FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Ich gehe davon aus, daß Mike und Midelic DIY Hobbyisten sind, welche wirtschaftlich/beruflich nicht auf ihr Hobby angewiesen sind. Sie haben weder Zeitdruck, noch einen Chef, noch einen Markt, der von ihnen fordert was zu tun ist.
FrSky ist ein Unternehmen mit Mitarbeitern, welche für ihren Lebensunterhalt, für ihre Familie, nicht für ihr Hobby arbeiten. Technologisch ist die RC-Welt für Spitzenleute nicht attraktiv, das ist wohl jedem klar, besonders in China.
Ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen und zu leiten, basierend auf den Ressourcen, welche man überhaupt für dieses Geschäft gewinnen kann, sind die eigentlichen Herausforderungen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Hör doch auf mit Jumper zu drohen. Keine KE = kein legaler Betrieb in der EU. Wer es dennoch macht, wird spätestens im Versicherungsfall aufwachen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ganauso ist es, verantwortlich ist und bleibt der "Inverkehrbringer" und das ist entweder der Eigenimporteur in die EU (also der das was auch immer bei einem Händler ausserhalb der EU kauft) oder der Händler, der die Sachen in die EU importiert und dann hier verkauft. Bei der T16 und den 4in1 MPMs könnte ein gewitzter Händler die Teile sehr wohl hier verkaufen, wenn er sie denn selber ohne geflashte Firmware verkauft, es gibt ja eine offizielle CE Prüfung und Bescheinigung von einem anerkannten Zertifizierer. Ohne Firmware verkaufen macht aber wohl keiner.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,
j
Zu 2)
Einfach gesagt, FrSky überprüft im RX zu jedem Frame die Hopping Informationen, welche mit jedem Frame übergeben werden. Der Fehler dabei ist, daß diese Info nicht zum Quercheck, sondern als "neuer" Wert zur Verrechnung benützt wird (FW bug oder Denkfehler des Programmierers.) Ist diese Info falsch (auf Grund von CRC Fehler) dann springt der RX auf eine falsche Hopping Frequenz, die Synch ist verloren.
.
Ewald, das ist kein Bug und kein Denkfehler des Programmierers.
Das ist ein gravierender Fehler im ProgrammAblaufPlan.

Eine feste Hoppingtabelle ist Standard. Auch eine neue Synchronisatzion bekomme ich in 100 ms hin, was machen die da fast eine Sekunde lang?

Bei mir hat sich der Eindruck vertieft, dass die da überhaupt keine Programmplanung haben, sondern den Programmierer auf Zuruf mit neuen Vorgaben und Ideen füttern.

Sigi
 
Da stimme ich dir 100% zu. Bis du aufgetaucht bist, ging es mit FrSky ununterbrochen aufwärts.
Na, das ist doch so garnicht richtig!
Die Probleme sind doch im letzten Jahr von Norbert gebündelt worden und deshalb erst aufgefallen. Es gab immer wieder Meldungen zu unerklärlichen Servoausschlägen bzw Abstürzen aber niemand hatte diese Vorfälle jemals gebündelt; Die Probleme sind mal hier und mal da aufgetaucht.
Ewald kam doch erst ins Spiel nachdem man nach kompetenten Leuten händeringend gesucht hat.
Diesen Kommentar von dir finde ich jetzt richtig blöd und vollkommen fehl am Platz.
 
Da stimme ich dir 100% zu. Bis du aufgetaucht bist, ging es mit FrSky ununterbrochen aufwärts.
Na, das ist doch so garnicht richtig!
Die Probleme sind doch im letzten Jahr von Norbert gebündelt worden und deshalb erst aufgefallen. Es gab immer wieder Meldungen zu unerklärlichen Servoausschlägen bzw Abstürzen aber niemand hatte diese Vorfälle jemals gebündelt; Die Probleme sind mal hier und mal da aufgetaucht.
Ewald kam doch erst ins Spiel nachdem man nach kompetenten Leuten händeringend gesucht hat.
Diesen Kommentar von dir finde ich jetzt richtig blöd und vollkommen fehl am Platz.
 
Der eine sagt so, der andere so ;)
Es hängt viel davon ab, wie tief man in dem Thema drin ist und die Umstände kennt. Ob mein Kommentar oder deiner blöd ist, wird die nächste Zeit zeigen, einer ist es aber mit Sicherheit. Warten wir es einfach ab.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Carbo - du müsstest eigentlich Fakenverdreher heißen.
Aber wen kümmern schon Fakten - das hat schon Pippi Langstrumpf gesagt:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
 
Carbo - du müsstest eigentlich Fakenverdreher heißen.
Aber wen kümmern schon Fakten - das hat schon Pippi Langstrumpf gesagt:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Mit solchen Kindersprüchen hat sich doch erst unsere Vorzeigelinke in RLP lächerlich gemacht. Schade, dass du mittlerweile auch zu den Wutbürgern gehörst. Aber irgendwann erwischt es scheinbar alle älteren Herrschaften ;) Erklär doch hier mal den SBus Ringbuffer, das ist, glaube ich, eher etwas für dich :D
 
Das ist ein schönes Beispiel dafür, welcher Irrsinn hier losgetreten wurde. Die Ogottogotts sind leicht zu beeindrucken, aber was macht man mit denen, die jahrelang ohne einen Mucks ACCST geflogen sind? Das sind in der Regel keine Nasenbohrer, diese Leute wissen, ob ihr Link sicher ist oder nicht. Irgendwann wird man verstehen, was der Hauptzweck von V2 gewesen ist. Ich hoffe, dass FrSky noch die Kurve kriegt.
 
Malakwa, das dünn besiedelten Hinterland in British Colombia, Canada, ist nicht unbedingt eine Referenz für uns, genauso wenig wie der Busch in Australien.
Es gibt viele Piloten, welche die Problematik noch nie hatten. Dann gibt es welche, die den Fehler hatten aber nicht bemerkten und dann gibt es noch welche, bei denen der Fehler zu einem Absturz führte, sehr selten, aber nicht vernachlässigbar.
Der Hauptzweck von V2 ist klar.
 
Es geht um betroffene Hardwarekombinationen, nicht um Piloten. Statt nur ihren Mist in Ordnung zu bringen, versucht FrSky bei dieser Gelegenheit einen Clon-/Kopierschutz unter die Leute zu bringen. Dabei fälschen sie noch die LQ Information.
Heb dir die Malakwa Nebelkerzen für's Ogottogott Publikum auf, die sind dankbar. Hier ist es nur lächerlich.
 
Andrew ist derweil noch am Forschen mit der 191115 Firmware beim G-RX8. Interessanterweise hat FrSky bei FCC das AFC Fenster nicht verbreitert, sondern nur verschoben. Könnte ein Hinweis darauf sein, was sie beim Sender vermuten. Lustig wie immer ist der LQ (orange), der nur noch bei Lockouts und kurz vor Failsafe zuckt, ansonsten bietet diese Firmware stabile 100% (so lange man nicht auf die LED schaut, oder nach der BB Methode misst :D).
 

Anhänge

Der Link auf das Malakwa Beispiel ist von dir, nicht von mir.

Das neue Protokoll ist längst bekannt, wenn es sich um einen echten Kopierschutz handelt, wäre das nicht möglich. Natürlich hat jede Firma das Recht seine Eigenentwicklungen zu schützen.

Wenn FrSky wirklich das SBUS FL flag hätte fälschen wollen, dann hätten sie auch die grüne LED manipulieren müssen. Dem ist nicht so. Zum neuen Verfahren mit dem SBUS flag haben sie kein Geheimnis gemacht.
Ob das Verfahren so sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
 
Jetzt geht die Phantasie aber komplett mit dir durch ;)
- ich wüsste nicht, dass V2 geknackt ist, Link?
- ich finde es auch nicht OK, in ein Sicherheitsupdate einen Kopierschutz zu verpacken
- das SBus FL flag ist definitiv gefälscht, beginnend mit der 191115 und mit V2 für alle
- wenn FrSky wirklich den SBus Ringbuffer eingeführt hat, ist das die Lachplatte des Jahrzehnts
ich halte das für so lächerlich, dass ich es noch nicht mal überprüft habe. 36ms mehr Latenz? Never ever .....
Konkrete Antworten auf konkrete Fragen sind ja nicht so dein Ding. Die Antwort steht auch noch aus:
Kilrah;43874175 hat gesagt.:
OK, so please answer this time: Why is it good to hide lost frames in the SBUS stream, when the whole point of the lost frame flag is to be informed that a frame was lost?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten