letztlich auch im Sinn von FrSky.

Für alle, denen hier der Ton zu schroff ist, gibt es ja zum Glück das deutsche Händlerforum, dort herrscht vollendete Höflichkeit.

* Edit mit dieser Diskussion meine ich natürlich die weltweite Diskussion über V2. Hier findet ja eher keine Diskussion statt. RCG ist die entscheidende Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Du hattest das ;-) aber schon gesehen, oder?

Wieviel Einfluss haben eigentlich die OTX-devs auf FrSky?

Der Verweiss auf RCG ist schon richtig, FrSky versteht vermutlich kein Deutsch. Oder doch, hat aber keinen Zugriff auf dieses Forum. Obwohl, glaube ich mal, genug Verweise von RCG zu hier und umgekehrt bestehen.

Zudem verstehe ich die "Angst" seitens FrSky bezüglich Jumper und Radiomaster, ja sogar dem Multiprotokoll nicht, falls diese Angst tatsächlich existent ist.

MPM und T16xxx sind meiner Meinung nach zumindest im HF-Sendeteil totally illegal in meinen Augen. Ausser der "CE" und "FCC" habe ich noch keine KE gesehen, welche die universelle legale Verwendung der Sender/Module klar darstellen. Jeder, welcher die Teile draussen verwendet, begibt sich meiner Meinung nach auf extrem dünnes Eis. Ignoranz hilft hier nix. Wenns knallt wirds teuer. Und Importeure, welche den innereuropäischen Vertrieb tätigen, einfach nach dem Motto: wir müssen/können uns nur auf die Herstellerangaben stützen, leben ebenfalls auf Kante.

Selbst für die Poppelsteuerung für den Bugs 6 lag ne KE bei.
Dergleichen habe ich für Jumper/Irange, Bangood noch nicht gesehen.
Jeti, MPX, Futaba, Hott, Spektrum legen alle einen Link oder Paper mit KE bei.

Falls das Autotuning/CRC und nichtfalschmaskierte FLBit das Problem sind, welches FrSky nicht technisch in den Griff bekommt, Bauteiltoleranzen/Fertigungstoleranzen bekommen die anderen Hersteller ja wohl in den Griff, machen die FrSkyer sowieso was falsch und sollten sich auf die Suche nach dem passenden Progger machen.
Aber das ist die technische Seite.

ACCST hat bis dato prima funktioniert, nach anfänglichen Problemen mit LBT, welche im Griff sind (ich aber wegen altem Sender nicht nutze, ausser mit dem LBT-XJT-Modul an zwei neueren LBT-Empfängern), ist die Kuh da auch vom Eis, mit Einführung der neueren RXe gibts wohl das vermutliche tune-Problem.

Also FrSky:
-bringt das Thema Autotune/CRC/FLBit in Ordnung und gut ist.
-Nix fuddeln.
-Hackt ACCESS ab. Oder verschiebts auf einen späteren Zeitpunkt. Die neuen Sender können ja beides.
-Vergesst Jumper/MPM. Bis die im europäischen Raum LEGAL betrieben werden können vergehen vermutlich noch Monate/Jahre, wenn überhaupt. (da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster)
-Und alles wird gut.

Grüsse Gruni
 
Wieviel Einfluss haben eigentlich die OTX-devs auf FrSky?
Eher wenig. Vor allem seit der "Chef" auf der FrSky Gehaltsliste steht. Die anderen sind neutral, das heißt nicht auf FrSky fixiert.
Zudem verstehe ich die "Angst" seitens FrSky bezüglich Jumper und Radiomaster, ja sogar dem Multiprotokoll nicht, falls diese Angst tatsächlich existent ist.
Ja, Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Ich denke, FrSky hat Angst.
Also FrSky:
-bringt das Thema Autotune/CRC/FLBit in Ordnung und gut ist.
-Nix fuddeln.
-Hackt ACCESS ab. Oder verschiebts auf einen späteren Zeitpunkt. Die neuen Sender können ja beides.
-Vergesst Jumper/MPM. Bis die im europäischen Raum LEGAL betrieben werden können vergehen vermutlich noch Monate/Jahre, wenn überhaupt. (da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster)
-Und alles wird gut.
Korrekt, bei Fragen können sie sich an Mike Blandford wenden, der hat das alles und noch mehr in seiner D16 für D8 Firmware realisiert und kann sogar im Betrieb nachtunen (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Da sieht man, wie schön das Leben für uns sein könnte, wenn man mit angstfreien Profis zu tun hätte. Übrigens ist auch ein Lost Frame Sensor in der Firmware integriert, wer wohl diese Idee hatte? :D :D
 
MPM und T16xxx sind meiner Meinung nach zumindest im HF-Sendeteil totally illegal in meinen Augen. Ausser der "CE" und "FCC" habe ich noch keine KE gesehen, welche die universelle legale Verwendung der Sender/Module klar darstellen.
CE und FCC sind keine KE.

Gibt es in Deutschland ( in der EU ) einen Verkäufer?
Wenn ja brauchst du dich als Kunde nicht um eine KE, gültig oder nicht , zu scheren, denn du bist weder Importeur noch Inverkehrbringer. Kauf dort.
Diese Diskussion hatte ich schon 2009 um Assan mit 25mW Sendeleistung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten