FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

...... Es wäre sehr hilfreich, wenn mal jemand, der R-XSR im Einsatz hat, der Sache nachgeht. @ReinhardZ und ich helfen gerne dabei. ...... Habt ihr nicht einen in der Gruppe, der Lust hat, der Sache mit den Lost Frames und betroffenen Sendern auf den Grund zu gehen? .....
Danke für das Angebot Carbonator und Reinhard, prinzipiell würde ich mich gern über das R-XSR-Thema hermachen, allein aus Frust über die China-Truppe und die Arbeit sowie den Ärger, die sie uns allen beschert hat. Aber übermorgen geht's für 2 Wochen mit 250er Vista-Quads und Crossfire unterm X-Lite in den Süden :) Wenn ich zurückkomme frage ich mal herum, wir haben zwei, drei Elektronikentwickler im Club. Da 2 Wochen in "Quad-Zeit" eine Ewigkeit sind, kann bis dahin die Situation schon wieder eine ganz andere sein. Ich befürchte auf Frsky-Wunderheilungen hat von unseren Leuten keiner mehr Lust bzw. die Zeit zum Warten, dafür waren die Flieger/Quads zu teuer und die Arbeitszeit, die drinsteckt war zu lang. Wie gesagt, der R-XSR geht jetzt rein aus der Praxis betrachtet ganz gut mit V1 vom 29.11.2019, einer hatte mal 'nen Purzelbaum in der Luft, aber das kann auch ein Motor-Desync oder sonst was gewesen sein. Mit der jahrelangen Vogel-Strauss-Taktik hat sich Frsky jedenfalls bei uns keinen Gefallen getan - Frsky ist für relevante Flieger und Quad's jetzt erstmal "durch" bei uns RIP.
<rant on> Eigentlich wäre das die Aufgabe des Herstellers uns aufzuklären, wo die Probleme liegen bzw. was man konkret getan hat um diese zu vermindern - aber da kommt ja genau NIX < rant off >
Daher ein herzliches Dankeschön für die Hilfe, die Antworten und eure Mühe hier !
 
Die meisten Quad-Piloten nutzen kein SBUS, sondern F.Port. Da sieht es eh wieder anders aus ...
Das glauben viele. Aber wenn man genau hinschaut, dann ist FPort identisch mit SBus. Es gibt nur zusätzlich dem Telemetrie Rückkanal in SBus Baudrate. Man kann einen FC auf FPort konfigurieren und an SBus anschließen und er funktioniert. Nur die Telemetrie geht nicht. Die Signalpolarität muss natürlich stimmen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Zum R-XSR kann ich etwas Feedback geben.
Seit dem Firmware-Update Ende letzten Jahres habe ich keine Lockouts mehr gesehen. Auch mit der 2.01 Firmware gab es keine Lockouts mehr. Da ich Telemetrie nicht nutze (ich habe ja meine Fatshark auf), kann ich nicht beschwören dass diese mit 2.01 fehlerfrei funktioniert.
Und ja, mein R-XSR ist via SBUS mit dem FC verbunden.

Gruß Gerd
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Da nehme ich doch an, dass du und die Kollegen Rückgrat zeigen und das ungeeignete "FrSky-Zeugs" umgehend verkaufen und was solides anschaffen, oder vielleicht doch nicht?? Deine X-Lite kannst du doch ganz einfach durch eine TBS Tango 2 ersetzen.
Naja, ein Kollege hat letzte Woche ne gebrauchte X9D+ ziemlich teuer erstanden, Börse ist leer oder Schrottangebote. Ein panischer "Abverkauf" sieht anders aus.
Muss kurz meinen "alten" X9D streicheln.
 
Da nehme ich doch an, dass du und die Kollegen Rückgrat zeigen und das ungeeignete "FrSky-Zeugs" umgehend verkaufen und was solides anschaffen, oder vielleicht doch nicht?? Deine X-Lite kannst du doch ganz einfach durch eine TBS Tango 2 ersetzen.
Hi FJH, nette Provokation mit dem "Rückrat", aber auf sowas steige ich nicht ein.
Worum es mir geht ist, wie wir hier bei uns möglichst günstig und mit wenig Aufwand >sicherer< weiterfliegen können. Deshalb fragte ich hier bei den Savants nach, wie es um den einzig gepatchten Frsky-V1-Rx steht (R-XSR). Ein größerer AFC beseitigt aber noch nicht das CRC-Problem. Das macht es nur unwahrscheinlicher. Vielleicht lassen wir an unserem nächsten Flugtag (da kommen bis zu 2000 Besucher) keinen mit Frsky V1 mehr aufsteigen - angebracht wär's. Ein Lockout von 0,9-1s zB. mit einer Turbinen-F16 bei 300km/h wäre halt kein Spaß mehr - herstellerunabhängig. Dasselbe würde anderen Herstellern blühen, wenn ähnliche Messungen vorlägen, wie hier im Forum.
Zu deiner Anregung: Tango2 - prima Idee, dann können wir viele Whoops vergessen, sauteuer ist sie auch noch - kommt nicht in Frage. Bliebe noch das Upgrade unserer Sender auf V2, ein irrer Aufwand mit der Löterei an Dutzenden Micro-Rx (und das evtl. bei jedem Update), dazu ein paar neue Fehler im Gepäck der V2 und auch wieder viele unpatchbare Whoops gegroundet - kommt also auch nicht in Frage. Daher ist uns erstmal die günstigste und schnellste Lösung ein Modul in vorhandene Sender einzustecken, das kann auch gern ein Graupner-Modul oder irgendwas anderes sein, einfach etwas, das bei uns nicht dafür bekannt ist, mitten im Flug Faxn zu machen. So können wir das ungefährliche Zeugs mit V1 weiterfliegen und alles andere mit was anderem.
Holm- und Rippenbruch und nix für ungut :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also als ich meinen XM+ zum Updaten ablöten musste, habe ich mir gleich einen 3-poligen Pfostenstecker drauf gelötet und an die Kabel zum FC ein 3-poliges Stück Messerleiste. Die Kabel habe ich nach dem Anlöten mit etwas Stabilit vergossen. Baut jedenfalls kürzer und leichter als ein JR-Stecker. So bin ich für künftige Update-Orgien bestens gerüstet und nachdem FrSky ja schon zwei Updates verpfuscht hat, hat sich der Aufwand bereits gelohnt.

Gruß Gerd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi FJH, nette Provokation mit dem "Rückrat", aber auf sowas steige ich nicht ein.
Worum es mir geht ist, wie wir hier bei uns möglichst günstig und mit wenig Aufwand >sicherer< weiterfliegen können. Deshalb fragte ich hier bei den Savants nach, wie es um den einzig gepatchten Frsky-V1-Rx steht (R-XSR). Ein größerer AFC beseitigt aber noch nicht das CRC-Problem. Das macht es nur unwahrscheinlicher. Vielleicht lassen wir an unserem nächsten Flugtag (da kommen bis zu 2000 Besucher) keinen mit Frsky V1 mehr aufsteigen - angebracht wär's. Ein Lockout von 0,9-1s zB. mit einer Turbinen-F16 bei 300km/h wäre halt kein Spaß mehr - herstellerunabhängig. Dasselbe würde anderen Herstellern blühen, wenn ähnliche Messungen vorlägen, wie hier im Forum.
Zu deiner Anregung: Tango2 - prima Idee, dann können wir viele Whoops vergessen, sauteuer ist sie auch noch - kommt nicht in Frage. Bliebe noch das Upgrade unserer Sender auf V2, ein irrer Aufwand mit der Löterei an Dutzenden Micro-Rx (und das evtl. bei jedem Update), dazu ein paar neue Fehler im Gepäck der V2 und auch wieder viele unpatchbare Whoops gegroundet - kommt also auch nicht in Frage. Daher ist uns erstmal die günstigste und schnellste Lösung ein Modul in vorhandene Sender einzustecken, das kann auch gern ein Graupner-Modul oder irgendwas anderes sein, einfach etwas, das bei uns nicht dafür bekannt ist, mitten im Flug Faxn zu machen. So können wir das ungefährliche Zeugs mit V1 weiterfliegen und alles andere mit was anderem.
Holm- und Rippenbruch und nix für ungut :)
Okay, also doch kein Rückgrat. Was sollen dann so Sprüche, dass man mit FrSky jetzt erst mal "durch" sei und RIP?? Um dann zu erklären, dass die Alternative entweder zu teuer oder mit zu vielen Einschränkungen verbunden sei. Toll.

Dein Anliegen, möglichst günstig und mit wenig Aufwand sicher zu fliegen, das Anliegen haben alle hier im Forum. Auf deine technischen Anmerkungen einzugehen, verzichte ich, kann machen wer will.
 
Schnellflieger hat sich schnell mal hier angemeldet, um ein bisschen Stimmung zu machen. So kommt es mir vor. FrSky ist ja in der Vergangenheit einigen auf die Füße getreten und manche nutzen jetzt vielleicht die Gelegenheit zurückzutreten, wer weiß ...
Vorzugsweise sollte man versuchen, das Thema weiter differenziert zu sehen und Provokationen zu ignorieren. Es gibt ja das Angebot, sich selbst ein Bild zu machen, dann kann man auf Stimmung verzichten ;)

FrSky hat sich definitiv keinen Gefallen damit getan, ihr komplettes Sortiment als fehleranfällig zu bezeichnen. ACCST war jahrelang ein sicheres, wenn nicht sogar das sicherste Protokoll. Sie waren einfach schlecht beraten und müssen jetzt irgendwie die Kuh vom Eis bekommen. Fakes sind definitiv nicht das richtige Mittel. Damit vergraulen sie die Nerds, die FrSky jahrelang gepusht haben. Ob die Ogottogotts für FrSky zum Leben reichen? Gut möglich, FrSky hat mittlerweile einen ordentlichen Marktanteil.
 
Nachdem Andrew auch mit dem MPM und dem X6R, den ich bisher eher als unverdächtig gesehen habe, Lockouts produziert hat, habe ich meine X9D FCC mit dem X4R mal gute 20min im absoluten Grenzbereich mit WiFi Einfluss betrieben. Tatsächlich konnte ich so auch mit dieser Kombination 5 Lockouts sehen. Auf grob 10.000 verlorene, oder soll man besser sagen, beschädigte Frames gab es hier statistisch einen Lockout. Und auf mehrere hundert Lockouts (geschätzt) gibt es wohl einen ungesteuerten Servoausschlag.
X4R_limit.jpg
Mit der verbesserten CRC-Prüfung wird es wohl nicht mehr zu Lockouts kommen. Aber die Grundursache sind die Vielzahl korrupter Frames. Jetzt muss man sehen, wenn die nächste V2 Evolutionsstufe kommt, ob da tatsächlich etwas an der Grundursache verändert wurde. Im Normalflug sollte es nicht zu nennenswerten Frameverlusten kommen.

Eines noch zur Klarstellung: Ein wegen LBT gar nicht gesendetes Frame kann auch keinen Lockout verursachen. Nur "beschädigte" Frames sind potenzielle Störer.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
1) Selbstverständlich sind die beschädigten Frames der Auslöser. Das wurde nie beschritten und ist kein neu Erkenntnis. Auch ein nicht gesendeter Frame hat Einfluss darauf, da der Empfänger ja nicht weiss, das da nichts kommt und zuhört, dabei aber seine Empfindlichkeit hochregelt. Daher wäre es besser, mit verringerter Sendeleistung bei LBT, bei belegten Kanälen zu senden.

2) DIe V2 wird an der "Grundursache" nichts ändern, lediglich das durchlassen beschädigter Frames aufgrund der verbesserten Prüfroutine wesentlich verringern. Zudem kommt die veränderte Bitfolge ( whitening - keine langen 0 oder 1 Folgen) um die Synchronisation nicht aus dem Tritt zu bringen.
 
Auch ein nicht gesendeter Frame hat Einfluss darauf, da der Empfänger ja nicht weiss, das da nichts kommt und zuhört, dabei aber seine Empfindlichkeit hochregelt.
Die Empfindlichkeit wird mit der Datenrate fest eingestellt. Man kann sie eventuell verringern, um Übersteuern im Nahbereich zu vermeiden. Erhöhen ginge nur mit Verringerung der Datenrate und das funktioniert nicht, weil der Sender mit konstanter Datenrate sendet. Das ist beim R9 System übrigens nicht so.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
??????????????????????????????
Was schreibst du? Es ist immer- ausser im Grenzbereich - die AGC ( Automatic Gain Control ) aktiv, die die Empfindlichkeit runter regelt ( wie jeder Radio).
Wenn kein Signal empfangen wird, regelt die AGC hoch. Wenn dann wieder ein Signal kommt, ist die Verstärkung zu hoch und übersteuert.
Das ist mein Verständnis der Sachlage.
 
Die Empfindlichkeit wird mit der Datenrate fest eingestellt. Man kann sie eventuell verringern, um Übersteuern im Nahbereich zu vermeiden. Erhöhen ginge nur mit Verringerung der Datenrate und das funktioniert nicht, weil der Sender mit konstanter Datenrate sendet. Das ist beim R9 System übrigens nicht so.
Es geht nicht um den Zusammenhang aus den HF Grundlagen: höhere Datenrate => kleinere maximal mögliche Empfindlichkeit.
Die Eingangsstufe des CC2500 hat eine Verstärkungsregelung, welche sich automatisch der Feldstärke des Signals anpaßt (AGC auto gain control), damit die Eingangstufen und der Mischer im optimalen Betriebsbereich mit minimalem Eigenrauschen arbeiten.
Aus dem Wert der AGC Verstärkung wird übrigens der RSSI wert gewonnen. D.h. die Schwankungen des RSSI zeigen das Regelverhalten der AGC und nicht die tatsächliche Feldstärke des HF Signals.
Ohne HF Signal regelt die AGC auf maximale Verstärkung auf, in der Annahme das Modell befände sich an der Reichweitengrenze. Wenn dann plötzlich wieder ein Frame aus nächster Nähe ankommt .....
Zusätzlich wird der LNA (low noise amplifier) des Frontendverstärkers SE2431 bei einer bestimmten Entfernung von Durchgang auf Verstärkung (ca. +12dB) geschaltet. Die FW muß dann die Skalierung des RSSI wertes anpassen.

Was ist beim R9 anders?

Ich sehe gerade Norbert hat dazu auch gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Signal empfangen wird, regelt die AGC hoch. Wenn dann wieder ein Signal kommt, ist die Verstärkung zu hoch und übersteuert.
Es geht um beschädigte Frames. Du meinst, wenn durch LBT ein Frame nicht gesendet wird, dass das nächste Frame übersteuert? Ich vermute fast, dass sich TI dazu schon mal Gedanken gemacht hat.

Rechnest du mit vielen korrupten Frames bei ausgeschaltetem Sender? Wenn nein, warum nicht?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Bei LBT wird nicht gesendet, wenn ein anderer Sender auf dieser Frequenz arbeitet. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Das Fremdsignal ist noch da, wenn der Empfänger zuhört, die AGC wird angepasst, der Empfänger hört falsche Daten, die von der CRC erkannt werden, oder im Einzelfall eben nicht
2) Der Empfäng erhält kein HF-Signal, regelt ganz auf, hört Rauschen, das ebenfalls als irgendwelche Daten interpretiert werden, erkennt "Müll" oder eben nicht

Warum glaubst du, gab es bei EU-LBT wesentlich mehr Probleme? Weil systembedingt mehr ungültige Frames reinkommen.
 
Ich glaube nicht dass die digitae Datenübertragung nach dem Motto läuft, ich lausche mal und gucke dann ob es passt. Da müssen zur richtigen Zeit die ins Schema passenden Daten kommen, hat das geklappt, wird geprüft, ob die CRC passt.

Ob LBT wirklich stärker betroffen ist, ist noch nicht sicher. LBT hat angeblich eine etwas höhere Datenate, 100 vs. 80kBit. Ansonsten gibt es mittlerweile genauso FCC User, die über das Problem berichten. Vielleicht waren wir hier nur anfangs etwas aufmerksamer. Mein letzter Test mit den 5 Lockouts war mit FCC. Andrew in Kanada ist ebenfalls mit FCC unterwegs. Es gibt nicht so viele Leute weltweit, die überhaupt wissen, um was es konkret geht.

Die FCC-LBT Diskussion bringt vermutlich nicht viel. Wir sollten uns darum kümmern, warum manche Kombinationen fast keine Lost Frames im realen Flugbetrieb zeigen (LBT und FCC), andere dagegen schon in Wurfweite (auch LBT und FCC). Und ob V2 nicht nur den CRC-Fehler sondern auch den Frameverlust behebt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat das umstellen auf LBT die stöhrugen von 2 Bau Kränen in der nähe eines meiner Fluggebiete erfolgreich unterbunden deshalb bin ich von LBT überrascht und finde es gut.

Heute war ich in einem Caffe da gibt es jetzt eine Baustelle Neben an da könne die Gäste zeitenweise die Autos nicht mehr öffnen oder starten wegen den Baukran Funk

Der Kaffee Besitzer muss deswegen öfters Mahl zur Baustelle um den Kranführer bitten den Funk aus zu schalten das kumuniziert er mit einem Plakat an seiner Türe seit 2 gäse deswegen den Pannendisnt kommen lasen mussten. Von daher mach es anscheinend doch sinn mit LBT zu Fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten