FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Gruni

Erfahrener Benutzer
EU Declaration of conformity.

Konformitätserklaerungen - Multiplex
Konformitätserklaerungen - Multiplex
Declaration of Conformity: JETI model s. r. o.
https://www.graupner.de/media/pdf/ec/b0/da/33508_Konformitaetserklaerung_2.pdf

Hat mit Inetanbindung im Hotel keine Minute gedauert.
Warum finde ich für TX16 nix?
Warum finde ich für MPM nix?

Oder etwa das hier:
https://www.horejsi.cz/CE/Jumper/T16/C02-B0 EMC final.pdf
https://www.copterfarm.de/media/pdf/20/f8/28/RED-1.pdf

Ein Sender, mehrere Erklärungen?

So in etwa? Ich hab was in den Augen.... ;->
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
https://www.powerbox-systems.com/uploads/tx_pbsdocuments/PowerBox-Systems_Zertifikat_CORE_01.pdf

und hier mein Liebling:
https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/CE证书/X9DP CE RED 20170612/CE RE Directive Examination Certificate (Final) SC17060902-FEC-005 (17020332C).pdf
sorry, hatte ich vergessen

Für die RXe gibts das gleiche.

Da offen ausliegend bräuchte ich keinen Importeur? Oder wie muss ichs jetzt verstehen.
Wenn das so ist, kann ich dann ja in China bestellen, oder wie muss ich das verstehen. Klärt mich jemand auf?

Hat überhaupt schon mal einer unserer Versicherungs-Modellbau-Verbände was dazu geäussert?
Oder sagen/schreiben die (die Verbände) nichts dazu weil sie es nicht wissen oder nicht den Eigenimport fördern wollen, da dann Anzeigenkunden verloren gehen...?

Klugscheissen off ;->
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wenn auf der Packung und/oder der Funke ein CE-Aufkleber ist, dann wird das passen. Ohne dergleichen könnte der Zoll, wenn es dort landet, sich durchaus querstellen.

Und aufgrund der Qualitätsmängel des Senders kannst Du m.E. besser hier bestellen, weil Rücksendung nach CHN ist eher nicht ...
 
Upps, eigentlich wollte ich keine Lawine lostreten.

So, jetzt, eigentlich wollte ich damit nur sagen wenn man bei einem ......... , aber steht ja da, muss ich nicht noch mal wiederholen.
Eben. Also einfach in China bestellen, das PDF hier ausdrucken und ein schönes Leben noch.
So einfach ist es nicht, wie schon geschrieben war das eine Monsterdiskussion bei RCL unter anderem mit Frank Tofahrn. Kernpunkte waren unter anderem wie muss eine gültige KE aussehen, wer kann darf, muss sie austellen. Wer darf prüfen. Wie wichtig ist eine gültige KE für den Nutzer und die Firma.

Jedenfalls war man sich in einem Punkt einig :
Kauft man ein Produkt bei einem Deutschen/Eu Händler, dann ist dieser, als Inverkehrbringer, für die Einhaltung der EU Rechte seiner Produkte verantwortlich.

Und ja, dein verlinktes FrSky Zertifikat ist für den Müll. Deshalb sind meine FrSky Sachen auch in Deutschland gekauft und somit für mich legal.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wenn auf Deiner Packung "KE" klebt, wird es eher nix ... Und als Endanwender interessiert nur die "CE" Kennzeichnung, das gilt auch für den Zoll, der nichts anderes prüft (und prüfen kann). Und wenn dann jemand Zweifel an der Konformität anmeldet, kann er/sie das gern auf eigene Kosten prüfen lassen. Einfach rumlabern gilt da nicht ...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
..... Und ja, dein verlinktes FrSky Zertifikat ist für den Müll.
Du solltest hier nicht so einen Unsinn schreiben und dadurch Leute verunsichern. Offenbar kennst du die Materie nur aus Diskussionen in den Foren und dein Verweis auf den Industrielobbyisten ist wirklich keine Empfehlung und schon garkein Beleg für die Richtigkeit der Aussage.
 
Nun ja, mir wurde glaubhaft versichert, dass auf einer Konformitätserklärung auch Konformitätserklärung draufstehen muss, sonst ist sie keine Konformitätserklärung.
Habe ich da was überlesen?

Und der Industrielobbyist ist ja schließlich Schaltungsentwickler Hochfrequenz, CE -Zertifizierer und Fachreferent Funk beim Deutschen Aero Club. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni

FJH

Erfahrener Benutzer
Nun ja, mir wurde glaubhaft versichert, dass auf einer Konformitätserklärung auch Konformitätserklärung draufstehen muss, sonst ist sie keine Konformitätserklärung.
Habe ich da was überlesen?
Ist nicht dein ernst, oder?? Was glaubst du denn, was das wohl heisst in der Überschrift des verlinkten Zertifikat-Dokuments??

CE
EU-Type Examination Certificate

with respect to the presumption of
Compliance of a product with the essential requirements of
RE DIRECTIVE 2014/53/EU​


Und der Industrielobbyist ist ja schließlich Schaltungsentwickler Hochfrequenz, CE -Zertifizierer und Fachreferent Funk beim Deutschen Aero Club. ;)
Der kann sein was er will, glänzen kann und tut er nur bei denen, die sich in der Materie nicht auskennen und die er dann mit seinem technischen Wissen und daraus gestrickten Halbwahrheiten beeindruckt. LBT ist ja sein Lieblingsthema, zu dem er eine Menge Unsinn verbreitet, aktuell wieder mal bei RCN. RCN ist für ihn und seinen Unsinn an Halbwahrheiten genau das geeignete Forum, in dem jede Kritik an dem Kollegen von seinen Jüngern als Majestätsbeleidigung betrachtet wird.

Und niemand ist als Person CE-Zertifizierer. Dass er ein solcher sein soll, woher hast du das? Auch eine seiner Falschbehauptungen? Es gibt in der ganzen Welt "Notified Bodies", die als Organisation anerkannt und qualifiziert sind, Produkte auf ihre Konformität zu den EU-Regularien zu prüfen und eine solche dann auch zu bescheinigen. Eine Liste dieser zugelassenen Organisationen wird von der EU geführt und du kannst die auch selber im Internet finden und einsehen. Keine seiner Firmen (ERM-Testlab, IMST GmbH) sind als Notified Body akkreditiert und somit in der Liste zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich wollte niemand verunsichern, im gegenteil.
test3.jpg
Ist nicht dein ernst, oder?? Was glaubst du denn, was das wohl heisst in der Überschrift des verlinkten Zertifikat-Dokuments??
Ich antworte jetzt mal so wie ich das 2009 lernen durfte :

Ist mein Ernst, da steht

1. " EU-Musterprüfbescheinigung " nicht " EU Declaration of conformity ", oder Konformitätserklärung.

2. Eine Konformitätserklärung kann nur vom Hersteller, oder Inverkehrbringer ausgestellt werden, nicht von einem Prüfinstitut. Die können lediglich bestätigen das die Vorschriften eingehalten werden.
Weiter wird ein Prüfinstitut mit Sitz außerhalb der EU nicht akzeptiert, denn die sind ja im Schadensfall nicht zu belangen .

Deshalb der Hinweis :
Wenn in Deutschland / EU, vom Händler gekauft dann ist alles legal, selbst wenn es wie in der Vergangenheit offensichtlich der eine oder andere Sender illegal war.
 
LBT ist ja sein Lieblingsthema, zu dem er eine Menge Unsinn verbreitet, aktuell wieder mal bei RCN.
Seine Darstellung zu LBT finde ich korrekt. Man braucht ein bisschen, bis man die Hintergründe versteht. Aber bei zunehmender Belegung des Bandes hat LBT unbestreitbar Vorteile.

Wir haben doch die technischen Möglichkeiten, uns mit dem Lost Frame Sensor die Details anzuschauen. Und man lernt noch etwas dazu. Es ist nie zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal wieder halbwegs zum Thema zurückzukommen: International setzt sich jetzt auch langsam die Gewissheit durch, dass das V2 Update ein trojanisches Pferd ist, das einige zusätzliche, nicht sicherheitsrelevante Änderungen beinhaltet. Und dass der extrem seltene kritische Fehler, also Lockout und Breakdance, auch nur mit Empfängerupdates hätte beseitigt werden können.

Jetzt ist die spannende Frage, ob sich FrSky mit diesen vielen gleichzeitigen (und unnötigen) Änderungen überhoben hat, oder ob sie eine mit V1 und "alter" Hardware vergleichbare Sicherheit doch noch hinbekommen.
 
Keiner der oben verlinkten Beiträge widerspricht der Tatsache, daß es im praktischen Betrieb zu CRC- bedingten Daten-Fehlern kommt.
Die Berechnung der Hopping-Sequenz a la Midelic und Mike verhindert, daß ein CRC-Fehler genau an dieser Stelle im Frame zu einem Synch-Loss führt. Ob damit alle Fälle des Synch-Loss erledigt sind, kann keiner nachweisen. Wie schon einmal beschrieben, testen Mike und Midelic nicht mit HF-Umgebung sondern schleusen gezielt Bitfehler in den SPI Datenstrom ein.
Ich persönlich möchte trotzdem nicht mehr mit den kurzen (1-4 Frames) "Servo-Zuckern" der V1 weiter fliegen, auch wenn ich nie einen Synch-Loss hatte.
Die kurzen Datenfehler (Servo-Zucken) hatte ich seit 2015 festgestellt, konnte dem aber erst seit den Ausführungen durch Norbert auf den Grund gehen.
Ich hoffe (gehe davon aus), daß FrSky die offenen Bugs der V2 in wenigen Tagen gelöst hat.
Das, mit der V2 implementierte, bessere LBT Verfahren ist für mich ein zusätzlicher, wesentlicher Grund für den Umstieg.
Es ist keiner gezwungen.
 
P.S.
Ich habe ein MPM, aber keinen Empfänger mit Midelic FW.
Wenn mir jemand auf Vertrauensbasis einen R8 mit Midelic FW (mit SBUS) zuschickt, würde ich dem einen 24H Test unterziehen. Rein interessehalber und ohne Voreingenommenheit.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Seine Darstellung zu LBT finde ich korrekt. Man braucht ein bisschen, bis man die Hintergründe versteht. Aber bei zunehmender Belegung des Bandes hat LBT unbestreitbar Vorteile.
Die grundsätzliche Lüge bei LBT ist die, dass eben nicht mit entsprechender Sicherheit vorausgesagt werden kann, weder
- ob die als belegt identifizierte Frequenz im nächsten Moment zum Sendezeitpunkt immer noch belegt ist,
noch
- ob die als nicht belegte identifizierte Frequenz im nächsten Moment zum Sendezeitpunkt immer noch frei ist.

Sein gerne angeführtes Beispiel und Vergleich FHSS mit dem Funk-Sprachverkehr ist die Krönung an Dreistigkeit, technischer Ignoranz und gezielter Verdummung.

Und ja, ein Teil möglicher Kollisionen wird durch LBT verhindert, aber eben nicht alle, so wie es immer tönt. Und beziffern kann diese Reduktion auch niemand. Ein Unterschied zwischen FCC und LBT müsste aber ja mit dem Lost Frame Sensor messbar sein, wenn mehrere Sender gleichzeitig betrieben werden, einmal alle mit FCC und einmal alle mit LBT.

Und der unbestreitbare Vorteil von LBT ist, dass in Summe der Datenverkehr OTA zwischen den Partnern Tx und Rx reduziert wird und das umso stärker, je mehr Teilnehmer aktiv sind. Als Ergebnis wird damit eine höhere Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite erreicht. Interessiert mich auf meinem Flugplatz aber überhaupt nicht, weil ich absolut nix davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten