FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Was bei den Test der V2.1.0A , unter gleichen Bedingungen, Abständen, Störgrößen rauskam:
zuerst steigt Jeti ganz aus, dann stottert Hott noch, dann läuft FrSky mit V2.1.0A immer noch.
Mit der V2 FW verwendet FrSky ein verbessertes LBT Verfahren.
(Wen es interessiert, ETSI-konforme Berechnung siehe Anhang, Methode 1. Die Hinweise und Infos dafür sind von Helle, die Aufbereitung und Umsetzung mit FrSky von mir.)

Es gibt jetzt keine LBT Sendepausen mehr, sondern im Falle von belegten Kanälen wird mit 25mW (anstatt 100mw) weiter gesendet. 25mW bedeutet, ich habe immer noch die halbe Reichweite, also z.B. statt 1000m mit 100mW habe ich 500m mit 25mW (gemäß HF-Grundlagen).
D.h. Innerhalb der halben Reichweite (ca. 500m) verhält sich die V2 FW praktisch wie FCC.
Auch über die halbe Reichweite hinaus hat es Vorteile. Selbst wenn auf Grund der geringeren Feldstärke keine gültigen Daten aus dem Frame gewonnen werden können, so bleiben die HF-Regelkreise im Arbeitsbereich und steuern nicht bis zum Anschlag aus, wie das der Fall war, wenn bei V1 durch LBT plötzlich gar kein Träger mehr da war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung am Rande:

Seit V2.0.1 freigegeben wurde und mit dem XM+ nicht funktionierte, habe ich diesen Empfänger anstelle des X-Lite XJT-Moduls an mein Vantac MPM Lite Modul gebunden. Komischerweise gab es seither keinen einzigen Lockout mehr, obwohl ich zuvor immer wieder Vollausschläge auf Roll mit anschließendem Lockout hatte. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die MPM-Software das LBT-Verfahren nur als Placebo implementiert hat...
Diese Beobachtung stützt extrem die Theorie, dass durch Fehltuning viele beschädigte Frames entstehen, die dann zu Lockouts und Ausschlägen führen. LBT selbst führt nie zu einem Lockout, geschweige denn zu einem Vollausschlag. Das passiert nur durch beschädigte Frames, die durch das alte CRC Verfahren rutschen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Was bei den Test der V2.1.0A , unter gleichen Bedingungen, Abständen, Störgrößen rauskam:
zuerst steigt Jeti ganz aus, dann stottert Hott noch, dann läuft FrSky mit V2.1.0A immer noch.
Wäre super, wenn du (oder jemand anders) vielleicht mal diesen Test + Ergebnisse einfach als Kopie hier im Klartext postest für alle diejenigen, die keinen Account im Engelforum haben. Dank im voraus.
 
Bitte sehr:
Ich kann leider nur mit Vergleichsmessungen dienen.
Ich habe eine X10 mit einem X8R mit Jeti und Graupner verglichen.
Die RX sind immer am gleichen Ort im Keller, dann gehe ich immer die gleiche Strecke, FrSky ist dabei deutlich besser wie Jeti aber auch noch besser wie Graupner.
Danach habe ich die X10 so weit weg positioniert, dass gerade noch stabile RSSI Werte anlagen.
Die Telemetrie war durchgängig vorhanden, die min. Link Qualität lag bei 88%.
Bild178.jpg
Danach habe ich einen eigenen Stresstest gemacht.
Den RX ganz nah an einen sehr beschäftigten Router positioniert, auch wieder so, dass noch stabile RSSI Werte anlagen. Zu beginn war ich etwas zu nah dran, deshalb die Spitzenwerte.
Die LQ Werte waren dabei zwar schlechter aber immer noch akzeptabel. Keine Probleme mit der Telemetrie.
Bild179.jpg
Jeti hat bei diesem Test ganz versagt und Graupner hatte Probleme mit kurzen Holds.
Ich habe diesen Test auch schon mit der alten SW gemacht, da hat der X8R auch versagt.
Anmerkung zu Jeti: Ich habe nur einen alten R8 Empfänger, ob neuere RX besser sind weiß ich nicht.
 
Die LQ Werte waren dabei zwar schlechter aber immer noch akzeptabel. Keine Probleme mit der Telemetrie.
Du weißt, dass mit 2.1 keine echten LQ Werte mehr angezeigt werden? Dazu muss der LQ Sensor mit dem LQBB4 Sketch geflasht werden und auf Kanal 8 ein Dreieckssignal laufen. Beschreibung ist im Sketch. So sieht man größenordnungsmäßig die wahren LQ Werte. Der X8R "versagt" mit der neuen Firmware exakt so wie mit der alten. Man sieht es nur nicht (mehr).
 
Ich habe diesen Test auch schon mit der alten SW gemacht, da hat der X8R auch versagt.
Ich habe nur Wolfgang zitiert. Er ließ sich von der LQ Manipulation täuschen. Mein Satz soll andeuten, dass die Verbesserung nur gefaked ist. Der X8R ist noch genauso gut wie immer ;) Nur die neue Firmware betrügt, aber da kann der X8R nichts für :D
 
Auf dem R8 läuft die letzte SW, die es für diesen RX gab, die SW auf der DC-16 ist nicht die aktuelle SW, ist bestimmt 2 Jahre alt.
Die DC-16 hatte ich mir geliehen, ich selbst habe nur noch eine MC-22 mit dem TU Modul.
Mit dieser Anlage und dem R8 gibt es keine Probleme, dieses Modul macht aber auch kein LBT, deshalb ist sie für eine Gegenüberstellung nicht geeignet.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Interessant, dass Du einen Vergleich mit so einem alten Krempel überhaupt erwähnst ... Wenn man schon Vergleiche anstellt, sollten das schon aktuelle Teile mit aktueller Firmware sein sonst lässt man solche Vergleichsnennungen doch besser weg.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Die wenigsten Jeti und Graupner Sender im Einsatz dürften auf dem aktuellen Stand sein, ein
2 Jahre alter Softwarestand wäre neuer als die Horus X10.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Und außerdem: Auch "alter Krempel" muss sicher funktionieren. Von daher kann man da schon Vergleiche ziehen. Die wenigsten User machen - solange sie keine Probleme haben oder vom Hersteller explizit aufgefordert werden - ständig irgendwelche Updates. Normalerweise wird - in der überwiegenden Menge der verkauften Anlagen - gekauft und benutzt.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Interessant, dass Du einen Vergleich mit so einem alten Krempel überhaupt erwähnst ... Wenn man schon Vergleiche anstellt, sollten das schon aktuelle Teile mit aktueller Firmware sein sonst lässt man solche Vergleichsnennungen doch besser weg.
Also wenn der Sender nach zwei Jahren zum alten Krempel gehört. Dann ist das für mich ein Grund von dieser Marke nichts mehr zu kaufen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ne, der Sender ist ok, nur der Empfänger ist schon ein paar Jahre alt und zumindest ich vergleiche ungern Fallobst mit frischen Früchten ...

Die wenigsten Jeti und Graupner Sender im Einsatz dürften auf dem aktuellen Stand sein
Ich kann nur sagen, dass meine DS-12 incl. REX-Empfänger auf dem aktuellen Stand sind (REX ist die aktuelle RX-Serie). Und damit kann man dann auch besser vergleichen. Und hierbei sind die Unterschiede marginal; ich wüsste nicht, ob mein FrSky-System (mit aktueller Test-Firmware) oder das Jeti-System nun besser ist. Zumindest kann ich es nicht mit Werten beziffern.

Eine DS-16 (die hat 2 TX-Module) ging im Test mit 2 REX-Empfängern gebunden und mit voller Telemetrie knapp 5 km. Ist schon enorm, welche Reserven die Anlage hat, darum schwören auch viele Leute darauf. Persönlich finde ich die Jeti nicht unbedingt besser, die Reichweite ist mit meiner Konstellation (FrSky-Sender, Crossfire oder Dragonlink TX) noch um einiges besser und das FrSky-System ist für solche Dinge halt offener, daher nutze ich das vorwiegend.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch Jeti und Frsky.

Frsky nur noch in den Racecoptern.

Aus den Flächenfliegern habe ich Frsky rausgeschmissen und durch Jeti DS12 und REX Empfäger ersetzt.
Bin vom Jetihandling begeistert. Das funktioniert einfach und problemlos.

Die drei Frsky Sender und 30 Empfänger werde ich umflashen, wenn das Update zuverlässig funktioniert.
Das es irgendwann funktionieren wird, davon muss man ja ausgehen.

Eine Aussage, welches System jetzt besser von den Empfangswerten ist, kann man derzeit nicht machen. Die Frsky-Werte von Ewalds Messorgien müssen sich erst mal in der Praxis bewähren. Ich glaube Frsky sowieso nichts mehr.

Ist Ewald eigentlich bei Frsky angestellt? Auch für die Zukunft und Access?

Raimund
 
Eine DS-16 (die hat 2 TX-Module) ging im Test mit 2 REX-Empfängern gebunden und mit voller Telemetrie knapp 5 km. Ist schon enorm, welche Reserven die Anlage hat, darum schwören auch viele Leute darauf.
Nach meinen Tests gehen die neuen FrSky Empfänger an die 20km mit meinen Sendern. Ist FrSky dann 4x so gut?
Im täglichen Gebrauch geht es doch um ganz andere Dinge. Am Ende fliegt jeder mit dem System, das ihm am ehesten nutzt. Und hier geht es um FrSky.

P.S. 5km fliege ich mit 25mW und habe noch Reserve (R9) ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Nein, Ewald ist in der Entwicklungsabteilung mit Laborzugriff
des größten Herstellers für HF-Messgeräte für Mobilfunknetze und HF-Prüfsysteme
Denke der weiß worauf es bei HF und Störungen ankommt,
Ist über 30 Jahre in der HF-Technik und HF-Datenkommunikation tätig

Wohnt nicht weit weg von mir.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Am Ende fliegt jeder mit dem System, das ihm am ehesten nutzt. Und hier geht es um FrSky.
Schrieb ich auch, dass ich FrSky vorwiegend nutze. Nur kann ich halt auch mit einem aktuellen Jeti-System vergleichen, welches ebenfalls zu meinem Equipment gehört. Und es macht halt keinen Sinn, ein "altes" System (alt im Sinne von Hardware und Firmware) mit einem aktuellen System zu vergleichen (Wolfgangs Vergleich).
 
Aus den Flächenfliegern habe ich Frsky rausgeschmissen und durch Jeti DS12 und REX Empfäger ersetzt.
Bin vom Jetihandling begeistert. Das funktioniert einfach und problemlos.
Ich gehe gerade den umgekehrten Weg. Ich ersetze teilweise ein anderes System durch FrSky.
Ich bin erst ein paar Monate mit FrSky und OTX unterwegs und habe noch nichts gefunden, was nicht einfach und problemlos funktioniert. Ich habe bis jetzt eine X10 mir X8R/G-RX8 im Einsatz. Dazu nutze ich ein GPS Modul und eine RB-20. Alles funktioniert einfach und problemlos.
Wenn ich meine X10 mit der Jeti DS-12 eines Vereinskollegen vergleiche, kann ich auch keine deutlichen Unterschiede in der Qualität erkennen.
Heute habe ich den G-RX8 mit der neuen SW versehen, dessen Reichweite ist deutlich besser wie die der Jeti und besser wie mit dem X8R.
Natürlich funktionieren heute alle Systeme, nur in Ausnahmesituationen erkennt man wesentliche Unterschiede. Ich denke, dass FrSky mit der neuen SW jetzt ganz vorn mitspielt.
Solche Szenarien lassen sich ganz einfach nachstellen, einfach mal machen.
Bis jetzt bin ich von FrSky und OTX recht angetan.
 
Und es macht halt keinen Sinn, ein "altes" System (alt im Sinne von Hardware und Firmware) mit einem aktuellen System zu vergleichen (Wolfgangs Vergleich).
Mein bester Sender ist 7 Jahre alt, mein zweitbester 5. Alles was ich danach noch in Händen hatte, wollte ich nicht zum Fliegen hochwertiger Modelle einsetzen. Aber das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten